Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung EE Quilt für nördliche Gefilde


Fr0rider

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, nach längerer Zeit passiven Lesens nun auch mal etwas "aktives" von mir :D

Ich bin auf der Suche nach einem Quilt, mit dem ich meinen bisherigen KuFa-Schlafsack ersetzen kann. Dieser ist mit einer Komforttemperatur von 5° angegeben und ich habe darin im Mai in Schottland vor 3 Jahren selbst bei einer Außentemperatur von ca. 5°, trotz zusätzlich getragener Kleidung, gefroren. Als Matte kam hier eine TAR ProLite Plus zum Einsatz. 

Bin also eher eine Frostbeule....
 
Da ich nach und nach meinen Rucksack erleichtern möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Quilt. 
 
Ich habe bereits die Quilts von Enlightened Equipment ins Auge gefasst und hier speziell den Revelation (offene Fußbox) bzw. den Enigma (geschlossene Fußbox) mit 950er Fillpower in der Ausführung "10°F(-12°C)". 
 
Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Quilt von der Temperatur her passt? Laut Angaben von EE orientiert sich deren Temperaturangabe an der "Limit" Temperatur (nach EN-Norm). Sprich die Komforttemperatur wäre deren Angabe zufolge 10°F mehr, was ja dann in etwa -6° Celcius entsprechen würde...
 
Macht eine geschlossene Fußbox bei einem Quilt viel aus an Wärmeunterschied? Und lohnt sich das Upgrade auf 950er Fillpower anstelle der 850er?
 
 
Der Quilt soll als Drei- Jahreszeiten Sack benutzt werden, der hauptsächlich im nördlichen Europa wie Schottland/Island etc. aber auch mal in Patagonien seine Verwendung finden wird. 
Als Isomatte werde ich die TAR NeoAir X-Lite nutzen. 
 
Was Quilts angeht, bin ich leider absoluter Neuling. 
 
Vielen Dank schon mal im voraus. 
 
Daniel
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich habe mir in 2017 den Revelation mit der 850er Daune und "Temperatur" 40F bzw. 5°C gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden, da schön leicht und auch mal einfach als Decke nutzbar. Ich würde aber nicht noch einmal die 40F Variante kaufen, sondern die 30F, um ein paar Reserven zu haben. War letztes Jahr Ende April/Anfang Mai in Schottland und ein paar ziemlich kalte Nächte erwischt (-4°C) und am Ende mit allen Klamotten, die ich dabei hatte (Daunenjacke etc.) an und doch noch gefröstelt. Mit einer "Wärmflasche" ging es dann einigermaßen. Als Isomatte habe ich eine Xtherm. 

Bis gut 4°C ist übrigens alles gut, sprich für mich kommen die EE Angaben recht gut hin, wobei das natürlich immer von dem persönlichen Wärmeempfinden abhängig ist. Die 10F wäre mir viel zu warm als 3 Jahreszeiten Quilt. Eine geschlossene Fußbox ist sicherlich auch in Ordnung, da simpler und ich zumindest habe die Box meist geschlossen, es sei den es ist eine warme Nacht.

Gruß, Onlyselter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine "nördliche Tour" planen würde und Geld hätte, dann wäre der Katabatic Gear Alsek 22°F (-5,6°C) mein Favorit. Die KGs sind viel gelobt, speziell auch wegen des Befestigungssystems und dem asymmetrischen Schnitt (differential cut). Kannst Dir ja mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb aboyandhistree:

Hab den von @roli erwähnten Quilt mal auf einem Treffen gesehen und war sehr begeistert. EE hatte ich selber mal im Besitz und würde im direkten Vergleich heute zu anderen tendieren.

 

EE baut sehr gute Produkte aber das Loft vom Katabatic war in meinen Augen noch ne Spur besser. 

 Warum würdest du mittlerweile zu anderen tendieren? Wegen dem Loft oder gibt es da noch andere Gründe?

 

Den Katabatic Gear habe ich mir auch mal angeschaut und er sieht ganz interessant aus, ist preislich aber auch nochmal eine andere Hausnummer :/. 

 

Zitat
Am 14. April 2019 um 20:24 schrieb Onlyselter:

Hallo Daniel,

ich habe mir in 2017 den Revelation mit der 850er Daune und "Temperatur" 40F bzw. 5°C gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden, da schön leicht und auch mal einfach als Decke nutzbar. Ich würde aber nicht noch einmal die 40F Variante kaufen, sondern die 30F, um ein paar Reserven zu haben. War letztes Jahr Ende April/Anfang Mai in Schottland und ein paar ziemlich kalte Nächte erwischt (-4°C) und am Ende mit allen Klamotten, die ich dabei hatte (Daunenjacke etc.) an und doch noch gefröstelt. Mit einer "Wärmflasche" ging es dann einigermaßen. Als Isomatte habe ich eine Xtherm. 

Bis gut 4°C ist übrigens alles gut, sprich für mich kommen die EE Angaben recht gut hin, wobei das natürlich immer von dem persönlichen Wärmeempfinden abhängig ist. Die 10F wäre mir viel zu warm als 3 Jahreszeiten Quilt. Eine geschlossene Fußbox ist sicherlich auch in Ordnung, da simpler und ich zumindest habe die Box meist geschlossen, es sei den es ist eine warme Nacht.

Gruß, Onlyselter

 

Habe mir die 10F Variante rausgesucht, da ich gelesen habe, dass die Temperaturangaben doch eher etwas optimistisch ausgelegt sind und EE ja selber schreiben, dass die Komforttemperatur eher 20F sind. 

Und da es in Schottland im April/Mai und September/Oktober, wie du selber ja schon sagtest, durchaus auch mal kälter sein kann, dachte ich, wäre ich mit der 10F Variante auf der sicheren Seite. 

 

Die Cumulus sind preislich auf jeden Fall eine interessante Alternative, wobei sie auch ein wenig schwerer sind...

 

Vielen Dank dennoch schon mal an alle :)

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...