Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt: EE oder Cumulus oder OST; Fragen zur Konfiguration


Zaches

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich stecke gerade in den Vorbereitungen für eine Trekkingreise und möchte mir hierfür einen Quilt zulegen, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen damit.

Zunächst ein paar Eckdaten:

1.      Wohin, wann & wie lang?

SOA, hauptsächlich Norden und Nordosten Thailands (trockenes Savannenklima), während der kalten und heißen Jahreszeit. Mehrere Wochen. (Nein, ich will nicht in Hotels schlafen. Ja, ich weiß, dass die dort spottbillig sind.)

2.      Erwartete Temperaturen?

Nachts bis minimal 5° Celsius.

3.      Persönliches Wärmeempfinden?

Nach bisherigen Messungen mit Temperaturtracker komme ich nicht ganz an die Komforttemperatur ran. Sind ca. 4° Celsius Unterschied.

4.      Unterlage?

TAR NeoAir XLite

5.      Tarp oder Zelt?

Zelt. MSR Hubba NX.

6.      Statur, Körpergröße etc.?

Größe (Fußsohle bis Scheitel): 165 cm

Größe (Fußsohle bis Kinn): 143 cm

Umfang (an breitester Stelle des Körpers mit leicht angewinkelten Armen): 102 cm

Spann: 14 cm

7.      Schlafposition

Überwiegend Bauchschläfer.

 

 

Da ich anfangs davon ausging, dass Cumulus den Konfigurator nur für Schlafsäcke anbietet, nicht aber für Quilts, dachte ich, dass dann nur EE (Revelation 20° F) bleibt; was ich sonst so an Quilts in "Standardgröße" gefunden habe, ist für mich zu groß und damit unnötiges Gewicht, das ich nicht tragen mag. Hier im Forum bin ich aber darauf gestoßen, dass Cumulus auf explizite Nachfrage auch Quilts konfiguriert. Auch beim Outdoorservice- Team habe ich dann noch angerufen (bei MYOG bin ich definitiv noch nicht angekommen), dort könnte man evt. auch was nähen lassen, allerdings haben sie gerade eine hohe Auslastung mit Aufträgen…

So oder so stellt sich aber erstmal generell die Frage nach der optimalen Größe des Quilts.

Laut der Größentabelle von EE sollte ich als Bauchschläfer ca. 10 bis 13 cm zu meiner Körpergröße addieren, müsste dann also den Quilt in „Regular“ mit einer Länge von 192 cm nehmen. Da ich den Quilt aber nicht über den Kopf ziehen will, kommt mir das schon arg lang vor… Was würdet ihr sagen, wie lang ein Quilt für mich sein sollte? Sollte es am Ende ein Cumulus werden, stellt sich die gleiche Frage in ähnlicher Weise: Wenn ich das richtig verstanden habe, können nur ganze Kammern weggelassen werden. Der 450er ist 194 cm lang, bei insgesamt 13 Kammern ergibt sich eine Kammerbreite von 15 cm. Also genau eine Kammer weniger nehmen?

Der zweite Aspekt betrifft natürlich die Breite des Quilts.

Bei EE richtet sich das nach dem Umfang an der breitesten Stelle des Körpers (wie oben angegeben). Der kleinste Umfang, von dem hier ausgegangen wird, sind 127 cm. Bei mir sind es aber nur 102 cm. Für wie relevant haltet ihr diese Differenz? Und: Sind bei Cumulus überhaupt Änderungen in der Breite möglich oder nur in der Länge?

 

Dann noch eine generelle Frage, da ja beide Hersteller verschiedene Außen- und Innengewebe anbieten. Was würdet ihr für die oben genannten Bedingungen empfehlen?

(Habe zwecks Vergleichs gerade mal die EE- Varianten in Gramm pro Quadratmeter umgerechnet.)

