Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abspannen im Fels, leichte Leine und Needels gesucht


undoreal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche leichte Nadel Heringe (wenn beezahlbar aus Titan) und eine Leine um die 3mm ohne Reck. Dyneema wäre fein oder halt so ne Kombi wie Hilleberg sie nutzt (Dyneema mit Polyester).

Bei Laufbursche gab es beides mal. Leider ja nun nicht mehr.. :sad:

Hat jemand ne gute Bezugsquelle zur Hand?

Liebe Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

danke für die Rückmeldung!

Jau ich hatte mir so Needles von MSR auch schon rausgesucht nur waren mir die etwas teuer dafür, dass sie nur aus Alu sind.

Hast du Erfahrung welche Form in felsigem Boden besser halten und reinzuschlagen sind?

Gibt es so Needles auch aus Titan??

Die Dyneema/PE Kordel ist genau, das was ich suche!! Danke! An Extremtextil hatte ich garnicht gedacht obwohl wir da ab und zu kaufen.

Joar, 3 mm ist halt das was Hilleberg in der Black Lable Serie verbaut daher dachte ich mir, dass das nicht ganz verkehrt sein kann. Leinen sind ja so ne Wissenschaft für sich.. Ich suche gerade für unser Schwerwetterzelt fürs Gebirge. Wir hatten letztes Jahr in Bulgarien so starke Fallwinde, dass uns ne Leine gerissen ist. Das war allerdings sicher auch keine Dyneema Leine. So ein bisschen Scheuerverlust rechne ich auch ein denn wenn man keine Heringe setzen kann bleibt einem ja nur das Zelt an Felsen festzuknoten und das scheuert schon ganz gut, gerade wenn man länger unterwegs ist leiden die Leinen da schon heftig..

PS: Hab gerade die hier gefunden. Die ist perfekt denke ich.. https://www.extremtextil.de/polyester-uhmw-pe-kordel-zeltleine-reflektierend-2-5mm.html?number=71792.GELB

Bearbeitet von undoreal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinschlagen ist mit den Shepherd-Hooks nicht wirklich drin, die sind sehr dünn. Auch nicht unbedingt das Richtige bei starkem Wind. Dann also eher die Needles. Ich selbst nutze aber Y-Heringe (à la MSR Groundhogs), kann also zu den Needles nichts sagen. Aus Titan sind mir die noch nicht untergekommen. Vielleicht sind solche Heringe (oder in kürzer) noch für dich interessant.

 

Was für ein Zelt nutzt du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ich hab mir die runden auch schon angeguckt. Die sind für Felsen denke ich genau das Richtige.

Die Y-Pegs von MSR hab ich sonst auch immer. Nur hab ich die letztes mal in Norwegen gut kaputt gemacht und teilweise auch garnicht reinbekommen wenn es arg felsig war. Daher werde ich diesmal einige Y und einge Nadeln oder Nägel mitnehmen.

Zum Zelt will ich hier im UL Forum nichts sagen sonst werde ich gesteinigt... :-D bzw. gefragt warum ich bei dem Zelt nicht gleich Stahlnägel und nen Hammer mitschleppe.. ^^

PS: MSR GuideLine Pro 2 ;)

Bearbeitet von undoreal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Shepard Hooks seit Jahren zum einfach befestigen des Zeltes oder der Unterlage am Boden. Ich würde sie als bedingt Fels-tauglich bezeichnen.

Das sie sich beim reinkloppen in Spalten verziehen und verkeilen können ist ja gewünscht - nur reinstecken hält nicht so klasse bei heftiger Belastung. Und ein wenig Verlust ist immer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...