Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Windhose bzw. Windkleidung


Randysch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit noch etwas mein Equipment zu optimieren und möchte mich nun auch mal an die Kombi Shorts + Windhose wagen.
Soll also letztendlich darauf hinauslaufen, Regenhose und Wanderhose zu Hause zu lassen, ggfs. wenns echt kalt wird mal ne Leggings mit.
Gibt ja schon genug Material zur Recherche, allerdings bin ich bei einem Vergleich unsicher. 
Als Bsp. Millaris vs. Inov8 Ultrapant. Die Inov8 wird als wasserdicht angegeben die Millaris nicht. Ist es dann so, dass die Millaris die deutlich bessere Hose ist, was Atmungsaktivität angeht? Bei anderen Hosen ist es laut Beschreibung genauso.

Meine Recherche zum möglichen Kauf, mit der Bitte um eure Beratung:

As Tucas Millaris (wohl unschlagbar was Atmungsaktivität angeht?)

OMM Halo

Inov8 Ultrapant

EE (Versand sündhaft teuer)

Wenns die Millaris sein soll, wie fällt diese aus? Laut HP und der Umrechnung auf Jeansgröße (32/32 recht weit, 180cm/ 76kg) könnte ich sogar S tragen???

Windjacke:

Ich nutze derzeit eine 0815 Sportwindjacke von Puma. Werde ich mit einer Windjacke aus dem UL Bereich auch "bessere" Materialeigenschaften mit kaufen oder "nur" geringeres Gewicht?

Recherche: Cumulus Windy Wendy

Freue mich auf eure Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Windhose kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Windjacke schon.

 

Ich habe mir bei Decathlon eine Speed Hiking FH500 Link Deathlon-Shop gekauft und bin sehr zufrieden damit.

 

Nachgewogen komme ich auf ein Gewicht von 102g in größe L ohne den Packsack. Sie ist sehr klein zu verpacken und trägt sich angenehm leicht. Atmungsaktivität ist ziemlich gut, trage sie momentan zum Radfahren und bleibe auch bei großer Anstrengung größtenteils trocken "von innen". Zum Thema Regen/schlecht Wetter kann ich noch keine Aussage machen. Wind hält die Jacke zu 100% ab, bei 7°C kombiniere ich sie mit einem Merino T-Shirt und gut ist.

Negativ ist zu sagen, dass sich die Jacke statisch auflädt, was zu einem Klebe-effekt führt. Auch ist das Material so dünn, dass man den Reißverschluss sehr vorsichtig nutzen sollte. Wenn es sich im Stoff fest beißt könnte dieser durchaus reißen. Die Ärmel könnten ein bisschen länger sein, das liegt wohl aber an meinen affenähnlich langen Armen.

 

Ich weiß, dass sie schwere ist als die Windy Wendy,  aber es muss ja nicht immer teuer sein und 75€für 50g zu sparen halte ich für vertretbar :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Omm Halo und die Inov8 werden doch als Regenhose beworben, dürften also entsprechend weniger atmungsaktiv sein. Blieben also EE und As Tucas.

Ich habe vor einigen Jahren mal die As Tucas gekauft, und bin, nachdem ich auch ein Modell zurückschicken musste, bei "L regular" gelandet (die Option der Weite gibt es anscheinend nicht mehr). Ich bin 181 cm groß bei 80 kg, weiß aber nicht, ob sich die Größen bei As Tucas inzwischen geändert haben.

Das Material der Millaris war mir für eine Hose zu fragil, die kriegte schon Löcher, wenn ich mal nur einen Felsen gestriffen habe. Eine Hose macht in der Hinsicht deutlich mehr mit als eine Windjacke. Deshalb bin ich mit einer passenden Hose als Muster und PTX Quantum von Extremtextil zum Schneider gegangen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit der Hose bin ich gerade erst 3 Meter an nem Hang über grobes Eis gerutscht, ohne dass es ihr nachher anzumerken war.

Für einen Ersatz für eine Regenhose halte ich eine Windhose aber nur unter wenigen Bedingungen. Ich wasche die DWR-Beschichtung lieber aus der Windhose raus, um die Atmungsaktivität zu erhöhen, und nehme noch eine knielange Regenhose aus Silnylon (40 g) mit.

 

Zur Windjacke: Ich finde meine Alltagswindjacke von Lidl ähnlich gut wie die von Zpacks, Letztere wiegt halt nur die Hälfte. Eine Kapuze finde ich neben dem vollen Reißverschluss bei Windjacken übrigens sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Tipps sind einfach klasse!

@retox1Die Decathlon Windjacke sieht ziemlich toll aus :-D Taschen und Mütze und ich brauche idR auch nur M. Wie sind denn deine Körpermaße ;-)

@JanFDanke für deine Aufklärung bzgl. der Robustheit. Wieviel Meter benötige ich denn für eine Hose? 
Die Kombi mit dem Regenrock hört sich für mich gut an. Ginge z.B. der von 3F UL, Alternative wieder Schneider, dann aber teurer.

