Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei Topf und Schüsseln...Titan


perregrintuk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir steigen um auf ein anderes Kochsystem. Bisher haben wir immer einen Trangia geschleppt, purer Luxus kochtechnisch, aber eben inzwischen doch einfach zu schwer. Wir haben uns dabei sehr an das System gewöhnt. 

1) Was/wie essen wir?

Meistens Couscus mit einer Soße, danach machen wir noch Wasser für den Tee in der Thermoskanne für den nächsten Morgen. 

2) Wie essen wir?

Für 2 Personen: Wasser kochen (800ml) für die 250gr Couscous in Topf 1, dann 300ml für die Soße in Topf zwei und dann Hälfte Hälfte und essen aus den Töpfen jeweils. Ab und an gab es aber der Not halber auch mal Nudeln oder Fertignudel. Travellunch gab es nie. Wasser wurde dann dem Tee Kännchen gekocht. 

3) Was jetzt?

Wir suchen einen Topf/Set mit möglichst geringem Gewicht für einen MSR Pocket Rocket. Das Zwei-Topf Prinzip wird aus Gewichtsgründen eventuell gekippt und in Zukunft auf Topf + 2 Schalen/Teller gewechselt, oder Topfdeckel+Teller. Gern sollte es gut in sich zusammenpassen, gern auch inkl. Gaskartusche. Gewicht möglichst gering. Und Titan soll es werden  

Wir schwanken zwischen Snow Peak Trek 1400 (oder doch das Trek Set?), Toaks 1600, MSR Kettle 2l,  und dazu suchen wir Schalen die in den Topf passen oder zumindest mit in die Topfaufbewahrungsnetze...

Habt ihr eine Idee, was man da am besten machen sollte?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen vorhandenen Trangiatopf mal gewogen? (schmale hohe Titantöpfe sind bei mir auffallend langsamer, Nudelgericht habe ich noch nicht gewagt, ich würde zumindest einen breiteren Durchmesser wählen und vielleicht den Alpkit Koro als Kocher - 50 g mehr aber gefühlt 5 kg leichteres Kochen)

Titanteller als Deckel haben wir jetzt auch mal - ich esse lieber heiß und sowieso aus dem Topf, es kommt m.E. etwas auf den Esser an (meiner ist begeistert vom stilvollen Teller) oder wo es hingeht, denn es kühlt alles fix ab durch den niedrigeren Rand auf breiterer Fläche. (während der Teller anfangs dummerweise so heiß ist, dass er schlecht auf dem Schoß bleiben kann)

Bei mir hält Omas Einmachgummi alles halbwegs zusammen - halbwegs genügt gewöhnlich, falls er fetzt, geht es auch ohne. Und der Vargo Topfgriff ist immer noch mein Lieblingsspielzeug. (sehe gerade, das Teil hat in 4 Jahren  fast 50% Preisaufschlag erfahren - man muss Verständnis haben für die armen Outdoorläden)

 

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb perregrintuk:

Bisher haben wir immer einen Trangia geschleppt, purer Luxus kochtechnisch, aber eben inzwischen doch einfach zu schwer.

Ich nehme an, dass Ihr den kleine Trangia verwendet?

vor 11 Stunden schrieb perregrintuk:

Gewicht möglichst gering. Und Titan soll es werden

Die HA-Töpfe von Trangia sind schon sehr leicht, da ist der Gewichtsvorteil gegenüber Titan gering. Beide Töpfe haben einen breiten Boden und passen perfekt ineinander. Eigentlich ideal!
Also wieso nicht bei dem "System" bleiben und nur den Windschutz + Kessel streichen? Ihr könntet den Tee vorab kochen und in zwei große Becher abfüllen, (5 Minuten Terrine o.ä.). Danach habt Ihr immer noch zwei Töpfe zum richtigen Kochen.
Für den Tee danach muss dann halt nach dem Essen ein Topf wieder abgewaschen werden...

