Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GPX-Datei wird nicht als GPX-Datei erkannt...


einar46

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich wende mich mal in meiner Verzweiflung an die User des Forums.

Ich habe folgendes Problem.

Auf meinem Mac habe ich unter dem OS Mojave die Software BaseCamp installiert. Wenn ich jetzt einen Track exportiere, gibt es da eine bestimmte Funktion im Menü (Datei/Ausgewählte Benutzerdaten exportieren..) des Programms, die den Export realisiert. Dann habe ich auf meinem Rechner irgendwo eine Datei mit der Dateierweiterung GPX. Diese Datei wird aber von anderen Programmen, wie zB Google Earth oder meiner Navi-App Topo GPS, beim Import in diese Programme nicht als GPX-Datei akzeptiert. Ich erkenne das auch daran, dass das kleine Icon, dass im Finder (Explorer in Windows) vor der Datei steht, anders aussieht als sonst.

Wenn ich mein Garmin-Navi an BaseCamp anschließe, kann ich genau diesen Track an das Navi übertragen. Auf dem Navi wird der Track angezeigt und wird als solcher akzeptiert. So übertrage ich in der Regel meine Tracks auf das Navi.

Die Übertragung auf dem Mac, dann in Google Drive und von dort in die App Topo GPS funktioniert nicht. Schon Google Drive erkennt die importierte Datei nicht als GPX-Datei.

Aber es wird noch komischer. Ich habe das schon gemacht und Tracks auf das Smartphone übertragen. Das Smartphone ist ja meine Ersatz-Navigation. Ich kann sie dort sehen und navigieren. Solche Probleme hatte ich schon einmal. Ich kann mich nur erinnern, dass ich irgendeine Konvertierungsroutine auf die Mac-GPX-Datei losgelassen habe. Dann konnte ich die GPX-Datei in Google Drive übertragen und von dort in die App importieren.

Ich bin jetzt etwas unter Zeitdruck, weil ich über Ostern mit meinem Enkel in Bayern wandern gehen will. Dazu wollte ich die Navigation über das Smartphone nutzen.

Als Ausweg bleibt mir immer noch mein Navi. Das funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Earth kommt eh besser mit .kml klar.

Manche Proggies, gerade auf dem Mac, generieren etwas seltsame .gpx.:mrgreen:

Was dann hilft, ist die Dateien durch GPSBabel zu jagen, also von gpx auf gpx zu speichern, oder wenn das nix hilft, zuerst in einem anderen Format zu speichern, wieder einzulesen und dann wieder als gpx zu speichern.
Ich habe bis jetzt nur die Windows-Version benutzt, gibt es aber auch fuer andere OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @khyal, das Problem ist gelöst. Mit dem Programm GPSBabel (Konvertierung von GPX nach GPX) funktioniert der Transport der GPX-Dateien von BaseCamp zur Smartphone-App Topo GPS. Das Programm habe ich gleich in meine Favoritenleiste gestopft.

Ich probiere schon den halben Tag und habe Google nach allen nur erdenklichen Problemen abgesucht.

Ich habe aber jetzt durch Zufall noch eine 2.Lösung gefunden. Statt über Google Drive bin ich als Mac-User über Apples iCloud gegangen.

2.Lösung:

  • Export aus BaseCamp auf den Mac als GPX-Datei
  • Verschieben der GPX-Datei nach Apples iCloud
  • Von dort Import in die App Topo GPS

Auch das funktioniert.

Trotzdem ist mir das ein Rätsel, warum das über iCloud funktioniert und über Google Drive nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPX ist einfach nur eine Variante von XML. Und XML sind einfache Text-Dateien, man kann sie also in einem normalen Text-Editor aufmachen und bearbeiten. Wenn ein Import nicht klappt, dann kann das durchaus an schlecht formatiertem XML liegen. Oder es fehlen bestimmte Tags und/oder Attribute, die zwingend vorgeschrieben sind. Wenn man es sich zutraut , dann kann man die Datei also einfach mal aufmachen und sich die ersten paar Zeilen anschauen und mit einer funktionierenden GPX Datei vergleichen. Änderungen am besten aber nur an einer Kopie vornehmen.

Das GPX Schema ist eigentlich relativ einfach, aber das kommt natürlich auch auf Vorwissen drauf an. Den Umweg über ein weiteres Programm zu nehmen wird für die meisten Leute dann aber doch schneller und angenehmer sein.

Bearbeitet von BorisG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass das für die meisten Leute nicht geeignet ist. Wenn man sich aber mit XML, bzw. Code ein bisschen auskennt, dann dürfte das manuelle Bearbeiten schneller sein sobald man rausgefunden hat was das eigentliche Problem ist. Oder man automatisiert es dann gleich ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...