Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Dutchware suing Ripstop By The Roll"


Mountain_Dog

Empfohlene Beiträge

Leider kein Aprilscherz und auch leider einmal mehr ein Beispiel was passiert wenn ein Markt eine kritische Größe erreicht hat, in der dann die kleinen Gründer durch maximal kapitalistische Handlungen aus dem Markt gedrängt werden sollen. Glaubt Ihr die Gefahr besteht auch in unseren Gefielden?

Dutchware suing Ripstop By The Roll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung als MYOGer: RSBTR verwendet für deren Stoffe geschützte Begriffe eines anderen Herstellers (Robic, Hyper D300), die noch dazu merklich schlechter sind als das Original. Klar würde ich die verklagen! Zum einen ist das die reinste Form von Plagiarismus (bei Produkten aus China ist hierbei der Aufschrei groß - siehe Trailstar Copy) zum anderen ist das schlicht geschäftsschädigend wenn man den minderwertigen Stoff mit dem Originalen (dank des Namens) in Verbindung bringt.

Ich habe mittlerweile einige (!) Stoffe und Materialien von RSBTR verarbeitet, außer denen die wissentlich von anderen Herstellern kamen (z.B. Dyneema, Mil-spec) waren alle schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Haengematten und Tarp-Hersteller verklagt den Stoffverkaeufer, bei dem die meisten MYOG-Haengematten / Tarpnaeher ihr Material kaufen, das hat selbstverstaendlich ueberhaupt nix damit zu tun :mrgreen:

Wenn der Rechteinhaber also in Fall von Robic Hyosung RSBTR verklagen wuerde, faende ich das ok, aber dass ein 3. deswegen gegen RSBTR klagt, waehrend der Markeninhaber Hyosung mit RSBTR versucht, das "im Austausch" zu klaeren, finde ich sehr schraeg...

Aeh Hyper D "gehoert" doch RSBTR, da isses so, dass wieder derselbe 3. mit der Begruendung klagt, das RSBTR bei diesem Stoff den Begriff Ripstop verwenden wuerde, aber Ripstop sei ein spezielles Garn und das wuerde er da gar nicht verwenden...
Also die Firma Ripstop by the Roll wird von einem Haengematten-Hersteller verklagt, weil sie bei einem ihrer Stoffe den Begriff Ripstop verwendet, weil der Begriff Ripstop voraussetzen wuerde, dass man ein bestimmtes Garn verwendet
...Also ich verstehe unter Ripstop-Materialien etwas Anderes und wenn ich mir den Stoff bei RSBTR anschaue, kann ich da das typische Muster der Ripstopfaeden erkennen...

Seid Euch sicher, in D mit seinem Anwaelte-finanzierenden Abmahnrecht passieren noch viel schraegere Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Also die Firma Ripstop by the Roll wird von einem Haengematten-Hersteller verklagt, weil sie bei einem ihrer Stoffe den Begriff Ripstop verwendet, weil der Begriff Ripstop voraussetzen wuerde, dass man ein bestimmtes Garn verwendet

Bei Ripstop-Stoffen ist ein stärkerer Faden kreuz und quer eigewebt, der das Weiterreißen des Stoffes im Falle einer Verletzung verhindern soll. Ich habe HyperD hier und schon länger die Vermutung, dass es sich bei dem Muster um keinen echten Ripstop handelt, sondern die Struktur nur aufgedruckt ist.

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas K.:

RSBTR verwendet für deren Stoffe geschützte Begriffe eines anderen Herstellers (Robic, Hyper D300), die noch dazu merklich schlechter sind als das Original.

Ich verarbeite viele der genannten Stoffe von RSBTR und kann nicht bestätigen, dass sie von schlechter Qualität sind. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit, sie mit einem Original zu vergleichen. Kannst du dazu was sagen? Woher bezieht man das Original?

 

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Wenn der Rechteinhaber also in Fall von Robic Hyosung RSBTR verklagen wuerde, faende ich das ok, aber dass ein 3. deswegen gegen RSBTR klagt, waehrend der Markeninhaber Hyosung mit RSBTR versucht, das "im Austausch" zu klaeren, finde ich sehr schraeg...

Ich finde das auch sehr schräg und stelle fest, dass Dutch (von dem ich ebenfalls sehr viel Material beziehe) in den letzten 2 Jahren sein Geschäft stark ausgebaut hat. Deshalb hat diese Klage meiner Ansicht nach etwas von aggressivem Wegbeißen eines Konkurrenten. Sehr unschön!

