Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Liteway PyraOmm aus der Ukraine


retox1

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich suche zur Zeit nach einem neuen Shelter und habe mich für ein Mid entschieden. Habe lange überlegt, welches es werden soll, MLD oder Locus Gear. Habe nebenbei aber immer Alternativen gesucht und bin dann auf das PyraOmm-Tarp von Liteway gestoßen. 

Von den Abmessungen und dem Gewicht ähnelt es einem LG Khufu (135cm hoch, 270cm lang, 430g ca). 

Ich habe eine kleine Tabelle angefertigt, um die beiden Shelter zu vergleichen:

image.png.c1bee7b1fe9f06479c0ee66fc3e153b8.png

Vor- und Nachteile:

image.png.40958d9afac1aefc6a0e69159f94dbcb.png

Am meisten stört mich, dass ich keine Erfahrungen zu dem PyraOmm gibt bzw. ich die nicht finde. Weiter denke ich, dass das 30D von LG dem 15D von liteway überlegen sein sollte, zum einen, da es reißfester ist und zum anderen, da ich davon aus gehe, dass wenn LGs 30D 3000mm HH hat, dass Liteways 15D 1500mm HH hat. Ergibt das Sinn? Findet jemand weiterführende Angaben?

Das PyraOmm ist auch in Deutschland käuflich zu erweben.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu oder kann allgemein einen Beitrag leisten. 

Bearbeitet von SouthWest
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wassersäule ist abhängig von der Beschichtung mit PU/ Silikon oder anderem. Eine dickere Beschichtung hält länger dicht. Die Fadenzahl ist eher bzgl. der physischen Belastung auf den Stoff wichtig.

Insofern geht die Rechnung von 3000mm auf 1500mm nicht auf.

Die mangelnden Erfahrungen kommen wohl daher, das es Liteway noch nicht lange gibt. Meine das deren Tarp hier anfang des Jahres in einem Faden auftauchte.

Bearbeitet von Wanderfalke
Autokorrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich interessant, da es zwei Eingänge hat. An der schalen Seite kann man dann auch gut raus, ohne über den Zeltpartner zu krabbeln. Die Frage ist ob es da jemals einen passendes Inner geben wird?

Alternativ könnte man uch ein Net-Inner ohne Boden nehmen und es unter die Isomatten am Boden Spannen ... dann kommt man immer auf einer Seite raus ... Aber muss in Kauf nehmen, dass das Inner trotzdem sehr lose unterm Outer hängt und den Raum spürbar kleiner macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nando:

OT: Da ich nicht unbeteiligt bin die Frage an die Mods (einer ist ja aktiv): Ich könnte quasi alle Fragen beantworten - das würde sich aber wahrscheinlich positiv auf die Verkäufe von WOTWS auswirken. Darf ich mich entsprechend beteiligen?

SouthWest hat diesen Beitrag moderiert:

Na klar kannst Du dein Insiderwissen hier mit uns teilen. Bitte jedoch ohne Werbung. Also nicht "Bei uns könnt Ihr dies und das kaufen, viel billiger als anderswo!", sondern "Das Tarp macht einen guten Eindruck. Das Material ist ... Ich habe es schon selber verwendet, bla bla bla."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material von den Liteway Tarps fühlt sich völlig anders an als alle anderen silnylons. Nylons (Nylons? Nyletten?) werden mit abnehmender Denier Zahl immer fimschiger (Rheinländer anwesend? :grin:), glatter, rutschiger, flexibler. Der Stoff von Liteway ist recht steif, erinnert etwas an tyvek hardstructure, nicht so geschmeidig wie klassisches silnylon und rascheliger. Ich trau dem Stoff eher als anderen 15d silnylon von Zelten was die reißfestigkeit angeht. Ist aber auch nur ein Gefühl, reißprobe hab ich noch nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 20:29 schrieb Andreas K.:

@Nando Sicher, dass es wirklich Silnylon ist? hört sich eher nach Spinnaker Nylon, also einem PU beschichtetem Nylon an. Der Stoff könnte aber auch nur mit Silikon imprägniert sein - ähnlich den Materialien chinesischer Hersteller. Ich glaube "Knot".

