Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Import aus Kanada - Freihandelsabkommen?


questor

Empfohlene Beiträge

Huhu,
Hat jemand seit Abschluss des Freihandelsabkommens mit Kanada bereits von dort bestellt? Es findet sich nur wenig Info bisher, inwiefern dieses bereits in der Praxis greift und wie sich das konkret ausgestaltet.

Hier eine der wenigen Fundstellen

http://kanada.ahk.de/dienstleistungen/markteinstiegsberatung-kanada/einfuhrbestimmungen-kanada/

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb questor:

Huhu,
Hat jemand seit Abschluss des Freihandelsabkommens mit Kanada bereits von dort bestellt? Es findet sich nur wenig Info bisher, inwiefern dieses bereits in der Praxis greift und wie sich das konkret ausgestaltet.

Hier eine der wenigen Fundstellen

http://kanada.ahk.de/dienstleistungen/markteinstiegsberatung-kanada/einfuhrbestimmungen-kanada/

Danke

 

Ähnlich wie mit Japan oder? Zoll musst du nicht mehr ab 150€ zahlen, aber dafür weiterhin ab 22 (bzw. 26,31) Euro Einfuhrumsatzsteuer. Die ist aber zumindest leicht auszurechnen und man muss keine bösen Überraschungen mehr erwarten. Das gilt aber nur für Produkte mit Herkunftsnachweis - d.H. die Produkte müssen in Kanada hergestellt sein bzw verarbeitet sein. Ansonsten gilt die alte Regelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb questor:

Hmm, EUst ist ja der deutlich dickere Batzen, wäre dann ja gar nicht so attraktiv.

Und die Begrenzung auf bestimmte Produkte hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Was dann wohl bei in D hergestellten Produkten aus Kanada gilt? :-?

Ja, die Steuern sind echt der große Teil, die Freihandelsabkommen sind auch eher für Unternehmen interessant. Womit ich keine Erfahrung habe, sind eventuelle Steuerrückerstattungen im Herkunftsland. Denn doppelt Steuern zahlen, obwohl man quasi eine enge Handelspartnerschaft hat, wäre ja auch sinnlos. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...