Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Folomov A1 Ladegerät - Beratung - welche Akkus?


DonCamino

Empfohlene Beiträge

Stromfahrer hat diesen Beitrag moderiert:

Hinweis: Dieser Faden entstand als Ausgliederung des Fadens Iterationen einer Solarpanel-Powerbank-Lösung.

Hallo zusammen,

Achtung Voll-Laie!

Ich kapiere das ganze Strom-Thema überhaupt nicht.

ich würde gerne ausschließlich mein Smartphone z.B. mit dem super leichten Folomov A1 Ladegerät und einem AA-Akku laden (z.Zt. Xiaomi Mi A1 (3080 mAh Akku)).

Einfache? Frage: geht das mit dem Folomov A1 Ladegerät und einer hier angesprochenen AA 18650? Das soll nur ein (sehr leichtes) Backup sein in der Zivilisation und keine Überlebenslösung für die Wildnis. Wenn das nicht geht, welche ähnlich leichte, preiswerte Alternative (ich hab gelesen, ich kapier das meiste technisch nicht  :-/ ).

Danke für Tipps

DonCamino

 

Bearbeitet von Stromfahrer
Mod-Hinweis zur Ausgliederung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 22:38 schrieb DonCamino:

ich würde gerne ausschließlich mein Smartphone z.B. mit dem super leichten Folomov A1 Ladegerät und einem AA-Akku laden (z.Zt. Xiaomi Mi A1 (3080 mAh Akku)).

Einfache? Frage: geht das mit dem Folomov A1 Ladegerät und einer hier angesprochenen AA 18650? Das soll nur ein (sehr leichtes) Backup sein in der Zivilisation und keine Überlebenslösung für die Wildnis. Wenn das nicht geht, welche ähnlich leichte, preiswerte Alternative (ich hab gelesen, ich kapier das meiste technisch nicht  :-/ ).

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem AA Akku schreibst, verwechselst Du da vielleicht die Bauform und meinst einen 18650 Akku ?
Dann achte drauf, dass Du auf jeden Fall einen Geschuetzten verwendest, ich kann Dir die Samsung Zellen empfehlen.

Grundsaetzlich kannst Du schon das Teil als Powerbank verwenden, mit vernuenftigen 18650 funkt das auch ganz gut, ob Dir die Kapazitaet reicht, ist eine andere Frage...ein typisches 5" Smartfone wirst Du mit einer geschuetzten 3,4 Ah 18650 Samsung zu 60-70% aufladen koennen.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khyal:

verwechselst Du da vielleicht die Bauform und meinst einen 18650 Akku ?
Dann achte drauf, dass Du auf jeden Fall einen Geschuetzten verwendest, ich kann Dir die Samsung Zellen empfehlen.

Vielen Dank @khyal,

in der Tat interpretierte ich die Bilder im Web als AA-Akkus. Ok, hab kapiert, diese sind länger und dicker. Jetzt kapier ich dann auch die Ausbeute von ca. 60%.

Frage, wenn ich einen 18650-Akku mit z.B. 5Ah nehme, bekomme ich doch damit meinen 3080 mAh Smartphone-Akku geladen? 

Dann müsste ich einen Samsung 18650 mit 5Ah suchen? Der dann mit dem leichten Folomov A1 geladen werden kann?

Grüße und danke schon mal

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 18:16 schrieb DonCamino:

Dann müsste ich einen Samsung 18650 mit 5Ah suchen?

Gibt es nicht.

Ich nehme aber die Fragen als Anregung, mal einen ausfuehrlichen Grundlagen-Artikel, wenn ich Zeit habe, zu schreiben.
Wird wohl dann hoffentlich / hoechstwahrscheinlich auf meiner naechsten Tour April/Mai sein 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

habe mir jetzt den Akku bestellt, da er beim Ladekabel Folomov A1 als kompatibel angegeben ist (und 4000mAh, Panasonic-Zelle, protected, hat) x 70%, dann dürfte er meinen 3000mAh Akku im Smartphone hoffentlich ziemlich laden:

https://www.ebay.de/itm/264085305776

Kompatibilität:

  • Folgende Akkugrößen sind mit dem Gerät kompatibel:
    26650 - 21700 - 20700 - 25500 - 22650 - 18700 - 18650 - 18500 - 18490 - 18350 - 176700 - 17500 - 17335 - 16340 - 14650 - 14500 - 10440 - 10350 - 10340

Schau mer mal, ob das Ding funktioniert und mein Smartphone geladen bekommt.

Ansonsten ist der Akku auch kompatibel mit dem Ladekabel, das @waldgefrickel hier vorgestellt hatte: https://www.nitecorestore.com/NITECORE-LC10-Portable-USB-Charger-Power-Bank-p/chg-nite-lc10.htm

Hoffentlich fliege ich nicht in die Luft

DonCamino

Bearbeitet von Stromfahrer
Link korr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so als Randinfo...

18650 bezieht sich auf die Maße: 18mm Durchmesser x 65mm länge = 18650

In das Ladegerät/Kabel kannst also alles reinstecken was dazwischen passt.Habe sehr lange und viele Panasonic 3400mAh Akkus geschützt und ungeschützt verwendet und kann nix negatives berichten.(NCR18650B)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18650 mit mehr als ca. 3500 mAh würde ICH nicht in Betracht ziehen - die aktuell stärksten haben eine Kapazität von ~3400 - 3500 mAh (aber auch nur unter sehr wohlwollenden Bedingungen. Realistisch sind aktuell so max. 3300 mAh (ehrlich gemessen)

Andere Akkuformate bieten mehr, aber die 18650 sind ziemlich optimal bezgl. Gewicht und Kapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze Thema noch komplizierter zu machen: mAh ist eine irrelevante Angabe. Warum man das Verwendet verstehe ich bis heute nicht.
 

Edit: Zitatbox ist so nicht korrekt (warum gibt es hier kein /strike?)

Zitat

Dein Smartphone hat in aller Regel einen Akku mit 5V, die 18650er haben in der Regel 3,7V.

3,7V x 3500mAh = 12,95Wh (0,0129kWh)
5V x 3000mAh = 15Wh

Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, steht die Kapazität auch nicht linear zur Verfügung :ph34r:

Andererseits: Du wirst mit jedem ordentlichen 18650er Akku und z.B. besagtem Nitecore-Gerät (das ich noch nicht in der Hand hatte) dein Telefon einen guten Tag betreiben können. Geschützt ist mMn auch nicht wirklich notwendig, aber wenn einen das ruhiger schlafen lässt...

Edit: ok, da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Geladen wird mit 5V, die Handyakkus haben aber tatsächlich auch "um die" 3,7V

Bearbeitet von Anhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...