Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Und noch 'ne Neue :) Bin auf der Suche nach einem Schnittmuster und Material für einen Regenponcho Marke Eigenbau hier gelandet - und hab' mich sofort festgelesen...

 

Bisher war ich hauptsächlich auf 2- bis 3-wöchigen Touren auf den Jakobswegen Nordspaniens unterwegs, jeweils mit einem 30l-Rucksack, dessen Gewicht von anfangs 7 auf mittlerweile 5,7kg abgenommen hat (die Kekse und den halben Liter Wasser nicht mitgerechnet). Lange Zeit hielt ich es nicht für möglich, auf das als "optimal" bezeichnete Rucksackgewicht von 10% des Körpergewichts zu kommen. Mittlerweile bin da allerdings schon recht nah dran (wären bei mir 5,2kg). Und da das Ganze mir auch noch Spaß macht und ich recht gut nähen kann, wäre es doch gelacht, wenn ich das bis zur nächsten Tour (deren Zeitpunkt allerdings leider noch in den Sternen steht) nicht gewuppt bekäme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist noch ne Festgelesene.

Im richtigen Leben heiß ich Steffi, pass grad noch unter 50 und lebe an der langen Leine.

Mit UL Trekking hab ich so gar nix zu tun. Ich war nur auf der Suche nach Grenzweg-Erfahrungen und bin hier gelandet. Ich laufe und radel am liebsten abseits der Strassen. Letztes WE war ich für ne Lauf-Tagestour im Harz und wollte mal die nächste Tour planen und bin über den Harzer Grenzweg gestolpert.

Mehrtages-Läufe hab ich auch schon im Kopf und da paßt mir die Seite bzw das Forum ganz gut zB bei der Biwakauswahl.

Aber ich forste mich hier erstmal durch, vor allem durch die Reiseberichte, vielleicht stoß ich da ja schon auf meine geplante Tour (oder auch nicht).

 

Man liest sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen :)

Bin der Carsten aus Kassel, 30 Jahre aufm Buckel und bin quasi mehr der normale Wanderer und Tourengeher.

Aber da in der kommenden Zeit auch nen paar Touren geplant sind die dann 1-2 Wochen gehen sollen und ich mir den Genuss von Leichtigkeit gönnen möchte, bin ich hier gelandet um mal zu schauen, was ich im UL Bereich noch so rauskitzeln kann. Evtl demnächst mal das Gewicht von meinem Tarp um die hälfte reduzieren z.b., sprich ein eigenes Nähen

 

Nuja, Hallo einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig was passiert wenn man mit nem Huckepack und ein paar Kg Gepäck auf ein BCD-Treffen fährt. Ich weiss noch wie ich Kimperators´s Rucksack bestaunt habe. :mrgreen:

Mittlerweile hab ich selber einen gekauft und bin begeistert vom Tragekomfort.

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige der den Weg hierher gefunden hat. Ich zähle auf die schnelle 3.

 

@Laufbursche

Mir gings da ganz ähnlich wie Kimperator.

Letztes Jahr noch 16-18kg auf dem Rücken beim Rothaarsteig, dann hab ich Kai kennengelernt und mit ihm UL.

Schnell war klar das ich wechseln möchte.

Schau mir immer gern mal was bei ihm ab. Daher haben wir teilweise die gleichen Klamotten.

Er hat nur das Glück nicht so groß zu sein wie ich. Bei mir ist alles schwerer. :???:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits; ich bin auch jemand der eine ganze Weile schon hier im Forum mitgelesen und still und leise einen Haufen Ideen bekommen hat. 

War früher einige Jahre bei einem bekannten Wander-, Schieß- und Trachtenverein und hatte nach diversen vom Arbeitgeber gesponsorten Abenteuerreisen in deutschen Wäldern oder Richtung Südosteuropa dann im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends das Privileg, immer wieder für Abenteuerurlaub in Zentralasien gebucht zu werden. Da hat es mir dann so gut gefallen dass ich mittlerweile als Zivilist in der Entwicklungszusammenarbeit wieder hin bin und die letzten Jahre ziemlich viel rund um und quer über den Hindukusch unterwegs war. Meistens natürlich mit dem Auto, manchmal mit dem Pferd und immer mal wieder auch zu Fuß (kurze Touren, im Verhältnis zu dem was andere Forenteilnehmer so wandern, aber atemberaubende Landschaft und dann auch noch kein Urlaub sondern man wird dafür bezahlt).

