Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Therm-A-Rest NeoAir™ UberLite small


Wanderfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL Fachleute,

ich erwäge, mir die TaR NeoAir Uberlite in der Kurzgröße zu besorgen. Das Gewicht für 119cm ist verlockend. Da ich eher untergroß bin, muss ich auch nur ca. 40 cm "überbrücken", d.h. meine Unterschenkel würden nicht auf der Matte zu liegen kommen. Welche Möglichkeiten würdet Ihr nutzen, um nicht mit den Beinen direkt auf dem (Zelt-)Boden zu liegen? Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner NeoAir Xlite Small immer überschüssige Klamotten, meinen Fressbeutel und oder Rucksack unter die Beine gelegt.

Ich habe aber nie wirklich gut auf der Small-Variante geschlafen, da die Matte mir zu hoch (dick) und zu schmal war. Darum hab ich sie wieder verkauft. Die neue UberLite hat ja in Small die gleichen Dimensionen wie die Xlite. Dadurch das die Beine nicht mit auf der Matte liegen und die Kante der Matte zu Hoch war für mich, hatte ich immer das Gefühl im Hohlkreuz zu liegen. Auf der Seite schlafen ging zwar aber ich bin Rückenschläfer.

Also alles was du Nachts nicht brauchst in den Rucksack stopfen und den Rucksack unter die Füße legen.

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einer NeoAir XLite small auch alle Varianten durchprobiert. Habe immer schlecht geschlafen. Auf der langen Matte, schön am Quilt fixiert, schlafe ich viel besser. Für mich persönlich ist die kurze matte "stupid light". (Bin aber selber auch um einiges länger als du.)

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein Sitpad hast, dass du zum Beispiel als Frame für deinen Rucksack verwendest könntest du den unter deine Beine packen oder alles was du sonst noch dabei hast in deinen Rucksack packen und unter die Beine legen. Hier würde ich noch darauf achten, dass du die weicheren Gegenstände so packst, dass sie am nächsten zu deinen Beinen im Rucksack sind.

Ich selber habe leider nie wirklich gut auf meiner XLite Small geschlafen. Hoffe du hast mehr Erfolg!

Bearbeitet von bluesphemy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bluesphemy:

Ich selber habe leider nie wirklich gut auf meiner XLite Small geschlafen. Hoffe du hast mehr Erfolg!

Ich selber fand vor Jahren schon die Prolite in kleiner Größe fast unerträglich - trotz des weit geringeren Höhenunterschieds. Was auch immer ich unter meine Unterschenkel und Füße legte, wurde nachts sowieso weggekickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es ja darum,  dass sich @Wanderfisch Tipps sucht um etwas unter den Beinen zu haben - nicht darum ob man selbst mit einer small auskommt...

Ich hatte jeweils ein kurzes Stück 3mm Eva Matte dabei, das habe ich dann jeweils über den Rucksack und die Kleider im Beinbereich gelegt und das Ende unter die Torsomatte gesteckt. So hat es sich etwas weniger verschoben. 90cm davon wiegen 65 Gramm, bei dir würden wohl auch 50-60cm reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb der_ploepp:

Eigentlich geht es ja darum,  dass sich @Wanderfisch Tipps sucht um etwas unter den Beinen zu haben - nicht darum ob man selbst mit einer small auskommt...

Die Uberlite ist ja schon eine ordentliche Investition. Da sollte man schon mal negative Erfahrungen mit solch einem Schlafsetup mitteilen. Aber ja, viele kommen mit sowas klar, also wenn das Geld da ist am besten ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SouthWest:

Die Uberlite ist ja schon eine ordentliche Investition. Da sollte man schon mal negative Erfahrungen mit solch einem Schlafsetup mitteilen. 

Da gebe ich dir wiederum recht, hatte nur das Gefühl, dass es in eine Grundsatzdiskussion ausartet ;-)
Ich ging einfach davon aus, dass sie bereits Erfahrung mit Torsomatten hat. Ich persönlich wechselte von der Xlite Small (zu schmal, zu laut) zur Trekker LT (auch nur 120cm lang, aber rechteckig und 63cm breit), womit ich 2 Monate in Neuseeland gut klar gekommen bin. Mittlerweile bin ich aber wieder bei einer Ganzkörpermatte angekommen, ist einfach stressfreier und bequemer für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die wesentlich schwerere aber auch wesentlch wärmere TAR Evolite in Small, wenn ich mal nicht in der Hängematte schlafe. Die Matte kann man auch sehr gut als Burritoframe in UL-Rucksäcken nutzen, was mit den NeoAir Xlite Matten nicht funktioniert. Zudem kann man die Evolite auch noch gemäßigt im Winter nutzen...

