Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Günstige Outdoorsmartphones Q2 2019


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

>>>>  Bitte beachten:   Dies soll eine Sammlung werden und keine Diskussion über was/wie/wenn/aber usw. werden    <<<<<


Ich fange mal neuen Sammelthread an, da ich aktuell nach meinem Schwedenurlaub nun doch langsam was neues brauche...mein LG X Power hat wieder massive Feuchtigkeitsprobleme.  Ausfall Lautsprecher + Vibration + 10-20 Neustarts am Tag...argh....   Und das nur von etwas Luftfeuchtigkeit.

 

LG X Venture
2017 erschienen , daher aktuell wohl nur noch um 100 €

- Android 7 Nougat
- 5,2" FullHD
- 166,5 g
- Wi-Fi 802.11, Bluetooth 4.2, NFC, USB B 2.0
- 4100 mAh Akku (wie mein LG X Power, welcher 2-3 Tage hält)  /  QC 2.0
- SD-Karte bis 2 TB  (32 GB inern)
- 16 + 5 MP Kamera
- IP68  (max. 30 Minuten in 1,5 m Tiefe)
- Rückseite rutschfest   (kein Zusatzgewicht durch TPU-Cover)
- Luftdrucksensor
- Drei Physische Tasten  -  Endlich!
- Quick-Button auf der Seite   (steht was von "frei belegbar".  Standard ist wohl:  Drücken = Outdoor essentials App, 2 x Drücken = Einstellungen und 3 x Drücken = Handschuhmodus)
- "Outdoor-Essentials" App:   Barometer, Kompass, Fitness-Tracking, Sport-Tracking, Wetterinformationen und eine Taschenlampe

- " Das Smartphone ist durch IP68 wasser- und staubresistent und hat zusätzlich 14 verschiedene MIL-Standard 810 Tests bestanden. Dies sind Versuchsreihen, welche sonst das US-Militär anwendet, um ihre Geräte auf die Einsatztauglichkeit unter extremen Umweltbedingungen zu überprüfen "


Quelle der Daten:  https://www.pocketnavigation.de/2017/05/lg-x-venture-outdoor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach 2 Jahren Nutzung ziemlich zufrieden mit dem

Samsung Galaxy A3

Super AMOLED-Display 
(12,04 cm / 4,7“) mit Always-On-Funktion
13 MP Haupt- und 8 MP-Frontkamera
Speichererweiterung um bis zu 256 GB

Wichtigste Kriterien für mich waren:

  • klein (hosentaschentauglich) und leicht 141 g
  • Wasserdicht IP68-Zertifizierung
  • ausreichend schnell
  • Akku hält 2 Tage Benutzung, Standby noch länger
  • ziemlich bruchsicher
  • guter Klang
  • alle Funkschnittstellen

Nachteile:

  • Kamera nicht besonders gut
  • bei starker Sonne könnte das Display heller sein
  • Fingerabdrucksensor träge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Günstig" ist ja immer relativ... 

bislang war das iPhone SE ja das mit 115g leichteste "Top-Level" Smartphone und erfreut sich einiger Beliebtheit, nach wie vor. 

-A9 Chip
- Akkulaufzeit gut, kleiner Akku lässt sich schnell nachladen
- Kopfhörerbuchse
- 115g Gewicht
- griffiges Design
- kompakte Abmessungen
- Apple Software (nach wie vor aktuell evtl. demnächst Update auf iOS 13)


- Kamera liefert akzeptable Ergebnisse (12MP) 

- keine IP Zertifizierung
- Display könnte größer sein (bei gleicher Gehäusegröße)

Gebraucht gibts das Apfelgerät mittlerweile bestimmt auch relativ günstig.

Angeblich kommt demnächst ein Nachfolger namens XE - dann vermutlich auch mit vollständigem Wetterschutz, aktueller Hardware (Kamera des XR, Chip vom XS, randloses Display, Face ID, ... ) und randlosem Display im kompakten Gehäuse. Wenn das alles so kommt, ist das XE DAS perfekte Outdoorsmartphone. Man darf gespannt bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier auf der IP-Einstufung rumgeritten wird - damit bin ich aus eigener, unschöner Erfahrung sehr, sehr vorsichtig geworden.

Galaxy S5 active ist lt. Beschreibung IP 67 zertifiziert und auch nach div. Mil-Specs.

Erfahrung: Einmal in den (gut fließenden) Bach gefallen und aus war's mit dem Glauben an IPxx.

Wenn das Phone auch bei gut strömendem Wasser dicht sein soll ist auf jeden Fall eine weitere Schutzhülle nötig! Bei Regen siehts anders aus, da war es nie ein Problem, aber alleine schon das Fallen in's Wasser erzeugt Belastungen, denen die oft sehr sparsame Abdichtung nicht gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kra:

Galaxy S5 active ist lt. Beschreibung IP 67 zertifiziert und auch nach div. Mil-Specs.

Erfahrung: Einmal in den (gut fließenden) Bach gefallen und aus war's mit dem Glauben an IPxx. 

Ja gut..das kann auch ein Produktionsfehler gewesen sein.  Oder es ist halt doof aufgeschlagen und ne Dichtung hat kurzfristig Wasser durchgelassen.

Ich habe jetzt noch gut 15-20 Smartphones durch und bin daher auch schon bei etwas robusteren Modellen angekommen. Laufzeit ist mir immer noch sehr wichtig, weshalb die beiden hier meine aktuellen Favoriten sind:

 

BlackView BV5800 Pro
https://www.notebookcheck.com/Test-Blackview-BV5800-Pro-Smartphone.329064.0.html

 

Cubot King Kong 3
https://www.notebookcheck.com/Test-Cubot-King-Kong-Smartphone.308910.0.html

 

Mit 222 und 246 g nicht mehr die leichtesten..dafür aber schon was ganz anderes wie die "normalen" IP68 Phones.  Mein aktuelles inkl. TPU-Cover dürfte auch locker auf 200g kommen.

13 und 18 h Wifi-Surfdauer ist auch schon sehr gut - verbaut sind 5580 mAh beim BlackView bzw. 4400 mAh beim Cubot.  Das BlackView zieht aber bei Vollast fast das doppelte, weshalb der Akku beim Cubot über 1/3 länger hält, obwohl dieser kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Galaxy S7 Edge. Wasser kann dem gar nix ab - den Frosch unten hab ich mit Handy im Bach fotografiert.

Was dem Teil natürlich fehlt ist Stoß- / Fallsicherheit. Da bliebe am ehesten https://www.catphones.com/de-de/

Aber günstig geht anders.
Ich hab mein Teil im Flipcover - schnell zur Hand, Locus läuft auch drauf, fotografiert ganz akzeptabel, Wasser macht ihm gar nix, Akkulaufzeit passt auch, Schnellladen (ganz wichtig für mich) kann es auch - einzig runterfallen lassen sollte man es eher nicht.

 

20170513_155445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...