Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

1 Personen Zelt max. 1 Kg und Preis unter 350 €


hike_and_paddle

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Portal.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen zu leichten Zelten freuen.
Meine Kriterien sind max. 1 Kg Packgewicht inkl. Heringen/Packsack und ein Preis unter 350 €.
Ich will damit nicht auf einem Zeltplatz Urlaub machen. Nur abends aufbauen und früh morgens wieder weiter.

Bin bin unschlüssig wenn ich bestimmte technische Details lese:
- getapte Nähte (hatte mal ein Zelt von VauDe wo sich das Tape-Band abgelöst hat). Ist das Stand der Technik?
- Boden mit nur 15D Stärke - welche Stärke sollte man besser nicht unterschreiten?

- Single-Wall Zelt wäre OK für mich
- Muss nicht freistehend sein

Habe jetzt mal gegoogelt:
- BIG AGNES
-Tiger Wall UL1
- Sierra Designs High Route 1 3000
- Six Moon Design Luna

Viele Grüße,

Horst

 
Bearbeitet von Horst_Baeuml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getapte Naehte gibt es nur bei PU-Beschichtung, nicht bei der aus verschiedenen Gruenden besseren SI-Beschichtung, Boden kann ruhig 15 oder 20 D sein, falls Du einen  vernuenftigen Footprint verwendest.

Bei der Preisklasse muss man natuerlich Abstriche machen...

Ich wuerde eher SMD als BA nehmen...besseres Preisleistungsverhaeltnis...
Entweder SMD Lunar Solo oder SMD Owyhee...

Ansonsten gibt es x Threads mit aehnlichen Vorgaben, evtl lies Dir die ruhig mal durch und wenn Du dann noch bzw neue :grin: Fragen hast, nur zu...

Gibt uebrigens hier einen Vorstellungsthread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

Derzeit ist das Nemo Hornet 1p für 300€ zu haben. Das Zelt ist kein Palast, dafür recht leicht und sollte in dein Anforderungsprofil passen.

Ansonsten wird das Lanshan von 3fulgear immer wieder als günstige Lösung empfohlen. Da gibt es im Moment auch Rabatte. @kai hat dazu etwas im Schnäppchen-Thema geschrieben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Horst_Baeuml:

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Portal.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen zu leichten Zelten freuen.
Meine Kriterien sind max. 1 Kg Packgewicht inkl. Heringen/Packsack und ein Preis unter 350 €.
Ich will damit nicht auf einem Zeltplatz Urlaub machen. Nur abends aufbauen und früh morgens wieder weiter.

Bin bin unschlüssig wenn ich bestimmte technische Details lese:
- getapte Nähte (hatte mal ein Zelt von VauDe wo sich das Tape-Band abgelöst hat). Ist das Stand der Technik?
- Boden mit nur 15D Stärke - welche Stärke sollte man besser nicht unterschreiten?

- Single-Wall Zelt wäre OK für mich
- Muss nicht freistehend sein

Habe jetzt mal gegoogelt:
- BIG AGNES
-Tiger Wall UL1
- Sierra Designs High Route 1 3000
- Six Moon Design Luna

Viele Grüße,

Horst

 

 

Für einen zu dünnen zu Boden kann man ja dann wieder ein Groundsheet mitschleppen ;). Klingt unlogisch. Theoretisch kann man aber abhängig vom zu erwarteten Boden variieren. Tendenziell sind alle diese Zelte eher auf ein Groundsheet angelegt, solange man nicht auf englischem Rasen campieren will. Oder halt mit dem Risiko leben.

Wäre beim BIG-Agnes nicht 100% sicher, dass das Gewicht komplett angegeben ist. Ziemlich sicher ist es aber ohne Groundsheet gerechnet. SInd nochmal 113g.

Wenn du mit Trekkingstöckern läufst, dann macht freistehend, aber eigentlich weniger Sinn. Leichter und günstiger wird es auch. 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb baskerville:

Hallo Horst,

Derzeit ist das Nemo Hornet 1p für 300€ zu haben. Das Zelt ist kein Palast, dafür recht leicht und sollte in dein Anforderungsprofil passen.

Ansonsten wird das Lanshan von 3fulgear immer wieder als günstige Lösung empfohlen. Da gibt es im Moment auch Rabatte. @kai hat dazu etwas im Schnäppchen-Thema geschrieben.

