Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Naturehike Star-River bestellt - ist das fehlerhaft genäht?


Michi20

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich habe gerade auch im Vorstellunsbeitrag ein paar Zeilen über mich geschrieben und würde nun gerne etwas über mein gestern eingetroffenes Star-River Zelt fragen.

Was mich stutzig macht:

  1. die 4 Ecken/Boden sind extrem gespannt. Habe den Eindruck, dass der sehr dünne Stoff/die Naht das nicht lange mitmacht.
  2. das mitgelieferte Footprint passt hinten und vorne nicht und wirft an allen 4 Ecken falten (sehe ich jetzt nicht als zu großes Problem, vielleicht auch normal?)
  3. das Außenzelt lässt sich nicht über den den Boden des Innenzelts ziehen/abspannen. Auf Fotos und Videos hatte ich den Eindruck bekommen, dass es sich viel tiefer zum Boden hin spannen lässt und dadurch mehr Schutz bietet.
  4. Das Gestänge positioniert sich immer weit von den Nähten versetzt - egal wir sorgfältig gezuppelt und abgespannt haben. Wo die Rundbögen versetzt von den Nähten weniger Sorgen machen, fällt mir die in den dünnen Stoff drückende Querstange auf (letztes Bild).

 

Zusammengefasst macht es mir einach den Eindruck, dass es nicht passgenau genäht wurde. Ich habe hier keine Milimeterarbeit erwartet, aber die enorme Spannung des Zeltbodens in den Ecken sowie die Problematik mit dem augescheinlich etwas zu kurzem Außenzelt schmecken mir doch weniger.

Wir haben es mittlerweile 3x auf- und abgebaut, um Aufbaufehler ausschließen zu können, aber da ändert sich nichts.

Daher die Frage - sind das Toleranzen, die bei Zelten in diesem Preissegment üblich sind oder liegt da wirklich etwas im Argen?

Grunsätzlich finde ich das Star-River mit seinen beiden Eingängen ein feines Zelt. Der Innenraum durch die besser positionieren Innenwänden sind weitaus geräumiger wie beim Cloud Up2 von Naturehike, welches wir auch bestellt haben. Beim Cloud berührt man stets das Innenzelt mit dem Schlafsack und deshalb war es somit keine Option mehr.

Da das Star-River wirklich nur als Schönwetterzelt für den Sommer dienen soll, kann ich auch ein paar Augen zudrücken. Aber wenn es sich wirklich um Verschnitt handelt, dann würde ich es halt wieder zurückschicken. Es kam von Amazon und war ein Blitzangebot...25 Euro günstiger...da dachte ich schon an B-Ware :-)

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

 

Michi

 

1.jpg

1b.jpg

1c.jpg

1d.jpg

2.jpg

2b.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michi!

vor 2 Stunden schrieb Michi20:

Wir haben es mittlerweile 3x auf- und abgebaut, um Aufbaufehler ausschließen zu können, aber da ändert sich nichts. 

Habt Ihr das Zelt drinnen oder draußen aufgebaut?
Ich nehme an, dass das Zeltmaterial sehr ausgetrocknet ist. Ein gewisser Anteil an "Feuchtigkeit" ist im Stoff erwünscht. Dies dehnt das Material und wird wahrscheinlich die Spitzen aus der Spannung nehmen.

Wenn man ein Zelt über Nacht stehen lässt, bildet sich häufig unter dem Boden Kondenswasser. Das reicht meist aus, um dem Stoff seine normale Dehnung zu geben.

vor 2 Stunden schrieb Michi20:

... das mitgelieferte Footprint passt hinten und vorne nicht und wirft an allen 4 Ecken falten (sehe ich jetzt nicht als zu großes Problem, vielleicht auch normal?)

Habt Ihr den Footprint auch mal ohne inner aufgebaut?
Einer der -sinnvollen- :wink: Funktionen einer solchen Unterlage ist die Möglichkeit das inner zu ersetzen. Auch wenn man im Regen das fly zuerst aufbauen möchte, kann ein Footprint durchaus hilfreich sein.
Grundsätzlich sollte eine Unterlage nicht über das fly hinaus reichen. Bei Regen sammelt sich sonst das Wasser zwischen Footprint und Boden.
OT: Über die Sinnhaftigkeit von Footprints wurde hier schon einiges gesagt.

vor 2 Stunden schrieb Michi20:

das Außenzelt lässt sich nicht über den den Boden des Innenzelts ziehen/abspannen.

