Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Nochmal herzlich willkommen hier im Forum.

danke, Norweger!!! 8-)

ich bin immer noch ganz erfüllt von den Begegnungen mit euch und meinen tollen neuen Ausrüstungsgegenständen... hab schon überall mit tarp und bivi angegeben!!! :lol:

danke an euch für die gute Aufnahme! ich hab mich echt wohlgefühlt und fiebere schon dem Wintertreffen entgegen! 8-)

bis bald

micca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

Ich oute mich gleich mal vorweg als jung gebliebener Österreicher :-) aber mit familiären Wurzeln (mei Frau) in Deutschland. Umwelttechniker und "Ewig-Optimierer"

Mich hat das Ultralighten schon länger gepackt. Wie ich dazu kam ist a bisserl strange Geschichte und die fängt mit meinem hundsmiserablen ENGLISCH an ... Ich musste vor einigen Jahren feststellen das es mehr Denglisch ist als sonst was. Also was tun.... Englisch lesen was interessiert.

nun dann mal rein in den F&B Fachbuchshop auf der Suche nach was lesbaren ... und siehe da:

Lightweight Backpacking and Camping von Ryan Jordan (http://www.backpackinglight.com).

Schien echt ein faszinierendes und technisch angehauchtes Buch zu meinem Lieblingsthemen Bergsteigen und Camping zu sein. Es stellt sich heraus, dass ich damals (2006) die "Bibel" der amerikanischen Community in der Hand hielt.... und der Glaube folgte :D

Meine Bergjungs konnte ich bald danach bei einer Bergtour bei Innsbruck mit einem orangen einwandigem MSR Fling erstaunen ... frisch aus den USA importiert. Es war genial konstruiert ... und konnte vorallem selbst stehen.

Während die Jungs im Bivi Sack froren hatte ich es winddicht kuschelig in meiner orangen Rackete.

Nun nach 4 Saisonen wurde es schweren Herzens verkauft, da der nächste Schritt anstand ... es muss noch leichter sein... und eh klaro wieder aus dem Ami-Land ;)

Henry Shire war der neue Star mit seinen TarpTents vorallem auf den einschlägigen Foren wie http://www.backpackgeartest.org. So wurde wieder ein selbststehendes Konstrukt gewählt... mit ansprechender Höhe und gut Platz bei Regenwetter.

Es wurde mein aktuelles TarpTent Rainbow ... für genau 1kg INKL. Heringe. Der Wahnsinn ... leicht und kuftig wie ne Sommerbrise.

Ich freu mich auf einen gemütlichen Winter zum Fachsimpeln hier und die Wartezeit auf den Frühling zu verkürzen.

That's it ... bis denne mal,

Rapapongi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle hier !

Mein eigentlicher Name ist Garry, ich bin ein 41-jähriger Hamburger, alleinerziehender Vater eines 14-jährigen Jungen und noch absolut unerfahren was trekking angeht.

Warum ich mich hier anmelde ?

Ich möchte mir in den nächsten Jahren nach und nach eine möglichst leichte Ausrüstung fürs Trekking zulegen und freue mich, wenn ich aus den Erfahrungen anderer schöpfen kann/darf.

Da ich sehr schreibfaul bin möchte ich´s für heute erstmal dabei belassen.

Bis dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Marcus, komme aus der schönen Eifel, wohne inzwischen allerdings in Köln.

Ich habe es geschafft, meine Passion zum Beruf zu machen: ich leite eine kleine Vertriebsagentur für Outddorprodukte.

Das Thema Gewicht hatte für mich schon immer einiges an Gewicht. Vertieft wurde dieses Interesse durch Marken wie GoLite, die ich sechs Jahre im deutschsprachigen Raum vertrat.

Dann bin ich mal gespannt, was hier so passiert.