Um meine Unterschenkel und Füße zu isolieren, binde ich mir meinen Z-Zeat oder eine weitere sehr leichte Eva-Matte so an den Schlafsack, dass nichts verrutschen kann. Dazu muss der Schlafsack oder Quilt natürlich Schlaufen am Fußraum haben.

Ich benutze dafür ein paar einfache Dyneemaschlaufen, die ich durch die Loops am Schlafsack ziehe und dann mit der EVA-Matte verbinde.
 

Es funktioniert überraschend gut. Selbst wenn man sich im Schlafsack dreht, verrutscht die Matte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb J_P:

Ich nutze die wesentlich schwerere aber auch wesentlch wärmere TAR Evolite in Small....

Die Matte kann man auch sehr gut als Burritoframe in UL-Rucksäcken nutzen, was mit den NeoAir Xlite Matten nicht funktioniert.

OT:

Bin grad gestern auf deinen Beitrag mit der Evolite im "Welche Matten benutzen die Forums-Menschen" gestoßen. Bin am überlegen ob ich auf die Evolite in S wechsel, aber sie sollte dann auch als Frame im Rucksack dienen.

Habe bisher 4 Teile Z-Lite als "Rückenplatte" im Rucksack getestet, klappt super! Mit ner aufblasbaren Matte in ne dünne EVA eingewickelt (auf ca 25x50cm gefaltet) klappt es zwar noch, aber nicht so stabil wie mit der Z-Lite.

Meinst du, die Evolite ist da nochmal nen Stück besser geeignet, da sie ja dieses "Schaum-Innen-Skelett" besitzt und dadurch (auch auf ca 25x50cm gefaltet) recht stabil sein müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Ich hab die Uberlite jetzt erstmals im örtlichen Handel (Tapir) befingert und musste selbst als X-lite Nutzer  schon schlucken :grin:. Das filigrane Material und die Haptik sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, man sollte sie m.E. zumindest so bestellen, dass man sie ggf. zurückschicken kann.

OT:  In den kommenden Monaten dürfte es zu höchst unterschiedlichen Bewertungen dieser Matte kommen  - bspw. deshalb, weil die Leute mit einer großen Bandbreite von Unterlagen unterwegs sein werden (und Waghalsige selbst bei dieser Matte ohne!). 

Hier aber schon mal ein etwas längerer Testbericht: https://backpackinglight.com/thermarest-neoair-uberlight-sleeping-pad-review/

 

vor 2 Stunden schrieb SouthWest:

Die Uberlite ist ja schon eine ordentliche Investition.

OT: Die Investition ließe sich ja mit einem Stück von der Exped Doublemat ein bisschen lindern. Damit könnte man die Uberlite in den kühleren Frühlings- und Herbstmonaten auf ungefähr Xlite-Wärme pimpen - nähme allerdings etwas mehr Gewicht als bei einer Xlite in Kauf. Im Sommer hätte man dafür dann den Leichtigkeitsvorteil der Uberlite. Je nach den persönlichen Reisegewohnheiten/-zeiten könnte das Sinn machen... allerdings natürlich nur, wenn man die Xlite noch gar nicht besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Wander-Gurke:

OT:

Bin grad gestern auf deinen Beitrag mit der Evolite im "Welche Matten benutzen die Forums-Menschen" gestoßen. Bin am überlegen ob ich auf die Evolite in S wechsel, aber sie sollte dann auch als Frame im Rucksack dienen.

Habe bisher 4 Teile Z-Lite als "Rückenplatte" im Rucksack getestet, klappt super! Mit ner aufblasbaren Matte in ne dünne EVA eingewickelt (auf ca 25x50cm gefaltet) klappt es zwar noch, aber nicht so stabil wie mit der Z-Lite.

Meinst du, die Evolite ist da nochmal nen Stück besser geeignet, da sie ja dieses "Schaum-Innen-Skelett" besitzt und dadurch (auch auf ca 25x50cm gefaltet) recht stabil sein müsste?

OT: Ich hab die Z-Lite auch schon oft als Frame genutzt... geht auch, aber irgendwie sieht das immer sehr kastenförmig aus...
Die Evolite in S als Frame alleine funktioniert super, dafür nutze ich gar keine weitere EVA-Matte.

Bevor ich die Matte in den Rucksack als Frame packe, lege ich sie kurz auf den boden, damit sie mit geöffnetem ventil selbst ein bisschen Luft ziehen kann. Dann das Ventil zu und in den Rucksack..
Würde ich so empfehlen. Klappt natürlich auch mit anderen selbstaufblasenden Matten..

