Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Clip an Lastenkontrollriemen während Tour gebrochen


Ann-Kathrin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich gerade auf dem Camino in Frankreich, und gestern bricht mir ein Steg der beiden "Clipse" des Lastenkontrollriemens der rechten Schulter. Nach einem kurzen Ärger habe ich den Riemen dann mit zwei Knoten befestigt (siehe Foto), doch auf die Dauer hält das erstens nicht, und zweitens mann ich so den Riemen nicht mehr verstellen.

Stand vielleicht schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir helfen? Ich würde ja in einen Outdoorladen gehen, einfach einen neuen kaufen, doch der Camino führt bislang über  s e h r  strukturfremdes Gebiet. D.h., selbst einen normalen Lebensmittelladen treffe ich nur alle 4-5 Tage einmal. Ganz zu schweigen von einem Geschäft für Rucksackzubehör. Aus diesem Grund wäre eine Reparaturalternative gut, die evtl. mehrere Hundert Km hält.

Ich weiß, das ist natürlich (m)ein utopischer Wunsch...

Vielen Dank an alle, die mir helfen können! Ist es doch ganz schön besch......, wenn Ausrüstung während einer Tour kaputt geht und kein Ersatz vor Ort ist (beim nächsten Mal würde ich mir 2 von diesen Schnallen mit einpacken, wiegen ja nichts).

Nochmals Danke!!

Gepäckkontrollriemen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Wenn Nadel und Faden verfuegbar sind (sollten sich ja in wirklich jedem Oertchen auftreiben lassen), wuerde ich ne Naht ueber beide Baender setzen (Nachdem du die passende Laenge ermittelt hast) - die bekommst du ja nach der Tour schnell wieder aufgetrennt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was von Deiner Ladder lock übrig geblieben ist, wäre ja eine Leiterschnalle.

_DSC0762.thumb.jpg.533a02abff000e209b1d9b57de80fdbf.jpg

Wenn Du das Gurtband wie in den Fotos durch fädelst, sollte der Zug aufgenommen werden und das Band blockieren.

_DSC0764.thumb.jpg.e5e6ce27b51dbfba7a9313451de8f031.jpg

_DSC0765.thumb.jpg.93017c78d63ec73e752d71009aafca38.jpg

Natürlich kannst Du die Länge nicht mehr so komfortabel verstellen, sondern müsstest bei jeder Veränderung der Rucki abnehmen.
Sollte das Gurtband beim Laufen doch durchrutschen, kannst Du das Ende einfach nochmal zurück Fädeln oder mit einem "halben Schlag" sichern.

Von s.t.s. gibt es übrigens auch repair buckles: https://www.bergzeit.de/sea-to-summit-field-repair-buckles-ersatzschnallen/
Vielleicht kannst Du Dir was voraus Senden lassen.

VG. -wilbo-

 

P:S: Welcher Rucki ist das? :wink:

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließe sich der abgebrochene Steg vielleicht ersetzen, indem ein elastischer O-Ring/ein Scheibchen PetFlaschendeckel/Draht/Kabelbinder/Zahnseide über die ganze Schnalle gelegt oder gewickelt wird, also rundherum? Wenn der Gurt dann dort herum gefädelt wird, müsste es doch fast wieder wie vorher sein.

Vielleicht funktioniert auch ein kleiner Stock, breiter als die Schnalle, wenn er anstelle des fehlenden Stegs oben raufgelegt wird und mit dem Gurtband umfädelt wird. Gutes Gelingen:)

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Mutter aller Ladder locks in Erinnerung ruft, dann braucht es bloß zwei Ringe als Schnalle.

_DSC0769.thumb.jpg.ba31f1d8ebbcfc72e1557533a9b6a027.jpg

Sowas könnte man gut mit zwei Schlüsselringen improvisieren. Durch die Dopplung kann man die Ringe ohne Nähen in die Gurtschlaufe eindrehen. Je nach Durchmesser der Ringe müsste das als Ladder Lock wieder funktionieren.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ys76:

Hm... Wenn Nadel und Faden verfuegbar sind (sollten sich ja in wirklich jedem Oertchen auftreiben lassen), wuerde ich ne Naht ueber beide Baender setzen (Nachdem du die passende Laenge ermittelt hast) - die bekommst du ja nach der Tour schnell wieder aufgetrennt.
 