Dabei hat es sich quasi von alleine ergeben, dass man die bei meinem ehemaligen Arbeitgeber antrainierten Gepäck-Dimensionen hinter sich lassen muss - die meisten Afghanen haben kaum etwas dabei, im Winter eine Wolldecke und ein Tuch (bekanntlich haben sie ja auch die Rote Armee in Badelatschen besiegt), vielleicht noch nen kräftigen Stock. Als Nicht-Afghane braucht man auch noch ein paar Flaschen Wasser und ggf. etwas Klopapier, alles andere kann und sollte man drastisch reduzieren um den Ortsansässigen in den Bergen wenigstens hinterherjapsen zu können. Insgesamt eher eine Mischung aus Weglassen, kreativer Verwendung ortsüblicher Materialien bzw. Kleidung und einer sehr eigenartigen Spielart von Ultraleicht (...ich hab z.B. immernoch keine Waage...), aber wie gesagt, viele Anregungen aus der UL-Literatur und auch aus dem Forum haben sich bewährt und es hat zunehmend gut funkioniert.

Mittlerweile neigt sich mein Einsatz aber dem Ende zu und ich werde nächstes Jahr erstmal wieder nach Deutschland zurückkehren. Um mir die Vorstellung einigermaßen erträglich zu gestalten, habe ich beschlossen dafür wenigstens wieder sehr viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Dabei habe ich aber nicht vor, wesentlich mehr Gepäck auf dem Puckel zu haben. Deswegen auch die Idee, tiefer ins UL einzusteigen (und mir natürlich auch eine Waage zuzulegen).

In Deutschland ist mein Mittelpunkt derzeit Bonn und ich werde, da gerade im Urlaub, mir wohl erstmal in den nächsten Tagen die Eifel vorknöpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Ich war letztes Jahr ebenfalls mit diesem Trachtenverein am Hindukusch und musste bei diversen kleinen Touren zu Fuß arg nach Luft schnappen,während die Einheimischen die Berge scheinbar mühelos hochrannten. :D

Der Vorteil ist,dass einem am Wochenende der UL-Rucksack noch leichter vorkommt,wenn man unter der Woche einen 30kg Hinkelstein herumschleppen muss. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit einigen Wochen geistere ich durch dieses Forum.

Zunächst war ich inspiriert durch das Buch "Jakobsweg im Smoking" von Philipp Winterberg.

Dann bin ich, auf der Suche nach gewichtsmäßig (er-)tragbaren Preisschnäppchen auf dieser Seite gelandet.

 

Ich seh´ das wie mit den Kirchensteuern:

Wenn Du was willst, dann gib auch was.

Ich gebe mit dieser Vorstellung mich.

Das ist mit ca. 90kg schon einiges. :wink:  

 

Den Jacobsweg will ich (wahrscheinlich 2015) gehen.

Den Camino Francés.

Entweder so um den Mai oder so um den September.

Nächtigen in Herbergen.

Draußen im Zelt ist nicht so meins.

Dafür will ich mich equippen.

 

Erfahrung:

War mal im CVJM. Das ist aber schon 25 Jahre her.

Sonst nur leichte Touren auf Feld-/ Waldwegen in der Eifel.

Kaum mehr als 20km/d.

 

Training:

Jeden Morgen mit dem Rad 18km zur Arbeit (Auto ist abgeschafft) und zurück.

 

Somit wäre die Jakobs-Tour meine erste Trekking- (gut, eher Backpacking-) Tour.

 

Gruß

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein herzliches Hallo allerseits :smile: !

 

Dann teile ich euch auch mal was über mich mit.