Als potgrip nehme ich gerne den von MSR, (Lite Lifter Pot Handle) oder einen selbst gebauten. Es gibt auch einen sehr leichten von Trangia, den ich aber nicht so mag, (Andere schwören darauf). https://www.amazon.de/Trangia-327507-Griff-für-Minikocher/dp/B0081EM4QA

Ein weiterer Vorteil wäre, dass Ihr im System bleibt und den Trangia dann mal wieder aktiven könnt, wenn es nicht so aufs Gewicht ankommt. Den schweren Trangia Brenner kann man übrigens durch einen carbonfilz-Brenner ersetzten. http://pluennenkreuzer.de/wordpress/2018/07/11/leichter-und-besserer-ersatz-fuer-den-trangia-brenner/

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb perregrintuk:

1) Was/wie essen wir?

Meistens Couscus mit einer Soße, danach machen wir noch Wasser für den Tee in der Thermoskanne für den nächsten Morgen.
[...]
Das Zwei-Topf Prinzip wird aus Gewichtsgründen eventuell gekippt und in Zukunft auf Topf + 2 Schalen/Teller gewechselt, oder Topfdeckel+Teller. Gern sollte
[...]
Wir schwanken zwischen Snow Peak Trek 1400 (oder doch das Trek Set?), Toaks 1600, MSR Kettle 2l,  und dazu suchen wir Schalen die in den Topf passen oder zumindest mit in die Topfaufbewahrungsnetze...

Habt ihr eine Idee, was man da am besten machen sollte?

Danke!

Meine Empfehlung, da ihr anscheinend nie im Topf kocht und nur Wasser benötigt:
Esbit 1,4 Liter Wasserkessel. Wiegt 184..186g.  Deckel durch Alufolie oder ähnliches ersetzen (wiegt ~30) - und schon seid ihr bei ~150g Alu, was Wärme eeiniges besser leitet als Titan, was Zeit und Sprit spart.  Zudem kostet das Teil 24.26 €.
Meinen habe ich durch dünnen Federstahldeckel + Ersetzen des dicken Bügels auf ca. 130g bekommen.
Die Öffnung ist gerade mal so groß, dass eine Gaskartusche rein passt. D.h. ihr könnt darin auch eure ganze Küche transportieren, wodurch kein Platz verschwendet wird.

Als Schüssel würde ich z.B. Nissin-Becher empfehlen.  Die mit Kfz-Frontscheibeniso ummanteln.  Darin könnt ihr dann alles mögliche ziehen lassen, was normal köcheln muss, wie z.B. die Nudelsuppen von Knorr & Co - so mache ich das seit mittlerweile 1,5..2 Jahren. 30 Gramm etwa so nen Becher mit Deckel. Mit Iso nur wenige Gramm mehr.

Wären dann keine 30 € Investition und 185 + 2 x 30 Gramm bzw. ~150 + 2x30, wenn ihr den Deckel ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein/unser System sieht mittlerweile so aus: 1.3L Toaks (130mm Durchmesser) + 700ml Toaks UL (115mm Durchmesser).  Insgesamt unter 200g (107g + 63g + nochmal 22g für den Deckel für den großen Topf == 192g). Je nach Tour/Länge/Wetter mit Gas oder Spiritus.

Wir kochen ähnlich und bei uns läuft das immer so ab, Nudel/Reis/Couscous-Zeug im großen Topf kochen, wenn fertig—in irgendwas einwickeln und ziehen lassen, und dann im anderen Topf Soße zubereiten / Zeug anbraten. Zusammenkippen, 'gerecht' aufteilen, omnomnom. Hat gegenüber Schüsseln IMHO den Vorteil, dass 1) in den 700ml Topf eine 230er-Gaskartusche perfekt reinpasst und man schön alles ineinanderbekommt und 2) ich gleich einen super Topf für Solo-Touren habe. So hat trotzdem jeder ein Futter-Gefäß und von Handhabung/Gewicht nimm sich ein zweiter Topf im Vergleich zu zwei Schüsseln denke ich nicht viel. Ist ja grade mal so viel wie zwei isolierte Nissin-Schüsseln, wie von @AlphaRay vorgeschlagen. Und da bräuchtet Ihr ja zwei, wenn ich das richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, da waren einige paar tolle Gedanken dabei! 