Das nennt sich "Lüftungsoptimiert"! :mrgreen:

vor 2 Stunden schrieb Michi20:

fällt mir die in den dünnen Stoff drückende Querstange auf (letztes Bild).

Jupp, dort hätte ich auch gerne ein Verstärkungs-Pad gesehen.

vor 2 Stunden schrieb Michi20:

Daher die Frage - sind das Toleranzen, die bei Zelten in diesem Preissegment üblich sind oder liegt da wirklich etwas im Argen?

Grundsätzlich erwarte ich in diesem Preissegment immer ein Produkt mit Optimierungsbedarf. Wenn Du Dir den Kaufpreis einmal auf der Zunge zergehen lässt und Dir dabei Deinen Stundenlohn in den Sinn holst, relativiert sich vielleicht die Erwartungshaltung. :wink:
Erstaunlicherweise gibt es dennoch in diesem Preissegment Ausnahmen die eine verblüffende Qualität liefern. Das Unternehmen 3F zu Beispiel, mausert sich immer mehr zu einem ernstzunehmenden Produzenten von Qualitätsprodukten.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5964-3f-lanshan-2/

vor 2 Stunden schrieb Michi20:

... wirklich nur als Schönwetterzelt für den Sommer dienen soll,

Dafür ist das Ganze eigentlich zu schwer (oder klein) fürs recht hohe Gewicht.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5653-familien-shelter-3-4-personen-unter-2kg/?do=findComment&comment=94604

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ersmal vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Wir sind am Freitag über Ostern bereits gewandert und haben das Star River dann doch vorsorglich (Retoure) nicht mitgenommen.

Am 19.4.2019 um 09:47 schrieb wilbo:

Habt Ihr das Zelt drinnen oder draußen aufgebaut?

Drinnen! Das mit der geringen Feuchtigkeit könnte natürlich ein Grund sein.

 

Am 19.4.2019 um 09:47 schrieb wilbo:

Habt Ihr den Footprint auch mal ohne inner aufgebaut?

Ja - und dann passt es einwandfrei. Sobald wir das Inner "einspannen", rollt sich das Footprint.

Wegen der "Sinnhaftigkeit" - da müsste ich mich mal einlesen. Der Boden des Star Rivers ist ja mit 20D für meinen Geschmack sehr dünn. Wenn ich sehe, auf welchem Untergrund wir über Ostern unser Zelt aufschlagen mussten (Ziel nicht erreicht, Nachteinbruch, Füße wollten nicht mehr), dann wäre das Star River ohne Unterlage vermutlich nicht ohne Schaden davon gekommen. Wobei die mitgelierferte ja auch ein Hauch von Nichts ist....

 

Am 19.4.2019 um 09:47 schrieb wilbo:

Erstaunlicherweise gibt es dennoch in diesem Preissegment Ausnahmen die eine verblüffende Qualität liefern. Das Unternehmen 3F zu Beispiel, mausert sich immer mehr zu einem ernstzunehmenden Produzenten von Qualitätsprodukten.

 

Das LanShan habe ich auch in der engeren Auswahl. Nur die Lieferzeit hätte nicht mehr bis Ostern gepasst.

 

Zusammengefasst:

Ich benötige eigentlich 2-3 Zelte.

1 für meine Solotrips, welches wirklich im/unter 1 Kilobereich liegen soll. Laufe mit Stöcken, daher vielleicht eins, was sich damit aufbauen lässt.

1 für die Touren mit meiner besseren Hälfte. Ähnlich dem Star River 2. Das River gefällt uns eigentlich recht gut, da wir 2 Eingänge und 2 kleine Apsiden bekommen. Das ist mit dem Cloud up leider nicht so komfortabel.  Wir haben an der besagten Ostertour ein Notzelt ohne Apside vom Decathlon benutzt, wo die Rucksäcke und Schuhe somit ungeschützt über Nacht davor lagen. Das muss wenigstens gewährleistet sein. "Dieses" bzw. ein 2er würde dann auch für die Angelwochenenden mit meinem Bub herhalten.