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb derray:

Bei Ripstop-Stoffen ist ein stärkerer Faden kreuz und quer eigewebt, der das Weiterreißen des Stoffes im Falle einer Verletzung verhindern soll. Ich habe HyperD hier und schon länger die Vermutung, dass es sich bei dem Muster um keinen echten Ripstop handelt, sondern die Struktur nur aufgedruckt ist. 

mfg

der Ray 

Hexon (1.6),
46804781894_0599cc7f07_b.jpg
Das Ripstop-Gewebe bildet ein Union-Jack-Muster und jede Box ist 2 mm breit und 2,9 mm lang

HyperD (1.6)
47475709292_99c8c806bc_b.jpg
Das Ripstop-Gewebe bildet ein Diamantmuster und jeder Diamant ist 2,3 mm breit und 4,1 mm lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus geht ziemlich klar hervor, dass die Vermutung von @derraynicht stimmt. Ich verarbeite beide Stoffe und muss sagen, dass mir Hexon etwas angenehmer ist als HyperD, weil es sich stumpfer, trockener und baumwollähnlicher anfühlt als der etwas glatter und plastikartiger wirkende Stoff von RSBTR. Von der Haltbarkeit her nehmen sich beide Materialien nichts. Und HyperD hat insofern die Nase vorn, als es ihn auch kalandriert und damit daunendicht gibt. Viele Stoffe von RSBTR bietet Dutch gar nicht an, deshalb wäre es fatal, wenn Ripstop infolge dieser Auseinandersetzung pleite ginge. 

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paul Tomlin:

HyperD (1.6)

Das Ripstop-Gewebe bildet ein Diamantmuster und jeder Diamant ist 2,3 mm breit und 4,1 mm lang

vor 3 Stunden schrieb doman:

Daraus geht ziemlich klar hervor, dass die Vermutung von @derraynicht stimmt.

Habe gerade erst gesehen, dass es inzwichen 3 Artten von HyperD gibt:
HyperD 300 ("diamond ripstop polyester" mit PU-Beschichtung),
1.6oz HyperD ("diamond ripstop nylon") und 
1.6oz HyperD PU4000 ("diamond ripstop nylon" mit Sil/PU-Beschichtung).

Ich bin mir ziemlich sicher (die Bestellung ist schon ein Weilchen her), dass ich HyperD 300 habe, also die beschichtete Polyestervariante . Da sieht der Ripstop, aus Erinnerung (komme erst Freitag wieder in die Näherei), anders aus, als auf Pauls Bildern. Eher wie zwei ZickZack-Linien, die sich nicht berühren. Also die Spitzen der "Ripstop"-Diamanten sind offen. Das würde ja bei echtem Ripstop keinen Sinn machen. Bei Reißtests konnte ich auch keinen erhöhten Widerstand bei den Linien ausmachen, geschweige denn dickere Fäden an Stellen an der Reißkante. Daher stammt die Vermutung.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derrayBevor die Vermutungen und Erinnerungen überhand nehmen, sieh doch bitte noch mal nach, welchen Stoff du da tatsächlich hast. Wenn es wirklich HyperD war, dann hat er genau die Struktur, die auf dem Bild oben zu sehen ist. Und wenn du dann noch die 300er Variante mit PU-Beschichtung hattest, dann ist dieser (50% teurere) Stoff noch einmal deutlich robuster als die Variante, die ich meinte.

Woran man als MYOG-ler übrigens auch mal denken könnte, bevor man für diese Klage allzuviel Verständnis aufbringt: möglicherweise seid ihr es bald selbst, die die Zeche dafür in Form von höheren Preisen bezahlen werdet. 

Jedenfalls hat Thomas Ressler, der jede Bestellung handschriftlich mit den Worten "Thanks, peace Dutch" zu signieren pflegt, mit dieser Aktion keinen Frieden in die Hängemattencommunity gebracht.

