Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Insektennetz unterm Tarp oder nicht?


Simseon

Empfohlene Beiträge

schwyzis Befestigungs-Vorschlag mit 2 Neodym-Magneten gefällt mir wegen der freien Positionierbarkeit.

Man müsste nur die Schnur gut befestigen können. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung für die Schnurbefestigung?

Und welcher Magnet genau hat das optimale Nutzen-Befestigungs-Gewicht-Verhältnis?

Painhunters Bedenken von wegen Magnet verlieren, könnte man mit der haltbaren Schnurbefestigung entkräften. Auch am äußeren Magneten könnte man ein Stück Reflex-Schnur zur Markierung befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist für mich tatsächlich einer der Gründe, warum ich es vorziehe, mit einem einwandigen Zelt mit eingebautem Gitter an den Übergängen zwischen Wanne und Dach losziehe. Zwar hat man dann nicht dieses Tarp-Gefühl aber das ständige Hantieren mit nem seperaten Mückennetz raubt mir den Spaß am Hiken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Trollhaus Neodym Magnete von außen ,

an passenden Stellen mit einem runden "Flicken" aufgeklebt.

So kann ich bei bedarf , das STS Moskitonetz einfach befestigen.

Eine runde Scheibe Moskitonetz , 10/oder 20 Cent Größe , Magnet rein ,

und mit einem Faden zu einem Sägchen zuziehen.

Einfach ,und funktionell.

Großer Vorteil !!!

Das empfindliche Netz , wird bei "Überbelastung" einfach abgepflückt ,

und zerreißt nicht.

Aber aufpassen !!!

Die EC-Karte nicht mit dem Zelt/Tarp verstauen ,

Neodym Magnete , fressen gerne die Daten des Cip"s auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe nun lange Zeit über die verschiedenen Möglichkeiten von Insektenschutz nachgedacht und habe für mich entschieden mittels Magneten an einem Tarp nicht rummachen zu wollen. Aber ich denke ich habe bei tollem Wetter eine gute Lösung gefunden mich gegen die Insekten und Mücken zu schützen die ich heute Nacht getestet habe:


Den Black Diamond Twighlight Bivi. 292g.

Dieser hat ein integriertes Moskitonetz, welches man komplett schließen kann. Er ist jetzt nicht so super groß wie der Helium Bivi von OR (ebenfalls integrierter Mückenschutz) aber für Normalgroße und gewichtige Menschen eine nochmal leichtere Alternative zum Helium Bivi. Ich hatte das Moskitonetz die ganze Nacht geschlossen und hatte am morgen ca 30% Fläche oben am Quilt die ganz leicht bedeckt waren mit Atemfeuchte. Denn natürlich ist der Abtransport von Atemfeuchte auch bei einem Moskitonetz nicht optimal und es bleibt Atemfeuchte im Bivi übrig der sich ablagert. Bis ich die Sachen gepackt hatte (10min) war die Fläche am Schlasa um 50% abgetrocknet. Also kein Problem und auch auf Tour zu händeln.

Klar gegenüber einem "reinen" bug bivi sicherlich etwas schwerer aber so hat man zumindest die Gewissheit bei einem kurzen überraschendem Regenschauer nicht in Panik verfallen zu müssen.

Ich werde am Wochenende hinsichtlich Atemfeuchte bei geschlossenem Moskitonetz mal die Gegenprobe mit dem Helium Bivi machen. Auf dem Papier soll er ja nochmal atmungsaktiver sein.....mal sehen...

 

20190717_065457.jpg

20190717_065528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb der_ploepp:

Das wäre dann die klassische amerikanische Lösung, nur dass es hier auch Modelle um/unter 200g gibt, die noch atmungsaktiver sind...

@Painhunter mag wasserdichte Bivys, die natürlich niemals so atmungsaktiv sein können wie manche, die lediglich wasserabweisend sind... oder gar größtenteils aus Mesh bestehen. Das ist also ein anderer Verwendungszweck: Regen- und Insektenschutz zugleich (mein Ding wäre es ja nicht, aber ich muss auch nicht drin schlafen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...