Da wir auch planen zu dritt die ein oder andere Tour zu meistern, wäre somit noch ein 3er Zelt fällig. Der Bub ist erst 11, wandert auch super gerne längere Strecken mit und würde dann noch mit Mama und Papa im Zelt schlafen - er braucht also kein eigenes ;-)

 

Eilig sind erstmal ein Solozelt und ein 2er. Wir wollen erstmal im unteren Preisbereich beginnen und schauen, wie sich unsere Leidenschaft entwickelt. Eigentlich bin ich ein grundsätzlicher "Qualitätskäufer" und bin/war schon immer der Meinung, dass Qualität seinen Preis hat. Doch ist es mir aktuell noch zu unklar, wohin die Reise eben geht. ;-)

@wilbo

Die Tarplösung in deinem verlinkten Beitrag gefällt mir auch super. Das scheint ja richtig geräumig zu sein.

Und bei dem LanShan hattest du was von Undichtigkeiten geschrieben...war das ein Materialfehler? Du hast ja einige/viele Zelte, wie man liest ;-)

Bearbeitet von Michi20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Michi20:

Eilig sind erstmal ein Solozelt und ein 2er. Wir wollen erstmal im unteren Preisbereich beginnen und schauen, wie sich unsere Leidenschaft entwickelt. Eigentlich bin ich ein grundsätzlicher "Qualitätskäufer" und bin/war schon immer der Meinung, dass Qualität seinen Preis hat. Doch ist mir das aktuell noch etwas unklar, wohin die Reise eben geht. ;-)

Eher im mittleren Preisbereich läge für Solozwecke das Lunar Solo, das richtig viel Platz bietet (heutzutage für 720 g, iirc... meines ist älter und etwas leichter). Es ist seit Jahren mein Lieblingszelt, wenn es um Platz und Luftigkeit geht. Ich habe zwar auch deutlich teurere Lösungen, z.T. mit geringerem Gewicht und Platzbedarf bei höherer Windstabilität. Doch bei vorhersehbar geeigneten Bedingungen (also sehr oft) ziehe ich den Komfort des Lunar Solo vor. 

Im Zweierbereich kannst du es mit einem Lanshan 2 versuchen (ca. € 100). Dieses Zelt gefällt mir zu dem Preis recht gut - doch kann ich es mir für Paartouren nur im Sommer oder im Süden vorstellen; denn mehr als ein überdachtes Bett wird von der Breite her nicht geboten. Ich traue dem Zelt im Notfall zwar leidliche Windstabilität zu, möchte aber möglichst selten zu Zweit darin eingesperrt sein, wenn es darum geht, Schlechtwettertage abzuwarten. Fazit: Für Paare ein Zelt für Touren, bei denen man die Abende ganz vorwiegend draußen verbringt und sich nur zum Schlafen ins Zelt zurückzieht. 

Die von @wilbo empfohlene Tarplösung mit dem Mesh House (3) von MSR habe ich übrigens ebenfalls im Schrank... bei geeignetem Wetter ein supergeräumiges Erlebnis. Besser geht's (dann) fast nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Michi20:

Und bei dem LanShan hattest du was von Undichtigkeiten geschrieben...war das ein Materialfehler?

Nee, das ist bei Durchgenähten Stellen am fly normal.
Da kommt etwas seam grip drauf und gut is. :wink:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5901-nahtdichten-und-versiegeln/?do=findComment&comment=91238

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfarrent

Jupp, die Tarplösung steht mittlerweile ganz oben auf der Wunschliste. Schaue bereits, wo ich das nun bestellen kann.

Genau sowas wie das Lunar Solo schwebt mir als Solozelt vor. Das scheint ja von den Abmaßen echt geräumig zu sein. Was micht stutzig macht....Einwand-Zelt...bin jetzt davon ausgegangen, dass man wegen der Kondensfeuchtigkeit auf 2--Wand achten soll.

Zum Lanshan 2 / Breite: Das wird ja dann vermutlich um einiges schwerer, wenn man ein 2er Zelt mit größeren Abmessungen für das Aussitzen von Schlechtwettertagen nimmt.

