Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2 Personen Shelter/ Tarp


Randysch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie fehlt mir hier immer etwas der zwei Personen Leitfaden bzw. ich finde keinen passenden Thread. Sollte es einen geben immer her mit dem Link ;-)

Stand ist derzeit folgender: Meine Frau und ich unternehmen jedes Jahr 2-3 Wanderurlaube und sind auch sonst, wann immer es passt, draußen unterwegs.
Eine Weitwanderung haben wir auch schon gemeistert und 2020 soll es der PCT werden.

Angefangen haben wir mit dem Tarptent Double Rainbow und derzeit nutzen wir seit kurzem ein Zpacks Triplex.

Eigentlich ist das Triplex auch eine feine Sache, Nachteil ist das sehr große Packmaß und das nicht abtrennbare Inner.

Ich denke was wir suchen wäre ein geräumiges zwei Personen Tarp mit Inner. Generell hätte ich wohl doch ohne Inner zu viel Schiss in Gebieten mit Schlangen. Natürlich ist die Möglichkeit schon toll das Inner mal weglassen zu können wenn denn keine Schlangen da sind :-D

Selber nähen können wir leider nicht, für passende MYOG Angebote bin ich allerdings gerne offen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal das Trekkertent Stealth 2 in den Raum: http://www.trekkertent.com/home/home/7-stealth-2.html

Leicht, relativ flexibel und ggf. ist auch der ein oder andere Custom Wunsch erfüllbar (Fabric inner für den Winter gibt es laut Website derzeit nur für das Stealth 1 und 1.5). Hauptnachteil dürfte das derzeitige Brexitchaos sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inner für 2 Personen sind oft so ca 120-130cm, so ja auch das Inner welches oben zum HMG Tarp angeboten wird. Für mich reicht das für 2 Personen. Hier gibt es z.B. noch das Sea to Summit Escapist Bug Tent, oder das Mesh House 2 von MSR. Ich habe das Sea to Summit Inner und bin damit zufrieden, ist halt nicht extrem viel Platz für 2 Leute. Die können alle auch mit einem Tarp wie dem von HMG genutzt werden, kann dann halt nicht so weit runtergezogen werden am Rand. Flexibler ist man sicherlich mit einem 3x3m Tarp, hier gibt es z.B. auch eins von Sea to Summit (Escapist Tarp), passend zum inner. Ist dann halt schwerer. Ebenso von MSR (Thru Hiker 100). Derzeit nutzt ihr ja ein Zelt welches auch 3 Leuten Platz bietet, da sind 120cm dann vllt. etwas knapp. MSR hat das gleiche auch als Mesh House 3.

Bearbeitet von fejubl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randysch:

Danke, das hatte ich schon gesehen, wäre eine Überlegung, allerdings sieht es nicht gerade nach zwei Personen Tarp aus?

Naja wenn er sich wirklich an den Massen des Echo 2 Inner orientiert hat (wuerde nochmal genau nachfragen, ob die von HMG angegebenen Masse uebereinstimmen) ginge es ja noch fuer ein Inner mit schmalem Frontzugang...

Und den fehlenden Beak vorne kannst Du ja nachkaufen (vermute ich zumindest, wird zwar nicht mehr auf der Website einzeln angeboten, aber das Set und bei S&P ist er als nachbestellbar angegeben und nicht komplett rausgenommen...

Allerdings gebe ich Dir zu bedenken, dass Ihr von Triple und D.-Rainbow sozusagen sehr verwohnt seid, was "Aufenhalts-Komfort" bei Wind betrifft (war ja selber schon viel mit dem (D.)-Ranbow und auch mit dem Duplex unterwegs.
Im Vergleich dazu zieht es unter einer ueblichen Tarp-Kombi wie Hechtsuppe :mrgreen:

Ausserdem, wenn man den Komfort der 2 getrennten Quereingaenge mit den entsprechend grossen Apsiden gewoehnt ist, wird man sich mit dem schmalen Frontzugang mit Mini-Apsis echt schwer tun, nicht nur durch mangelnden Apsisraum, auch die Krabbelei beim Ein/Austieg, zumindest mir kommt so etwas nicht mehr ins Haus :mrgreen:.

