Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrung mit Titan-Holzkocher und Töpfen?


snoopy_226k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem Holzvergaser-Brenner aus Titan? Ich habe aktuell den Solo Stove (mittleres Modell, wir sind immer zu zweit+ unterwegs), bin auch von der Methode mit Holz zu kochen begeistert. Klar, an schmutzige Finger muss man sich gewöhnen, aber schon alleine der Umstand, sich abends ein ausgiebiges Lagerfeuer gönnen zu können finden wir klasse.

Das Gewicht ist allerdings weniger klasse, wir hatten den auf 7 Monaten Radreise dabei wo das Gewicht keine Rolle spielt. Jetzt denken wir über ein leichteres Modell nach, den TOAKS Titan hätte ich als erstes im Blick. Dazu müsste ein Topf mit mindestens 1500ml und ausladendem Griff kommen (braucht man beim Holzbrenner um Brandblasen an den Fingern zu minimieren).

Nachteil am TOAKS wäre im Moment für mich, dass ich zusätzlich eine Titanplatte für 'drunter' mitnehmen müsste, im Gegensatz zum Solo ist da nämlich die Unterseite offen.

Gibt es hier Holzkochererfahrungen mit leichten Teilen? Ultraleichte Faltmodelle scheiden für mich eher aus, die geschlossene Bauform ist mir ziemlich wichtig.

Danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Storming Stove in Titan. Mit seinen 117g schon ein Argument.

Zieht wie Hulle als Vergaser. Aber auch als Sprituskocher eine sehr gute Lösung.

Nachteil ist, dass man den zusammenbauen muss.

Vorteil ist, dass amn zwei richtig gute Kochsysteme hat.

Topf ist für zwei Personen ein 1350ml Topf.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snoopy_226k:

Gibt es hier Holzkochererfahrungen mit leichten Teilen? Ultraleichte Faltmodelle scheiden für mich eher aus, die geschlossene Bauform ist mir ziemlich wichtig.

Leider vollkommen überteuert ...
https://suluk46.com/product/tdw-stove/
Hier der Brenner in Aktion...
Using the Suluk46 Una titanium wood stove – 54:36

OT: Ich habe einige wood gas stoves getestet und fand immer die Brennkammern zu klein.
Am Ende ist mir ein Hobo, der gut zieht lieber, als ausfeilte Technik.

vor 2 Stunden schrieb snoopy_226k:

Nachteil am TOAKS wäre im Moment für mich, dass ich zusätzlich eine Titanplatte für 'drunter' mitnehmen müsste, im Gegensatz zum Solo ist da nämlich die Unterseite offen.

Der Boden unter dem Stove trocknet auch mit Unterlegplatte massiv aus. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3269-bodenschutz-unter-hobo/?do=findComment&comment=46002 Ich kratze lieber sorgfältig den Boden frei und lösche nachher gut ab.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Ich habe den Storming Stove in Titan. Mit seinen 117g schon ein Argument.

Zieht wie Hulle als Vergaser. Aber auch als Sprituskocher eine sehr gute Lösung.

Nachteil ist, dass man den zusammenbauen muss.

Vorteil ist, dass amn zwei richtig gute Kochsysteme hat.

Topf ist für zwei Personen ein 1350ml Topf.

Ich habe mal gegoogelt und auf der Seite nachgeschaut. Ziemlich unübersichtlich, ich bin mir da an kaum einer Stelle sicher, was ich da einkaufen würde. Welchen Stove hast Du da genau? Unter dem Link Stormin TI Stove System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst erst einmal nur den Cone nebst Kocher kaufen und dann gibt es

zusätzlich den Holzvergaser zu kaufen. Ich finde die Seite auch sehr unübersichtlich.

Schreibe ihn einfach an. Nach Bezahlung war der in 5 Tagen da.

 

Gruss

Konrad

P.S.: und bloß nix von einem Speedster Stove sagen. Die beiden scheinen sich Spinnefeind zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 (3) Kandidaten bleiben:

  1. Bushbuddy Stove (oder Bushbuddy ultra, gibt's da einen Unterschied?)
  2. Toaks Titanium
  3. Storming Stove

jeweils mit einem Toaks Topf.

