Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neuer Rucksack muss her!


dr-nic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche einen neuen Rucksack. Hatte mir bei Ebay Kleinanzeigen nen 3F UL Gear geschossen (siehe auch das andere aktuelle Thema zu dem Rucksack). Nach knapp 300 km steht aber fest. Er hat zu viel Volumen. Und diese One-size fits all Rückenlänge passt mir nicht.

Gibt ein paar Kriterien die zutreffen sollten:
- 35 bis max. 40 L
- Rolltop bzw keine Reissverschlüsse
- abnehmbarer Hüftgurt wär schön
- grosses Mesh Fach
- max. 700 gr

Ich schwanke mittlerweile irgendwo zwischen ATOMPACKS, WAYMARK, LITE AF oder sowas wie PAJAK. Haben hier Leute Erfahrungen mit diesen Packs? Bzw gäbe es die Möglichkeit mal einen zu leihen und auszuprobieren?

Mein Wunsch ist es mir jetzt nochmal nen vernünftigen Rucksack zu holen und dann erstmal 2-3 Jahre Ruhe zu haben...

Danke.

Bearbeitet von dr-nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb der_ploepp:

GramXpert: gibt zwei Grössen (ich meine 34 ubd 42 L), angepasste Rückenlänge, unterschiedliche Hüftgurte, Material und Farbe nach Wahl, entspricht deinen Anforderungen und muss nicht erst über den grossen Teich geschifft werden. Entweder direkt beim Hersteller oder im Trekking Lite Store zu beziehen.

Direkt bestellen wird wohl nichts bis Oktober. Sind wohl unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein, weil ich auch einen neuen Rucksack suche. Meine Randbedingungen sind nahezu identisch mit denen von @dr-nic. Aktuell habe ich einen Rucksack von zpacks Arc Haul, der mit einigen kleinen Zusatztaschen auf ca. 680 g kommt.

Beim Arc Haul hängt meine Übernachtungs-Ausrüstung (Tarp, Unterlage, Isomatte, Heringe) außen in einem wasserdichten Beutel quer unter der Rückentasche in zwei einfachen Schlaufen. Das ist sehr praktisch. Beim zpacks Nero gibt es diese Schlaufen nicht mehr. Meine Übernachtungs-Ausrüstung möchte ich aber trotzdem außen befestigen.

Meine Packgewohnheiten möchte ich auch nicht unbedingt ändern, weil sich das für mich bewährt hat.

In den Seitentaschen stecken die Trinkflaschen und der eine oder andere Snack für unterwegs. In der Rückentasche habe ich meine Regenkleidung (Jacke, Hose, Gamaschen), meinen Wasserfilter, meinen Notsender und ebenfalls etwas Nahrung für den Tag. Manchmal muss da noch ein schnell abgelegtes Kleidungsstück hinein (Pullover, Zipper-Hosenbeine usw). Meine Rückentasche ist also immer gut ausgelastet.

Jetzt muss die Übernachtungs-Ausrüstung zusätzlich noch in die Rückentasche oder woanders hin.

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Nero?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb einar46:

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Nero?

Ich! :-D Mir gefällt dieser Rucksack sehr gut, hatte ihn allerdings erst auf einer 1-wöchigen Tour im Einsatz und somit sind meine Erfahrungen beschränkt. Meiner hat mit Hüftgurt und 2 gepolsterten Hüfttaschen exakt 350g (ohne das Rückenpad und die elastischen Schnüre dort). Für einen stark wasserabweisenden bis wasserdichten Sack finde ich das schon recht gut. Die Front Netztasche ist riesig. Also Fazit: Ein Top Rucksack der mit 200$ nicht allzu teuer und vorallem leicht ist. Ein GG Kumo oder ähnliches spielt bei (fast) gleichem Preis in einer anderen Gewichtsliga.

Bearbeitet von roli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roliDas hört sich doch gut an...

Da könnte ich ja mit den kleinen Zusatztaschen an Gürtel und Schultergurt ca. 300 g einsparen. Wenn der Rucksack auch noch wasserdicht!!! ist, könnte ich meinen Inliner (stabiler Plastiksack aus dem Baumarkt) von ca. 100 g zusätzlich aus dem Rucksack verbannen. Das macht dann schon ca. 400 g an Einsparung und die 5-kg-Grenze kommt in Sichtweite.

Ich muss das jetzt noch ein paar Tage in meinem Kopf reifen lassen...

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb roli:

Ein GG Kumo oder ähnliches spielt bei (fast) gleichem Preis in einer anderen Gewichtsliga.

Gewichtsmäßig hast du Recht... was den Preis betrifft allerdings nicht ganz. Den Kumo kriegst du in Deutschland für maximal € 199. Den Nero müsstest du m.W. selbst importieren. Mit Versand und Zoll entsteht dann schon eine nennenswerte Differenz.