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb J_P:

OT: Ich hab die Z-Lite auch schon oft als Frame genutzt... geht auch, aber irgendwie sieht das immer sehr kastenförmig aus...
Die Evolite in S als Frame alleine funktioniert super, dafür nutze ich gar keine weitere EVA-Matte.

Bevor ich die Matte in den Rucksack als Frame packe, lege ich sie kurz auf den boden, damit sie mit geöffnetem ventil selbst ein bisschen Luft ziehen kann. Dann das Ventil zu und in den Rucksack..
Würde ich so empfehlen. Klappt natürlich auch mit anderen selbstaufblasenden Matten..

OT: Das Kastenförmige stört mich gar nicht so sehr am Rücken, nur ich hätte die 3 oder 4 Teile Z-Lite in Pausen besser zugänglich, außen am Rucksack z.B. Bekomme die Matte zwar aus dem Rucksack rausgezogen bekommen, aber das wieder Reinstecken, wenn der Rest-Rucksackinhalt noch drin ist, ist nicht möglich bzw. wäre suuuuper fummelig! <_< Abends zum Schlafen kommt sie dann unter die Füße/Beine, zusammen mit der Torsomatte.

Aber dann werde ich die Evolite wohl mal testen & schauen, ob sie mir zum Schlafen passt und ob die Framefunktion so gut wie von dir empfohlöen ist B) Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

für den Sommer habe ich eine verkürzte TaR Z im Einsatz, aber die ist so flach, dass ich diese bisher nur mit meinem butt pad verlängere.

Die Uber ist halt recht fett, da stelle ich mir vor, dass die Beine 'runter hängen. Für einen richtig erholsamen Schlaf reicht das wahrscheinlich alles nicht... aber wenn ich das wollte, müsste ich zuhause bleiben  :-D

Lieben Dank für das Feedback und die Denkanstöße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Seitenschläfer (Embryostellung) verwende ich aktuell die TaR NeoAir XLite Small (205 g). Vorher hatte ich eine TaR Z-Lite (167 g) im Einsatz, die ich auf 7 Elemente in der Länge und 10 cm in der Breite gekürzt habe. Der Schlafkomfort in der Z-Lite war für mich persönlich sehr schlecht, so dass ich wieder auf eine aufblasbare Isomatte umgestiegen bin. Ich wollte wieder etwas mehr Komfort haben, auch wenn ich dadurch einige Gramm an Gewicht mehr tragen muss. Ein guter Schlaf ist für mich sehr wichtig, damit der nächste Tag ausgeruht angegangen werden kann. Das muss jeder für sich ausprobieren, anders geht das leider nicht in dem speziellen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Jetzt wollte ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben:

Ich nutze eine kurze Nemo Tensor 20S Mummy. Um mit Hüfte bzw. Hintern tief genug einzusinken und (für mich) bequem zu liegen blase ich das Teill nicht voll/prall auf. Dadurch stört die untere Kante auch nicht, obwohl das Teil sogar 1,5cm dicker als die Uberlite ist. Wenn´s ein bisschen wärmer werden soll oder mit Quilt nutze ich noch eine 1,8m lange 3mm Evazote (125g) zusätzlich. Auch als plan B, da ich auf längeren Touren nicht so das 100% vertrauen in diese Luftdinger habe. Naja, ohne das Dicke Teil kann ich nicht mehr gut schlafen … werde langsam alt. Der gute alte Schaum macht sich auch gut bei Pausen oder abends als Sitzunterlage und verträgt das ein oder andere Loch ohne klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Willst du wegen der paar Gramm Unterschied zu einer Regular Länge auf Schlaf- und Isolationskomfort verzichten? Die Uber ist doch schon extrem leicht, da würde ich das UL Thema nicht auf die Spitze treiben. Was nützen dir wenige Gramm Ersparnis wenn du keinen erholsamen Schlaf hast? 

Deswegen ist man doch ultraleicht unterwegs, damit man am nächsten Tag nicht so viel schleppen will oder kann weil man nicht erholt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironiesensor kaputt? :mrgreen:

Inwiefern man mit Stückellösungen mithilfe von Kurzmatzen, Z-Rest Segmenten oder dem Rucksack zurecht kommt sollte jeder für sich selbst austesten, ich hab es für mich selbst auch verworfen und nehm ganz simpel eine Neoair in large hab aber die anderen Möglichkeiten zumindest mal ausprobiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...