Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welcher Brennstoff in Frankreich März/April


Ann-Kathrin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und einen schönen Sonntag! :)

Ich nehme die Aussage von martinfarrent (vielen Dank für die Anregung!) aus einem anderen Thread mal zum Anlass, um meine Frage zu stellen:

Im März/April habe ich vor, Frankreich über Trier, Le Puy nach SJPdP der Länge nach zu durchqueren. Da ich noch nie in Frankreich war, stellt sich für mich nun die Frage bezüglich des (richtigen) Kochers.

Für Frankreich habe ich gelesen, dass Gaskartuschen nicht einfach zu besorgen sind, außer man besitzt Campinggaz. Die Franzosen hätten damit praktisch "ihr eigenes System". Doch die Kocher von denen sind mir einfach zu schwer, so besitze ich einen Soto Windmaster, benötige deswegen Kartuschen mit Schraubverschluss. Weiß jemand, wo und wie gut diese auch von anderen Systemen in Frankreich verfügbar sind? Gibt es die, wie hier in Deutschland hauptsächlich in Outdoorläden? Oder kaufe ich mir extra für Frankreich irgendwo dort einen Campinggaz-Kocher...?

Bezüglich eines Spirituskochers weist martinfarrent nun richtigerweise auf die Waldbrandgefahr im Sommer hin. Und Spiritus scheint deswegen in Frankreich nicht so gern gesehen. Nur gehe ich ja im März/April. Wie sieht das dann aus?

Oder nehme ich beide mit? Mein Whitestove Stove wiegt ja nicht soooo viel... (ja, ich weiß, wäre doppelgemoppelt und eben nicht ultraleicht...).

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema, bzw. war selbst schon in Frankreich unterwegs?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ann-Kathrin:

Für Frankreich habe ich gelesen, dass Gaskartuschen nicht einfach zu besorgen sind, außer man besitzt Campinggaz. Die Franzosen hätten damit praktisch "ihr eigenes System".

Das ist eine ehemals sehr richtige Behauptung, die inzwischen etwas veraltet ist. Die französische Trekkingszene benutzt zunehmend den internationalen Standard - und z.B. bei Decathlon.fr erkennst du das am Angebot: https://www.decathlon.fr/C-498410-rechauds-et-cartouches-de-gaz

Außerdem gibt's Adapter für die beiden Campingaz-Typen - in fast allen hiesigen Outdoorläden. Du kannst deinen Kocher also gegen etwas Mehrgewicht auch fremdgehen lassen. 

Ein Problem finde ich eher, dass der Nachkauf kleinerer Kartuschen generell in Frankreich schwierig ist. Selbst in den 'mittelkleinen' Städten gibt es keine Outdoorläden mehr, weil Decathlon (online) den ganzen Markt durcheinander gewirbelt hat. Sprich: Wo kein Decathlon, da tendenziell auch nichts anderes. Auf Campingplätzen müsste man schon sehr viel Glück haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar aber mit decathlon kann man ja gut planen. Entweder man läuft immer mal an einer Filiale vorbei, oder man nimmt mal den Bus in die nächste Stadt wo es die gibt. Vielleicht verschicken die sogar die Kartusche irgendwo hin wo du übernachtest. Kann natürlich auch sein dass Kartuschen nicht versendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ann-Kathrin:

Oder nehme ich beide mit? Mein Whitestove Stove wiegt ja nicht soooo viel... (ja, ich weiß, wäre doppelgemoppelt und eben nicht ultraleicht...).

Ich sehe gerade: Die 'next generation' der White Box wiegt nur ca. 30 g. Nach meiner Einschätzung wirst du damit auf dem nördlicheren Teil deiner Route im März vermutlich wenig Ärger bekommen. Je weiter südlich, desto problematischer... weil's im April ja heutzutage auch schon Hitzewellen mit Trockenheit gibt. 