Bearbeitet von Randysch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das weiß ich nicht mehr, da sollen lieber die MYOGer ihre Schätzung abgeben. Aber auch wenn du großzügig bestellst, kommst du günstiger weg als mit der Millaris. Aus Resten könnte man sich noch eine kurze Hose (wiegt in sehr kurz 29 g) schneidern lassen, und ein bisschen was bleibt eh für Flicken übrig.

Regenrock fand ich persönlich nervig beim Gehen, ich hab erst eine DriDucks-Hose, die man hier im Forum sicher günstig erstehen kann, abgeschnitten (70 g) und diese dann später aus 36g-Silnylon nachschneidern lassen (40 g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Randysch Ich trage in der Regel auch M (184 cm, 82 kg) aber hier war L angenehmer. 

Ärmel: Bei M deutlich zu kurz

Rückenlänge: Fand es bei L ganz angenehm, das der Popo ein Stück weit abgedeckt ist, damit der Rucksack die Jacke nicht hoch schiebt.

Weite: Man hat ja vlt doch mal ein Fleece drunter, da sollte bisschen Platz sein

Kapuze: Fahre mit over-Ear KH Fahrrad und die M Kapuze ging nicht drüber. 

Decathlon bietet kostenlose Retoure, Auswahlbestellung also unproblematisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon UL Klassiker sind die Montane Featherlite Varianten, Jacken oder Smocks gibt's eigentlich immer mal irgendwo im Sonderangebot, die Hose ist leider schon einige Zeit aus dem Programm genommen worden, ich hab allerdings gerade selbst überrascht festgestellt, dass Sack&Pack wohl noch Restbestände hat: https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!
@JanFIch meine ich hätte hier mal was von 1,6m Stoff gelesen, sollte also bei 2m Bestellung ausreichend sein. Ich frage aber gerne mal vorab einen Schneider.
Die Montane schaue ich mir auch mal genauer an. Kannst du etwas über die Robustheit beim angesprochenen Felskontakt sagen? Evtl. in der Kombi etwas schwerer, im Setup mit geschneiderter Hose und Regenrock, kann der Rock halt auch mal zu Hause bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Premiumvariante der Decathlon Jacke bekommen, die FH900.
Bin auch glücklich die L genommen zu haben, die ist schon körpernah geschnitten und wenn noch was wärmendes drunter soll, lieber etwas mehr Luft.

Gestern Abend damit auch kurz draußen gewesen. Leichten Regen scheint sie gut zu verkraften, Wind kommt auch nicht durch, zur Atmungsaktivität kann ich nichts sagen.

Bin aber zugegeben am Überlegen sie gegen die 500er zu tauschen. Erstens ist sie leichter, zweitens 50€ günstiger, drittens hat sie zwei Taschen an der Seite welche die 900er nicht hat (nur die Brusttasche). Halt die Frage wie wetterfest die 500er ist, das ist ja eher spärlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH 500, Wetterfestigkeit:

Wind: Keine Probleme. Flattert ein bisschen, aber das ist ja normal.

Regen: Leichter Regen unproblematisch, für alles andere gibt es eine Regenjacke.

Für eine Tour, auf welcher mit keinem/wenig Regen zu rechnen ist, würde ich eine FH 900 mitnehmen, da sie für 80€ und 180g dann Wind- und Regenjacke ersetzen kann. Mir persönlich wäre das aber wohl zu riskant.

 

Fraglich ist aber, wie atmungsaktiv die FH900 ist. Wind Shirts/Jackets/Pants sind ja eigentlich/ursprünglich ohne Membran und sollen primär vor Wind und nur sekundär vor Regen schützen. Durch fortschrittliche DWR Techniken werden Wind* zwar wasserabweisender aber behalten ihre Atmungsakivität. Die FH 900 hat eine Membran und die könnte die Atmungsaktivität beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Fast schon UL Klassiker sind die Montane Featherlite Varianten, Jacken oder Smocks gibt's eigentlich immer mal irgendwo im Sonderangebot, die Hose ist leider schon einige Zeit aus dem Programm genommen worden, ich hab allerdings gerade selbst überrascht festgestellt, dass Sack&Pack wohl noch Restbestände hat: https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2015

Ich zitier mich mal selbst :mrgreen: s & p hat die mittleren Featherlite pants wohl noch da.

@Randysch zum Felskontakt kann i ch jetzt wenig sagen, wirklich robust ist wohl kaum eine windjacke oder Hose, aber m.E. gehören die Featherlites schon zu den Robusteren, die Jacke hab ich schon sehr viel beim Winterjoggen getragen und es ist kein Verschleiß sichtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb retox1:

Für eine Tour, auf welcher mit keinem/wenig Regen zu rechnen ist, würde ich eine FH 900 mitnehmen, da sie für 80€ und 180g dann Wind- und Regenjacke ersetzen kann. Mir persönlich wäre das aber wohl zu riskant.

