Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

wandern gefährdet die natur...


Gast

Empfohlene Beiträge

für den laugavergur gibt es seit jahren eine studie, wie overtourism am weg die natur kaputtmacht:

https://www.ust.is/library/Skrar/Einstaklingar/Fridlyst-svaedi/14162001-4-SK-0002-Stigauttekt_Fjallabak_heild_til_birtingar.pdf

das schädigende verhalten der wanderer wird als "trampling" benannt: ab vom weg aus verschiedensten gründen....

- weil das wasser im gelände nicht (schnell genug) abfliesst

- weil der weg zu schmal ist weil zu viel leute da unterwegs sind

- weil fotos gemacht werden müssen (OT: nachhaltigkeitspreisfrage: kann man da als forum auf der startseite oben rechts noch werbung machen für einen 9 tage fotokurs island für zweitausenfünfhundert ökken? hat dieser mehr oder weniger berechtigung als ein wanderer mit finanziellem niedrig-impact?)

multipliziert mit instagram bzw. musikvideos werden zeitweise schliessungen daraus:

https://www.spiegel.de/reise/europa/justin-bieber-island-sperrt-musikvideo-schauplatz-von-i-ll-show-you-a-1260516.html

ich war bisher immer der meinung, den laugavegur trotzdem empfehlen zu können: fantastisch, egal wie voll. als ausnahme zu meinen sonstigen präferenzen, abgelegene, wenig frequentierte, möglichst kaum erkennbare wege zu bevorzugen, also kulturlandschaft der ränder aufzusuchen.

und ich verlasse andauernd den "weg", weil ich hier und da mal gucken tun will oder halt nach eigener eingebung laufen will...

ich kenn ja LNT und nehm rücksicht auf "die natur"...

so what? - :shock:?

--> muss ich was ändern?

--> wie geh ich "dem hype" systematisch aus dem weg (ohne dass ich "im internet" nachgucken muss, was im realen tourenleben gerade auf "ignore" muss)

 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derray ok, "instagram influencer" und ihre follower sind mindestens so doof wie das begreifen der welt in diesen teilmengen. aber wenn das, was ich gern mache, plötzlich in seiner darstellung massenwirksam wird (und gar nicht nach revolution aussieht), was ist dann änderungswürdig bzw. -bedürftig an meiner praxis? nicht nur der darstellung, sondern unterwegs? einfach nur auf abwegen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2019 um 10:21 schrieb hans im glueck:

@derray ok, "instagram influencer" und ihre follower sind mindestens so doof wie das begreifen der welt in diesen teilmengen. aber wenn das, was ich gern mache, plötzlich in seiner darstellung massenwirksam wird (und gar nicht nach revolution aussieht), was ist dann änderungswürdig bzw. -bedürftig an meiner praxis? nicht nur der darstellung, sondern unterwegs? einfach nur auf abwegen bleiben?

Also erstens fällt es mir schwer Dir hier zu folgen und zweitens ist das eine dämliche Annahme, dass alle Instagramer und deren Follower eher doof sind. Oder hab ich was missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Also erstens fällt es mir schwer Dir hier zu folgen und zweitens ist das eine dämliche Annahme, dass alle Instagramer und deren Follower eher doof sind. Oder hab ich was missverstanden?

Naja, mit dem „eher doof“ kommt es  halt stark darauf an welchem „Content“ du folgst. Ich guck ja auch nicht gezielt die Werbung im Fernsehen. Bei Instagramfollowern ist das wohl teiweise anders. 

Die erfolgreichen Instagrammer sind bestimmt nicht doof, das Publikum hingegen, ja zum Teil schon. 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den meisten Wanderwegen in Deutschland machen Fernwanderer sowieso nur gefühlt 1% des Publikums aus und ernsthafte Tageswanderer höchstens 50%. Der Rest sind Spaziergänger in oft größeren Gruppen, vielfach ja auch mit Kindern, die gern mal was niedertrampeln. Das schadet dann der Natur... klar. Aber umgekehrt: Wie viel mehr Schaden nähme die Natur mittelbar (etwa durch Gleichgültigkeit), wenn sich solche kleinen und großen Leute niemals in ihr bewegen würden und keine Beziehung zu ihr entwickeln könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 10:48 schrieb Dingo:

Also erstens fällt es mir schwer Dir hier zu folgen und zweitens ist das eine dämliche Annahme, dass alle Instagramer und deren Follower eher doof sind.

OT: nur mein eindruck vom ods threat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...