Zwei Kocher mitnehmen? Das tun die Hobo-Freaks ja praktisch alle (ein Spielzeug und einen funktionierenden ;-) ... [duck-und-wech]). Im Ernst? Ganz dumm ist die Idee nicht. Nur schleppst du dann die Gaskartusche bis zum Einsatz sinnlos mit. Wenigsten die würde ich erst bei Bedarf besorgen... vielleicht so ungefähr auf der Höhe von Lyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, wenn du ein sicheres System in Sachen Spiritus suchst und die Waldbrand Gefahr  damit minimierst schau mal nach den Vargo Titan Triad. Der lässt sich in den Boden drücken und kann somit nicht so einfach umkippen. Zudem ist seine Füllmenge sehr gering und er hat einen Toofstand integriert... 

Ich war letztes Jahr die 7 burgen Tour wandern und hatte nie Probleme damit. 

Eventuell ist es ja doch was für dich zumal der kleine sehr effizient ist und spiritus bekommt man auch in Frankreich in jedem Supermarkt.. (bei den Haushaltsreiniger) 

Sein Gewicht beträgt 28g...

Edit: Die Waldbrand Gefahr lässt sich meistens ersehen, vielerorts hatten wir letztes Jahr schilder, sogar in Deutsch! Wie es allerdings dieses Jahr aussieht wirst du recht Kurzfristig in Erfahrung bringen müssen. Wobei es letztes Jahr ein Jahrhundert Sommer war. Bleibt abzuwarten was dieses Jahr parat hält... 

IMG_20190325_212801.jpg

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ultralight82:

Hallöchen, wenn du ein sicheres System in Sachen Spiritus suchst und die Waldbrand Gefahr  damit minimierst schau mal nach den Vargo Titan Triad.

 

Danke! Ich werde mal versuchen, ob ich ihn mir.bei unserem Outdoorladen ansehen kann, sofern er ihn anbietet. Eine Bestellung per Post funktioniert wegen der Zeitknappheit leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sowohl mit Spiritus als auch Gas in Frankreich gewesen, hatte aber nie beides gleichzeitig dabei. Alpen, Pyrenäen, Provence, Ile de France. Ging beides. Hatte mit Schraubkartuschen nie Probleme mit der Versorgung. Je abgelegener, desto eher gab es was in dem kleinsten Lädchen...Und wenn Decathlon nicht liefert, Amazon liefert es auch in Frankreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Whitebox Stove gewohnt bist und richtig kochst, also mehr als Freezerbag Cooking oder mal nen Tee warm machen, wirst Du mit dem Triad nicht gluecklich.

Wenn Du ueberwiegend mit Gas gehst und den WBS als Backup mit kleiner Flasche mit etwas Spiritus, wuerde ich mir zur Regel machen, einfach den Topf waehrend des Kochens festzuhalten beim WBS, dann ist der sozusagen zwischen Boden und Topf eingeklemmt und kann nicht umfallen...

Mit Spiritus ist auch nicht soviel leichter, es sei denn Du kippst nach dem Kauf viel weg, was wieder Mist von der Nachhaltigkeit her ist, bekommst Du ueblicherweise nur in 1 l-Flaschen, wenn ich mal voraussetze, dass Du gleich aus der meist sehr schweren Pulle umfuellst in 2 1/2 l PET-Flaschen, sind das dann voll ca 800 g, leer ca 50 g, also im Mittel 425 g.

Eine 220 g Gaskartusche hat ein Leergewicht von 160-180 g, nehmen wir mal 170 g, da traegst Du also im Schnitt 280 g.

Anders sieht es natuerlich aus, wenn Du auf sehr teuren Apotheken-Alkohol gehst, den bekommst Du in beliebiger Groesse, oder irgendwo die 0,25 l 96° Flaschen bekommst (eher in Suedspanien schon mal zu bekommen).

Auch wenn ich kein Freund von Gas bin, auch wegen dem Kartuschen-Muell, rate ich Dir, lass den WBS zuhause, nimm Deinen Gaskocher und ne 220 g Kartusche und geh los. Wenn Du es fuer dein Sicherheitsgefuehl brauchst, nimm halt noch ne 90er Kartusche = 190 g als Reserve mit.

Achja mach Dich vorher noch bei den Kartuschen mit dem Wassertrick, was Fuellung messen betrifft, vertraut.