Da würde ich dann die 2,5-lagige, 230 Gramm (L) schwere FH500 Helium ins Rennen werfen. Die kann die Regenjacke tatsächlich ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gregoreasy:

 

Ich bin auch interessiert an Windhosen. Gibt es außer Astucas, EE und schneidern lassen noch andere Kandidaten?

Günstige Alternativen sind Hosen aus dem Tanzbedarf. Gute Begriffe zum Googeln sind "Aufwärmhose" oder auch "Saunahose". Vorsicht, dubiose Bilder sind garantiert :grin:

Bei Amazon auch als "body wrapper" zu finden. 

Edit: finde es gerade nur auf Amazon.com

https://www.amazon.com/Body-Wrappers-Ripstop-Pants-701/dp/B0002UR7RC/ref=mp_s_a_1_2?crid=FAZ9SODMZAAY&keywords=body+wrapper+pants&qid=1553625620&s=gateway&sprefix=Body+Wrapper+pants&sr=8-2

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum

Mein Setup sah bislang so aus:

Oben:

- Minimus 777 Schmock

- Schirm

Unten:

- Rainkilt über

- Zip-Wanderhose

- ggf. Gamaschen für Knöchelwärme

 

Demnächst testen werde ich:

- eventuell Minimus mit billig Windjacke ergänzt

Unten:

- Runningshorts

- FroggTogg Hose

- (bei Kälte drunter: Merino-LongJohn aus dem Schlafset)

 

Grau ist alle Theorie, werde mich den Elementen aussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yoggoyo:

Günstige Alternativen sind Hosen aus dem Tanzbedarf. Gute Begriffe zum Googeln sind "Aufwärmhose" oder auch "Saunahose". Vorsicht, dubiose Bilder sind garantiert :grin:

Danke für die Stichwörter. Sind "Saunahosen" (noch nie gehört, wtf?!) aber nicht eigentlich dazu da, dampfundurchlässig zu sein? Wäre dann nicht gerade angenehm beim Wandern...

Mal sehen ob ich eine gute Aufwärmhose finde. Die Body Wrappers hatte ich auch schon bei reddit kennengelernt, konnte aber ebenfalls keine bei amazon.de verfügbaren finden.

EDIT: Unter Aufwärmhosen finde ich bisher nur welche mit relativ dick wirkendem Material und seitlichen Reißverschlüssen, also nicht wirklich, was wir suchen, oder übersehe ich da was?

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb yoggoyo:

Der letzte shop den ich gefunden habe war: 

https://www.ballare.de/artikel/men/20-waermekleidung.html

Hast du eine Hose von denen im Einsatz? Zu Gewicht und Dampfdurchlässigkeit steht da ja nix.

Suche auch noch für den Sommerurlaub-Trek günstige Windhosen für Frau und Sohnemann.

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.letsdanceshop.de/INTERMEZZO-5000-Sauna-Waermehose-Nylon-versch-Farbenben

Hier noch ein Shop für eine Tanzhose.
Hatte davon eine in L probiert, die war mir bei einer Schrittlänge von 86cm aber zu kurz.
Die Öffnung für die Füße ist auch recht klein. Mit einem Altra Lone Peak 4 kommt man da schon nicht mehr durch bei Größe 46.
Ich werde wenn ich Bedarf habe evtl. nochmal die XL testen und dann die Fußöffnung größer machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Enlightenedequipment Windhose und Windjacke in 7D bestellt. Dauert wohl noch ein paar Wochen, bis die Combi dann hier ist, aber ich werde berichten. Bisher nutze ich die OMM Sonic Jacket (in XL, sonst trag ich eher L) mit 67g—und das ist eines meiner liebsten Kleidungsstücke beim Wandern. Aber ich vermisse die Kapuze, deshalb die EE-Sachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, ob ich mir eine U.L. Stretch Wind Pants Men's von Montbell aus Japan bestellen soll. Ich habe von dort schonmal eine Thermawrap-Jacke gekauft, die war nach einer Woche bei mir.

Die japanische Größe L sollte laut Größentabelle ungefähr der Jeans-Größe W33/L31 entsprechen. Das ist mir zwar eigentlich zu kurz, aber wenn ich ohnehin Gamaschen trage auch wieder nicht so tragisch. Im Moment ja sogar hip!

@Randysch@yoggoyo@ChristianS@Matzo
Hätte vielleicht jemand Lust, mitzubestellen? Die Versandkosten könnte man nicht nur teilen, sie werden auch geringer. Insgesamt käme man zu zweit auf einen Preis pro Hose von 55€ inkl. Steuern, einzeln bestellt kostet es ca. 75€...

http://en.montbell.jp/products/goods/disp.php?product_id=1105445

EDIT: Der Hose liegt ein kleiner Packsack bei, der vermutlich aus dem gleichen Material besteht. Vielleicht könnte man damit bei Bedarf die Beine verlängern?

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...