Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Daunenjacke


Tubus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Nachdem ich meine MH Ghostwhisperer verkauft habe, suche ich jetzt nach einer etwas wärmeren Jacke oder einem Pullover, in der gleichen Gewichtsklasse.

Diese hier: https://euro.montbell.com/products/disp.php?cat_id=25010&p_id=2301211&gen_cd=1

gefällt mir richtig gut! Gibt es dazu Erfahrungen oder habt ihr andere Alternativen?

Möchte wirklich nur was fürs Camp, da ich beim Laufen so gut wie nie friere, beim Kochen oder einfach rumsitzen aber extrem schnell auskühle. Grade bei Touren mit Freundin sitzt man halt öfter und länger, als wenn ich alleine oder mitm Kumpel gehe. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG Tubus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke wird nicht wesentlich wärmer sein als die gh weil sie weniger gefüllt ist.

 

wenn ich mir heute nochmal eine Daunenjacke kaufen müsste würde ich darauf achten, dass die Daunen nicht aus Lebendrupf stammen oder sie mir gebraucht kaufen. Entendaunen sind auch eine Alternative!

Die trek500 von Decathlon hat in Größe L (=m) 100g 800Cuin Entendaune.

ich hab die Jacke In l. Sie ist leicht (270g) und auf jeden Fall wärmer als eine GH. Ich kann die Jacke nur empfehlen, auch in div anderen Foren gibt es eigentlich nur positives über die Jacke zu lesen.

 

 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tubus:

Komisch, meine Freundin hat die und empfand die MH als wesentlich wärmer! Auch vom Loft her war die nix..

Ich hab beide ;)

 

Aber das ist eben mein Tipp. vielleicht hat ja noch jemand anderes was konstruktives zum Thema beizutragen.

Da Du die Montbell ausgesucht hast und hier im Forum angemeldet bist, wirst Du ja auch schon das ein oder andere zu dem Thema gelesen haben. Viel Erfolg bei Deiner Suche!

 

Edit: LMGTFY

 

 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Wärmeres in der gleichen Gewichtsklasse zu finden, dürfte schwierig werden, da die Ghost Whisperer sehr hochwertige Daune und einen extrem leichten Stoff hat. Realistisch lässt sich da ja nur was einsparen, indem man den Reißverschluss auf Halfzip verkürzt und die Taschen weglässt, und so viel werden die beiden Sachen auch nicht ausmachen (davon abgesehen, dass ich beide Features auch recht sinnvoll finde). Eine wärmere Jacke wird am Ende eben auch mehr wiegen.

Du kannst dir auch noch mal den Nunatak Skaha anschauen. Ist sehr teuer, dafür kannst du da quasi alles customizen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gerritoliver:

wenn ich mir heute nochmal eine Daunenjacke kaufen müsste würde ich darauf achten, dass die Daunen nicht aus Lebendrupf stammen oder sie mir gebraucht kaufen. Entendaunen sind auch eine Alternative!

Die trek500 von Decathlon hat in Größe L (=m) 100g 800Cuin Entendaune.

ich hab die Jacke In l. Sie ist leicht (270g) und auf jeden Fall wärmer als eine GH. Ich kann die Jacke nur empfehlen, auch in div anderen Foren gibt es eigentlich nur positives über die Jacke zu lesen.

 

OT: Erst die Moralkeule schwingen und dann Decathlon empfehlen...

 

Die Montbell ist wahrscheinlich etwas wärmer, die hat bessere, nicht imprägnierte Daune, und eine aufwändigere Kammerkonstruktion. Die Frage ist halt wie viel wärmer die wirklich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nando:

OT: Erst die Moralkeule schwingen und dann Decathlon empfehlen...

 

Die Montbell ist wahrscheinlich etwas wärmer, die hat bessere, nicht imprägnierte Daune, und eine aufwändigere Kammerkonstruktion. Die Frage ist halt wie viel wärmer die wirklich ist. 

? Die Jacke von Decathlon verwendet Entendaunen. Wie geschrieben...

Ich hab nur geschrieben was für mich heute wichtig wäre. Als ich mir meine Jacken gekauft habe hatte ich mir über solche Aspekte keine Gedanken gemacht und wäre froh gewesen wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte. 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gerritoliver:

? Die Jacke von Decathlon verwendet Entendaunen. Wie geschrieben...