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe hier noch ca 60m 1.1 silpoly, etwa 40m 1.1 silpoly Pu4000, 1.6 silpoly, silnylon 1.1, Hyper D PU4000, Hyper D300 und Membrane10 tafetta nylon kalandriert. Und ich muss leider sagen, die Stoffe haben bei weiten nicht meinen Erwartungen entsprochen, genauer gesagt sind die schlicht Mist. Die Weiterreißfestigkeit absolut mies, selbst beim Nylon, und die Beschichtung  mies bzw nicht haltbar (betrifft vor allem die PU Varianten). Von "best fabrics on earth" kann keine Rede sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Andreas K.:

Also, ich habe hier noch ca 60m 1.1 silpoly, etwa 40m 1.1 silpoly Pu4000, 1.6 silpoly, silnylon 1.1, Hyper D PU4000, Hyper D300 und Membrane10 tafetta nylon kalandriert. Und ich muss leider sagen, die Stoffe haben bei weiten nicht meinen Erwartungen entsprochen, genauer gesagt sind die schlicht Mist. Die Weiterreißfestigkeit absolut mies, selbst beim Nylon, und die Beschichtung  mies bzw nicht haltbar (betrifft vor allem die PU Varianten). Von "best fabrics on earth" kann keine Rede sein. 

Hallo Andreas,

wie ist denn dann deine Meinung / bzw. die Meinung des Forums zum Silpoly MEMEBRANE von RSBTR? Total schön die Diskussion, hatte mir gerade ein Tarp aus diesem Stoff genäht und wollte dieses auf meinem 2700 km Weg verwenden. Jetzt hab ich ein komisches Gefühl dabei. Also doch noch lieber auf die schnelle das 30D Silnylon von Extex ordern und ein Quick & Dirty - Tarp nähen?

Gruß Steffen

Bearbeitet von sknie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sknie:

Hallo Andreas,

wie ist denn dann deine Meinung / bzw. die Meinung des Forums zum Silpoly MEMEBRANE von RSBTR? Total schön die Diskussion, hatte mir gerade ein Tarp aus diesem Stoff genäht und wollte dieses auf meinem 2700 km Weg verwenden. Jetzt hab ich ein komisches Gefühl dabei. Also doch noch lieber auf die schnelle das 30D Silnylon von Extex ordern und ein Quick & Dirty - Tarp nähen?

Gruß Steffen

Da kann ich Dir nichts zu sagen, ich habe das nie ausprobiert, da mir das Material vom Datenblatt her zu fragil erschien. taffeta eben. @derray kann was dazu sagen und sogar einen Vergleich zum Pendant von Dutchware, dem Xenon Sil 0.9 liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an dich. Na die ganze Diskussion gibt einem schon zu denken. Das das Silpoly MEMBRANE nicht der reißfesteste Stoff ist wenn ein Loch drin ist, habe ich schon gemerkt. Einmal ein kleines Loch drin und das wars mit dem Tarp bei stärkerem Wind. Mit eigener Muskelkraft ist der Stoff nicht zu zerreißen aber mit Beschädigung geht es ganz leicht. Da bin ich von den Stoffen von Extex besseres gewohnt.

Naja, ich hab noch 3 Wochen bis zum Start und auf den 30d Silnylon Stoff von Extex schon geschielt ;) Da muss ich halt noch mal einen Nachmittag investieren und bin auf der sicheren Seite ;)

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sknie:

Mit eigener Muskelkraft ist der Stoff nicht zu zerreißen aber mit Beschädigung geht es ganz leicht.

Das ist ja der Punkt: von der Reißfestigkeit nehmen sich die verschiedenen Stoffe alle nichts. Die Weiterreißfestigkeit ist das entscheidende. 

Bei einem simplen Tarp hat man in der Regel keine gefährlichen Nähte. Eine Kappnaht am First, die ist aber noch recht stabil. Bei Flächenabspannern muss man ein bisschen aufpassen und bei Gurtband direkt auf den Saum. Da wirkt die Naht wie eine Perforationslinie.

Ich habe diesbezüglich mein Lehrgeld mit Skytex27 bezahlt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Also, ich habe hier noch ca 60m 1.1 silpoly, etwa 40m 1.1 silpoly Pu4000, 1.6 silpoly, silnylon 1.1, Hyper D PU4000, Hyper D300 und Membrane10 tafetta nylon kalandriert. Und ich muss leider sagen, die Stoffe haben bei weiten nicht meinen Erwartungen entsprochen, genauer gesagt sind die schlicht Mist. Die Weiterreißfestigkeit absolut mies, selbst beim Nylon, und die Beschichtung  mies bzw nicht haltbar (betrifft vor allem die PU Varianten). Von "best fabrics on earth" kann keine Rede sein. 