Und dann will das Material vom Nero m.E. doch ein bisschen vorsichtiger behandelt werden als das vom Kumo. Ich habe ja neuerdings den aus gleichem Material bestehenden Arc Blast (super!) und schmisse den z.B. nur ungern ungeschützt in den Gepäckraum eines voll besetzten Flixbusses... wohingegen ich mit dem Kumo schon mildes Bushwhacking betreiben würde. Bei der Größe und dem Tragekomfort des Arc Blast finde ich diese Einschränkung noch völlig okay - absolut betrachtet bringt er gegenüber robusteren Konkurrenten ja einen ganz beträchtlichen Gewichtsverlust. Beim kleineren Nero hält sich das aber naturgemäß in etwas engeren Grenzen.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb martinfarrent:

Und dann will das Material vom Nero m.E. doch ein bisschen vorsichtiger behandelt werden als das vom Kumo

Deiner Einschätzung vielleicht ;) ZPacks Nero sowie Arc Blast sind aus dem dicken 2.92oz/sqyd DCF Hybrid. Ich denke für den Rucksack würde auch ein dünneres DCF reichen (siehe Hyberg Bandit). Und natürlich habe ich den Nero sowohl in den Flixbus geworfen (nicht gelegt!), als auch beim Flughafen einfach so aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb roli:

Deiner Einschätzung vielleicht ;) ZPacks Nero sowie Arc Blast sind aus dem dicken 2.92oz/sqyd DCF Hybrid. Ich denke für den Rucksack würde auch ein dünneres DCF reichen (siehe Hyberg Bandit). 

Ja, der Stoff ist schon super - bestreite ich ja nicht. Ich sage nur, dass ich mit dem Kumo halt ein bisschen sorgloser umgehe als ich es mit dem Nero täte. Und zum Gewichtsunterschied: S&P gibt derzeit insgesamt 528 g für den Kumo an (mein älterer ist ja etwas leichter)  - du für den Nero mit Hüfttaschen, aber ohne Rückenpad 350 g. Das abnehmbare Polster vom Kumo wiegt ca. 60g. Bliebe ein Unterschied von rund 120 g. Das sind einerseits knapp 23% (vom Kumo aus betrachtet), andererseits einfach ein bisschen Seelenruhe - finde zumindest ich. 

Ob ich 1:1 (Kumo gegen Nero) tauschen würde, weiß ich allen Ernstes nicht. Wahrscheinlich täte ich's... aber nur aus womöglich übertriebener Gramm-Manie (und mir selber vielleicht einen Vogel zeigend ;-) ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 19 Minuten schrieb martinfarrent:

Ja, der Stoff ist schon super - bestreite ich ja nicht.

OT: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass persönliche scheinbar unbegründete Argumente die Benutzer hier im Forum potentiell eher verunsichern, als eine Hilfe darstellen. Eventuell gibt es ja einen Test von DCF Hybrid 2.92 vs. 70 / 100D Robic Nylon. Aber mit Aussagen ala "ich glaube" (das hast Du eh nicht geschrieben, keine Angst) fange ich wenig an. Noch kurz zum Gewicht: Die Hüfttaschen vom Kumo schauen so aus wie die vom Murmur und diese sind sehr klein (ergo eher unbrauchbar, da geht kein Handy rein). Die von ZPacks mit Padding sind erstens schwer (über 60g), dafür geht da wie in die beliebten Laufbursche Taschen die halbe Ausrüstung rein ;) Das sollte man also auch mit berücksichtigen. Und last but not least: das sollte hier keine Provokation sein und zu überlegen wäre auch, ob ein Pack bei einem BW von 3-4 kg überhaupt stabil sein muss. Ich bin überzeugt, dass der Nero für mein BW zu stabil, ergo zu schwer, ist. Ich hoffe auf einen Wunder-Laufbursche 2.0 Pack :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb roli:

Und last but not least: das sollte hier keine Provokation sein und zu überlegen wäre auch, ob ein Pack bei einem BW von 3-4 kg überhaupt stabil sein muss. Ich bin überzeugt, dass der Nero für mein BW zu stabil, ergo zu schwer, ist. Ich hoffe auf einen Wunder-Laufbursche 2.0 Pack :D

OT: Dieser hier hätte dir vielleicht gefallen. Gibt's aber offenbar in dieser Ausführung nicht mehr:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.aliexpress.com/item/35L-45L-Leichte-Durable-Reisen-Camping-Wandern-Rucksack-Im-Freien-Ultraleichte-Rahmenlose-Packs-XPAC-UHMWPE-3F/32948241042.html?spm=a2g0s.11045068.rcmd404.1.5a1e56a48ENZrp&pvid=0a48824b-f514-4508-b5b4-eeb1a6179053&gps-id=detail404&scm=1007.16891.96945.0&scm-url=1007.16891.96945.0&scm_id=1007.16891.96945.0

Den habe ich letztes Jahr noch für, ich glaube so um die 70 Euro bekommen.

In schwarz und weiß, jeweils in XPAC oder Dyneema, in drei verschiedene Größen, Literzahl passt. abnehmbarer Hüftgurt mit Taschen, Loadlifters, etc. ca. 850 g schwer. Zwei Streifen Polsterung den Rücken herunter, ordentliche Schultergurte.

