Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eggeweg


Mattes

Empfohlene Beiträge

Seit gestern zurück vom Eggeweg. Was als drei Tagestour geplant, aber dank schlechter Planung und ein paar Verlaufen hab ich gestern aufgehört. Los ging es in Marsberg erstmal zum Baumarkt, da ich die falsche Gaskartusche hatte. Von da aus dem Weg entlang. Erst eine kurze Steigung hoch, dann durch den ersten Ort. Dort traf ich nen anderen Wanderer mit nem Zpacks. Kurze Unterhaltung über Ausrüstung und den Weg, weiter ging es. Erste Schutzhütte, die wie fast alle sehr gut aussah. Durch Oesdorf, wo es nichts gab, ging es weiter nach Blankenrode, vorher über die A 44. In Blankenrode war tote Hose und kurz danach das Wasser alle. Durch die sehenswerte Stadtverwüstung ging es weiter zur Roters Eiche. Von da aus die Entscheidung nach Hardehausen zu laufen. Im Wisentpark gibt es ein Cafe. Dort gab es erstmal, Cola, Wasser und nen alkoholfreies Bier, schnell Wasser nachgetankt, weiter ging es nach Scherfede zum Zeltplatz. Irgendwann dann mit Navi. Ich latsche an der Straße entlang, sehe ein paar Jugendliche im Eiscafe und denk so hoffentlich sagt das Navi jetzt nicht genau in dem Moment das ich nach links muss. Und es hat es getan, so sorgte ich für ein paar Lacher. Zum Zeltplatz Abenteuerland war es noch wirklich schön. Toller Platz, nette Wirtin, super für Familien und da hab ich meine Nacht verbracht. Nächsten Morgen war ich schlauer, dachte ich. Und wieder den richtigen Weg nicht gefunden. Endlich wieder am Eggeweg ging es weiter mit schönen Klippen. Dann ein Fernsehturm und los ging es durch den teilweise abgeholzten Wald. Was ein Scheiß, kaum noch Wasser, aber gleich kommt ja ein Ort mit Kneipe. Denkste, denn es ist ja Ostersonntag. Verflixt, entnervt gehe ich weiter mit der Entscheidung heute in Bad Driburg den Zug zu nehmen. Vier Kilometer vorher ist das Wasser endgültig alle, aber zwei nette Damen in einem Waldhaus geben mir etwas Wasser. An der Iburg vorbei Richtung Karlsturm gehe ich die Straße runter. Schnell zum Bahnhof und ab nach Hause. 

Fazit, eigentlich ein schöner Weg. Viele gute Schutzhütten, nette freundliche Menschen. Manchmal nicht so gut ausgeschildert, aber man muss auch mal auf die Karte schauen. :-) Nur an Wasser zu kommen ist es manchmal nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes!

In Blankenrode gibt es eine Quelle mitten im Ort. Du hast sie bestimmt gesehen, nur nicht als solche wahrgenommen. Ansonsten kann man in den Ortschaften (zum Beispiel: Herbram Wald) die Leute auch einfach auf Wasser ansprechen. Die Ostwestfalen wirken manchmal etwas ruppig, sind aber eigentlich ganz nett. 
Hatte die selbe Situation an der selben Stelle auch schon.

War die Strecke zwischen Herbram Wald und Fernsehturm inzwischen geräumt? Vor knapp einem Monat war der Weg kaum begehbar wegen Massen umgestürzter Bäume.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

als wir 2017 da rumgeturnt sind, hatten wir teilweise auch probleme mit wasser da oben aufm kamm. sind von den externsteinen nach marsberg gelatscht. zwischen velmerstot und hebram, sowie zwischen hebram und blankenrode hat man eigentlich kaum möglichkeiten wasser nachzufüllen. von den steinen kommend ist vorm silberbachtal die eingefasste silberquelle. bei altenbeken in der nähe der rehberghütte ist die aa-quelle. vom schwarzen kreuz kommend vor der rehberghütte kann man die emmerquelle finden. die ist auf dem eggeweg auch ausgeschildert gewesen. richtung marsberg muss man vor blankenrode einen steilen hang runter und eine strasse (k23) queren. da in der nähe ist der glasebach und der schwarzbach (schwarzbachtal), wo man wasser entnehmen kann... wasserfilter wäre nicht verkehrt. ansonsten kann man sich halt auch bei anwohnern in hebram und blankenrode versorgen lassen. ich hab da bisher immer nur positive erfahrungen gemacht. egal wo. wasser bekommt man von den leuten immer. die menschen sind eher sogar interessiert daran wo man wie unterwegs ist, als ablehnend. ist halt auch wie man in den wald hineinruft... als wir dort unterwegs waren, war in blankenrode schützenfest. das kam wie gerufen. da hin, 2...3 bier reingekippt und dann irgendwo in den wald zum pennen.

aber den schönsten teil des eggeweges, den velmerstot und runter durchs silberbachtal haste gar nicht gesehen, wenn du in driburg schon raus bist :)

 

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.4.2019 um 15:33 schrieb Mattes:

Seit gestern zurück vom Eggeweg Erst eine kurze Steigung hoch, dann durch den ersten Ort. Dort traf ich nen anderen Wanderer mit nem Zpacks. Kurze Unterhaltung über Ausrüstung und den Weg, weiter ging es.

ah was? grüner zpacks mit zlite matte unten dran und salomon trailrunnern in orange und rot?

älterer typ, kurze graue haare, braungebrannt, arm tattowiert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matteswitzig, den habe ich auch getroffen - der macht auch den e1 :)

wir haben laaange mittagspause gemacht und sind ein kurzes stück miteinander gegangen. nach beinah 1000km on trail war es schon sehr schön auch einen thru-hiker zu treffen, ansonsten ist thru-hiking in d-land schon eine ziemlich einsame sache (im sinne vom treffen anderer thru-hiker)

 

 

Am 17.6.2019 um 17:06 schrieb Mattes:

Ne alt war der nicht, zumindest hatte ich nicht den Eindruck.

62 hat er erzählt- aber right er wirkt nich so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...