Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mich auch schnell vorstellen. Ich bin Mitte 30 und habe eine typische Pfadfinder- Wanderervergangenheit. Es gab ein Jahr, in dem ich intensiv fast alle deutschen Mittelgebirge abgewandert habe.

Aktuell will ich damit wieder loslegen. Doch meine Ausrüstung muss leichter werden. War ich "damals" mit 10kg unterwegs und fand das schon ziemlich leicht. Schiele ich so langsam in Richtung UL - auch weil ich gerne Strecke mache an einem Tag.

Schauen wir mal... und dank für das schöne belebte Forum!

Cadarr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin der Mil, 30 und komme aus Münster. Ich bin in der nähe von München aufgewachsen und war schon als Kind oft in den Bergen. Seit ich zum Studieren in den Norden gezogen bin, klappt das leider nichtmehr so oft. Das soll sich aber unbedingt wieder ändern. Ich will aber auch generell wieder mehr Zeit draussen verbringen und bin diesbezüglich gerade dabei meine Ausrüstung neu zusammen zu stellen. Ich habe hier jetzt schon viel gelesen und gelernt und viele Fragen haben sich schon beantwortet.

Erster Akt wäre ein neues Zelt. Ein reines Tarp will ich nicht, hab mich jetzt aber nach langen Recherchen für das Trekkertent Stealth 1 entscheiden. Ich suche das auch gerade, als wer eines abzugeben hat, einfach melden. :-) Am liebsten mit 40D Silnylon und Ripstop Inner.

Dazu kommen noch jede Menge andere Teile, aber das werd ich dann vielleicht mal an anderer Stelle besprechen.

Danke für die vielen Infos auf jeden Fall!

 

 

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 26 Jahre alt, habe gerade das Studium beendet und bin nach langer Abwesenheit mit meiner Frau wieder zum Wandern gekommen. Seitdem bestimmt es absolut unser Leben und aus einem kleinen wochenendlichen Hobby ist eine große Leidenschaft geworden.

Angemeldet habe ich mich im Forum, weil ich auf ein Gesuch geantwortet habe :D
Spaß beiseite: wie viele andere bin ich schon lange ein Passivleser. Konnte mir schon viele wertvolle Tips abgucken und hoffe, dass ich vielleicht auch mal meinen Senf dazu geben kann bzw. mein Wissen einfach noch erweitern kann!

Am UL-Gedanken (auch wenn ich im prädikat UL noch weeeeeit entfernt bin) liebe ich einfach den Selbstzweck: Es ist einfach so unschlagbar plausibel. Und natürlich die kreative Destruktivität!

Freue mich ein Teil Eurer Community zu werden.

VG poffel~~

Bearbeitet von Poffel
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich bin der Nils 23 Jahre alt. Seit ein paar Jahr mache ich jedes Jahr ein paar Touren. Darunter Island, Norwegen, Grönland , Alpen...Leider fallen diese meist viel zu schwer aus :D. Im besten Fall bisher knapp unter 20 im schlimmsten knapp unter 30. Da ich dem entgegen wirken will und dieses Forum bisher nur passiv verfolgt habe dachte ich melde mich mal an und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und austausch Möglichkeiten.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

auch ich möchte mich kurz vorstellen und mich zunächst bedanken für dieses tollen Forum mit den unzähligen Tipps, Anregungen und Diskussionen, von denen ich profitieren durfte! Ich bin passiver Mitleser seit ungefähr 3 Jahren.

Was in diesen letzten Jahren mit meiner Ausrüstung und vor allem meinem Startgewicht passiert ist, lässt mich immer noch ungläubig staunen und grinsen. Wenn ich mir alte Fotos so ansehe, ist das bisweilen skurril: Mit schwerem Gregory-Rucksack, großem Tatonka-Zelt, Jeans, dicken Büchern, Nagelschere und Campingstuhl (sic!) 4 Wochen kreuz und quer durch Island. Das ist zwar über 10 Jahre her, ich frage mich trotzdem unablässig, warum ich nie früher auf die Ultraleicht-Idee gekommen bin! Sie ist ja so einfach wie bestechend. Aber manches braucht wohl seine Zeit.

Ich würde mich allgemein in die Kategorie "Genusswanderer" einordnen. Mir ist es wichtiger in der Natur zu sein und Aussichten zu genießen, als eine Strecke um jeden Preis schaffen zu müssen. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch sportlich unterwegs sein kann.