Danke, aber das wäre ja eine einmalige und definitive Sache, und ich könnte das Band nicht mehr verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wilbo:

Das, was von Deiner Ladder lock übrig geblieben ist, wäre ja eine Leiterschnalle.

_DSC0762.thumb.jpg.533a02abff000e209b1d9b57de80fdbf.jpg

Wenn Du das Gurtband wie in den Fotos durch fädelst, sollte der Zug aufgenommen werden und das Band blockieren.

_DSC0764.thumb.jpg.e5e6ce27b51dbfba7a9313451de8f031.jpg

_DSC0765.thumb.jpg.93017c78d63ec73e752d71009aafca38.jpg

Natürlich kannst Du die Länge nicht mehr so komfortabel verstellen, sondern müsstest bei jeder Veränderung der Rucki abnehmen.
Sollte das Gurtband beim Laufen doch durchrutschen, kannst Du das Ende einfach nochmal zurück Fädeln oder mit einem "halben Schlag" sichern.

Von s.t.s. gibt es übrigens auch repair buckles: https://www.bergzeit.de/sea-to-summit-field-repair-buckles-ersatzschnallen/
Vielleicht kannst Du Dir was voraus Senden lassen.

VG. -wilbo-

 

P:S: Welcher Rucki ist das? :wink:

Danke. Die Idee gefällt mir ganz gut. Nur das mit der Verstellerei und dem auf und ab - damit müsste ich mich erst mal anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Wenn man sich die Mutter aller Ladder locks in Erinnerung ruft, dann braucht es bloß zwei Ringe als Schnalle.

_DSC0769.thumb.jpg.ba31f1d8ebbcfc72e1557533a9b6a027.jpg

Sowas könnte man gut mit zwei Schlüsselringen improvisieren. Durch die Dopplung kann man die Ringe ohne Nähen in die Gurtschlaufe eindrehen. Je nach Durchmesser der Ringe müsste das als Ladder Lock wieder funktionieren.

VG. -wilbo-

Die Idee gefällt mir bislang am besten. Nur, wo fädele ich die beiden Schlüsselringe ein? Zusammen an die gleiche Stelle? Müsste dann nicht ein Ring etwas größer sein als der andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Omorotschka:

Ließe sich der abgebrochene Steg vielleicht ersetzen, indem ein elastischer O-Ring/ein Scheibchen PetFlaschendeckel/Draht/Kabelbinder/Zahnseide über die ganze Schnalle gelegt oder gewickelt wird, also rundherum? Wenn der Gurt dann dort herum gefädelt wird, müsste es doch fast wieder wie vorher sein.

Vielleicht funktioniert auch ein kleiner Stock, breiter als die Schnalle, wenn er anstelle des fehlenden Stegs oben raufgelegt wird und mit dem Gurtband umfädelt wird. Gutes Gelingen:)

Hab ich mir auch schon überlegt, doch müsste die Zahnseide oder Draht doch ziemlich fest um die ganze Schnalle gewickelt werden, so dass er nicht abfällt oder runterrutscht. Mit welchem Knoten würdest Du so was machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omorotschka:

20190417_173239.thumb.jpg.64a36cbbb873e8f63cb0fc7028c426fa.jpgIch würde mit einem Stück Schnur einen Prusikknoten um den unteren Gurt legen und oben in der Schlaufe zusammenknoten. Damit ließe sich der untere Gurt gut verstellen.

Danke! Wenn ich den unteren Gurt dennoch verstellen könnte, wäre echt super. Doch wie knote ich die Schnur in der oberen Schlaufe fest, dass sie hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ann-Kathrin:

Nur, wo fädele ich die beiden Schlüsselringe ein?

In die Gurtschlaufe in der auch die defekte Schnalle hängt.

vor 29 Minuten schrieb Ann-Kathrin:

Zusammen an die gleiche Stelle?

jupp!

vor 29 Minuten schrieb Ann-Kathrin:

Müsste dann nicht ein Ring etwas größer sein als der andere?

nope!

