Jump to content
Ultraleicht Trekking
Gast

Vorstellungsthread

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ul-Gemeinde,

ich heiße Martin und bin schon sehr lange stiller Leser dieses Forums. Bereits während meines Studiums 2015 wurde ich vom Ul-Virus infiziert und habe immer wieder Ideen hier im Forum gesucht und gefunden.  Vielen Dank an euch! Mittlerweile habe ich die Arbeitswelt betreten und arbeite seit einigen Jahren im Allgäu. Ursprünglich stamme ich aber aus der Region Churfranken/Miltenberg. 

Zuerst musste natürlich Ul-Ausrüstung her. Erstes Projekt: ein Daunenquilt aus Pertex Quantum mit 500g Daune. Gewicht 721g. Nachdem meine Nähkünste noch recht bescheiden waren, habe ich im Anschluss einen Rucksack genäht. Nach einer guten Woche war ich fertig. Gewicht 198g. So langsam macht die Sache Laune. 

Meine erste Mehrtagestour war 2018 in Cornwall auf dem South West Coast Path. Insgesamt war ich keine ganze Woche auf dem Trail. Mit dabei waren, neben zu vielen Kleidungsstücken, mein MYOG Sub 200g Rucksack aus 90er Zeltboden, ein GramXpert Kufa 133er Quilt und eine Zlite. Mein Daunenquilt durfte zu Hause bleiben, da das Wetter dort sehr mild war im Mai.

Auf den WHW in Schottland ging es im Juni 2019. Meine ersten wunderbaren Ul-Grenzerfahrungen wurden dort in 4 1/2 Tagen gemacht. Das Wetter auf der nördlichen Insel ist ja bekanntermaßen etwas wechselhaft. Meine Komfortzone wurde bei einer einmaligen nächtlichen Temperatur von 5 Grad Celsius deutlich erweitert. Meine mittlerweile reduzierte Kleidungsauswahl hat mich dennoch vor dem noch weit entfernten Kältetod bewahrt; auch wenn es etwas frisch war. Auch hier war wieder mein Kufa Quilt dabei. In Cornwall hat ja alles bestens funktioniert. Falls das Teil nass wird, habe ich ja Kufa und somit weniger Temperatureinbuße als mit Daune; so war zumindest mein Gedanke. Es war auch nur eine kalte Nacht vorausgesagt. Ich würde es auf Grund der Nässe wieder so machen; nur das nächste mal mit zusätzlicher Puffy Jacke als Backup. Vielleicht würde ich auch noch Neoprensocken einpacken, da meine Füße einmal sehr kalt waren bei Dauerregen.

Wozu in die Ferne schweifen wenn es bei uns doch auch so schön ist? Nachdem 2019 noch Urlaub übrig war, ging es Anfang Oktober in den Bayerwald. Gelaufen bin ich die Goldsteig Nordvariante "Osser-Runde". Eine wunderbare Tour; obwohl es wieder ausgiebig geregnet hat. Diesmal durfte der MYOG Daunenquilt mit und hat mich nicht enttäuscht. Ich konnte jede Nacht trotz Regen und hoher Luftfeuchtigkeit in kurzen Klamotten schlafen.

Auf all meinen bisherigen Touren war das Sierra Designs Tensegrity Fl 2p mit dabei. Nun ist es aber an der Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Momentan beschäftige ich mich vor allem mit Tarps und Bivys. Vor allem das Kondens im Tensegrity hat mich immer wieder gestört, da es im Fußbereich immer auf meinen Quilt tropft.

2020 geht es ins Sabbatical. Zehn Monate habe ich bekommen. Es war wirklich einfacher als gedacht die Genehmigung vom Unternehmen zu bekommen. Neben vielen kleinen Touren möchte ich gerne einen PCT oder AT Section Hike machen. Außerdem habe ich zeitlich die Möglichkeit den Te Araroa komplett zu gehen.

Ich bin gespannt was mich erwartet...

Ich freue mich auf tolle Diskussionen zum Thema Ul-Trekking mit euch.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich grüße Euch liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Lukas und ich bin seit vielen Monaten stiller Leser und Teilhaber der diversen Inhalte dieses Forums. Ein wunderbarer Quell an Erfahrungen, Tipps und Tricks, eine hervorragende Möglichkeit am Zahn der Zeit des leichten Wanderns dranzubleiben. Mindestens einmal täglich schaue ich vorbei was sich so tut. 

Hier möcht ich`s kurz halten, nur Hallo sagen. Alles weitere dann in den verschiedenen Themenkomplexen, zu denen ich hoffentlich hier und da etwas beitragen und zurückgeben kann, nachdem ich schon so viel von Euch gelesen und gelernt habe.

Bis dahin!

Lugovoi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, 

ich war hier vor einiger Zeit angemeldet und betrachte mich eher als "stiller Mitleser". Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen hatte ich seiner Zeit die Löschung des Accounts erwirkt und bin nun wieder hier. Leider wird es für die Zukunft nicht anders als UL gehen. Mutter Natur hat mich etwas eingeschränkt. Aber gut, ich taste mich mehr und mehr an das Thema UL heran und bin gewillt Änderungen anzunehmen. Vielen Dank für die tollen Informationen, welche ich bisher hier für mich sehr gut verwerten könnte. 

Mein Name ist André, 50 Jahre und ich bin in Brandenburg/Havel zuhause. 

Viele Grüße... 

bearbeitet von waldhueter.outdoor
Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ajo @waldhueter.outdoor:wub:

Schön das du wieder da bist. Ich hoffe wir sehen uns bei Zeiten mal wieder live und in Farbe. Selketal im Januar? 

Lass echt die Tage mal wieder telefonieren.

Zu deinem Jackendesign muss dringend noch ein stilechter @HUCKEPACKS Rucki her. Eine Hüfttasche hast du ja schon. ;)

Alles Gute weiterhin! 

Tippelino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag,

ich hab mich schonmal angemeldet.........

Ich belese mich gerade noch, möchte mal weitere Touren mit dem Rad machen und da will  ich möglichst wenig Volumen und Masse dem Radl (Rennlenker ist gesetzt) hinzufügen.Abgesehen von der Radbekleidung fang ich bei Null an. Also alles on Budget fürs erste mal, damit es nicht ganz so weh tut ;-)

Gruss ausm Pott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag