Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche aktuelle Powerbank?


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mooritz:

QC3

QC3 ist nicht dasselbe wie PIQ des Anker Nano:
https://digitalewelt.at/der-unterschied-zwischen-power-iq-und-quick-charge-einfach-erklaert/
Wenn ich das richtig verstehe ist aber PIQ sogar breiter kompatibel.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.3.2021 um 16:18 schrieb kra:

Es sieht so aus, als ob sich die Nitecore NB20000 (77 Wh, 325gr) langsam der Verfügbarkeit nähert...

Hier die Präsentation auf Nitecore.com 


Oder ich hab's erst jetzt gesehen...

Hat die jemand schon verfügbar in D gesehen? Die ersten Reviews oder Einsätze hab ich Übersee schon bei YouTube entdeckt, auf nitecore.com ist sie zwar out of stock, aber ab 15.07. wohl wieder verfügbar (knapp 100 Dollar). Auf der dt. Seite seh ich nicht mal Produktinfos geschweige denn einen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.6.2021 um 07:51 schrieb Biker2Hiker:

Hat die jemand schon verfügbar in D gesehen? Die ersten Reviews oder Einsätze hab ich Übersee schon bei YouTube entdeckt, auf nitecore.com ist sie zwar out of stock, aber ab 15.07. wohl wieder verfügbar (knapp 100 Dollar). Auf der dt. Seite seh ich nicht mal Produktinfos geschweige denn einen Preis.

Jetzt gibt es sie für 120€ auf der offiziellen Seite zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noname PB sind sehr haeufig Muell, hohe Ausfallquote, die Tech.Daten gehoeren haeufiger eher in denn Bereich Grimm´s Maerchen usw, mieser Wirkungsgrad usw

Gerade, wenn Du keine Ahnung hast, kauf Dir ne PB auf der Anker drauf steht, oder noch besser sind die Nitecore NB10000 bzw 5000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nero_161 @khyal irgendjemand hat hier (im Thread?) mal die TNTOR5000 ausgemessen, mit guten Ergebnissen ( @Christian Wagner vielleicht?). Ob das dann für die 10000er auch gilt, ist damit natürlich nicht gesagt. Ich hab die 5000 und bisher funktioniert sie. Bin technisch aber auch nicht grad bewandert.

 

edit: finds auf die Schnelle nicht, ich such morgen weiter. Dafür hab ich das hier gefunden: 

 

Bearbeitet von lampenschirm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nero_161:

Und kennt wer dieses Solarladegerät?

Das ist quasi vergleichbar mit dem SunnyBag Leaf Mini
https://www.sunnybag.at/collections/alle-produkte/products/sunnybag-leaf-mini
Das SunnyBag habe ich in einer älteren Variante von 2016. Hatte ich auf Bootstour gut zwei Wochen dabei, hat da bei Prachtwetter super funktioniert. War auf der Spritzdecke befestigt und hat den Tag über problemlos bei Strahlewetter bis zu 5000 mAh geladen, bei etwas bewölktem Himmel auch ca. 3000.  Auf dem Boot gabe es aber auch den Tag über kaum mal ne Abschattung ... wenn du das hinten auf den Rucksack schnallst und damit durch den Wald läufst (so wie das oft auf Produktbildern beworben wird), dann sieht das völlig anders aus, im Wald beim Wandern bist du ja fast nie wirklich zur Sonne ausgerichtet, die Abschattung im Wald, da ist der Ertrag ganz deutlich geringer !! Da habe ich bei einem Test gerade mal 1000 zusammen gekriegt ... da verspricht die Werbung mehr als möglich, da wirst du kaum ne Smartphoneladung zusammen kriegen, außer du machst 3-4 Stunden Pause bei Sonne und optimaler Ausrichtung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nero_161:

Und kennt wer dieses Solarladegerät?


110g, 30€ - in der Theorie wär man damit ja sogar komplett unabhängig?