Was die marktschreierische Werbung auf der Homepage betrifft, so ist mir die auch reichlich unsympathisch. Aber so ist Amerika. Meine Erfahrungen mit den Materialien sind folgende: Das 1.1 silpoly in 1,80 Breite ist der Stoff, aus dem ich meine Wintertarps herstelle. Er hat sehr wenig stretch und verarbeitet sich super. Bisher hat noch niemand etwas reklamiert. @noodleshatte dieses Tarp letztens mit auf unserer Schlaubetour. Gleiches gilt von dem 1.1 Silnylon aus der Mountain-Serie in 1,65 Breite. Der Stoff verarbeitet sich zwar sehr mühsam, wie viele Silnylons, ist aber von seiner Qualität her top. Daraus habe ich kürzlich ein Wintertarp auf Kundenwunsch hergestellt, auch er ist sehr zufrieden. 

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso kaufst du so erhebliche Mengen, wie es 60 m nun mal sind, ohne die Stoffe vorher in kleinen Mengen auszuprobieren? Und woran misst du deine Erwartungen? 

vor 47 Minuten schrieb sknie:

wie ist denn dann deine Meinung zum Silpoly MEMEBRANE von RSBTR?

Diesen Stoff habe ich für ein Tarp verarbeitet und danach nicht mehr bestellt. Er ist enorm stretchy und durch den fehlenden Ripstop nicht sehr haltbar.

Auf die gesamte Diskussion bezogen möchte ich noch mal betonen, dass ich doch froh bin, dass es diesen Wettbewerb gibt. Die Hängemattenstoffe kaufe ich nur noch bei Dutch. Aber die Aussage, die Stoffe von RSBTR seien "schlicht Mist", finde ich doch etwas pauschal. Und manche Stoffe gibt es schlicht nur bei RSBTR. Und wenn Dutch jetzt behauptet, alle Einnahmen aus dem Verkauf von Robic gehörten eigentlich ihm, zeigt das doch, woher der Wind weht. Es geht nicht um den besseren oder schlechteren Stoff, sondern darum, einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.

 

 

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb doman:

 Er hat sehr wenig stretch und verarbeitet sich super.

Probiers mal mit Nähten diagonal zur Webrichtung, wie bei Pyramiden. Du wirst Deinen Spaß haben ;) 
 

vor 9 Minuten schrieb doman:

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso kaufst du so erhebliche Mengen, wie es 60 m nun mal sind, ohne die Stoffe vorher in kleinen Mengen auszuprobieren? Und woran misst du deine Erwartungen? 

Ich hatte ein Tarp von @micha90 und war von dem Stoff begeistert. Was ich nicht bedacht hatte, das Tarp hatte nur Nähte längs bzw quer zur Webrichtung. Bei meinen Pyramide hat sich das als fatal herausgestellt! Die Weiterreißfestigkeit habe ich bei Michas Tarp natürlich nicht getestet. Warum ich soviel Stoff gekauft habe? Bei mir stand eine Geschäftsgründung im Raum, Waldschneider. Das Material sollte der Grundstock sein.
 

vor 9 Minuten schrieb doman:

Abe die Aussage, die Stoffe von RSBTR seien "schlicht Mist", finde ich doch etwas pauschal.

Die Stoffe die ich getestet habe waren es. Und das kann ich mit Bestimmtheit behaupten - Ich habe viel genäht bzw. nähe immer noch sehr viel

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derray:

als auf Pauls Bildern. Eher wie zwei ZickZack-Linien, die sich nicht berühren. Also die Spitzen der "Ripstop"-Diamanten sind offen. Das würde ja bei echtem Ripstop keinen Sinn machen. Bei Reißtests konnte ich auch keinen erhöhten Widerstand bei den Linien ausmachen,

vorderseite  seite

33654467288_def7b85ff9_b.jpg

zurück  seite

33654467098_49b4a2d09b_b.jpg

Es ist eine Verschwörung! :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas K.:

Probiers mal mit Nähten diagonal zur Webrichtung, wie bei Pyramiden. Du wirst Deinen Spaß haben ;) 