Ich wohne am Rande des Schwarzwalds und habe somit ein wunderschönes Outdoorgebiet vor der Haustür. So oft wie möglich nehme ich mir die Zeit um die Natur zu geniesen, oft in Form von Ein- bis Dreitagestouren. Die Vogesen auf der anderen Rheinseite habe ich auch schon des öfteren erkundet. Die Pyrenäen und Norwegen waren auch schon Wanderziele und natürlich die Schweizer Alpen, welche ich schon recht gut kenne (die Schweiz ist ja so schön klein... :wink: ).

 

UL bin ich noch nicht ganz aber ihr spornt mich an es zu werden! Einen HuckePack vom Laufburschen habe ich jetzt seit kurzem! Was für ein geiler Rucksack!!! Damit macht wandern erst richtig Spass!!!

Ein Tarp verwende ich eigentlich immer bis auf die wirklich kalte Zeiten, dann nehme ich mein Hilleberg Nallo 2 GT mit.

MYOG interessiert mich sehr! Bis jetzt habe ich aber noch nicht die Zeit bzw. Lust und Ruhe gefunden mich darin zu betätigen. Einen Hobo habe ich schon gebaut, das war es dann aber auch schon. Demnächst möchte ich gerne noch mein Tarp verbessern und einige Packsäcke nähen. Gerne bin ich mit meinen Barfussschuhen unterwegs. Das ist schon nochmals ein anderes Feeling...

 

Eigentlich bin ich immer mit meinem besten Freund unterwegs und da fehlt auch nie eine gute Flasche hochprozentiges... Whisky ab 12 Jahren aufwärts, ein holzfassgelagerter Grappa oder ähnliches. Früher hatten wir den in der Glasflasche dabei (puhh, UH...), jetzt füllen wir um in eine PET Flasche :grin: . Dazu gehört dann immer ein Lagerfeuer, deshalb ist in einem unserer Rucksäcke auch ein Beil dabei (Gränsfors oder Fiskars).

 

Wandern ist für mich nicht nur die Natur geniessen. Vor allem zur Ruhe kommen, das ist es was ich suche und finde! Die Arbeit vergesse ich ganz schnell beim Wandern und immer wieder eine Auszeit von der Familie zu haben ist mir auch wichtig. Meine zwei Jungs sind auch gerne draussen unterwegs und mit ihnen habe ich schon einige übernachtungen im Schwarzwald gemacht. Alleine bin ich aber auch gerne unterwegs. Im Wald fühle ich mich dann aber auch nie einsam!!

 

So, das war es mal fürs erste. Ich freue mich auf die weitere Zeit hier im Forum. Vielleicht werde ich ja den einen oder anderen von euch mal persönlich kennen lernen.

 

Viele Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin

Ich lese hier auch schon seid ein paar Wochen mit und jetzt wollte ich mich kurz vorstellen.

Gleich als erstes was UL und Wandern oder auch Trekking angeht bin ich völliger Neuling.

Was ich die letzten Jahre öfter mache ist den ein oder andern Berg rauf laufen mit dem Gleitschirm auf dem Rücken. Das sind dann aber eben maximal 5Std und bestimmt auch nicht UL ;-)

Jetzt geht mir schon seid Jahren der AT nicht aus dem Kopf genau genommen seid mir jemand bei warten auf die erste Thermik davon erzählte hat.

Jetzt habe ich höchst wahrscheinlich nächstes Jahr die Möglichkeit das zu versuchen :-)

Zu meiner Person ich bin 44 und komme von der Nordsee Küste.

Früh Jahr bis Ende Sommer bin ich meist in den Alpen zum fliegen unterwegs. Wo ich wie gesagt auch gerne mal raus laufe das sind aber meine einzigen Wanderungen die ich so mache.

Für den AT möchte ich dann aber UL unterwegs sein und habe da auch schon mit Hilfe des Forum hier angefangen eine Liste der Ausrüstung zu machen.

Die stell ich dann mal in einem anderen Beitrag vor und schau was ihr dazu meint ;-)

Auf bald

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich an dieser Stelle gerne vorstellen.