Gruß aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich habe die letzen Tage hier schon einiges gelesen und muss wirklich sagen das ich sehr fasziniert von dem ganzen Ul thema bin. Zu meiner Person. Ich bin 25 und komme aus Reutlingen am Fuße der Schwaebischen Alb :)

Anfang des jahres war ich das erste mal nur mit Rucksack am reisen die Jahre vorher war ich immer nur pauschal hotel urlauber. Was auch immer gut war aber ich wollte auch mal etwas anderes erleben. Aufjedenfall war ich auch suf verschiedenen Jakobswegen unterwegs. Und das einzige was mich immer genervt habe war mein schwerer Rucksack. War dann auch auf Sardinien wander. Habe mich zwar informiert. Leichter Rucksack und zelt und so. Aber das es auch Ul geht wusste ich nicht. Bin dann zufaellig jemanden Begegnet der einen Laufbursche rucksack hatte und etwa mit einem dritten an gewicht von mir unterwegs war. Obwohl er eigentlich gleich viel dabei hatte wie ich. Nunja hab mir dann gedacht so ein rucksack kann man doch bestimmt selber naehen wenn ohne gestell und so. Bissl gegoogelt und dann bin ich hier aufs Forum gestossen. Stoffe bestellt und morgen leg ich los. Einfach die hammer ideen hier wahnsinn.

So dass muss mal reichen. Hab noch so viele fragen aber die kommen dann spaeter.

Mfg Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Nachdem ich inzwischen gefühlt das komplette Internet zum Thema trekking durch gelesen habe, komme ich jetzt auch mal dazu hier zwei Zeilen über mich zu schreiben.

Mein Name ist Julian, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Süden NRW's.

Da ich in den letzten Jahren öfter auf malle "Urlaub" gemacht habe, wollte ich dieses Jahr mal eher was ruhiges in angriff nehmen.

Also entschied ich spontan einfach ein paar Tage auf dem Rothaarsteig zu laufen und im Zelt z schlafen. Ich ging also den üblichen Weg und informierte mich im Internet, in dem ansässigen Fachgeschäft und kaufte mir Bücher.

Einige Tage und viele Euros später war ich dann bei richtig gutem Wetter auf dem Rothaarsteig und musste nach 2 tagen wieder wegen Rücken/Schulter/Fuß schmerzen nach Hause zurück.

Bis jetzt hatte ich leider berufsbedingt zu wenig Zeit für weitere Touren. Konnte aber dafür das ul-wandern in der Theorie für mich entdecken.

Ich werde mich nun über den Winter mit neuer Ausrüstung eindecken um dann bei den ersten plus Temperaturen nächstes Jahr direkt los zu ziehen.

Außerdem ist der c2c sweden nächstes Jahr angestrebt da ich gerne gleichgesinnte mal treffen würde. (Das wird interessant mit meinem Schulenglisch).

Soweit zu mir und meinen Plänen.

Lg

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Name ist Anni, ich bin 43 Jahre alt und komme aus NRW.

Da ich absolut gerne wandere, ist dieses Forum glaub ich genau richtig für mich. Da ich immer ziemlich viel Gewicht mit mir rum trage hoffe ich hier auf ein paar gute Tipps, wie ich dieses etwas reduzieren kann.

LG,

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertes Forum,

kurz zu meiner Person:

Komme zurzeit aus der Tiefebene, wobei ich auch schon mittelhoch gewohnt habe, bin Mitte / Ende Zwanzig und hier schon seit Monaten mitlesend.

Ich zitiere mal von ein paar Seiten vorher:

[...] hat bei mir einen noch andauernden Denkprozess angestoßen, der mich momentan zuverlässig vom Lernen abhält [...]

Dies trifft leider auch für mich zu. Gerade in der aktuellen Prüfungsphase ist das denkbar ungünstig. :-)

Ihr merkt an "der Prüfungsphase", dass ich gerade noch studiere. Meine bisherigen Semesterferien habe ich öfters genutzt, um zu wandern. Die Freiheit abseits von Zivilisation wagte ich jedoch nicht. Nur durch deutsche Lande gezogen, das Übliche und Bekannte: Rhön, Rheinburgenweg, Jagststeig...