Interessante frage, späte Antwort denn ich hab direkt beim Hersteller gefragt. Er sagt es ist ein spinnaker, aber beide Seiten des Nylon mit Silikon beschichtet. 

Stellt sich mir die Frage als nicht-Schneider und nicht-textiltechniker... wo genau ist der Unterschied? Bzw was genau macht ein spinnaker aus? Wikipedia gibt ja nur eine Art des Segel unter der Bezeichnung aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Retox,

besitze nun das Khufu seit 8 Monaten und kann es echt empfehlen. Der Stoff ist wirklich sehr hochwertig, was allerdings das Gewicht etwas nach oben treibt. Dafür ist der Regen nicht so laut, da das Material akustisch wesentlich besser dämpft als "Cuben".

Vom Khufu gibt es zwei verschiedene Silnylon Versionen. Eine mt 470gramm eine mit ca. 350Gramm wenn ich mich recht erinnere. Persönlich besitze ich das schwerere.

Hatte ein Cuben Tarp und dies war bei Regen wirklich sehr laut! Persönlich ist meine Vermutung, dass Liteway auch etwas  lautere sein wird. Meine Vermutung.

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 19:00 schrieb Nando:

Da ich nicht unbeteiligt bin  ...

Inwiefern?

Am 2.4.2019 um 20:19 schrieb Nando:

... nicht so geschmeidig wie klassisches silnylon und rascheliger. Ich trau dem Stoff eher als anderen 15d silnylon von Zelten was die reißfestigkeit angeht. Ist aber auch nur ein Gefühl, reißprobe hab ich noch nicht gesehen. 

Das 15D Nylon was von 3F verarbeitet wird, könnte ähnliche Eigenschaften haben. Aber damit habe ich bisher auch noch keinen Reißtest gemacht.

Grundsätzlich schwächt eine PU-Beschichtung den Stoff in Sachen Reißfestigkeit, während eine Silikonbeschichtung den Stoff eher stärkt. Natürlich ist die Reißfestigkeit auch vom Grundgewebe abhängig, aber bei allen beschichteten Stoffen im mittleren Preisbereich habe ich das oben genannte Prinzip feststellen müssen.

Am 2.4.2019 um 20:29 schrieb Andreas K.:

Der Stoff könnte aber auch nur mit Silikon imprägniert sein - ähnlich den Materialien chinesischer Hersteller. Ich glaube "Knot".

Knot verwendet bei den sheltern nur Silikon beschichtete Stoffe. Die Reißfestigkeit von diesem 20D Material ist ok aber nicht besonders hoch. Der Stoff ist vor allem günstig.

Zitat

 

SPECIFICATIONS:
Materials: 1.1 oz Silpoly 20D Ripstop 2000mm, 210D HDPE Gridstop, Nylon NoSeeUm Mesh, WJ, YKK zipper
Weight: 740 g tent and inner / 835 g with guylines and stuff sack
Size tarp: 262 cm x 162 cm / height  130 cm
Size of inner: 220 cm x 135 cm / height 130 cm

Wie ich sehe verwendet der Hersteller 1.1 oz Silpoly. Woher das wohl herkommt ...?
https://ripstopbytheroll.com/collections/waterproof-polyester-fabric/products/1-1-oz-silpoly

Suboptimal finde ich, dass sie das Silpoly für den Boden verwenden.

VG. -wilbo-

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Have mir ein PyraOmm gekauft, sollte in 3 Wochen bei mir eintreffen.

Über die Preiserhöhung hatte ich mit dem Eigentümer geschnackt, Begründung:

- anderes Material (ist jetzt das 1.1oz silpoly 2. Gen von rbtr)

- gestiegen Arbeitslöhne in der Ukraine

- LiteWay würde mit besseren Näherinnen zusammen arbeiten.