Da es Euch ja darum geht, die Moeglichkeit zu haben, auch mal nur mit Ueberzelt bzw Tarp loszuziehen, passt fuer Euch eigentlich das Tarptent Saddle 2 mit partly-solid Inner prima.
Da Outer first, koennt Ihr auch mit dem AZ alleine losziehen, habt 2 Eingaenge, 2 Querapsiden, hervorragende Lueftungs-Moeglichkeiten. Da das Zelt komplett ohne eingenahte V-Strats u.A. ist und man es durch das Si-Nylon im Vergleich zu DCF richtig eng komprimieren kann7darf, kann man es klein verpacken und hat keine "Mindest-Packmasslaenge"

Ich habe es ja auch schon auf Tour genutzt und mit ein paar kleinen Tuning-Massnahmen ist es ein klasse Teil.

Was man vielleicht noch erwaehnen sollte, ist, dass es Henry fuer mich voellig unverstaendlich (aber da gibt es so manche Entscheidungen, Veraenderungen bei Tarptent in letzter Zeit, die weder verstehe noch gut finde :?) aus dem Programm genommen hat, so dass das Verlinkte hoechstwahrscheinlich weltweit das letzte Neue ist und es dass rel selten zum Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Achso wenn Du dazu Detailfragen hast, z.B. was dann das Outer ohne Inner wiegt o.A., her damit, ich habe es ja liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb fejubl:

Flexibler ist man sicherlich mit einem 3x3m Tarp, hier gibt es z.B. auch eins von Sea to Summit (Escapist Tarp), passend zum inner. Ist dann halt schwerer. Ebenso von MSR (Thru Hiker 100). Derzeit nutzt ihr ja ein Zelt welches auch 3 Leuten Platz bietet, da sind 120cm dann vllt. etwas knapp. MSR hat das gleiche auch als Mesh House 3.

Preiswert und m.E. wirklich ganz gut ist das 3x3 Tarp von 3F UL -> Sil/PU. Es hat 18 Abspannpunkte und wiegt (bei mir) mit relativ kurzen Schnüren rundum etwa 500 g. Dazu habe ich ein Mesh House 3 und (inzwischen) eine Cuben-Abdeckung für dessen Tür - eine Custom-Anfertigung von As Tucas, die vor kurzem bei den Ebay-Kleinanzeigen zu erwerben war. 

Das Platzangebot ist für zwei Personen wirklich reichlich (160 cm Breite), während die Wetterfestigkeit natürlich ihre Grenzen hat. Ein bisschen Abhilfe kann man diesbezüglich aber schaffen, wie wir in einem anderen Thread kürzlich erörtert haben: 

Selbstredend ist das Gesamtgewicht von rund einem Kilo für ein Shelter mit einer (trotz allem) eher niedrigen Wettertoleranz recht hoch - etwas leichter würde es mit der Zweierversion des Mesh House. Mir geht's hier aber um Geräumigkeit und Offenheit bei überwiegend gutem Wetter und da ich (wie Ihr ja auch) andere Zelte habe, stört mich die begrenzte Bandbreite der Lösung nicht.

Derzeit (Sonderangebot für das Mesh House von TLS) wäre das eine Lösung für unter € 200 (das Tarp ist z.B. hier zu finden: https://de.aliexpress.com/item/3F-UL-Gear-3-3m-20D-Nylon-with-silicon-coating-outdoor-tarp-shelter-high-quality-beach/2006129910.html ). Nur die Abdeckung für die Mesh-House-Tür müsstet Ihr, wenn gewünscht - wie zunächst ja auch ich - selber basteln. Die As-Tucas-Version, die ich jetzt habe, war ja eine Sonderanfertigung, die ich per Zufall fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fabian.:

Tarptent StratoSpire 2?