Bei allen dreien muss ich bisschen Abstriche machen, ich habe den mittleren Solo Stove, der mit seiner Größe schön fix kocht und den 1.6l-Topf genau füllt.

Storming Stove habe ich fast schon ausgeschlossen, ich habe nicht sehr viel Lust, mir bei jedem Mal Aufbauen zusätzliche Asche an die Finger zu schmieren oder in die Finger zu schneiden.

--> Toaks Titanium: Das Ding sieht mit seiner Höhe recht wackelig aus, steht der wirklich stabil?

--> Bushbuddy Stove: Gibt es einen Unterschied zum Bushbuddy Trekking Ultra? Wenn der so leicht ist: Ist der nicht sehr empfindlich auf Beulen und Verbiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich habe ja den Solo Stove, welcher dem Bushbuddy ähnlich ist.

Wackeliger geht kaum noch. Und die vielen sehr kleinen Holzstücke

permanent reinzuwerfen macht auf Dauer auch keinen Spass.

Dagegen ist so eine Storming Holzvergaser auch sehr gut

als Lagerfeuerersatz zu sehen. Wenn man ihn schön ausbrennen lässt,

hat man auch keine schmutzigen Finger beim zusammenpacken.

Desweiteren hat der Storming Stove ja ein Ascheblech, so dass man dort

einfach die Asche entfernen kann ohne sich schmutzig zu machen. Auch kenne ich

bisher keinen, der sich mit dem Storming Stove in die Finger geschnitten hat.

 

Der Picogrill85 wäre auch noch eine Alternative. Brennt sehr schön

fast wie ein Holzvergaser, aber mit Spiritus säuft der leider, deshalb

den Storming Stove.

 

Gruss

Konrad

 

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich schließe mich mal an, da ich auch gerade nicht etwas leichter werden möchte, was Holzkocher betrifft. Habe bislang die Feuerbox Nano Edelstahl (ca 170g) benutzt (die Titan-Variante wiegt um die 115g) und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich beim Recherchieren die Bushbox Ultralight (71g) und den Evernew Ti DX (68g) gefunden. Beide um zwischen 30-40€ und ähnlich schwer. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Den Storming kann ich beim besten Willen nicht finden (mit dem Handy)...

Nachtrag: Topf habe ich einen von Tomshoo.

Da mir der Bügel wichtig ist, habe ich lange nach einem Titantopf mit Bügel UND Griff an der richtigen Seite gesucht. Die meisten haben den Griff 90° zum Bügel, was m.E. keinen Sinn ergibt.

Als Brandschutz eignen sich m.E. am besten die Carbonlappen von Sack und Pack. Perfekt sind die aber auch nicht und müssen sanft behandelt werden

 

Bearbeitet von sambucus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Konradsky:

Hier der Link zu Storming Stove.

https://www.storminstovesystems.co.uk/ti-stove-system/

 

Ich habe die kleine Bushbox mal als Angebot gekauft. Für mich ist das einer der schlechtesten

Hobos. Qualmt und stinkt.

Die XL Variante soll dagegen sehr gut sein, aber eben zu schwer.

 

Gruss

Konrad

Ah Danke Konrad! Diesen Link habe ich auch gefunden. Habe nur weiter oben was von Vergaser gelesen, was dieser ja nicht ist. So richtig überzeugend sieht der mir nicht aus.

Okay, dann fällt die Bushbox schonmal raus. Die Brennkammer kommt mir auch etwas sehr flach vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sambucus:

Okay, dann fällt die Bushbox schonmal raus. Die Brennkammer kommt mir auch etwas sehr flach vor...

... Überhaupt sind die Brennkammer Deiner Hoboauswahl recht klein. Wie wäre es mit einem Picogrill 85?
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/106301-BE-X-Ranger-II-Tarp-PicoGrill-Hobo-85-and-more

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...