Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Overnighter im Westen


hlhh

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

hat von Euch zufällig jemand einen Geheimtipp für mich? Will am Freitag oder Samstag eine Nacht raus, gerne auch ein paar km machen. Startpunkt ist Wuppertal, von dort aus maximal 2h Zug, kürzer wäre besser. Irgendwas am Rhein? Siebengebirge kenne ich schon, wäre auf jeden Fall eine Option. Was gibt es sonst noch halbwegs abgelegenes? Sauerland wäre auch zu erreichen mit Rothaarsteig etc., aber das ist mir zuviel Fichtenwald, kenne ich aus dem Frankenwald...

Gerne nur Stichworte, recherchiere ich dann schon selber. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eggeweg. Kannst mit der Bahn nach Bad Driburg fahren und dort einsteigen. Dann runter bis Bierbaums Nagel, um dort die Nacht zuverbringen. Tachostand  wären dann 25km plus minus. Dann weiter bis Marsberg ( wieder knapp 25km) und ab mit der Bahn nach Hause. 

Erster Tag viel Wald und am zweiten Tag ein gesunder Mix aus Mittelgebirge, Dörfern und Feldwegen. 

 

Viellicht passt dass ja. 

Bearbeitet von aboyandhistree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre das Roßbacher Häubchen.

Toller Schlafplatz mit herrlichem Ausblick.

Koordinate WGS84

50° 34′ 42,71″ N, 7° 25′ 29,76″ O / 50.57853°, 7.42493°

Koordinate UTM

32U 388482.57 5604141.9

Koordinate Gauss/Krüger

2600972.06 5605730.92

 

Vom Rhein hin und dann wieder zurück.

Tourlänge je nach Bedürfnis.

Und Start/Zielpunkt sich gut mit dem Zug erreichbar.

Beste Grüße, LaBu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aboyandhistree:

Eggeweg.

Nicht schlecht, allerdings würde ich ab Bad Driburg Richtung Norden laufen, zum Beispiel nach Detmold. Den südlichen Teil vom Eggeweg, gerade von Blankenrode bis Marsberg, finde ich recht eintönig.

Ansonsten fällt mir spontan noch der Briloner Kammweg und die Winterberger Hochtour ein. Zwar beides im Sauerland, aber der Baumbestand ist hier nicht ganz so einseitig und die Gipfel und Ausblicke bieten schöne Abwechselung.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ihr seit super! 

Roßbacher Häubchen sieht auch auf dem Satellitenbild toll aus, und die Anfahrt ist wirklich genau zwei Stunden.

Bad Driburg ist ja schon ein ganzes Stück weiter, aber das wäre mal eine Gegend die ich bisher noch kaum kenne, mmm....

Direkt von Wuppertal fühlt sich dann irgendwie doch so nah an. Habe ich auch schon mal gemacht, keinen spezifischen Steig, sondern einfach raus, aber ist dann doch irgendwie zu nah.

Und mal sehen ob ich meine Sauerland-Aversion (also ich mag das da, aber kitzelt nur gerade nicht so, überwinden kann).

Momentan ist mein Favorit glaube ich wirklich das Roßbacher Häubchen, reizt mich landschaftlich. Werde berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb derray:

Nicht schlecht, allerdings würde ich ab Bad Driburg Richtung Norden laufen, zum Beispiel nach Detmold. Den südlichen Teil vom Eggeweg, gerade von Blankenrode bis Marsberg, finde ich recht eintönig

Stimme ich Dir zum Teil zu. Da haben wir wohl Heimvorteil. Dann passt das ganze aber nicht so gut mit öffentlichen Personennahverkehr. 

 

Den Kammweg könnte echt gut werden  Und aktuell auch noch menschenleer  

Bin mal gespannt was es wird. Wetter ist ja zumindest auf seiner Seite. 

 

Viel Spaß draußen. 

 

 

Bearbeitet von aboyandhistree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komme ebenfalls aus Wuppertal und bin oft in der Vordereifel unterwegs. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Öffis so gut erreichbar ist. I.d.R. besuche ich einen Freund in Bonn und von dort aus fahren wir noch rund 20 Minuten mit Auto ins Ahrtal.

29407729_WhatsAppImage2019-03-23at21_16_05.thumb.jpeg.1e4b4a5df46b319227ca9c876ff51184.jpeg

 

Wie viele KM läufst du denn pro Tag? @hlhh Ggf. könnte man auch mal was gemeinsam starten.
Ansonsten gibt es um Wuppertal herum viele schöne Wanderwege. 

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wuppertaler, ob kurz oder lang, und liebe Ideengeber,

ich muss erst mal gestehen, dass ich noch gar nicht draußen war wie erhofft. Wie war da neulich die Diskussion über die Frage, wann man PartnerInnen wie mitnehmen kann...? Jedenfalls haben wir war zu zweit gemacht, hatte auch Züge von Camping, aber das Laufen hat ein wenig gefehlt. Jetzt überlege ich gerade, was an diesem Wochenende gehen könnte.

Habt ihr Wuppertaler per PN Kontakt gehabt? Könnten uns ja auch erst mal auf ein Bier treffen und weiter planen. Tageskilometer, gute Frage, ich habe da eine sehr hohe Bandbreite. Bin aktuell eher weniger gut in Form, kann aber trotzdem eigentlich immer sehr lange laufen, wenn ich motiviert bin. 71 Meilen an einem Wochenende war wohl mal das längste beim DC-UL Meetup, oder auch mal so einen 100 km Marsch. Aber ich kann auch viel Spaß daran haben, zwei Kilometer zu laufen und dann das Lager aufzuschlagen und was zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...