Zum Glück konnte ich meine Freundin die letzten Jahre zum Wandern animieren und auch mit dem Ultraleicht-Virus anstecken! So laufen wir jetzt zu Zweit und können weiteres Gewicht sparen, indem wir Dinge teilen. Nach einem MYOG Regenhose ist das nächste anstehende Projekt ein MYOG Duo-Quilt, ähnlich dem EE Accomplice.

Meine Eskalationsstufen:

- Lesen von Andrew Skurkas "Ultimate Hiker"

- Nachdenken und überflüssige Dinge zu Hause lassen (was man nicht alles dabei hatte früher...)

- Kauf einer teuren Söhnle-Digital-Küchenwaage (mittlerweile mein Lieblingsausrüstungsgegenstand!)

- die großen Drei bzw. Vier ersetzen

- MYOG

 

Die Spirale geht weiter...

Grüße, hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Mein Name ist Jochen ich bin 36 Jahre alt komme aus Walluf im Rheingau „in der Nähe von Wiesbaden“ und von Beruf bin ich Weinküfer. Ich hab seit ein paar Jahren das Wandern wieder für mich entdeckt. Wie das so ist fängt es mit Tages Touren an und man kommt schnell zu Wochen Touren usw… Seit einiger Zeit liebäugele ich mit den Fernwanderwegen und bin am PCT hängen geblieben. Ob es durch die Filme oder Bücher gekommen ist oder es doch einfach die wundervollen Bilder der Berge und Landschaften sind die mich immer wieder begeistern kann ich nicht zu 100% sagen, aber es ist immer wieder der Traum vom PCT der mich beschäftigt! Ob ich mein Traum realisieren kann ist wohl die erste Prüfung des PCT´s aber Prüfungen sind da um gemeistert zu werden!

Ich hab mich nun hier im Forum angemeldet um etwas von eurer Erfahrung zu lernen und Fragen zu stellen. Allerdings bevor es zu bereits gestellten Fragen kommt studiere ich erst einmal einige Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 47 jahre jung :-) und fahre gerne mit meinem Pegasus Estremo r14 rad touren durch ostfriesland. dabei genieße ich die landschaft, wenn ich schneller fahre genieße ich dann fahrtwind bei rückenwind. mit der rudlofschen nabenschaltung komme ich prima zu recht und komme damit im sommer im 14. Gang auch mal auf 40 km/h für eine kurze Strecke. Das macht dann richtig spaß wenn ich den einen oder anderen rennradfaher überhole, dann muß ich immer schmunzeln ;-) Im Sommer bin ich dreimal in der woche für jeweils cirka 5-7 Stunden unterwegs. im herbst schon etwas weniger und im winter höchstens 2 mal in der woche für 2-3 Stunden. Hier am Deich hat man eine schöne Weitsicht und die Schafe sind hier meine Liebelingstiere geworden. Gebürttig bin ich aus dem Harz: Bad Lauterberg, wohne aber schon seit fast 30 Jahren hier in http://www.norden.de und habe die nordseeinsel vor meiner haustür. Also ich lebe dort wo andere urlaub machen ;-) und fühle mich wohl hier. Ohne den Deich und meine langen Radtouren könnte ich nicht mehr leben. Und schön ruhig ist es hier! Außerdem gehe ich einmal in der woche in die sauna und zweimal in der woche gymnastik. Ansonsten gucke ich gerne alte classicer tv serien wie raumschiff enterprise und timm thaler.  Ich hoffe das reicht erstmal als Vorstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch ich würde mich gerne kurz vorstellen: ich bin 38 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Meine letzte Tour ging vor wenigen Monaten nach Italien in die Dolomiten auf die Kletterstiege. Dort bin ich auf 3000 Meter mit 17,5 kg Rucksack hoch und möchte das ein weiteres Mal nicht unbedingt wiederholen. 

Auf der Suche nach leichteren Ausrüstungsalternativen bin ich über den “Stromfahrer“ und dessen Empfehlung auf das Forum hier gestoßen.

An der Stelle herzlichen Dank an den Stromfahrer für seine zahllosen Antworten / Meinungen / Empfehlungen bei Fragen zu diversen UL Ausrüstungsgegenständen.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 10 Stunden schrieb ThomasD:

Auf der Suche nach leichteren Ausrüstungsalternativen bin ich über den “Stromfahrer“ und dessen Empfehlung auf das Forum hier gestoßen.