Btw wenn ich die Route ging und nicht mit dem Evernew Spiritusbrenner unterwegs waere (ich mag das lautlose Spirituskochen und der Evernew gefiel mir eindeutig von allen getesteten Spirituskochern am Besten), waere ich vermutlich mit dem Omnilite Ti unterwegs, zwar Kocher erstmal deutlich schwerer, 222+104+67 also mit Flasche und Pumpe knapp 400 g (na kriegen schon ein paar Leser Schnappatmung ? :mrgreen:).
Aber das Teil braucht gut die Haelfte von einem Spirituskocher (wenn ich auf Touren mit 3 Wochen Brennstoff-Resupply unterwegs bin, habe ich ca 1/2 kg weniger bei, als mit Brennspiritus), ich kann damit Gaskartuschen, Kochersprit, Waschbenzin, 4-Takt-Aspen u.A. und natuerlich Tankstellensprit verfeuern, also einfach stressfrei mit Nachschub, nie Suche nach Brennstoff. Kaufpreis, huestel...auch nicht mehr als 9 WBS :mrgreen:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb martinfarrent:

Es geht ja nicht nur darum, die Gefahr objektiv zu minimieren... sondern ggf. um die Einschätzung der französischen Behörden.

Also was das angeht waren die Franzosen sehr entspannt und ein örtlicher Beamter war total locker. Kommt aber auch stark auf die Individuelle Situation an. Was ich sagen kann ist dass die Franzosen es lieben wenn man ihre Sprache spricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ultralight82:

Also was das angeht waren die Franzosen sehr entspannt und ein örtlicher Beamter war total locker. Kommt aber auch stark auf die Individuelle Situation an. Was ich sagen kann ist dass die Franzosen es lieben wenn man ihre Sprache spricht...

Im Süden kenne ich es anders und verstehe die (von mir erlebte) Intoleranz gegenüber Spiritus auch. Die Spuren von Waldbränden sind ziemlich allgegenwärtig... und außerdem habe ich selbst mal einen solchen Brand erlebt. Ich stand zwar ungefährdet auf Felsen im Meer, fand die Rasanz des Feuers aber mehr als beeindruckend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

Im Süden kenne ich es anders und verstehe die (von mir erlebte) Intoleranz gegenüber Spiritus auch. Die Spuren von Waldbränden sind ziemlich allgegenwärtig... und außerdem habe ich selbst mal einen solchen Brand erlebt. Ich stand zwar ungefährdet auf Felsen im Meer, fand die Rasanz des Feuers aber mehr als beeindruckend. 

Wobei man sagen muss, dass es fast nie irgendwelche Outdoor-Freaks sind, sondern meist irgendwelche autofahrenden Deppen und ihre Kippen, oder weggeschmissene Flaschen.

Da wo wir in Italien haeufig am Meer Baden & Surfen, ist ein Militaer-Flugplatz in der Naehe und da kannst Du im Sommer taeglich die Loesch-Flugzeuge starten sehen. Was glaubst Du, wie wohl Anwohner drauf reagieren, wenn die dann jemand mit offener Flamme im Wald hantieren sehen, da ist denen auch egal ob das ne Gas oder Spiritusflamme ist ?

Geht mir aber auch nicht anders, bei uns im Wald in I gilt auch bei Trockenheit ein 100% Verbot von offenen Flammen, also alle Kocher, Kerzen usw, dafuer gibt es eine voll eingerichtete Gaestekueche, klar die Meisten koennen damit vernuenftig umgehen, aber ich habe ueber die Jahre schon alle Sorten von Kochern brennen sehen, Gaskocher sind bei Undichtigkeiten da besonders "nett", bei Spiritus ist natuerlich gerade bei UL-Kochern das Umtreten des brennenden Kochers der Klassiker, am Wenigsten passiert eigentlich bei vernuenftigen Multifuels, aber das hat vielleicht auch damit zu tun, dass diejenigen, die so etwas benutzen sich schon mehr mit der Brennertechnik auseinandergesetzt haben...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reiber:

Der Edelrid Ventilkartuschen-Adapter scheint auszusterben. Ich habe meine vor kurzem bei camp4 bestellt. Die haben inzwischen aber 10 Euro aufgeschlagen.