LG

 Sprengt zwar den Rahmen, aber für 150€ mehr gibts noch die Elite Version vom Hornet. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Horst, 

ich bin auch relativ neu im Thema, habe mir genau die gleichen Gedanken zu Zelten gemacht und wollte mich zu Anfang finanziell nicht gleich in den Abgrund stürzen:  In meinem Fall habe ich mich für das SMD Lunar Solo entschieden und bin sehr zufrieden. Es wiegt locker unter nem kg, mit meinen Heringen zusammen bei ca 750g. Es bietet eine Menge Platz im Inneren und die Absiede ist groß genug um Material zu verstauen und vernünftig kochen zu können, wenn’s Wetter schlecht ist. 

schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein Gossamer Gear The One ohne Groundsheet und bin überwiegend zufrieden. Damals gab es direkt vom Hersteller eine Aktion, kostete dann mit Import € 300. Nachteil des Einwandzeltes ist das Kondenswasser. Ohne Regen wie in diesem Jahr und bei maximaler Lüftung gibt es keins. Im Sommer 21 war das schwieriger. 602g ohne Heringe sind schon ein Wort. Dazu nehme ich sechs MSR Mini Groundhogs, macht 57g zusätzlich. Ich habe auch Swiss Piranha ausprobiert, aber die brechen schon in meinem eigen Rasen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme für Six Moon Design Lunar Solo. 
Es ist auch mein erstes UL Zelt. Es hat viel Innenraum => ich schlafe bequem mit mittelgroßen Hund darin und kann trotzdem noch alles andere im Zelt verstauen und mich bewegen. 
Ich habe es gebraucht gekauft. 

Für mich ist es perfekt und ich kann es aus vollem Herzen weiterempfehlen. 

Viele Grüße 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte das XMID nicht vergessen! Die Einerversion sollte sich auch unter einem kg befinden - allerdings sind die Dinger inzwischen teurer geworden und mit dem schwachen Euro könnte es auch knapp werden - trotzdem hat es einiges was dafür spricht: gut für lange Menschen, viel Innenraum, 2 große Apsiden, 2 Eingänge, einfacher Aufbau, wahlweise mit Solid Inner, Mesh Innenzelt kann separat aufgebaut werden, relativ windstabil usw... Für den Preis eines der besten Wanderzelte (natürlich nur meine bescheidene Meinung ;-) )...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin überwältigt von der Resonanz nach einem Tag.

OK, ich sollte die Spezifikation enger fassen.
- Anwendungsbereich klar bei langen Wanderungen und Bikepacking
- Ich lege mich auf Aufstellung mit Stöcken fest
- Habe immer ein TLD PolyGround als Groundsheet dabei
- Da wo das Zelt frei stehen muss (Seekajak, Schweden, Schären) nehme ich mein MSR Hubba Hubba 2 Personen Zelt. Beim Kajak spielt das Gewicht nicht eine so große Rolle.

Was will ich damit machen:
Bin bei Etappe 27 des GTA und mein Rucksack muss definitiv leichter werden. Ich träume von meinem nächsten Weitwanderprojekt, dem GR11 Pyrenäen. Ansonsten mehrtägige Wander- und Bikepackingtouren, auch Overnighter.

Das 3FUL Gear LanShan 1 Pro habe ich mir jetzt mal angeschaut. Wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir der Gedanke nicht, dass sich da draußen viele Menschen in ihren Garagen Gedanken zu einem neuen leichten Ausrüstungsgegenstand machen und das dann von anderen kopiert und viel billiger angeboten wird. Evtl. liege ich da falsch und Six Moon hat das auch irgendwo abgekupfert???
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb baskerville:

Ansonsten wird das Lanshan von 3fulgear immer wieder als günstige Lösung empfohlen. Da gibt es im Moment auch Rabatte. @kai hat dazu etwas im Schnäppchen-Thema geschrieben.