 

Naja, diese Argumente kann jeder sehen wie er will, ich freue mich auf mein neues Zelt und werde bestimmt ein oder zwei Worte darüber hier schrieben, wenn es da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kurzes Update:

 

Habe das PyraOmm Tarp erhalten und aufgebaut. Hat nicht so richtig geklappt, habe das aber eher auf mein Unvermögen geschoben. Habe also alle Nähte abgedichtet. Ein Kumpel kam vorbei und meinte, dass das nicht richtig genäht sei. Habe Bilder an LiteWay geschickt, super schnelle Antwort.

Kurz gesagt: bekomme ein neues PyraOmm und werde dann ausführlich berichten. Spoiler: Bis auf die Tatsache, das es nicht stramm zu pitchen war, war ich auch sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 15:58 schrieb retox1:

Kurzes Update:

 

Habe das PyraOmm Tarp erhalten und aufgebaut. Hat nicht so richtig geklappt, habe das aber eher auf mein Unvermögen geschoben. Habe also alle Nähte abgedichtet. Ein Kumpel kam vorbei und meinte, dass das nicht richtig genäht sei. Habe Bilder an LiteWay geschickt, super schnelle Antwort.

Kurz gesagt: bekomme ein neues PyraOmm und werde dann ausführlich berichten. Spoiler: Bis auf die Tatsache, das es nicht stramm zu pitchen war, war ich auch sehr zufrieden. 

Ich wollte mal fragen wo du die Pyramide bestellt hattest. Hier in Deutschland oder direkt auf der Website Liteway?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über die Website bestellt.

 

Bei WOTWS gibt es einige Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten in der Artikelbeschreibung. Sie zeigen Bilder von alten und vom neuen PyraOmm. Das "alte" Modell, mit den RVs auf lang und kurz, ist weiß und aus einem "Spinnacker" ähnlichen Stoff. Das neue Modell hat RVs an beiden langen Seiten und ist aus 1.1oz Silpoly von rsbtr.

Habe mich für die Website entschieden. Mit Versand und allem war ich zwar bei 204€, aber dieser Aufpreis war es mir Wert.

1) Wollte SilPoly

2) Wollte grau und nicht weiß

3) Cottage unterstützen

 

Hat ca. 18 Tage gedauert, bis es da war. Zoll hat sich nicht gemeldet bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Moin, etwas verspätet aber hier ein kleines review (ohne Bilder, bekomme das irgendwie nicht so richtig hin auf die schnelle). Habe mittlerweile gut 15 Nächte in dem Zelt geschlafen (4x Norwegen, 3x Polen, 6x Norwegen,2x Dänemark)

 

Inhalt:

1) Verarbeitung

2) Aufbau

3) Aufenthalt

4) Abbau

5) Fazit

___________________________________

 

1) Verarbeitung

 

Ich habe (ebenfalls in diesem Foum) einen Faden gestartet, in welchem ich mögliche Verarbeitungsfehler anspreche. Nachdem mein erstes Exemplar des PyraOmm fehlerhaft genäht (um problemlos umgetauscht) worden war, war ich nun etwas... vorsichtig.

Als erstes zu den Nähten: nicht alle Nähte sind sauber verarbeitet. Hier und da guckt ein Fadenende aus der Naht herraus. An den Stellen, wo viele Nähte zusammenlaufen, wirkte das ganze teilweise etwas holperig und chaotisch. Die Nähte sind nicht abgedichtet oder verklebt oder Ähnliches. Das habe ich selber erledigt (mit SilNet+Terpentinersatz). Ich kann sowas halt nicht, dementsprechend sieht sieht es auch aus. Alle Nähte sind aber wasserdicht. Selbst bei Dauerregen (10h... man, hatte ich keine Lust, das Zelt zu verlassen) war es im Inneren so trocken, wie es halt in einem Fly-only mid sein kann. Auch Wind (Norwegen...:wub:) konnte den Nähten nichts anhaben.