Etliche Nähte bei meinem Wintertarp verlaufen diagonal - und haben den doch recht starken Wind auf dem Wintertreffen klaglos ausgehalten. Kommt mir etwas arrogant vor, wie du hier urteilst. Ich nähe übrigens auch. Und im Unterschied zu dir wollte ich ein Geschäft nicht nur gründen, sondern habe das auch getan. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier überhaupt keine Stoffe schön, sondern habe den gesamten Markt im Auge und wähle aus. Dein Vorwurf ist lächerlich. Vielleicht sollte man mal wieder auf das Thema in diesem Faden zurückkommen. Hier geht es nicht zum einzelne Stoffe, sondern eine Wettbewerbssituation, die durch eine Klage gerade in Schieflage kommt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb doman:

Etliche Nähte bei meinem Wintertarp verlaufen diagonal - und haben den doch recht starken Wind auf dem Wintertreffen klaglos ausgehalten.

Wie ich das beobachtet habe, war die Belastung durch den (fast) Sturm beim Wintertreffen schon ziemlich heftig. Genau deshalb hatte ich mich dann auch  für diesen Stoff entschieden.

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ihr zwei Wasch Nähweiber! Mich irritiert, das die zwei, denen ich hier mit die meiste Kompetenz an der Maschine zutraue, zu derart unterschiedlichen Einschätzungen der Stoffe kommen. Vielleicht unterschiedliche Chargen? Andis Bestellung ist ja dann schon etwas her.

Allerdings - die sil Beschichtungen von rsbtr hatten in wilbos klebetest ja auch nicht gerade rühmlich abgeschnitten.

Aber ja, das Thema ist eigentlich ein anderes.

Waren dutch und rsbtr nicht zu Anfang sogar mal miteinander verbunden? Mir war so.

Prinzipiell - Auswahl ist gut, Plagiat, ggf. auch noch in minderer Qualität für den Originalvertreiber zumindest einiger der Stoffe natürlich ärgerlich und die Reaktion nachvollziehbar.

Mein Bild von dutch war jedoch auch immer ein auf Community und Harmonie bedachtes. Aber man weiß ja auch nicht, welche Anläufe zur Lösung der Situation ggf. schon vor diesem Schritt gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Chargen können schon eine Rolle spielen. Ende letzten Jahres ging bei Ripstop der 1.1 Silpoly zur Neige. Ich habe davon eine minderwertige Lieferung voller Webfehler bekommen, die rückerstattet wurde. @noodles, der zeitgleich bestellt hatte, erhielt eine vollkommen saubere Lieferung. 

Woran man auch noch mal erinnern sollte: Beide Anbieter vertreiben letztlich Stoffe, die nicht sie selber, sondern Hersteller in Fernost produziert haben. Ausgenommen natürlich die DCF-Stoffe. Schon deshalb scheint mir der Vorwurf von Dutch etwas merkwürdig. Der Rechteinhaber von Robic sagt bislang gar nichts dazu. 

Der Gedanke, dass da jetzt enorme Summen auf dem Rechtsweg verbrannt werden (Kyle spricht von 20 000 Dollar bisher), und dass diese Beträge letztlich von den Käufern - uns - beglichen werden müssen, ist schon recht ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sknie:

wie ist denn dann deine Meinung / bzw. die Meinung des Forums zum Silpoly MEMEBRANE von RSBTR

Hallo zusammen,

ich schlafe auf meinen Touren seit dreieinhalb Jahren in einer Hängematte aus HyperD 1.6 und überdache mich mit einem Tarp aus MEMBRANE Silpoly. Bisher ist alles super, bin sehr zufrieden. Auf dem Herbsttreffen war das Zeug ja auch zu sehen. Es ist schon richtig, dass das MEMBRANE (warum eigentlich alles groß?) schnell weiter reißt, aber bei einem Tarp hat man ja normalerweise nicht so schnell eine Beschädigung drin und auch keine komplizierten Nähte. Bei einem Zelt mag das anders sein.

@Andreas K.hat sicherlich mehr Erfahrung mit den verschiedenen Stoffen, aber sein insgesamt vernichtendes Urteil würde ich etwas relativieren wollen.

@domanIch habe ein bisschen Erfahrung mit amerikanischen Anwälten. 20.000 sind noch keine enorme Summe, sondern eher das Einstiegshonorar, ab dem sie anfangen, überhaupt zu arbeiten...

Viele Grüße,
Waldradler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...