Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fenistil umfüllen


Paula 123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich sehr begehrt bin in der Mückenwelt und Fenistil bei mir sehr gut wirkt gegen Juckreiz, möchte ich ein paar Gramm davon mitnehmen auf meine nächsten Touren. Die kleinste Tube beinhaltet 20 ml, was für ein paar Tage zu viel ist. Außerdem sind die kleinen Tuben unverhältnismäßig teuer und die Tube an sich ist recht schwer. In den normalen Dropper-Bottles vom Trekking-Lite-Store klappt die Nutzung nicht gut, weil das Gel nicht flüssig genug ist. Hat jemand eine gute Idee, wie man ca. 5 - 10 Gramm Fenistil umfüllen kann und diese paar Gramm dann auch gut nutzen kann?

LG,

Paula123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einen Plastiktrinkhalm ( noch gibt's die ja).

Einfullen direkt aus der Tibe(?) , Mach ich mit Salben so. Die Öffnung mit Feuerzeug zuschmelzen, oben ein Stück ( ohne Dalbe drin!) umknicken und mit einem Ring aus Trinkhalm verschließen. Klingt etwas kompliziert...ist es aber nicht. Ich such mal n Bild..?

IMG_20190503_232450.thumb.jpg.8d5e7842629128ce119e7fb1a195fc5c.jpg

Statt des Myog- Klappdorns eben Salbe einfüllen, hinten zuschweißen.

IMG_20190503_232616.thumb.jpg.13d4b23bdc5dc4944071235905859cf1.jpg

Dann "oben" einmal umknicken, geknichtes etwas zusammenpressen, Ring druber - zu! Hält auch meine Bepanthensalbe.

Nur als Möglichkeit, vielleicht gibt's auch viel bessere!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe bei diversen Notfallsalben (Heparin und Betaisadona) vor dem gleichen Problem. Sie sollen ja auch nach dem Umfüllen nicht oxidieren oder trocknen.

Eventuell könnte man die Salbe mit einer sehr kleinen Spritze (ohne Nadel) aus der Tube aufziehen. Jetzt braucht man nur was zum Verschließen und etwas gegen versehentliches Drücken der Spritze... (nicht erprobt, werd ich aber mal testen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sja:

In der Apotheke gibt es diese rot/weißen Salbentiegel, bekommst du für kleines Geld auch in 10ml Größe, wiegen nicht viel.

Jehova!!:-? schonmal gewogen? " Wiegen nicht viel" ist ja eher relativ, z. B. im Vergleich zu ner Eisenpfanne...:grin:

Diese Salbentiegel sind sehr stabil, ich meine, der kleinste, den ich hatte, wog schon über 10 g - leer!:blink:

Aber auf jeden Fall schonmal besser als ne teure, kleine Packung Fenistil im Original.;)

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so ganz kleine Tiegel. Hab mal ein Bild eingefügt. Ich bestelle meine Deocreme (und anderes) zB bei Wolkenseifen.de da bekomme ich immer eine kleine Probe Deocreme dazu. Das Probedöschen ist perfekt fürs Wandern und dicht. Das andere längliche Tiegelchen war eine Probe für Bodyöl. 

 

106F770B-0685-40DA-82F9-B19F41519589.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohropax kann man als einzelnes Paar in so einer Verpackung kaufen:  https://static.shop-apotheke.com/images/D13355354-p1.jpg

Ich benutze die für Salz oder Gewürze; sollten aber auch als Mini-Salbendose funktionieren. Im Idealfall hast du kleine Finger oder kratzt die Salbe mit einem Löffelstiel o.ä. raus. ;)

Bearbeitet von LaMarmotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Supermarkt Sushi-Packungen liegen oft Sojasauce-Fische mit in der Packung. Auch beim Indigo hab ich sie schon gesehen. Dort liegen sie kostnlos vor der Kassa.

Gewicht: 1,7g

Fassungsvermögen: 4,5 g

Der aufmerksame Beobachter hat bestimmt schon festgestellt das man das Gewicht noch um ein paar mg drücken kann, wenn man sich den überflüssigen Flossen entledigt... 

IMG_3969.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

nur mal zur Info, falls es irgendwen interessiert:

Ich war heute in einer Apotheke shoppen.

Die Frau hat mich mit großen Augen angeguckt, als ich sie fragte, ob ich ihr ein paar leere Salbentiegel abkaufen könne für eine längere Wanderung, aber dann verschwand sie lange in den Hinterräumen und kam dann tatsächlich mit meinen Wünschen wieder zurück.

Geworden sind es 2 kleine Salbentiegel mit jeweils 12 ml Fassungsvermögen (laut Küchenwaage 2 g pro Döschen), 2 Salbentiegel mit jeweils 25 ml Fassungsvermögen (laut Küchenwaage 5 g pro Döschen) und 2 Salbentiegel mit jeweils 35 ml Fassungsvermögen (laut Küchenwaage 8 g pro Döschen).

Gekostet haben mich die 6 Dinger zusammen 2,08 Euro.

Erste Tests haben ergeben, dass sie sogar komplett wasserdicht sind....bei Gels und Salben dürfte also wirklich nichts passieren im Rucksack.

Danke nochmal für eure Hilfe :-)

LG,

Paula 123

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...