An der Stelle herzlichen Dank an den Stromfahrer für seine zahllosen Antworten / Meinungen / Empfehlungen bei Fragen zu diversen UL Ausrüstungsgegenständen.

schön, dass du der Empfehlung hierher gefolgt bist. Mit deinen Fragen bist du hier definitiv richtig und darfst dich ab sofort statt mit einer Meinung mit 20 oder 100 herumschlagen. :-D

Viel Spaß im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Basti, ein 38jähriger IT-Mensch aus der Nähe von Kassel. Ich lese schon seit über einem Jahr hier regelmäßig mit. Gerade die Themen myog und Ausrüstung finde ich super Interessant.

Ich bin viel unterwegs, auch gerne mal über Nacht, aber mehrtägige Trekkingtouren sind (noch) Neuland für mich.

Zur Zeit bin ich in einer Klinik für psychische Erkrankungen und habe mir für nächstes Jahr eine mehrtägige Tour vorgenommen. Es wird vermutlich fürs erste der Rennsteig sein ... 

Mit dem "neuen Schwung" dachte ich auch dass es Zeit wird mich endlich mal zu registrieren. 

Ich möchte euch allen auch direkt jetzt schon mal danken für die vielen Tips die man auch als Gast hier im Forum lesen kann.

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Waschi ist mein (Spitz-)Name und ich komme aus Berlin. 32 Jahre alt und vom Beruf Infanterist.

Mit meiner Freundin zusammen habe ich schon viel bereist. Sie ist jedoch nicht so zu begeistern um an der frischen Luft zu schlafen.

 

Seit ca 2 Jahren mache ich mindestens einmal (eher 2 mal) im Jahr eine mehrtägige Tour zusammen mit einem Freund. Im letzten Jahr noch mit einem Gesamtgewicht von ca 12-13 Kg und in diesem Ahr schon bei maximal 9,5 Kg mit 1,5 Liter Wasser. Und seit der ersten Tour lese ich hier auch eifrig mit und habe schon viele nützliche Sachen gelernt und auch gelernt nicht mit zu nehmen :-D

Berufsbedingt kommt es schon mal vor das ich mit 20 Kg ne Woche unterwegs bin, das ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem UL Trekking. Seit diesem Jahr habe ich erst gemerkt, wie befreiend es ist mit wenig Gepäck Touren zu machen. Und vor allem wie kreativ man wird. Und wie man innerlich schmunzelt, wenn einem Leute mit einem 80 Liter Jack Wolfskin Rucksack (für 5 Tage) entgegen kommen und komplett am Ende sind.

Durch die vielen Vorstellungen hier von neuen und selbstgemachten Produkten und die Erfahrungsberichte, habe ich es in diesem Jahr erst geschafft so viel abzuspecken vom Gewicht. Klar ist da noch Potenzial, aber alles nach und nach. Für die ganzen aktiven Nutzer hier erstmal ein dickes Danke. In Zukunft werde ich bestimmt oft mal um rat fragen und versuchen zu helfen, wo ich helfen kann.

 

Grüße

Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin Michael, 31 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Hagen.

Nach mehreren UH Touren in Deutschland, Schweden, Schottland und Mallorca hatte ich es irgendwann leid mit der Schlepperei. Vor allem in Schottland und Mallorca, wo ich einige Gipfel auslassen musste, weil ich einfach zu k.o. war.

Ein Freund von mir hat mich dann auf das Forum hier aufmerksam gemacht. Anfangs hatte ich noch die berühmt berüchtigte "Schere" im Kopf aber mittlerweile habe ich einiges eingesehen und mein BW auf den letzten zwei Touren immerhin auf 5,5 kg reduzieren können. 

Vor allem der MYOG Bereich interessiert mich sehr. Ausrüstung perfekt an meine Bedürfnisse anpassen und dabei auch noch Geld sparen, genial! Und ich bin echt erstaunt über die handwerkliche Qualität vieler Projekte hier im Forum! Das lässt mich hoffen, dass ich auch etwas einigermaßen gescheites zustande bekomme.

Bis jetzt habe ich mir einige Pot Cozys gebastelt, einen IKEA Quilt und mit Nähhilfe meiner Mutter einen IKEA HackPack. Nächstes Jahr möchte ich mir dann einen 3-Jahreszeiten Quilt nähen, einen Rucksack und vielleicht noch ein Shelter a la Solomid. Dabei wird bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen. :-D

Ich freue mich auf euren Input und hoffe ich kann hier und da auch etwas zum Forum beitragen.

