Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Erledigt][Biete] GG The One, GG Murmur, ZPacks DCF Rain Kilt


doast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, der Sommer naht und wie jedes Jahr gab es bei mir Gear Replacement und damit zusammenhängend auch ein laufendes "Ausmisten". Denn für den Abstellraum sind alle angebotenen Stücke definitiv zu schade.

1. Gossamer Gear The One - 586g (inkl. Packsack und allen Leinen)

Das leichteste mir bekannte Shelter mit vollständigem integriertem Schutz (Badewanne + Innennetz) welches nicht aus DCF gefertig ist. 586g inkl. Packsack und allen Leinen (inkl. 4 zusätzliche Sturmleinen zu den Originalen) ist eine Ansage. Noch dazu ein sehr kleines Packmaß für den Funktionsumfang!

Wurde von mir 2017 und 2018 am PCT verwendet. Wenn ich nicht Cowboycamping betrieben habe mein Palast in geschätzten 80 Nächten.

Großzügiges Raumangebot, für mich mit 186 cm definitiv groß genug. Inkl. 1 großen Apside. Wurde IMMER mir Groundsheet verwendet (ca. 10 Nächte Polycryo, dann aber auf Tyvek HArdstructure gewechselt, weil ich für Polycryo keine Nerven mehr hatte). 

Ich liebe das Design und es wurde angeschafft da mir das Duplex zu teuer bzw. zu groß war. Ich nenne es gerne die Alternative zum Duplex für den nicht ganz so wohlhabenden Singleman.

Regen und Sturm hat es nicht viel abbekommen, kann deshalb nicht viel dazu sagen. Es lässt sich jedoch schnell und einfach aufbauen und ich hatte es in wenigen Minuten im "perfect pitch" stehen. Dann steht es zuverlässig, flattert kaum und kann definitiv die ein oder andere starke Böe ab. Das dünne Silnylon hat natürlich seinen "sag" und will nachgespannt werden. Für mich wäre es keine Unterkunft für überwiegend nasse Gefilde, für den (trockenere) 3-Season Einsatz finde ich es allerdings genial. Ich habe diese Unterkunft echt geliebt und tue es nach wie vor. Wieso der (zumindest von mir so wahrgenommene) Erfolg des GG The One ausblieb ist mir nicht ganz klar. Auf den amerikanischen Trails hat ZPacks und die BA Zelte dominiert, trotzdem gab es eine kleine, feine "The One Community". Wieso gebe ich "The One" her wenn ich es so liebe? - Ich habe mir von Trekkertent ein 1 Personen Drift aus DCF Custom anfertigen lassen, welches als Hybrid zwischen Duplex und The One für mich genau das vereint was ich suche. Zwei ähnliche Shelter brauche ich jedoch nicht.

Wo ist der Haken? - Eigentlich gibt es keinen. Trotzdem will und muss ich dazu sagen, dass "The One" in gebrauchtem Zustand ist. Baby your gear ist was ich praktiziere, trotzdem hinterlässt ein langer Trail Eindrücke bei einem Shelter:

- Einmal bin ich mit meinen Dirty Girl Gaiter Haken an einer Kante nahe der Eckabspannung hängen geblieben und einen Riß fabriziert. Dieser musste im Feld geflickt werden (Flicken + Silnet Seamsealer zum "versiegeln"). Das hält, sieht aber nicht besonders hübsch aus (siehe Foto).

- Die besonders beanspruchten Stellen habe ich zusätzlich mit Seamsealer großzügig behandelt (ansonsten sind sowieso alle Nähte von Werk her getapt!). Überall wo ich Seamsealer aufgetragen habe hat sich etwas Staub angesetzt, der im "Kleber" haftet. Das hat jedoch lediglich optische Auswirkungen.

- Das Moskitonetz hat an 2-3 Stellen kleine Löcher abbekommen (wir sprechen hier von 1- max. 2mm Durchmesser), diese habe ich ebenfalls im Feld geflickt (siehe Stellen mit Panzertape in den Fotos). Auch hier gilt: keine große Beeinträchtigung, aber optische Auswirkung).

- Seit dem PCT 2018 habe ich "The One" nicht mehr verwendet. Ausgelüftet, mit reinem Wasser in Badewanne gewaschen, getrocknet und trocken gelagert selbstverständlich. Trotzdem würde ich das Shelter nochmals kurz in der Badewanne mit Wasser abschwemmen und dann trocknen. Ein bisschen feinkörniger Staub ist dzt. noch angehaftet. Nichts was man aber nicht beseitigen könnte.

Ansonsten ist die Unterkunft in gutem und voll funktionstüchtigem Zustand. Ich würde es bedenkenlos auf einen weiteren langen Trail mitnehmen.

Preislich werfe ich mal 180 € ins Rennen.

2. Gossamer Gear Murmur (330g inkl. XLite Elemente), 2nd Gen.

Vor kurzem hier im Forum gekauft:

Nie verwendet und realisiert, dass mein Bestand an Rucksäcken mir doch mehr zusagt.

Zu haben um meinen Selbstkostenpreis: 40 €

3. ZPacks DCF Rain Kilt, Regenrock (56g)

Die DCF Luxusvariante eines Regenrocks. Sehr guter Zustand da so gut wie nicht verwendet. Allerdings zeigt sich an 2 kleinen Stellen ein Zpackstypisches Problem der Verarbeitung (siehe Fotos). Diese wurden auf Tour behelfsmäßig mit Tape "fixiert". Leicht zu reparieren z.B. mit DCF-Tape oder "nachnähen".

Setze mal 40 € an.

20190510_104937.jpg

20190510_104948.jpg

20190510_105212.jpg

20190510_105047.jpg

20190510_105150.jpg

DSC01190.JPG

DSC01022.JPG

20190510_105310.jpg

20190510_105438.jpg

20190510_105448.jpg

20190510_105624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...