Klingt irgendwie zu gut... :)

Komplett unabhängig nur unter guten Bedingungen.  Ich war jetzt 1 Woche in Slovenien wandern, hatte ein vergleichbares Panel (84g) gekoppelt mit einer 5,000mAh Powerbank oben auf dem Rucksack - also ziemlich waagrecht - und habe pro Tag 3-5,000mAh ernten können.  Ich hatte viel Sonne, war aber oft im Wald unterwegs, also ok Bedingugen.  Ich konnte damit Smartphone und auch die 2 AA Batterien für das Navi aufladen.  Nur an einem Tag musste ich das Phone sehr viel benutzen, und da brauchte ich dann mal eine Steckdose.  Ich schätze bei ein paar Regentagen würde das Panel nicht ausreichen.  Denoch gefällt mir, dass ich deutlich weniger Jagd auf Steckdosen machen muss :-)

Hatte mir die ausführlichen Berichte und Informationen vom @Stromfahrer vorher alle sorgfälltig durchgelesen.  

y6JvwdtfYENS9hvCQNunGd-KdyzDr0XsulhMMiBZZ2myXH_fbcMYzu6oI5CqH-cmjKNwAiL0eERFB9ss9gPYSa-zqPJbWigbi5MTikEwEGW8cObnDcvBFSzv2k_AYgutda09yhks1LNDiEnrq1Rn0b2g6Cu7QUcoLIJOzzVcGcX0qd_z3mlco72mzrhM9dbwEkdKOwMMoWLPitkzaljS05BjWFyUzSsIFeuLo5QFUCp3LvSQUw6ZJtAhAXVGhHi1gbT_Wsw4c9E0pubjCwM4Eh5PTw_LEabendo8SDM_TCq_0CNP2n-Y10bCz_y9rdgRHrmU3EVyjp2xEG9UMAoqwi5SaATv_NoJEGFHJyunLSc_VaGfb4KTk-2GZ2vUxULB_6KZftbZFw7wiA_EaiGe4MfQNERI1gGxWGoc9RnDShZULOWU_j1ZFkrxgPwqlQUxIavnNQShlbYHeHnT4JZMp3HEJsgeY87RLdOzlTKnIbJtiexUTUilaWRnwRLiZTW7YPXb6CIzJvLcwA_FC6juYtjyamQWPn8kPBupKoOAQseeWe-dkZMaohVl_xNaeHvY209_TUUet38EZGqAloUtZQVqDpZLfwPJT0ZU4KzQ5DDNFoPzAdYTGRdHrWTJARWaFC66nqv9PgdXIh_niTV4XVcrrp3e0qV3YD5aRY1kAXFhZoqGOBHpkf18jcbOVlI9TpBR9uWkYZblR19sg_KDeuQxzA=w498-h883-no?authuser=0

Bearbeitet von StephanV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich bin ja gerade in Schweden unterwegs und habe nur einen Stecker dabei. Deshalb würde ich gerne aufrüsten um zwei Geräte gleichzeitig möglichst schnell laden zu können. Meine Stopps im die Geräte zu laden dauern mir zu lange. :)

Folgende Geräte

Nitecore NB1000 18watt mit PD

iPhone 12 20 watt 

Was meint ihr? Zwei mal Anker Powerport III Nano oder gibt es was leichteres mit gleicher Leistung? 
Für einen Stecker spricht dass ich nicht immer zwei Steckdosen zur Verfügung habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cozy:

OT:

Ich bin ja gerade in Schweden unterwegs und habe nur einen Stecker dabei. Deshalb würde ich gerne aufrüsten um zwei Geräte gleichzeitig möglichst schnell laden zu können. Meine Stopps im die Geräte zu laden dauern mir zu lange. :)

Folgende Geräte

Nitecore NB1000 18watt mit PD

iPhone 12 20 watt 

Was meint ihr? Zwei mal Anker Powerport III Nano oder gibt es was leichteres mit gleicher Leistung? 
Für einen Stecker spricht dass ich nicht immer zwei Steckdosen zur Verfügung habe.

 

OT:

Bei mir wiegt ein Anker Powerport III Nano 37gr - damit wären 2 davon mit 74gr wahrscheinlich die leichteste Lösung für 2 USB-C Schnellladeanschlüsse. Praktikabler wäre aber ein dual USB-C Gerät - wovon es allerdings nicht gerade viele gibt und noch viel weniger leichte.

Dieses hier wiegt in der (sonst baugleichen) dual USB-C/A Variante nachgewogene 90gr. und liefert 45W. Etwas Leichteres ist mir bis dato nicht bekannt mit dieser Leistung und dual-USB-C.