 

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin cafeconleche, zwar seit Urzeiten registrierte, aber fast immer nur stille Mitleserin schon beim alten Forum (da aber mit anderem Namen). Keine Ahnung, wie ich damals da dran gekommen bin – irgendwann nach meiner ersten Korsika-Tour.

Nun muss ich mich aber doch vorstellen, und zwar, weil ich zum Forumstreffen kommen möchte. Ich will mich nicht auf die Doodle-Liste setzen, ohne dass ihr sehen könnt, wer das ist.

Ich möchte durch direkte Anschauung schlauer werden, gucken, anfassen, dumme und hoffentlich weniger dumme Fragen stellen. Zuhören. Aktuell plane ich fürs nächste Jahr eine Solotour Juli / August an die 30-35 Tage. Solo, das bedeutet für mich, ich brauche eine einigermaßen eindeutige Wegführung, nix Gefährliches (oder mir gefährlich Anmutendes) und möglichst auch andere Menschen unterwegs: falls man doch mal mit gebrochenem Knöchel liegenbleibt, wäre es schon schön, wenn innerhalb der nächsten x Stunden jemand vorbeikommt, der beim nächsten Nottelefon Meldung machen kann...ich denke an Kungsleden.

Bin schon ein bisschen gewandert, aber i.d.R. nicht länger als 7 Tage allein: in den Pyrenäen auf dem GR10 / GR11 (wenn ich allein unterwegs war, auf der mehr begangenen französischen Seite, mit Begleitung Wechsel auf die spanische), Korsika mare a mare nord und tra mare e monti (solo), vom Valle Stura nach (fast) Menton. Im französischen Vulkanmassiv. Ein bisschen Uckermark. Ein kleines bisschen in Chile. Mit dem Radl in Südengland, in Norwegen, Südschweden und Öland und Gotland, auch mal in Österreich und in der Schweiz, nebst immer wieder Brandenburg und – leider – McPomm.

Mein Rucksackhöchstgewicht war glaube ich gut 17 kg – incl. gebundene Ausgabe des letzten Harry-Potter-Bandes , der gerade erschienen war (2007?) und Wechsel Pathfinder ZG im Macpac-Rucksack, mit Müsli und Abendessen für mehrere Tage. Das passiert mir ganz so nicht mehr, aber es kann durchaus noch leichter werden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Auch ich will mich kurz vorstellen und vor allen Dingen für die vielen nützlichen Tipp's bedanken. ;-):)

Ich bin 46 Jahre alt und wohne im Norden der Republik,  in der Nähe von Hamburg. 

Gewandert bin ich schon immer sehr gerne, aber hauptsächlich Tagestouren. Letztes Jahr habe ich meine erste mehrtägige Tour auf dem Rothaarsteig gemacht und natürlich gemerkt, das meine Ausrüstung verbessert, leichter werden muss. Zur Zeit nähe ich an einem Bivi um mein Schlafsystem für die nächste Tour zu verbessern. Daher lese ich gerne im MYOG Bereich und hole mir viele nützliche Tipp's und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

nach längerem Mitlesen habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Ich heiße Inge, bin 56 Jahre und 1 Tag alt und wohne am Südrand der Lüneburger Heide.

Nachdem ich ca. 10 Jahre lang vom "einfach immer weitergehen" geträumt habe, aber nicht wusste, wie ich das machen sollte, weil mich das zu schleppende Gewicht immer abgeschreckt hat, bin ich vor etwas mehr als zwei Jahren über die UL-Philosophie und dieses Forum gestolpert. Und auf einmal taten sich Lösungen auf. Seitdem habe ich zwei Urlaube in Portugal verbracht und bin ein Stück den Historical Way und dann den Fishermen's Trail von Norden nach Süden gewandert. Es waren noch "Komfortwanderungen" mit heißer Dusche und Pensionen am Abend, aber trotzdem schon wunderschön. Und auf das Grundgewicht von 5,2 Kilo war ich schon ziemlich stolz ;-)

Und dann habe ich Bilder vom Kalottleden gesehen. Dort möchte ich 2018 hin, muss aber vorher noch in die Umsetzung meiner Wunschpackliste investieren und eine Menge üben: Meine Hausaufgaben für dieses Jahr.

Sicherlich werde ich die eine oder andere Frage an Euch haben.