Ich bin Carsten, 34 Jahre alt, selbstständig, und komme aus Schleswig-Holstein.

Soweit es mir meine Zeit erlaubt, bin ich gerne zu Fuß unterwegs. Da ich meistens nur im Winter Zeit habe, fliege ich gerne nach Madeira. An den letzten Reisen hat mich die Abhängigkeit von Unterkunft und Mietwagen sehr gestört. Deswegen habe ich beschlossen, in Zukunft lieber mit Zelt zu reisen. Da ich selbst nicht UL bin, soll es wenigstens die Ausrüstung sein. Beim Stöbern nach geeigneter Ausrüstung bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.

Da ich diesen Winter etwas mehr Zeit habe, geht es über die Feiertage wieder nach Madeira, sozusagen als Härtetest für die Ausrüstung, und dann im Januar Richtung Neuseeland.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und den einen oder anderen Tipp.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein leichtes Hallo auch von meiner Seite!

Ich bin der Flo aus dem wunderschönen Westerwald.

Kam eigentlich mit einer etwas anderen Motivation zu diesem Forum und sollte der Bereich für "UL in anderen Sportarten" zustande kommen, werde ich mich dort gern mal dazu auslassen.

Allerdings habe ich schon immer mal Tagestouren zu Fuß unternommen und seitdem ich mich hier rum treibe, wächst auch immer mehr der Wunsch mal etwas länger unterwegs zu sein.

Ich habe hier schon sehr viel gelernt, war beim UL Stammtisch in Köln und bin jetzt endgültig Feuer und Flamme. Werde euch also bald mit meinen theoretischen Überlegungen zur Ausrüstung belästigen, in der Hoffnung die Lernkurve positiv zu beeinflussen.

Merci!

-Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

bin weiblich, 43, aus Potsdam und freue mich, diese Gruppe gefunden zu haben. Bisher bin ich mit einem geliehenen Rucksack unterwegs, der ziemlich viel wiegt und von dem ich weder weiß, wie alt der ist, noch wie er heißt. Nun möchte ich mir endlich einen eigenen Rucksack zulegen und habe viel recherchiert und anprobiert und bemerkt, dass ich es einfach nur leicht haben will. So bin ich hier gelandet. :) und freue mich, von Euren Erfahrungen zu lesen.

Allerherzlichst :-P :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich bin der Matthias, 25 Jahre alt und komme aus Wien. Derzeit plane ich gerade eine mehrwöchige Europareise für Frühling/Sommer (kleinere Touren, maximal ein Tag ohne Verpflegungsmöglichkeit...). Meine Zelterfahrung beschränkt sich bisher auf zwei Wochen voriges Jahr im Spätsommer (Nord-Deutschland/Polen). Rückblickend habe ich total falsche Sachen mitgenommen, am Abend war mir teilweise kalt und im Schlafsack schwitzte ich- also das will ich dieses Mal auf jeden Fall verhindern! Bei meiner Recherche vor einem Monat nach einem besseren (leichteren) Setup bin ich dann auf dieses Forum gekommen. Habe dann gleich einen PACKraum bestellt :D Ich werde demnächst meine geplante Packliste posten, hoffe auf Rückmeldungen/Optimierungsvorschläge und werde später vl dann meine eigenen Erfahrungen teilen können! 

 

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Meiner einer ist noch nicht ganz dreißig, hört auf Jo(hannes) und haust in DER schönen Hafenstadt im Norden Deutschlands ;)

Neben Familie, arbeiten, klettern gehen und allem drum und dran komme ich viel zu selten raus. Dabei leichter zu werden interesiert mich seit einer geraumen Weile, ein oder zwei Schritte in die richtige Richtung sind auch schon getan (nicht zuletzt ein kritischer Blick). Da ich dazu tierisch auf gemütlich stehe bin ich vor einem Jahr oder so auf die Hängematte gekommen und bastel seitdem an meinem Setup.