LG

Damit bin ich z.B. sehr zufrieden (ein paar Overnighter (ca. 20 Nächte) im Lanshan1 und 10 Nächte im Lanshan1-Pro (Nähte müssen beim Pro selbst versiegelt werden). Ich denke, für 'normale' Trekkingtouren voll okay.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SMD Lunar Solo in windigem Gebiet (also vor allem in höheren Lagen) darauf achten extra Schnur (und Heringe) dabei zu haben, um alle Abspannpunkte des Zeltes zu nutzen. Die Rückseite des Zeltes bietet dem Wind viel Angriffsfläche, da immer darauf achten, die möglichst nicht in die Hauptwindrichtung zu stellen.

Hab in darin schon selbst bei Sturm genächtigt und diese Ratschläge NICHT befolgt. Da war dann auf einmal nicht mehr soviel Platz im Zelt... Stehen geblieben isses allerdings und das ohne Schäden!

Ein Groundsheet hab ich nie benutzt, dafür aber den Boden entsprechend von spitzen Ästen und Steinen befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horst_Baeuml Wichtige Frage: Wie groß bist du bzw. bist du größer als 1,85cm? Weil ab da wird es je nach Zelt schon mal eng.

 

vor 4 Stunden schrieb Horst_Baeuml:

Das 3FUL Gear LanShan 1 Pro habe ich mir jetzt mal angeschaut. Wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir der Gedanke nicht, dass sich da draußen viele Menschen in ihren Garagen Gedanken zu einem neuen leichten Ausrüstungsgegenstand machen und das dann von anderen kopiert und viel billiger angeboten wird. Evtl. liege ich da falsch und Six Moon hat das auch irgendwo abgekupfert???

OT: Ich verstehe deinen Grundgedanken. Jedoch sind Zelte zum einen in der Regel relativ einfache geometrische Formen und ideale Formen schnell gefunden. Daher gibt es halt Kuppel-, Tunnel-, Pyramidenzelle, usw., von vielen verschiedenen Herstellern. Zum anderen wird viel Zeug, inklusive Zelte, heutzutage eh irgendwo in einem Erste-Welt Land entworfen, dann in China produziert und ins Erste-Welt Land zurück verschifft. Daher finde ich es vollkommen legitim, dass chinesische Firmen selber ein Produkt entwickeln, wenn die Produktion sowieso schon dort statt findet.

 

Das Sierra Designs High Route 1 3000 besitze ich, hätte jedoch mit geringerer Körpergröße zu einem leichteren Zelt gegriffen. Als Alternative zum SMD Lunar Solo werfe ich mal das SMD Skyscape Trekker ins Rennen (nicht zu verwechseln mit dem SMD Skyscape Scout, einer schwereren und preiswerteren Version des Zeltes). Gleiche Preis- und Gewichtsklasse, nicht besser oder schlechter als das Lunar Solo, halt anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Horst_Baeuml:

Was will ich damit machen:
Bin bei Etappe 27 des GTA und mein Rucksack muss definitiv leichter werden. Ich träume von meinem nächsten Weitwanderprojekt, dem GR11 Pyrenäen.

Zumindest diese beiden Touren sprechen ja wirklich für ein sehr leichtes Zelt - gibt eigentlich in sehr regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, irgendwo unterszukommen wenn das Wetter wirklich miserabel ist... Mit heftigen Gewittern muß man natürlich rechnen aber wir hatten eigentlich immer am nächsten Tag die Gelegenheit alles wieder zu trocknen...

Je nachdem wie schnell du bist und ob du mit Hütten kalkulieren möchtest langt dir auf dem GR 11 vielleicht auch sowas wie ein Gatewood Cape? Wir haben damals in 6 Wochen vielleicht 3x Regen gehabt..

vor 5 Stunden schrieb Horst_Baeuml:

Das 3FUL Gear LanShan 1 Pro habe ich mir jetzt mal angeschaut. Wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir der Gedanke nicht, dass sich da draußen viele Menschen in ihren Garagen Gedanken zu einem neuen leichten Ausrüstungsgegenstand machen und das dann von anderen kopiert und viel billiger angeboten wird. Evtl. liege ich da falsch und Six Moon hat das auch irgendwo abgekupfert???