Du hast Recht... ich finde sie plötzlich auch fast nirgends. Außerdem gibt's inzwischen auch andere Campingaz-'Standards': Easy Clic und Easy Clic Plus... sowie (!) Campingaz-Kartuschen mit normalem Schraubventil. 

 

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Was glaubst Du, wie wohl Anwohner drauf reagieren, wenn die dann jemand mit offener Flamme im Wald hantieren sehen, da ist denen auch egal ob das ne Gas oder Spiritusflamme ist ?

@Ann-Kathrin fragte im anderen Thread nach der Lage auf Campingplätzen. Zumindest dort ist die Gasoption immer erlaubt, die meisten anderen aber bei Trockenheit oft nicht. 

 

vor 54 Minuten schrieb Konradsky:

Ich nehme den schön leichten Storming Stove Spiritusbrenner.

Wenn der umkippt, kann auch kein Spiritus auslaufen. Dazu noch

die Titanbrennplatte und gut ist.

Du wirst schon Recht haben, müsstest aber meines Erachtens brillant auf Französisch argumentieren, wenn du im Süden bei Trockenheit damit erwischt würdest. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Gas, Benzin oder Spiritus macht alles keinen Unterschied, da offene Flamme.

Wenn man den Untergrund entsprechend vorbereitet, ist das in meinen Augen kein Problem.

Und so ein kippeliger Gasbrenner hat m.M. wesentlich mehr Nachteile als ein Storming Stove.

Auf den Trekkingplätzen in der Eifel stand damals explizit, dass mit

Gas nicht gekocht werden darf, aber von Spiritus stand da nix.;-)

 

Gruss

Konrad

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Konradsky:

Ist schon gut Martin. Gas ist auch nicht erlaubt, basta.

Siehe oben: Campingplätze (wonach @Ann-Kathrin im anderen Thread gefragt hatte). Da ist manchmal nur Gas erlaubt.

Außerdem noch eine Idee, @Ann-Kathrin: Wenn du deinen Spirituskocher mitnimmst, kannst du dir zusätzlich noch den 25 g schweren BRS 3000T für den Fall einstecken, dass du auf Gas umsteigen musst. Den bekommst du bei Amazon noch schnell für € 4,68 (!). Ich schätze ihn zwar nicht sehr... aber funktionieren tut er ja.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Siehe oben: Campingplätze (wonach @Ann-Kathrin im anderen Thread gefragt hatte). Da ist manchmal nur Gas erlaubt.

Außerdem noch eine Idee, @Ann-Kathrin: Wenn du deinen Spirituskocher mitnimmst, kannst du dir zusätzlich noch den 25 g schweren BRS 3000T für den Fall einstecken, dass du auf Gas umsteigen musst. Den bekommst du bei Amazon noch schnell für € 4,68 (!). Ich schätze ihn zwar nicht sehr... aber funktionieren tut er ja.  

Super danke für den Tipp. Werde mal nachsehen, wie lange die Lieferzeit ist. Dennoch wäre dann ja wieder die Sache mit dem Kompatibilitätsproblem bei campinggaz. Schleppt man das Teil vielleicht umsonst mit, da keine Kartuschen passen...

Wieso macht Brüssel denn nicht mal was gegen diese unterschiedlichen Systeme. Scheinbar war von denen noch keiner mit nem Rucksack unterwegs.

 

Ich habe heute auch mal nach dem Edelrid-Adapter rumtelefoniert: Kann man vergessen, gibts nirgends. Die Produktion sei eingestellt, wurde mir gesagt. Kann ich nicht verstehen, das Teil ist doch so gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nicht so an, als werde der BRS geliefert... ansonsten sind Schraubkartuschen m.E. eher in Frankreich erhältlich inzwischen als überhaupt Kartuschen irgendwo im Nirgendwo in Deutschland... wo Wanderer vorbeikommen, stellt man sich drauf ein. Pack einfach gleich eine mittlere ein und dann kann man sich die ganze Internetaufregung sparen... ungefähr abschätzen, wo man ist, so nach 4 Wochen sag ich mal, nachsehen, wo es da was geben könnte, ist doch nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...