Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frühester Zeitraum für eine Alpenüberquerung


BorisG

Empfohlene Beiträge

Die große Frage bei dem Vorhaben ist wohl ob es das Risiko wirklich wert ist, man kommt meist sehr langsam voran egal ob mit Schneeschuhe oder ohne. Trotzdem steigt die Lawinengefahr und die Gefahr im Schnee einzubrechen im Tagesverlauf erheblich an, was die effektive Zeit in der man kritische Abschnitte passieren kann einschränkt . Ich kenne den E5 nur teilweise, war aber schon öfters im Frühjahr auf der ersten Etappe Richtung Kemptener Hütte unterwegs, sie ist bei guten Verhältnissen durchaus begehbar aber nicht ganz ungefährlich.Letztes Jahr ist mir Mitte Mai auch einer begegnet der den E5 laufen wollte.

Jedoch schätze ich die Passagen vor und nach der Memminger Hütte, bereits kritisch ein. Weiter kenne ich mich leider nicht aus, aber es geht ja durchaus noch höher.

Es kommt halt sehr auf die aktuellen Verhältnisse an und bedarf einer sehr flexiblen Tourenplanung. Grob würde ich mich an den Zeitraum zu dem die Hütten aufmachen orientieren und nicht viel mehr als 1 vlt 2 Wochen vorher losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb kili95:

Grob würde ich mich an den Zeitraum zu dem die Hütten aufmachen orientieren und nicht viel mehr als 1 vlt 2 Wochen vorher losgehen.

Ok, das hört sich vernünftig an und lässt sich auch gut zeitnah überprüfen, denk ich.  Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2019 um 09:36 schrieb schrenz:

Slowenien als Kurzvariante vom Weg Salzburg - Triest

Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread ganz kurz kapere. Ich werde mich am 15.6. vom Königssee auf den Weg nach Triest machen. So weit ich es sehen konnte, sollten die Hütten am Weg schon alle offen haben (bzw. fast ganzjährig geöffnet sein wie das Fraganter Schutzhaus). Gibt es außer der Fraganter Scharte noch Abschnitte, vor die du so früh in der Saison ein Fragezeichen machen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfalls noch in den höheren Abschnitten der Kreuzeckgruppe, aber im großen und ganzen ist der Übergang über die Fraganter Scharte der entscheidende Abschnitt.

Übernachtung empfehle ich in dem Bereich das Naturfreundehaus Kolm Saigurn, gutes Essen, Herrmann ist ein echt netter Wirt und goldiger Hüttenhund :grin:.

20180613_191427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Gegenfalls noch in den höheren Abschnitten der Kreuzeckgruppe, aber im großen und ganzen ist der Übergang über die Fraganter Scharte der entscheidende Abschnitt.

Übernachtung empfehle ich in dem Bereich das Naturfreundehaus Kolm Saigurn, gutes Essen, Herrmann ist ein echt netter Wirt und goldiger Hüttenhund

Danke für die Infos, das beruhigt schon mal. Und mal schaun wo genau mich der Weg entlang führt, ich hab mir das Naturfreundehaus mal notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da der lawinenbericht https://avalanche.report/albina-web/bulletin/latest?lang=de immer noch in meiner mailbox eintrudelt, tu ich ihn hier mal dokumentieren, für tirol:

Gefahrenstufe für Dienstag, 30.4.2019

Gefahrenstufe 3 – erheblich

Ausgewählte Region
  • Gefahrenstufe 3 – erheblich und 2 – mäßig2400m
    Tendenz: Lawinengefahr bleibt gleich
    am Mittwoch, 1.5.2019
  •  
  • Triebschneeproblem

Feuchte Lockerschneelawinen und Gleitschneelawinen sind die Hauptgefahr.

Mit der tageszeitlichen Erwärmung steigt die Auslösebereitschaft von feuchten Lockerschneelawinen an allen Expositionen deutlich an. Diese können vor allem an sehr steilen Schattenhängen bis in tiefe Schichten durchreissen und vereinzelt gross werden.
Zudem sind die frischen Triebschneeansammlungen vor allem in Kammlagen und in hohen Lagen stellenweise auslösbar, besonders an sehr steilen Schattenhängen oberhalb von rund 2400 m. Gefahrenstellen und Auslösebereitschaft nehmen mit der Höhe zu.
Es besteht eine latente Gefahr von Gleitschneelawinen. Dies an steilen Grashängen unterhalb von rund 2300 m an allen Expositionen.

Schneedecke

In den letzten Tagen fielen oberhalb von rund 1000 m verbreitet 30 bis 50 cm Schnee, lokal auch mehr. Der Wind blies verbreitet mässig bis stark. Es fallen verbreitet 10 bis 30 cm Schnee. Neu- und Triebschnee liegen stellenweise auf weichen Schichten, v.a. in hohen Lagen und im Hochgebirge an sehr steilen Schattenhängen. Die Altschneedecke ist in mittleren und hohen Lagen durchnässt.

Tendenz

Frischer Triebschnee im Hochgebirge. Feuchte und nasse Lawinen im Tagesverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hab ich ja schon gepostet. Aber diese Woche ist es noch schlimmer geworden. Strassensperren und Kettenpflicht wegen Schneefall.

Die Bilder (heute um 11 Uhr aufgenommen) unten stammen vom Hengstpass 990m. Nein, nicht 2.990 auch nicht 1.990 sondern unter 1.000m :-D

Und es schneit aktuell noch immer.

Echt bitter; bin Mitte Mai beruflich in meiner "Urheimat" Innsbruck und wollte ein wenig die Nordkette (Karwendel) unsicher machen. Wird wohl eher nichts werden.

20190505_104104-1512x2016.jpg

20190505_104043-1512x2016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...