Hier im Forum lese ich schon eine Weile still mit, habe mich dann und wann mal wieder geärgert in einer Diskussion nicht schnell eine Frage einwerfen zu können - nun kann ich :)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich auch kurz vorstellen - komme eigentlich aus der Riege der "klassisch schwer schleppenden" Trekkerinnen, aber nach dem letzten jahr habe ich dazu einfach keine Lust mehr und bin für unsere nächste Tour dabei, so viel wie möglich zu reduzieren.

 

Gewisse Dinge werden bei uns einfach die Dinge immer etwas "erschweren", da mein Partner und ich mit zwei Hunden gehen, sprich hier ist immer etwas Mehrgewicht dabei an Futter, Erste Hilfe, etc.

 

Gerade sind wir auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen Partner und der Abspeckung der sinnlosen Dinge :)  .

 

Hierher geführt hat mich eigentlich die Google-Suche nach dem AZ-Blaster :D

 

LG Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich wilkommen!

 


Gewisse Dinge werden bei uns einfach die Dinge immer etwas "erschweren", da mein Partner und ich mit zwei Hunden gehen, sprich hier ist immer etwas Mehrgewicht dabei an Futter, Erste Hilfe, etc.

 

Gerade sind wir auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen Partner und der Abspeckung der sinnlosen Dinge :)

 

 

UL und Hund schließt sich nicht aus! Siehe hier oder hier.

 

Auch wenn es eventuell schwer fällt, der Rucksack sollte besser erst getauscht werden, wenn das Abspecken durch ist und die größten Ausrüstungsteile schon weg sind oder ausgetauscht wurden! Gute Tipps für den Anfang gibts zB im Roten Faden.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich wilkommen!

 

 

UL und Hund schließt sich nicht aus! Siehe hier oder hier.

 

Auch wenn es eventuell schwer fällt, der Rucksack sollte besser erst getauscht werden, wenn das Abspecken durch ist und die größten Ausrüstungsteile schon weg sind oder ausgetauscht wurden! Gute Tipps für den Anfang gibts zB im Roten Faden.

 

schöne Grüße

Micha

 

Danke, den Blogbeitrag von QBloggt kenne ich auch, sie reisen eh sehr minimalistisch, aber gerade Futter oder Packtaschen werden halt einfach nicht weniger. Ebenso haben wir ein 3P-Zelt, weil es sich für uns als die gemütlichste Alternative mit den beiden erwiesen hat - wobei wir hier aber darüber nachdenken, hier noch eine günstigere Alternative zu nehmen. Woran ich noch tüftle sind wirklcih leichte Futterschüsseln, mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein, bisher hatten wir immer so Sea To Summit Bowls, allerdings sind die ersten schwer, zweitens nicht sehr standfest und drittens hat Brave ein Faible dafür in Silikonschüsseln ein Loch zu beißen, so schnell kann man gar nicht schauen.

 

Mein Partner denkt im Moment sehr stark über den Exped Backcountry 65 nach (einfach weil Exped bei ihm immer wie angegossen sitzt, aber wenn ich so munter weiterrecherchiere .. da geht ja auch noch einiges an Gewicht, puh!). Ich muss gestehen, ich glaube, ich heule, wenn ich meinen Rucksack jetzt tausche, er ist erst seit einem Jahr hier, aber ich habe vorher in den alten packlisten nachgesehen und darf gar nicht sagen, wie viel er wiegt ...  2390g

 

Edit: Unsere größten Ersparnisse liegen sicher einerseits in zu viel Klamotten (drei unterhosen, drei Paar Socken, etc.), weiters in zu viel Essen (dass dann eh nicht wegkommt) und bei "generell zu schwer". Einiges wurde schon ausgetauscht (Kocher z.B.), bei anderen bin ich gerade sehr dabei meine Konzepte zu überdenken (Hose ... ich bin eh nie zufrieden und denke sehr darüber nach, mit einer langen Laufhose zu gehen, dazu eine lange Merinounterhose und eine sehr leichte Regenhose).

Bearbeitet von Paws
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...