OT: Finde ich bei den Trekkingstock-Zelten irgendwie nicht so kritisch - letztlich sind das doch alles einfache Pyramiden- oder First-Konstruktionen (natürlich mit den obligatorischen Ausnahmen mit besonderen Features zB Tarptent mit den Struts oder das diagonale Innenzelt bei Xmid, stratospire, high Route...). Wer da von wem abgekupfert hat, wird doch irgendwann schwer zu entscheiden ;-) Ich würde mir einfach das zulegen was mir am besten taugt - ohne schlechtes Gewissen dabei... Edit: Gibbon war schneller!

Vielleicht noch bedenken: Manche dieser sehr leichten Zelte sind untenrum sehr luftig - sprich es zieht wenn es windig ist ordentlich unten rein - ich mag in den Bergen lieber Konstruktionen die sich sehr bodennah abspannen lassen...

 

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der 2021er Version des LanShan1 (nicht pro, daher mit net inner) im Sommer 2021 für 10 Tage im isländischen Hochland unterwegs gewesen - war kein Problem (1,85 m), aber letztlich für einen nicht mehr so gelenkigen ü60er doch ein bischen knapp, z. B. beim Kleidung wechseln. Zum Schlafen reicht es mir gut aus.

 

image.thumb.jpeg.c07e7daab014db959a8bbb2f0e3e4a45.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Helfer*innen, 
nach reiflicher Überlegung und Abwägung habe ich gerade das SMD Lunar Solo für 259,99 € bestellt. Dazu kamen noch die Stange, die Heringe und Nahtdichter. Bin mir nicht sicher ob ich den Laden hier nennen darf. In Berlin.

- ich bin 1,75 m groß, passe da also gut rein
- kleinen Lappen für das Kondenswasser nehme ich mit
- Danke für den Tipp alle Abspannpunkte zu nutzen
- habe die Alu-Stange genommen, beim Bikepacking spielen die 40 Gramm nicht die Rolle 

Tolles Forum, ich bleibe hier am Ball!

Viele Grüße,

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarptent Protrail gibt es bei einem Deutschen Onlinehändler für 375€!

Ist total prima, das Teil! Kann mit 4 Heringen aufgestellt werden. Sehr minimalistisch, aber super durchdacht!

Des weiteren plädiere ich allerdings ebenfalls zum Lunar Solo! Gibt rs übrigens gerade jetzt, beim gleichen Online Händler zum Angebotspreis von 265€ !

Wenn man sich geduldet, findet man letzteres aber auch bestimmt 1x im Monat beim Kleinanzeiger… 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

Das Tarptent Protrail gibt es bei einem Deutschen Onlinehändler für 375€!

Ist total prima, das Teil! Kann mit 4 Heringen aufgestellt werden. Sehr minimalistisch, aber super durchdacht!

Des weiteren plädiere ich allerdings ebenfalls zum Lunar Solo! Gibt rs übrigens gerade jetzt, beim gleichen Online Händler zum Angebotspreis von 265€ !

Wenn man sich geduldet, findet man letzteres aber auch bestimmt 1x im Monat beim Kleinanzeiger… 

 

 

 

Hallo, gerade bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

Das Tarptent Protrail gibt es bei einem Deutschen Onlinehändler für 375€!

Ist total prima, das Teil! Kann mit 4 Heringen aufgestellt werden. Sehr minimalistisch, aber super durchdacht!

Wenn das derselbe Haendler ist, an den ich denke, hat der sehr viele Lockangebote mit sehr guenstigen Preisen fuer UL-Zelte fuer TT, nur dass man sie dann doch nicht kaufen kann, da er sie nicht hat, ueberwiegend auch nicht bestellbar.
Muss jeder selber wissen, wie er solche Werbungsmethoden findet und ob er das dadurch ujnterstuetzen will, dass er dann etwas Anderes in dem Shop kauft...

Ich halte nix von kleinen Laengslieger-Tunneln, kaum Apsidenplatz, superunbequeme Krabbelei usw

Wenn wir nur mal bei dem Hersteller bleiben, gibt es andere Zelte, die deutlich besser nutzbar sind...
- Rainbow
- Double Rainbow
- StratoSpire 1

Eingeschraenkt
- Notch (da allerdings durch den an Kopf/Fussende schmalen Schnitt wenig Platz neben der Matte in dem Bereich)
- Moment (da allerdings durch den an Kopf/Fussende schmalen Schnitt wenig Platz neben der Matte in dem Bereich, zusaetzlich noch rel wenig Sitzhoehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...