Schau einfach was Du kriegen kannst...
Die beiden Ringe sollten nur nicht zu klein sein. Je kleiner der Ring, umso mehr Reibung wird das Gurtband haben.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ann-Kathrin:

Hab ich mir auch schon überlegt, doch müsste die Zahnseide oder Draht doch ziemlich fest um die ganze Schnalle gewickelt werden, so dass er nicht abfällt oder runterrutscht. Mit welchem Knoten würdest Du so was machen?

 

Also...mit einem Stück Draht könnte es funktionieren,einfach die beiden Enden etwas verdrehen.

Der Kocherregler soll die Schnalle simulieren und das Kopfhörerkabel den unteren Gurt:-?

20190418_061524.thumb.jpg.6ef057327c8da1b95547068897ded5b4.jpgBei Faden oder Zahnseide bietet sich am Anfang vielleicht der Webleinstek an, dann ein paar Wicklungen machen und die Enden irgendwie verknoten.

Aber Ersatzschnallen mitschleppen? Die zieh'n doch den Rucksack nach unten:shock: 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omorotschka:

Also...mit einem Stück Draht könnte es funktionieren,einfach die beiden Enden etwas verdrehen.

Der Kocherregler soll die Schnalle simulieren und das Kopfhörerkabel den unteren Gurt:-?

20190418_061524.thumb.jpg.6ef057327c8da1b95547068897ded5b4.jpgBei Faden oder Zahnseide bietet sich am Anfang vielleicht der Webleinstek an, dann ein paar Wicklungen machen und die Enden irgendwie verknoten.

Aber Ersatzschnallen mitschleppen? Die zieh'n doch den Rucksack nach unten:shock: 

Supervielendank für das geniale Foto! Vielleicht finde ich hier ja irgendwo Draht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ann-Kathrin:

Supervielendank für das geniale Foto! Vielleicht finde ich hier ja irgendwo Draht...

Wunderbar - besten Dank für die Idee mit dem Draht... :-P

Legte heute wegen Wasserbeschaffung  meine Pause in einen Friedhof. Ich habe nicht mehr über die Sache nachgedacht, da fiel mir auf einmal Dein Draht ein. Bei uns aus Deutschland kenne ich von Begräbnissen angedrahtete Nelken, Gerbera usw. Und so kam mir plötzlich, mal bei dem Kompostabfall nach solchen Blumen zu schauen. Doch scheinen die Franzosen hauptsächlich Plastik(!)Blumen auf den Gräbern zu kennen. Macht aber nichts - denn in den Stielen ist jeweils, ja, Draht verarbeitet. Ich also einen langen "Blumen"stiel genommen und per Messer den Kunststoff drumherum entfernt. Diesen wickelte ich dann um die beschädigte Schnalle. Nur war der Draht zu lang und ich konnte ihn per Hand nicht richtig biegen oder abknipsen, da er ziemlich stabil umd dick war. So bin ich neben mir zum Friedhofsaufseher (ja, da gibt es dort tatsächlich...) und fragte nach einer Zange. Er schaute nach, doch weder in seinem Schreibtisch noch Schrank lag eine. Was macht der liebe Mensch nun? Er schließt für 15 Min. seine Tür ab, läuft zu seinem Auto und kommt mit Zange wieder! Fand ich ja riesig nett von ihm.

So ist mein Ersatzsteg nun perfekt montiert - und, ES FUNKTIONIERT!!! Was habe ich mich gefreut, der Gurt kann sogar beim Laufen wie gewohnt verstellt werden. Und: der Draht ist so stabil, dass er garantiert bis zum Ende der Tour hält. Wenn nicht noch länger.

Ich freue mich noch jetzt.

 

Somit an Dich, aber auch an alle anderen VIELEN DANK :) für die Beiträge und die z.T. genialen Erklärungsfotos. So manche verdienen wirklich einen Extrasmiley "für geniale Einfälle" (gibts hier sowas, schon mal darüber nachgedacht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wilbo:

In die Gurtschlaufe in der auch die defekte Schnalle hängt.

jupp!

nope!

Schau einfach was Du kriegen kannst...
Die beiden Ringe sollten nur nicht zu klein sein. Je kleiner der Ring, umso mehr Reibung wird das Gurtband haben.

VG. -wilbo-

Das mit den Schlüsselringen merke ich mir garantiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...