Klar nettes Teil, fuer viele Einsaetze durchaus zu empfehlen, bin ja selber schon viel mit dem 1er unterwegs gewesen, die Windstabilitaet kommt fast an das D.Rainbow ran, Riesenapsiden, und mit solid Inner sehr komfortabel in nassem, kalten Wetter, aber im Vergleich zum Saddle deutlich miesere Lueftung, entsprechend mehr Kondenswasser zu trocknen morgens, bei Nutzung als Paar fuer Einen niedrigere Zeltbahn ueber der Nase als beim Saddle.
Und imVergleich zum Saddle laengeres Packmass durch die V-Strats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen!
Mal an paar Punkte die mir noch aufgefallen sind. 
Da ich für einen weiteren Thruhike plane spielt gewicht natürlich eine große Rolle und da ist das Triplex wahrscheinlich unschlagbar mit Inner. Wäre halt toll wenn ich mit einer trennbaren Kombi daher nicht erheblich schwerer wäre. Wunschvorstellung unter 1kg unrealistisch?
Das Saddle 2 sieht schon echt cool aus, Nachteil es werden vier Stöcke zum Aufbau verwendet. Zwei wären für uns besser da ich auch schonmal ohne Stöcke gehe.
Mal so als Eingebung, so ein MLD Trailstar sieht für mich sympathisch aus. @martinfarrentAnsatz geht ja in die Richtung, vielleicht noch etwas schwer und MYOG müsste ich halt jemanden mit beauftragen. Also wo seit ihr Trailstar Näher*innen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfarrentIch könnte mir schon vorstellen mein Triplex abzustoßen, allerdings nur bei entsprechendem Ersatz, welcher meiner Wunschvorstellung noch näher kommt.

Danke, werde mal nach einem Stammtisch schauen.

Edit: Ich sags mal so, ein Duplex mit abnehmbaren Inner, kompakterem Packmass und ähnlichem Gewicht wäre schon klasse.

Bearbeitet von Randysch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Randysch:

Da ich für einen weiteren Thruhike plane spielt gewicht natürlich eine große Rolle und da ist das Triplex wahrscheinlich unschlagbar mit Inner. Wäre halt toll wenn ich mit einer trennbaren Kombi daher nicht erheblich schwerer wäre. Wunschvorstellung unter 1kg unrealistisch?

Die vorgeschlagenen Lösungen mit Tarp und separatem Inner sind alle unter 1kg. DAs von mir genannten Sea to Summit Tarp 3x3m plus das Bug Tent liegt bei 776g inkl. packsäche und Schnüre (laut meiner Küchenwaage). Da kommen dann noch Heringe dazu. Die anderen Lösungen sind ähnlich (MSR, Aliexpress...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Randysch:

Mal so als Eingebung, so ein MLD Trailstar sieht für mich sympathisch aus...

Trailstar-Inners für zwei Personen sind ja käuflich, zum Beispiel hier: http://www.bearpawwd.com/net_tents/pentanet_2.php

Sie wiegen halt meist nicht wenig und gehen auf Kosten der Flexibilität. Als ich für kurze Zeit mal einen TS-Clone hatte, habe ich die verschiedenen Optionen ausrecherchiert. Geblieben ist der etwas undefinierte Eindruck, dass relativ wenige Leute das Trailstar mit 2P-Inner wirklich befriedigend fanden. Schau dich mal in englischsprachigen Foren diesbezüglich um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randysch:

Edit: Ich sags mal so, ein Duplex mit abnehmbaren Inner, kompakterem Packmass und ähnlichem Gewicht wäre schon klasse.