EE bietet:

7D Micro- Ripstop- Nylon: ca. 17g / m^2

10D Nylon: ca. 22g /m^2

20D Micro- Ripstop- Nylon: ca. 37g / m^2

Cumulus bietet:

Toray Airtastic: 19g / m^2

Pertex Quantum: 29g / m^2

Pertex Quantum Pro: 36 g / m^2

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe,

Zaches

Bearbeitet von Zaches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rangehensweise ist etwas arg akribisch für mein Empfinden. Der wichtigste Faktor ist das sich darin wohlfühlen. Da ein Quilt sehr flexibel einsetzbar ist, sind die Daten nicht so eng zu sehen außer im Sinne des Grammfuchsens vielleicht. I.d.R. sagt Dir der Hersteller, welche Länge er Dir empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, Moment... Ich dachte bei UL geht's doch gerade um's Grammfuchsen! :-P Also mir persönlich geht es schon auch darum... Und ein Quilt, der viel zu groß ist, hält auch nciht gut warm, dann klappt das mit dem darin Wohlfühlen auch nicht mehr optimal...

Ich habe jetzt jeweils EE und Cumulus angeschrieben, mal gucken, was die sagen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versuchsweise in einem Quilt geschlafen?

Es empfiehlt sich, die für einen selbst passende Breite und Länge zB mit einem MYOG-Quilt (einfach probehalber zusammenschnüren bzw. grob zusammennähen und zuhause darin schlafen) aus einer Ikea Mysa Gräs/Silvertopp auszuprobieren. Mir waren die alten Cumulus Quilts zu schmal geschnitten und ich bin erst mit einem Comforter glücklich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zaches:

Ähh, Moment... Ich dachte bei UL geht's doch gerade um's Grammfuchsen! :-P Also mir persönlich geht es schon auch darum... Und ein Quilt, der viel zu groß ist, hält auch nciht gut warm, dann klappt das mit dem darin Wohlfühlen auch nicht mehr optimal...

Einen Quilt kann man problemfrei enger raffen. Bei UL geht es um Grammfuchsen mit Sinn und Verstand. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist anders.

ich mag es gerne komfortabel im Quilt. hat für mcih was mit wohlfühlen zu tun.

Wenn man eine große Reise macht, sollte man vorher schon einige Erfahrung

mit dem Schlafen im Quilt haben.

Cumulus macht alles möglich. Du kannst breiter als auch länger sowie

Overfill bei denen bestellen.

Overfill macht immer Sinn in punkto Langlebigkeit.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 19:07 schrieb Zaches:

EE (Revelation 20° F)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass mir (als jemand der es lieber etwas wärmer in der Nacht hat) der 30F bis 5 Grad locker ausreicht. Mit Kleidung drüber geht es auch in den negativen Temperaturbereich, zumal EE (nachdem ich meinen letztes Jahr gekauft habe) auch noch den Overfill vergrößert hat. Ich schlafe auch auf dem Bauch / Seite, bin 174 groß und habe den Enigma in Reg/Reg bestellt. Ich habe mich damals für den 10D Stoff entschieden, und nicht den ganz dünnen 7D, weil man den Quilt ja doch immermal zum trocknen irgendwo drüber hängt und es da auch mechanische Beanspruchungen geben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke für eure Antworten!

 

Am 12.5.2019 um 17:14 schrieb fettewalze:

Es empfiehlt sich, die für einen selbst passende Breite und Länge zB mit einem MYOG-Quilt (einfach probehalber zusammenschnüren bzw. grob zusammennähen und zuhause darin schlafen) aus einer Ikea Mysa Gräs/Silvertopp auszuprobieren.

Komme grade von IKEA mit einer Silvertopp im Gepäck, werde ich so machen. :rolleyes:

 

Danke Zippi, dass du deine Erfahrungswerte teilst. ;-)

vor 10 Stunden schrieb Zippi:

Ich habe mich damals für den 10D Stoff entschieden, und nicht den ganz dünnen 7D, weil man den Quilt ja doch immermal zum trocknen irgendwo drüber hängt und es da auch mechanische Beanspruchungen geben kann. 

Ist das richtig, dass das 10D im Gegensatz zu den anderen Stoffen aber kein Ripstop ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...