Der könnte für Dich evtl. passen.

Es gibt keine Reviews dafür, weit und breit, was mich wundert.

Ausführlich ausprobieren konnte ich den noch nicht, mangels Gelegentheit etc. Aber ich kann sagen, daß er robust und sorgfältig gemacht ist. Bei einem Tagesausflug mit ca. 10 kg probe-bepackt trug er sich die ganze Zeit auf meinem Rücken ziemlich gut. Das Konzept ist durchdacht und unterscheidet sich nicht groß von dem ähnlicher Rucksäcke in dieser Größenklasse.

Gibt bestimmt Leichteres, aber für den Preis vielleicht ok.

Du hast wahrscheinlich beim Ali den Rucksack mit 56 l gekauft gehabt, nehme ich an. Dieser hier ist aus meiner Sicht eine andere Klasse.

Zumindest kannst Du mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb einar46:

Ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein, weil ich auch einen neuen Rucksack suche. Meine Randbedingungen sind nahezu identisch mit denen von @dr-nic. Aktuell habe ich einen Rucksack von zpacks Arc Haul, der mit einigen kleinen Zusatztaschen auf ca. 680 g kommt.

Beim Arc Haul hängt meine Übernachtungs-Ausrüstung (Tarp, Unterlage, Isomatte, Heringe) außen in einem wasserdichten Beutel quer unter der Rückentasche in zwei einfachen Schlaufen. Das ist sehr praktisch. Beim zpacks Nero gibt es diese Schlaufen nicht mehr. Meine Übernachtungs-Ausrüstung möchte ich aber trotzdem außen befestigen.

Meine Packgewohnheiten möchte ich auch nicht unbedingt ändern, weil sich das für mich bewährt hat.

In den Seitentaschen stecken die Trinkflaschen und der eine oder andere Snack für unterwegs. In der Rückentasche habe ich meine Regenkleidung (Jacke, Hose, Gamaschen), meinen Wasserfilter, meinen Notsender und ebenfalls etwas Nahrung für den Tag. Manchmal muss da noch ein schnell abgelegtes Kleidungsstück hinein (Pullover, Zipper-Hosenbeine usw). Meine Rückentasche ist also immer gut ausgelastet.

Jetzt muss die Übernachtungs-Ausrüstung zusätzlich noch in die Rückentasche oder woanders hin.

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Nero?

Hey. Vielleicht solltest du mal Kontakt zu Atompacks aufnehmen, da man so ziemlich alles auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidern lassen kann. Dauert dann halt aber.

Lassen sich beim Nero nicht noch Schlaufen dranzwirbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr-nicDanke für den Tipp...

Auch an meinen zpacks Arc Haul habe ich zwei zusätzliche kleine Schlaufen "drangezwirbelt" (das Wort gefällt mir).

Wenn ich den Nero bestellen sollte (, mein Zeigefinger zuckt schon gewaltig, da er den Bestellknopf auslösen will), werde ich das ausprobieren. Das wäre eine ideale Lösung für meine Übernachtungs-Ausrüstung.

Auch bei Atompacks werde ich mal vorbeischauen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb einar46:

@dr-nicDanke für den Tipp...

Auch an meinen zpacks Arc Haul habe ich zwei zusätzliche kleine Schlaufen "drangezwirbelt" (das Wort gefällt mir).

Wenn ich den Nero bestellen sollte (, mein Zeigefinger zuckt schon gewaltig, da er den Bestellknopf auslösen will), werde ich das ausprobieren. Das wäre eine ideale Lösung für meine Übernachtungs-Ausrüstung.

Auch bei Atompacks werde ich mal vorbeischauen...

 

Oder du beobachtest mal ne Weile Ebay Kleinanzeigen. Habe dort sowohl nen Z-Packs als auch einen 3F Rucksack für nen verhältnismäßig schmalen Taler geschossen. Alle 2-3 Wochen taucht einer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Berghaus Fast Hike 45. Wenn man Hüftgurt und Rahmen oder sonstige Kleinteile entfernt kommt man auf das Gewicht, allerdings hat der halt 5l zu viel...Vielleicht kommst du ja doch damit klar. Ich kann ihn sehr empfehlen, ist bequem, hat ein großes Mesh-Fach und v.a. ist er vergleichsweise total günstig. (war für mich ein wichtiges Kriterium...). Ich hatte ihn auch mal 1-2 Stunden im Starkregen dabei und innen war alles trocken.

Es gibt auch einen 32er, allerdings ohne Mesh-Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

auch bei mir steht ein neuer Rucksack für Mehrtageswandertouren (Gesamtgewicht nicht über 10kg) an, deswegen klinke ich mich auch mal ein. 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Exped Whiteout 45 machen können? Eigentlich natürlich fürs Klettern gemacht, kann ich mir vorstellen, dass der auch für längere Wanderungen gut funktionieren würde. Hat den jemand im Gebrauch?

http://www.exped.com/germany/de/product-category/rucksaecke/whiteout-45-m#prettyPhoto 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...