Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltreparatur?


kra

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mein ca.18 Jahre altes TNF Kuppelzelt (V20 o.ä., Außenzelt Sil-imprägniert) reparieren, und zwar sind die beiden Folienfenster zerfallen. Ich möchte die Fenster mit Silnylon füllen - und würde das gerne mit Silikon verkleben. Kann das klappen oder sol ich doch in den dauren Apfel beißen und die Nähmaschine rauskramen? Oder kleben und zur Sicherheit noch ne Naht per Hand drüber?

Da Zelt wird häufig, aber nicht extrem genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin kra!
Das ist doch diese schöne Kuppel, ohne Apsis aber mit kleinem "Vordach" oder...?

Das Kleben von Silnylon mit Elastosil E43 ist so eine Sache.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=90303
Es wird nicht immer reines Silikon zum Beschichten der Stoffe verwendet. Je nach Beimischung von PU oder anderen Substanzen, klebt die Verbindung mehr oder weniger gut.
Selbst bei einer guten Klebeverbindung würde ich zusätzlich nähen. Auf die Klebestelle wirken im aufgebauten Zustand wahrscheinlich hauptsächlich Scherkräfte. Das macht so eine Klebung gut mit. Zugkräfte die den Stoff im rechten Winkel belasten, können allerdings eine Klebestelle aufziehen.
Beim Ein- und Auspacken wäre also Vorsicht geboten. Daher würde ich lieber nähen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, genau so eine ist es, leuchtend gelb :-)  . Aber zur ehrenrettung, zumindest in das größere Vordach passt doch einiges. Dafür ist das Zelt sehr gut sturmfest.

Danke für den Input, dann beiße ich halt in den sauren Apfel ;-) und probier's. Hatte es über Jahre probiert mit Panzertape usw. ein Fenster aufzukleben, hat aber nie wirklich gehalten.

Dann muß ich nur die Nähmaschine rauskramen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mach ich. Ich muß es eh das WE aufbauen.

Von der Qualität (außer den "Fenstern" bin ich noch immer begeistert. OK, die Nahtversiegelung des Bodens löst sich langsam und bei der Unterlage ersetze ich sie dieses WE durch Tape, aber sonst - genial (bis auf das Gewicht ;-) )

Wir hatten damals (ca. 2000) viel Glück bei Larca. Hatten damals ein Zelt für nen Familienurlaub in Schottland gesucht und der Verkäufer meinte, ob das nicht was für uns wäre. Sie hätten drei davon geordert aber es passe (preislich) nicht ihr Portfolio. So haben wir eines für damals 500 DM bekommen :-) und seither viel genutzt.

Und jetzt steht die erste größere Überholung an. Ich muß allerdings sagen, das ich von TNF als Firma inzwischen eher enttäuscht bin. Die Nachfrage nach Ersatzgestänge wurde nicht mal anständig beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...