Leider für diese Touren immerzu zu schwer beladen. Es machte zwar Spaß draußen zu sein, aber nicht so viel Freude wie bei kurzen Ausflüge lediglich mit einer Wasserflasche ausgerüstet. Klar, sooo viel Gewichtsersparnis wird die langsame Umstellung meiner Ausrüstung nicht erbringen, doch ein bisschen schon. Manche Sachen behalte ich (auch aus Kostengründen), doch manches kommt neu. Und solange ich nicht meinem Idealgewicht entspreche, sind die paar hundert Gramm weniger auch nur "Fassade" - rede ich mir ein. :-)

Was unbedingt noch ausgetauscht werden muss - unter allen Umständen: mein Rucksack mit 2,7 (!) kg. Heiheihei! Ich werde noch auf Anfang Februar warten, nachdem ich kurz davor war zu Weihnachten zu zuschlagen. ;)

Die nächste größere Tour geht in die Türkei (vielen Dank für den kurzfristigen Tipp mit dem Karischen Weg, Wallfahrer! Eigentlich sollte es der Lykische werden, doch da ich letztes Jahr an der Ägäis war und einen vollkommenen Urlaub erleben durfte, geht es wieder dorthin. Ich kann die Landschaft nur empfehlen. Vielleicht auch weil ich mal überlegte, Archäologie zu studieren und Griechisch und Latein hatte, ist dieser Teil der Erde für mich anziehend). Es wird sicherlich nicht der gesamte Trail, sondern ich lasse mich einmal überraschen wie es sich so läuft. :!: Ich bin gespannt und werde berichten.

btw: hier gibt es ja ganz unterschiedliche Ansätze, das finde ich schön. Auch der meist respektvolle Umgang hier gefällt mir - trotz mancher inhaltlicher und persönlicher Differenzen.

Über die Fernleihe ist "Beyond backpacking" (vielen Dank für diesen vielversprechenden Tipp!) schon mal bestellt und auf dem Weg zu mir, um in der bald kommenden freien Zeit daraus zu lernen. Ich bin leider nicht so sehr der begabte MYOG-Mensch, deshalb wird meine Ausrüstung zusammen gekauft. Hmm, ja. Vielleicht ändert ja das Buch etwas daran?

So, viel zu viel geschrieben...

Viele Grüße von Herrn Zwoelf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell ich mich auch mal vor.

Ich bin Lotte, bin 32 und hab 3 Kinder. Ich bin schon immer ein Draußen-Mensch gewesen, habe nie auch nur eine einzige Urlaubsnacht im Hotel verbracht. Schon als wir Kinder waren, waren wir Zelten. Das hießt damals, dass der Familienkombi bis zum Rand voll gepackt war.

Und irgendwie hatte ich dann selbst Kinder und nie Führerschein, Auto und Geld genug, groß wegzufahren. Das einzige Mal, das ich es geschafft habe, war im Sommer 2008, da bin ich 800km Jakobsweg gelaufen. Damals noch ohne Zelt aber damals schon mit unerhört leichten Schuhen, mit denen mir alle Deutschen, die sich auskannten dutzende Knöchelbrüche prophezeit haben. Unterwegs hab ich den Minimalismus für mich entdeckt, mit 15 Kilo auf dem Rücken losgelaufen und durch hemmungsloses Wegwerfen mit 7 wiedergekommen. Jetzt steht bald der nächste Urlaub an: Ich werd den kompletten Juni ohne Kinder (Hurra!) auf dem GR11 durch die Pyrenäen laufen und hab schon vor, so weit wie möglich zu kommen. Und damit ist mein immer leise vorhandenes Interesse an ultraleichter Ausrüstung wieder hellwach und wichtig. Ich hab in den letzten Tagen viel quergelesen hier, hab mich schon zu einer heftigen Gewichtsersparnis inspirieren lassen und werd euch auch in den nächsten Tagen mal eine vorläufige Packlisten-Idee zum mitdenken, kritisieren, überarbeiten vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na sicher, ich muss ja planen (und unglaublich viel selbst machen) und hab jetzt n halbes Jahr Zeit, euch mit meinen ganzen dämlichen Fragen zu belagern