... ist aber ein bisschen illusorisch. ;-) Hätte das bereits sehr gewichtsoptimierte Duplex ein vollständiges Inner, wäre es ja deutlich schwerer. Und beim angepeilten Packmaß müsstest du sowieso wieder auf Silnylon umsteigen... noch mehr Gewicht. Das gesuchte Zelt wäre nämlich so ziemlich genau die Haven-Kombi von SMD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb martinfarrent:

Das gesuchte Zelt wäre nämlich so ziemlich genau die Haven-Kombi von SMD.

Ich weiss nicht, wenn man vom Triplex und Rainbow gewohnt ist, dass die Dinger ordentlich Wind abkoennen und dass man symetrisches Kopf / Fussende hat, dann zum Haven & Inner ?
Ist natuerlich preislich eine echt attraktive Kombi, besser windgeschuetzt, als irgendwelche offenen Tarp-Loesungen, Packmass auch nett und wenn man sich einen neuen Packsack besorgt kann ja das Inner auchh eingehaengt bleiben, aber doch im Handling / Windstabilitaet dann deutlich unter Triplex / D.Rainbow...

@Randysch  den Thruhike geht Ihr zu 2 ?
 

vor 1 Stunde schrieb Randysch:

Das Saddle 2 sieht schon echt cool aus, Nachteil es werden vier Stöcke zum Aufbau verwendet.

Naja 2 Staebe sind ja echt kurz, die wiegen auch nicht mehr, als bei vielen Zelten die eingenaehten V-Strats in den Ecken usw und das sorgt fuer deutlich bessere Lueftungs-Moeglichkeiten, hat aber gegenueber eingenaehten V-Strats auch den Vorteil des kuerzeren Packmasses und dass man noch etwas Gewicht sparen kann, wenn man zu 2 mit Trekkingstoecken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Ich weiss nicht, wenn man vom Triplex und Rainbow gewohnt ist, dass die Dinger ordentlich Wind abkoennen und dass man symetrisches Kopf / Fussende hat, dann zum Haven & Inner ?

Na ja... es beginnt sich ja alles ein bisschen im Kreise zu drehen. Das Inner soll abnehmbar sein, das Gewicht aber in der Duplexklasse bleiben, dies indes mit den Packeigenschaften von Silnylon. Eigentlich macht @roli ja den richtigen Vorschlag: Das gesuchte Shelter braucht ja gar kein Inner, wenn die beiden daneben das Triplex behalten. Aber dann kommt wieder die Sache mit dem Packmaß... und mit der Variabilität auf Tour (Inner unterwegs spontan weglassen)... und... und... und...

@Randysch dürfte ja klar sein, dass sich nicht sämtliche Wünsche miteinander kombinieren lassen. Da muss er halt priorisieren. Ein paar grobe Ansätze dafür hat er ja jetzt.

(Der SMD-Vorschlag war ja nicht wirklich ernst, sondern illustrativ gemeint, @khyal. Er sollte halt zeigen, in welcher Gewichtsklasse man so ziemlich automatisch landet, wenn man die meisten anderen Wünsche des TE zu vermählen sucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roli:

Warum willst Du das Inner extra haben? Wenn Du es je nach Tour zuhause lassen willst (wie @martinfarrent es in den Raum gestellt hat), dann könntest Du ja zusätzlich zum Triplex ein 2 Personen Tarp kaufen, dass Ihr dann ohne Inner benutzt. Z.B. ein MLD Duomid XL in Cuben. Fertig :-D

Ihr habt recht, glaube ich hatte da einfach einen Denkfehler. Ich denke er kam durch meine PCT Planung, da war bei mir die Vorstellung das Inner vorzuschicken, nur habe ich meine Schlangenphobie vergessen :-D
Ist denke ich wirklich die sinnigste Lösung, dass Triplex nutzen wenn Inner erforderlich bzw. gewünscht und einfach noch ein 2 Personen Tarp dazukaufen und ohne Inner nutzen. 

Cowboycamp auf dem PCT kommt derzeit für uns noch nicht in Frage wegen der Tierchen halt. Dann kommt halt das Triplex mit.

Danke das ihr mein "Falschdenken" durchschaut habt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...