Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

TrackMan TM1305 Zelt aus China


ALF

Empfohlene Beiträge

TrackMan TM1305 Zelt aus China

Als Zelt-Option (zum Ausprobieren) für Sommertouren (mit Mücken und Zecken) in baumreichen Gebieten (zum Aufspannen zwischen 2 Bäume oder für 2 Stöcke) habe ich mir das TrackMan TM1305 bei Gocamp über Aliexpress für 71€ bestellt. Nach 15 Tagen ist es heute angekommen:

https://de.aliexpress.com/item/Ultra-licht-1-Person-Oudoor-Ultraleicht-Camping-Zelt-4-Saison-Professionelle-2D-Silnylon-Kolbenstangenlosen-Zelt/32887949365.html

Es ist ein an den Schmalseiten einwandiges Querlieger-Solo-Zelt mit fest vernähten Moskitonetzlängsseiten mit jeweils einem Eingang und Vorzelt zum Aufbau mit zwei Stöcken oder zum Spannen zwischen zwei Bäume.

Material und Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Der Boden ist aus deutlich stärkerem Material. Abspann-Punkte und Spitzen sind verstärkt. Die Nähte sind innen mit einem ultradünnen kaum sichtbaren Band abgeklebt.

Aufgebaut habe ich es noch nicht, aber die angegebenen Abmessungen scheinen in etwa zu stimmen:  Länge  ca 215cm, Innenzelt-Breite ca 88cm, Höhe ca 100cm, Firstlänge 100cm, Bodenwannen-Höhe 9cm. Packmaß ca 4L, 30cm x 12cm (noch komprimierbar). Großzügiger Packsack.

Gewichte:
953g Liefergewicht mit Etiketten
814g Zelt ohne Heringe, Beutel, Leinen und Etiketten
93g 12 rote Dreikant-Heringe 151mm x 9mm
14g Zeltbeutel
11g 2 Leinen a 210cm
9g Etiketten
7g 2 rote Metall-Leinenspanner
5g Heringsbeutel
 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch ein ausführliches Review mit Fotos gefunden:
http://bpbasecamp.freeforums.net/thread/10155/trackman-tent-review-initial-impression?page=1

Hauptkritikpunkte:

  1. Seitenflächen und Boden sind mit einem Nahtband vernäht.
  2. Auf einer dicken Neoair-Isomatte berührt der 175cm große Reviewer mit Stirn und Zehen die Seitenwände
  3. Bei Regen dehnte sich das Außenzeltmaterial und die Seitenwände sackten etwas nach innen und verkürzten das Zelt noch mehr.

1. kann ich bestätigen und auf dem Nahtband könnte sich etwas Wasser sammeln und vielleicht nach innen sickern, sobald das innen aufgeklebte Abdichtungsband   mal nicht mehr so gut abdichtet.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen hatte ich das Trackman TM1305 auf einer Wochenendtour dabei
und habe es einmal mal mit zwei Stöcken aufgebaut ...

2019-05-31_071944.jpg

2019-05-31_072755.jpg

2019-05-31_071435.jpg

... und einmal an zwei Schnüren aufgehängt ...

2019-05-31_214542.jpg

... und ich habe darin jeweils gut geschlafen ...

2019-05-31_224204.jpg

... und hatte reichlich Platz:

2019-06-02_104619.jpg

 

 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...