Erst mal herzliche Grüße aus dem Norden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin Tim, Mitte 20 und habe das Wandern seit etwa 1.5 Jahren für mich entdeckt. Da mir Tagestouren aber meistens zu langweilig sind wurden 2016 direkt einige Mehrtagestouren mit (leider) schwerem Gepäck gemacht, was auch unglaublich viel Spaß gemacht hat, wenn da nicht dieser schwere Rucksack wäre...

Jetzt bin ich hier angekommen und bin direkt dem UL Virus verfallen. Auf einer Harz-Tour, kurz vor Jahreswechsel, wurde schon alles unnötige zuhause gelassen und, siehe da, das laufen ist gleich viel angenehmer. Nun versuche mich momentan als erstes mit dem Gedanken anzufreunden, dass ein schweres, zweiwandiges Zelt nicht nötig ist, daher wird zunächst ein MYOG Bivy gebastelt :D
Weiter geht es dann hoffentlich mit einem MYOG Tarp und einer Überarbeitung von meinem Schlafsystem... Die TAR 800g Selbstaufblasmatte muss nun wirklich nicht sein.

Bis ich mich dann wirklich "Ultraleicht" schimpfen darf, werde ich Euch hier aber mit der ein oder anderen Frage löchern :P

Gruß
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin Shari und 29. Das Naturleben ist mir quasi in den Kinderschuhe mitgegeben worden, auch wenn ich bedingt durch Ausbildungsstreß das ein wenig aus den Augen verloren habe. Irgendwie ließ mich die Sehnsucht danach ungezwungen in der Natur zu wandern nie los und nun möchte ich diese tolle Möglichkeit des zur Ruhe Kommens wieder in mein Leben zu integrieren. 

Ich habe mich bereits viel belesen, nur leider kommt man nicht überall damit weiter. Ein paar was habe ich bereits für mich erspät und bei anderen Dingen will ich nicht so recht das passende finden. Aber in den jeweiligen Treads ist das besser aufgehoben.

Und weil ich sehr unerfahren und zugegeben auch überfordert bin, mit all den neuen, tollen Möglichkeiten welche sich in der heutigen Zeit ergeben, habe ich mich hier angemeldet um den einen oder anderen Tipp zu erhalten. =)

Bearbeitet von Shara Weltenreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auch Ich möchte es nicht versäumt haben mich hier kurz mit ein paar Worten vorzustellen :-) man nennt mich DaFi, bin Mitte Dreißig und komme aus Passau (Niederbayern). Neben der Arbeit versuche ich soviel Zeit wie möglich unter freiem Himmel zu verbringen. So wurde nach und nach aus einfachen Tagestouren die ersten Mehrtagestouren geplant bis ich mich im vergangenen Jahr dazu entschloss den Jakobsweg zu gehen und zwei Monate später die Alpen zu überqueren. Der Ausspruch von Theodor Heuss, „der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein“, gewann in dieser Zeit große Bedeutung für mich.

In diesem Jahr soll es neben dem West Highland Way auch weitere Touren abseits der Komfortzone zwischen Albergue und Berghütte geben. Autarke Touren erfordern zum einen mehr Equipment welches hochwertig genug und leicht zugleich sein soll um eine Tour so angenehm wie möglich zu gestallten, auf der anderen Seite sollte man auch in der Lage sein, sich von überflüssigen Balast lossagen zu können, was mir noch etwas schwer fällt.

Einige hilfreiche Tipps und Tricks zum leichteren wandern könnte ich hier bereits sammeln und hoffe auch künftig meine Erfahrungen mit der Gemeinschaft teilen zu können.

Schöne Grüße

Daniel

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich bin Mandy, 30, gebürtige Hamburgerin. Wie alle anderen hier outdoorbegeistert und ein kaputter Rücken bringt mich auf UL Lösungen. Nach dem netten ersten Kontakt zu Rio über den Marktplatz, würd ich gernnoch mehr Fragen stellen, Ausrüstung sammeln etc. Bisher war ich zum Wandern in Norwegen, Schweden und jetzt steht Neuseeland an.

Frage: Was muss ich tun um im Marktplatz Theman erstellen und antworten zu dürfen? Leider finde ich dort keine entsprechenden Fuktionen

Danke schonmal!

Bearbeitet von Milui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frage: Was muss ich tun um im Marktplatz Theman erstellen und antworten zu dürfen? Leider finde ich dort keine entsprechenden Fuktionen
Danke schonmal!

10 sinnvolle Beiträge posten[emoji6]. 2 hast du ja schon, geht also recht fix. LG und herzlich willkommen,
Chobo


Gesendet von meinem Handy, deshalb knapp gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...