Mein Rucksack hatte während der Ostertour exakt 14.8 Kilo Gesamtgewicht. Am ersten Tag nach ca. 36 KM habe ich mir geschworen alles auszutauschen, was Gewicht einspart. Ich kann diese Strecken mit diesem Gewicht derzeit nicht entspannt laufen. Ab KM 20 rum habe ich nur noch gekämpft.

Daher würde ich glaube ich beim 2er Gewicht vor Komfort favorisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Michi20:

Genau sowas wie das Lunar Solo schwebt mir als Solozelt vor. Das scheint ja von den Abmaßen echt geräumig zu sein. Was micht stutzig macht....Einwand-Zelt...bin jetzt davon ausgegangen, dass man wegen der Kondensfeuchtigkeit auf 2--Wand achten soll.

Ein Innenzelt verhindert die Kondensation nicht wirklich... sondern schirmt den Insassen davon ab.

Beim Lunar Solo empfinde ich das nie als erforderlich. Die Größe reicht aus (ich bin 183 cm) um Berührungen mit eventuellem Nass zu vermeiden. 

 

vor 10 Minuten schrieb Michi20:

Zum Lanshan 2 / Breite: Das wird ja dann vermutlich um einiges schwerer, wenn man ein 2er Zelt mit größeren Abmessungen für das Aussitzen von Schlechtwettertagen nimmt.

... oder eben teurer. ;-) Die Beispiele und die Preisspanne reichen vom Lunar Duo bis zum Triplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bei Paaren kommt's ja auch sehr darauf an, wie gleich oder ungleich man packt. Wenn z.B. der Mann grundsätzlich und ohne Ausgleich das Zelt schleppt, dann wird's mit den Gewichtsunterschieden der einzelnen Modelle viel spannender als bei gleicher Verteilung der Lasten. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Michi20:

Jupp, die Tarplösung steht mittlerweile ganz oben auf der Wunschliste. Schaue bereits, wo ich das nun bestellen kann.

Das 2018er Modell des Mesh House 3 gab es vor wenigen Wochen noch für ca. € 150 im Sonderangebot. Heute finde ich es nur noch hier für € 199: https://www.funktionelles.de/Ausruestung/Zelte/Zelte/MSR-Thru-Hiker-Mesh-House-3-Auslaufware-.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=1600457&t=66595&c=67730&p=67730 Das ist aber immer noch deutlich günstiger als der Preis für das aktuelle Modell.

Das Gewicht der Dreierversion ist nur geringfügig höher als beim Zweier... doch dafür hat man eine Breite von 160 cm. Deshalb rate ich unbedingt zu dieser Variante, auch zu Zweit. Es geht ja bei dieser Lösung um ein Erlebnis der Geräumigkeit und Luftigkeit.

Bei Ali gibt es ein Tarp von 3 x 3 m mit 510g - für ca. € 40. Etwas mehr Länge wäre besser. Aber ich habe per Zufall eine Cuben-'Tür' gebraucht gefunden, mit der man notfalls den Eingang des Mesh House gegen schrägen Regen abdichten kann. Zuvor hatte ich bereits etwas Ähnliches für wenige Euro aus Polycro gebastelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb martinfarrent:

Es geht ja bei dieser Lösung um ein Erlebnis der Geräumigkeit und Luftigkeit.

 

Das klingt gut. Dann nehme ich doch natürlich das 3er. Nur zur Sicherheit...eine preisgünstige Alternative für das Mesh House von MSR - also etwas von Ali - wird nicht empfohlen?

Wieviel länger sollte das Tarp sein....4x3? Würdest du mir das 3x3 / 510g mal verlinken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Michi20:

Das klingt gut. Dann nehme ich doch natürlich das 3er. Nur zur Sicherheit...eine preisgünstige Alternative für das Mesh House von MSR - also etwas von Ali - wird nicht empfohlen?

Wieviel länger sollte das Tarp sein....4x3? Würdest du mir das 3x3 / 510g mal verlinken?

Zum 3er habe ich keine preisgünstigere Alternative gesehen - nur zum Zweier (dann auch schwerer) bei Amazon: https://www.amazon.com/Paria-Outdoor-Products-Breeze-Mesh/dp/B01NA9BU4Q Aber zum Zweier rate ich sowieso nicht.