Bearbeitet von kickflip
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich habe auch mal nach leichten USB-C Dual-Port Netzteilen geschaut und nichts unter 100g gefunden. @kickflip Schöner Fund, das merke ich mir mal. :)

Allerdings bin ich auf dieses USB-C Netzteil von Aukey gestoßen, welches 33g wiegen soll.

https://www.google.com/search?q=aukey+PA-B1

 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ConTour:

OT:

Ich habe auch mal nach leichten USB-C Dual-Port Netzteilen geschaut und nichts unter 100g gefunden. @kickflip Schöner Fund, das merke ich mir mal. :)

Allerdings bin ich auf dieses USB-C Netzteil von Aukey gestoßen, welches 33g wiegen soll.

https://www.google.com/search?q=aukey+PA-B1

OT: Das Anker Nano hab´ich zuweilen auch schon mit 32gr angegeben gesehen. In der Realität ist es etwas schwerer. Und zumindest diesem Test nach zu urteilen, liegt das Aukey knapp über 38gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ConTour:

OT:

Hehe, genau diesen Test habe ich eben überflogen und die Gewichtsangabe überlesen. Danke :)

Könnte in der Version mit den flachen Steckerenden dann 33g wiegen, vielleicht macht das den Gewichtsunterschied.

OT: Stimmt, der EU-Stecker scheint ziemlich genau 5gr mehr im Unterschied zur US-Variante zu wiegen. Das erklärt auch, weshalb das oben von mir verlinkte Baesus immer mal wieder mit 85gr angegeben ist.

Bearbeitet von kickflip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kickflip:

OT:

Bei mir wiegt ein Anker Powerport III Nano 37gr - damit wären 2 davon mit 74gr wahrscheinlich die leichteste Lösung für 2 USB-C Schnellladeanschlüsse. Praktikabler wäre aber ein dual USB-C Gerät - wovon es allerdings nicht gerade viele gibt und noch viel weniger leichte.

Dieses hier wiegt in der (sonst baugleichen) dual USB-C/A Variante nachgewogene 90gr. und liefert 45W. Etwas Leichteres ist mir bis dato nicht bekannt mit dieser Leistung und dual-USB-C.

OT:  Hmm, ich bräuchte halt 2xUSB-C damit Power delivery funktioniert. Bislang habe ich noch kein solches gefunden. Ich denke es wird dann auf 2xNano hinauslaufen. 

Bearbeitet von cozy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cozy:

OT:  Hmm, ich bräuchte halt 2xUSB-C damit Power delivery funktioniert. Bislang habe ich noch kein solches gefunden. Ich denke es wird dann auf 2xNano hinauslaufen. 

OT: Das verlinkte Ladegerät von Baseus erfüllt doch diese Anforderungen, oder nicht? Hier ist es auch auf Aliexpress zu finden, und dort wird unter anderem auch Power Delivery als eine von vielen unterstützten Schnellladefunktionen aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kickflip:

OT: Das verlinkte Ladegerät von Baseus erfüllt doch diese Anforderungen, oder nicht? Hier ist es auch auf Aliexpress zu finden, und dort wird unter anderem auch Power Delivery als eine von vielen unterstützten Schnellladefunktionen aufgeführt.

OT: Stimmt! Ich hab es verwechselt. Danke auf jeden Fall! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe dasselbe Ziel (Powerbank und Smartphone möglichst schnell aufladen, mit einem einzigen Stecker) und liebäugle mit dem Aukey Omnia PA-B3 GaN Charger . 

Vorteile:

  • 65 Watt -> reicht auch fürs Laptop
  • Power Delivery 3.0
  • USB-C und USB-A Stecker, beide mit hoher Leistung gleichzeitig nutzbar. Gibt's glaubs auch mit 2* USB-C

 

Nachteile:

  • 109g
  • ziemlich teuer

 

Alle Angaben hab' ich nicht selber überprüft, sondern vom Händler übernommen. Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil, werde es mir aber wohl zulegen.

Bearbeitet von the EL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb the EL:

Ich habe dasselbe Ziel (Powerbank und Smartphone möglichst schnell aufladen, mit einem einzigen Stecker) und liebäugle mit dem Aukey Omnia PA-B3 GaN Charger . 

Vorteile:

  • 65 Watt -> reicht auch fürs Laptop
  • Power Delivery 3.0
  • USB-C und USB-A Stecker, beide mit hoher Leistung gleichzeitig nutzbar. Gibt's glaubs auch mit 2* USB-C

 

Nachteile:

  • 109g
  • ziemlich teuer

 

Alle Angaben hab' ich nicht selber überprüft, sondern vom Händler übernommen. Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil, werde es mir aber wohl zulegen.

Bei techtest gibt es einen test dazu: klick. Dort sind sie ziemlich begeistert von dem Teil. (Bin aber kein Elektro-Nerd, kann also dazu nur wenig beitragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...