Die Seitenflächen sind alle vernünftig verarbeitet, weiß nicht, worrauf ich da besonders eingehen sollte. 

 

Würde dem PyraOmm in Sachen Verarbeitung eigentlich 8/10 geben, da technisch alles zu passen scheint. Optisch gibt es jedoch satte abzüge (ohne meine Schmiererein mit SilNet zu beachten). Somit eher 5/10. Es wirkt unprofessionell. Meine NaturHikes sind da deutlich besser verarbeitet.

 

2) Aufbau

Oh, was war ich genervt. Gefühlt immer eine rechteckige Grundform gehabt, alle Winkel fast schon gemessen, aber trotzdem brauchte ich oft mehrere Versuche, bis das Ding richtig stand. War nicht immer einfach, aber ich habe es in der Regel hinbekommen. Man benötigt halt eine ca. 3x2m große ebene Fläche (mehr ist besser) und entweder Glück oder verstand. Mit zunehmender Nutzungsdauer klappte es besser und besser, bis es am Ende "ok" war.

Prinzipiell ist der Aufbau Mid-typisch sehr einfach, es stand auch immer schnell, aber eben nicht schnell perfekt. Habe es immer ordentlich in alle Richtungen abgespannt und mir somit nie Sorgen um die Stabilität des Zeltes gemacht.

Habe mir selber einen DPTE (Einen "V-Adapter") gebaut, um das Mid ohne Mittelstange aufstellen zu können. Der flog dann aber von der Packliste, war mit seinen 170g dann einfach zu schwer. Habe ich das bereut? Ja.

Allgemein 7/10 (gerade im Gebrige oft schwierig, eine richtig gute stelle zu finden) aber ich kann es scheinbar nicht. 6/10

 

3) Aufenthalt

 

Hier kommen wir zum Wendepunkt dieser Geschichte. Ich hasse Mids. Das Internet hat mich blind gemacht. Ich war in die Idee eines ultra leichten Zeltes verliebt, das simpel aufzubauen ist und in Sachen Wind und Wetter als "bomber" gilt...

Mag ja alles stimmen aber. ABER...

- Die Mittelstange hat turbo genervt. Wenn das Zelt ein bisschen schräg stand, dann rollte ich entweder zur Mittelstange hin (ohoh) oder gegen die Zeltwand. 

- Windböen konnten die Zeltflächen schon ganz gut eindrücken. Hat die Wohnfläche natürlich geschmälert.

- Bei Regen aus dem Zelt? Alles klar, Regen, komm ruhig rein.

- Ich fühlte mich immer irgendwie eingeschränkt. Kann das nicht genau beschreiben...

 

Vielleicht bin ich einfach zu groß für dieses Mid oder zu bequem. Ich weiß es nicht. Ich habe auch noch kein anderes Mid ausprobiert. Werde ich auch nicht. Ich bleibe lieber bei meinen Tunnelzelten und trage (:blink:) lieber 200-300g mehr. Da ich so unzufrieden mit dem Aufenthalt in einem Mid bin, werde ich dieses PyraOmm hier im Forum zum Verkauf anbieten. Viele andere scheinen ja gut mit mids klarzukommen...

 

4) Abbau

 

Super einfach. Passte immer gut in die mitgelieferte Tasche rein. Kann man nicht vielmehr zu sagen. Manchmal hat mich die Stange etwas genervt. 10/10

 

5) Fazit

 

Wenn man die Augen etwas zusammenkneift und so über die paar optischen Verarbeitungsfehler hinweg sieht, dann kann man ein schönes Pyramidenzelt mit den typischen Vor- und Nachteilen dieser Spezies erkennen. Soweit passt eigentlich alles, nur mir persönlich halt gar nicht. Werde mich darum mit einem Abschlussfazit zurückhalten, nur so viel... Nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...