Ich glaube, @wilbo und @Tichu sind mit Tarps von 3,5 x 3 zufrieden. Aber ich denke, meine Abdeckung für die Mesh House-Tür gleicht die bei mir fehlenden 50 cm aus. 

Das 3 x 3 Tarp von 3f UL gibt es z.B. hier (auch als größere Variante mit 4 x 3): https://de.aliexpress.com/item/3F-Ul-Gear-3-3M-20D-Silicon-Tarps-Ultralight-Sun-Shelter-Beach-Tent-Pergola-Awning/32772854666.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb martinfarrent:

Ich würde zu dem größeren Tarp neigen. Mit einem längeren Schnitt kann man sich zum Beispiel so schicke beaks bauen.
Hier mit einem 2er mesh house.

_DSC6729.thumb.jpg.f9cc913769b05af64a6844f33b73df5a.jpg

_DSC6722.thumb.jpg.d7fe0bd88c1b44dd4cf0a31b958e13b7.jpg

Das verlangt aber etwas Näharbeit...

VG. -wilbo-

 

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Michi20:

Besten Dank schon mal für die vielen Infos. :)

Irgendwie kommt gerade meine Jugendzeit in mir durch und ich würde am liebsten alles kaufen was ich sehe, damit ich im Sommer für jegliche Konstellation gewappnet bin...ich muss mich zügeln ;-)

Denk mal nicht zu viel an alle vorstellbaren Bedingungen.

Mit dem Lunar Solo bist du allein schon mal ganz gut gewappnet, mit dem Lanshan 2 im Sommer auch zu Zweit. Und die Tarp / Mesh House-Lösung bringt noch den Sohn unter... mit ihm werdet Ihr ja wohl kaum im Orkan losziehen. 

Härter (und dabei teils sogar leichter, aber viel teurer) geht immer. Mit einem Cuben-Solomid kannst du den Wetterbericht halbwegs ignorieren und mit einem Hilleberg Soulo sogar fast vollständig... aber nur, was dein Zelt betrifft. Ob du wirklich bei jedem Wetter unterwegs sein willst, lässt sich ja bezweifeln. Und fast immer gibt es Ausweichmöglichkeiten, auch in den Alpen... zumindest, wenn du halbwegs vernünftig mit den Prognosen umgehst. Nur in wirklich sehr dünn besiedelten Gebieten mit häufig extremem Wetter muss man tatsächlich gut vorbeugen. Aber dazu zählt ja nicht einmal Schottland so wirklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 10:49 schrieb martinfarrent:

Ich glaube, @wilbo und @Tichu sind mit Tarps von 3,5 x 3 zufrieden.

Mein myog Tarp hat 3,5 x 3,5 m Größe. Bei 3 Metern fehlt es entweder vorne oder an den Seiten. Beim 1-60 breiten inner, kann man ein 3 m fly nicht so tief abspannen ohne das es fast das inner berührt. :mellow:

Nicht desto trotz habe ich gerade ein günstiges 3,5 x 3 entdeckt: https://de.aliexpress.com/item/11-5-10FT-Leichte-Wasserdichte-Regen-Fliegen-H-ngematte-Tarp-Abdeckung-Sonnenschirm-Zelt-Shelter-Markise-f/32951776693.html?spm=a2g0o.cart.0.0.6d413c00b6iKpA

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 10:49 schrieb martinfarrent:

 

Ich glaube, @wilbo und @Tichu sind mit Tarps von 3,5 x 3 zufrieden. 

Unseres hat sogar bei genauem Nachmessen nur 2,9 x 3,5. Das Meshhaus 3 passt prima drunter und vorne reicht es für ein Beak. Das geht aber nicht ganz runter. Denke gerade über eine myog Variante nach mit etwas mehr Länge. Würde aber in der Breite auch mit 2,70 bis 2,80 reichen.

Als Billigvariante: Das Inner vom Lashan 2 passt auch drunter. Hab ich bei mässigem Wetter mit leichtem Regen  im Garten eine Nacht ausprobiert. Muss man halt quer liegen. Bietet mehr überdachte Fläche als mit dem Original Fly, z. B. zum Kochen und die Aussicht ist super, wenn man keine Beaks machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...