OT: Fragen können gar nicht dämlich genug sein. Es sei denn sie wurden schon 1000 mal gestellt. Aber sofern du dich ein wenig durch das Forum wühlst und danach noch Fragen offen sind, werden dir diese sicherlich gerne beantwortet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Lotte, viel Spaß hier. Das schöne hier sind die viele myog Projekten, du hast ja auch vor vieles selbst zu machen.

Naja, ich bin Schneiderin und hab ein sehr angespanntes Budget, da ist selbst machen naheliegend. Wobei ich bisher noch keine speziellen Trekkingsachen selbst gemacht hab. Die letzte große Tour ist wie gesagt schon laaaaange her und auf den Tage - und Wochenendabenteuern seitdem hab ich einfach aufgetragen, was ich von da noch hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,

ich heiße Hartmut, wohne in Lübeck, bin 61 Jahre alt, Polizist im Ruhestand und schon seit einiger Zeit hier präsent - wenn auch nicht unbedingt als Viel-Poster. :oops:

Ich bin einfach gern unterwegs und liebe vor allem längere Touren, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Faltboot. :)

Was ich so treibe, kann man auf http://www.pluennenkreuzer.de/index.html nachlesen.

Zum UL bin ich ganz nebenbei bei der Suche nach Ideen für MYOG Alcohol-Burner im Internet gekommen. Das Thema UL faszinierte mich sofort. Insbesondere der MYOG-Aspekt lässt mich seitdem nicht mehr los. Hobos, Tarps, Burner, Westen, Packs usw. habe ich gebaut und genäht. Der Fluch ist: Kaum habe ich etwas fertiggestellt, wollen mir alle möglichen Verbesserungsmöglichkeiten nicht mehr aus dem Kopf. Und wieder gehts los :idea: ... Schön zu verfolgen an meiner Rucksack-Karriere: Lowe Cerro Torre mit ca. 3000g > Deuter ACT Lite mit ca. 1700g > MYOG PlünnenSack 3 mit ca. 775 g und gerade fertig geworden der MYOG PlünnenSack 4 mit 465 g. Und da kommen nachträglich jetzt noch einige Verbesserungen ran, die das gegen Regen abgedichtete 60 Liter-Teil dann endlich auf unter 400 g drücken werden, ohne Hüfttragegurt sogar unter 300 g! Ray Jardine läßt grüßen - seufz ...

Ich weiß nicht, ob ich jemals UL-pur unterwegs sein werde, Ziel ist es schon. Meine derzeitige Praxis ist: Mitgenommen wird nur das Nötige das dabei so robust wie erforderlich und so leicht wie möglich sein muss. So schwankt mein Rucksackgewicht für Trekking ohne Verbrauchsmaterial aktuell zwischen 7,5 und 12 kg, je nach Erfordernis und Ausrüstungsstand. Da geht sicher noch einiges!

Ich interessiere mich für alles, was mit UL zusammenhängt und lese vor allem auch in vielen Blogs zum Thema. Ray Jardine jedoch empfinde ich immer noch als den schillerndsten Protagonisten dieser Idee - obwohl er gem. Bastis Blog (Dank Dir für den schönen Artikel bei den "Beuteltieren") den Begriff "Ultralight" wohl nie verwendete.

Meine nächsten Rucksack-Touren werden mich durch Deutschland führen und der südliche Kungsleden wirds wohl auch wieder werden.

Danke hier allen für den tollen Umgang miteinander - Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...