 

[ot]Hab ich ja auch nicht angezweifelt. Lebendgerupfte Entendaune wirst du nicht finden (und Versuch mal lebensgerupfte Gänsedaune zu finden). Es sollen chinesische Mastenten sein. Ändert also nichts daran dass für die Jacke Tiere gequält werden, was nicht mal mein Punkt ist. 

Ich sag ja nur dass man nicht die Moralkeule wegen der armen armen Tiere schwingen sollte dann aber ein Produkt von Decathlon empfehlen. Aber ich bin ja auch befangen, bin ja selbst im Einzelhandel tätig.

Hilft bei der Frage des Threaderstellers aber nicht weiter.  [/ot]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nando:

[ot]Hab ich ja auch nicht angezweifelt. Lebendgerupfte Entendaune wirst du nicht finden (und Versuch mal lebensgerupfte Gänsedaune zu finden). Es sollen chinesische Mastenten sein. Ändert also nichts daran dass für die Jacke Tiere gequält werden, was nicht mal mein Punkt ist. 

Ich sag ja nur dass man nicht die Moralkeule wegen der armen armen Tiere schwingen sollte dann aber ein Produkt von Decathlon empfehlen. Aber ich bin ja auch befangen, bin ja selbst im Einzelhandel tätig.

Hilft bei der Frage des Threaderstellers aber nicht weiter.  [/ot]

Also mir ging es in erster Linie um das Rupfen der Tiere bei lebendigem Leibe und dass man dies, wenn möglich, vermeidet. Und ich weiß nicht so ganz was du mit Moralkeule meinst.

Dass Decathlon nicht ideal ist und die Tiere gestopft werden das hatte ich nicht auf dem Schirm und hättest du auch ganz anders hier in die Diskussion mit einbringen können. Aber wie du ja schreibst hast du da irgend ein Problem ...

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JanF:

Ganz andere Möglichkeit: Vielleicht können du oder deine Freundin ja noch sinnvoll einen Quilt-Poncho (etwa den oder den) in ihr Schlafsystem integrieren.

Ich habe auch den Wind Hard Quilt da.. allerdings noch nie als ISO  genutzt..:-?

sollte man vielleicht erstmal probieren, bevor man 300€ oder mehr für ne Jacke ausgibt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Warum nicht was aus der Nano Puff oder Micro Puff Reihe von Patagonia? Ist halt KuFa, aber für mich bei ner Jacke vielseitiger.

Naja beim Laufen brauch ich das eigentlich nicht. Ich mache noch zu selten Touren, wo es tagsüber weniger als 3-4 Grad warm wird. Ansonsten reicht mir Longsleeve, Hemd und Wind/Regenjacke immer aus.. die Jacke soll ja nur im Camp dienen und da ist mir KufaJacke und Kufa Quilt zu voluminös im Pack.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortovox Swisswool. Ich überblicke die Kollektion nicht so ganz, aber mit Kapuze die Zebru evtl. Ich habe eine Weste und eine dicke Winterjacke und beide sind sehr gut bzgl. Wärme, trocknet schnell wenn nass bzw. feucht, ist dann immer noch angenehm und überhaupt klimatechnisch wesentlich besser als Kufajacken. Daunenjacke hatte ich noch nie bzw. okay, ne Stadtjacke mal, ist ggfs. vergleichbar vom Tragegefühl.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die teste ich auch noch, die Relationen. Die Weste hat 60 aber seitl. ungefütterte Stretcheinsätze, auf die ich verzichten könnte. Ich hatte sie im Juli in Frankreich für abends in den Bergen - dazu noch ein Langarmmerino drunter oder war es das Powerstrech - seitdem denke ich mir, irgendwann hole ich mir doch noch mal ein ganzes Jäckchen und die Zebru ist der heiße Kandidat.

Vorerst ist das aber meine Variante für im Sommer irgendwo 10 Grad und wenn man weiß, es ist tendenziell mehr sonnig als schattig. Die Ghost-W.-Träger, die mir zuletzt so begegnet sind, taten zwar immer so, als wäre alles super - sahen aber nicht so aus. Ich denke, da könnte schon mein "setup" mithalten und die Jacke erst recht.

Im Winter ist sie mein Startwestchen so bei -10 im Schatten, kann dann in der Sonne alsbald abgelegt werden oder wenn es windig ist lasse ich sie an, sie kann eben auch feucht werden. Vor allem stinkt sie auch nicht gleich. Bis auf die Stretcheinsätze. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...