@waldgefrickel Das klingt genau nach unserer Kochweise und aus dem Gedanken von mir, einen kleineren Solo Topf noch zu haben...:-) Werde den Toaks auch mal anschauen...

@Dingo Titan ist Bedingung aufgrund des Aluminiums. Beim Trangia haben wir die schwereren Duossal verwendet, da diese Edelstahl hatten. Ich hat mit dem alten Trangia aus Alu irgendwann ein Loch im Topf...suche etwas, was nicht im Essen landet und lange hält...sonst gebe ich dir recht, leicht wären die Trangia Töpfe, aber das Format passt mir nicht ganz. Wenn schon Kartusche dabei, dann soll die passen. Außerdem packen sich die "neuen" Topfformen, also die hohen besser als der Trangia in meinem Laufbursche Huckepäckchen...

Halte auch immer weniger vom Schüssel Konzept und schwanke doch sehr in die zwei Topf Version die stapelbar bleibt. Muss nur entscheiden welcher Hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb perregrintuk:

Muss nur entscheiden welcher Hersteller...

Neben Volumen, Preis und Gewicht, ist für mich die Blechstärke einer der wesentlichen Unterschiede.

Toaks verwendet 0,35 mm, während viele günstige Töpfe bei Ali, aus 0,5er Blech hergestellt werden. Natürlich sind die dünneren Bleche leichter als die "dickeren" aber leider auch weniger formstabil. Das zeigt sich hauptsächlich darin, dass vielleicht mal der Deckel nicht ganz passt.
Doch wenn man sein Kochgeschirr nicht gerade in den Rucki quetscht und sich am besten gleich nochmal darauf setzt, sollte das eigentlich klein Problem werden...
Trotzdem mag ich die schweren Töpfe lieber, da ich beim Reinigen nicht zu zart mit ihnen umgehen muss. ;-)

Der zweite wichtige Teil am Pot sind für mich die Griffe.
Ich bevorzuge schmale, lange Bügel, die im oberen drittel angebracht sind. So sind die Griffe möglichst weit von der Kocherflamme entfernt und so hoch, dass noch ein Windschutz darunter passt.
Für die "Bechergriffe" muss man im Windschutz diesen Bereich aussparen oder drumherum bauen, wodurch die Griffe sehr heiß werden.
Weiterhin bevorzuge ich Töpfe mit einem zusätzlichen Henkel. Das ist aber eigentlich nur für die Anwendung auf Holzfeuer interessant. Manchmal ist so ein Henkel aber ganz hilfreich, wenn die seitlichen Griffe zu heiß zum Anfassen sind.

Beim Nesten von Töpfen mit Bügelgriffen, sollte der äußere Pot mindestens 1 cm breiter als der innere sein. Ist ein Henkel vorhanden oder soll ein cosy mit verbaut werden, braucht es min. 2 cm Unterschied im Quermaß.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist dies mein liebster solo Pot.
https://de.aliexpress.com/item/TOMSHOO-1100-ml-Titan-Topf-Titan-Wasser-Becher-Tasse-mit-Deckel-und-Faltbare-Griff-Outdoor-Camping/32955280993.html

Interessiert Dich eine größere oder kleinere Topfkombi?

_DSC0402.thumb.jpg.a2e5854d5359027dfc3b0bc44585cce4.jpg

_DSC0415.thumb.jpg.f892ee274a77caef088b69c2ad36076c.jpg

Es wird zwar mit 1.100 ml angeboten aber netterweise steht 900 ml drauf.
In den Topf passt eine große Portion Nudeln mit Soße, sodass ich in einem Durchgang satt werde!

_DSC0423.thumb.jpg.a9332c926a0546e3f7cc99a39dce2bc8.jpg

... gibt's günstiger auch ohne Henkel.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...