Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daypack für Arbeit/Training/Stadtreisen


milamber

Empfohlene Beiträge

oh man, es gibt gefühlt eine Million Rucksäcke auf dem Markt. Man müsste also meinen, dass es leicht sein sollte den passenden Rucksack zu finden. 

Jetzt stehe ich aber gerade vor dem Problem, dass ich eben nicht den passenden Rucksack finden kann, der Folgendes erfüllt:

  • möglichst leicht
  • möglichst "stadttauglich"
  • am besten ein separat zugängliches Laptopfach
  • möglichst weit zu öffnendes Hauptfach
  • schwarz und unauffällig (keine auffälligen Logos oder bunten Teile)
  • genug Taschen für Kleinkram (Brille, Notizblock, Stift, etc.)
  • Möglichkeit draußen eine Flasche oder ein Stativ anzubringen (also irgendeine Schlaufe oder Seitenfach)
  • eigentlich wäre es super wenn man auch ein Rücklicht anbringen könnte, aber das ist eher optional :D.

Was soll reinpassen (schätzungsweise etwa 25l bis 30l, denke ich):

  • Notebook (ich habe zwar nur 13", aber das kann sich auch ändern. Also 15" wäre auf der sicheren Seite)
  • Notizblock und Kleinkram fürs Büro
  • Sportsachen inkl. Gewichthebergürtel, Schuhe, Shorts, Shirt, Handtuch (deswegen ein Hauptfach, welches man weit öffnen kann)
  • Wasserflasche
  • Lunchbox
  • Regenschirm oder Regenjacke, bzw. Pulli oder so.

Ich würde den Rucksack gerne möglichst universell verwenden. Bei Reisen auch für Tagestouren in der Stadt oder Natur. Ansonsten täglich für die Arbeit und Gym. 

Ich habe einen guten Rucksack um die 16l und einen guten mit etwa 37l. Nur die Lücke dazwischen muss ich noch füllen. 

Ich habe schon einige Rucksäcke angeschaut, aber noch hat mich keiner überzeugt :(. Habt Ihr Vorschläge?

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Osprey Flare 22 an. 

Ich benutze den seit Jahren wenn es in die Stadt geht. Hat jede Menge Fächer und auch mehrer Hauptfächer. Trägt sich angenehm. Hat ein gepolstertes Laptopfach. Außen 2 Seitenfächer für Getränkeflaschen... Eine Lasche für Fahradrücklicht is5 auch vorhanden. Ich habe ihn in Schwarz. Er wiegt leer 760 Gramm. Nicht Ultraleicht, aber ein echtes Organisationstalent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei klassischen Daypacks ist das Preis-Qualität/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach bei Eastpack kaum zu schlagen. Ich hab auch erst nicht daran gedacht, aber es ist eigentlich offensichtlich dass DIE Rucksackmarke schlechthin auch ordentliche Daypacks produziert, die durchaus raffinierte Lösungen haben und äusserst robust sind.

Ich habe diesen hier https://www.eastpak.com/de-de/rucksacke-c120/smallker-black-denim-pEK34E77H+00+999.html

Es gibt x Modelle in allen Größen und Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mountain_Dog:

Bei klassischen Daypacks ist das Preis-Qualität/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach bei Eastpack kaum zu schlagen. Ich hab auch erst nicht daran gedacht, aber es ist eigentlich offensichtlich dass DIE Rucksackmarke schlechthin auch ordentliche Daypacks produziert, die durchaus raffinierte Lösungen haben und äusserst robust sind.

Ich habe diesen hier https://www.eastpak.com/de-de/rucksacke-c120/smallker-black-denim-pEK34E77H+00+999.html

Es gibt x Modelle in allen Größen und Farben.

danke, ich werde mich da mal umschauen.

vor 1 Stunde schrieb ALF:

Schau mal ob es was passendes von Eagle Creek gibt. Von diesem Hersteller habe ich schon mehrere Rucksäcke mit Wertsachenfach unter den Schultergurten gesehen und besessen.

mein kleiner 16l Rucksack ist von Eagle Creek. Den finde ich super*. wiegt knapp über 300g und hat trotzdem Struktur und sieht wie ein normaler Rucksack aus. Ich werde mal schauen ob die 30l Variante was für mich wäre. Vom Design her ist meinem kleinen, den es gar nicht mehr zu geben scheint, recht ähnlich. Leider hat er eine graue Front anstatt durchgehend schwarz zu sein. Leider auch ein wenig schwerer als ich es gerne hätte (~700g wären super).

* Das einzige Problem ist, dass bei meinem Rucksack schon nach zwei Wochen zwei Nähte aufgegangen sind. Ich musste ihn zur Reparatur schicken. Seitdem hält allerdings alles wie es sollte. Davon war ich echt enttäuscht.

vor 40 Minuten schrieb BohnenBub:

Ich finde den Peak Design Everyday Backpack 30L in nahezu jeder Hinsicht perfekt für alles in der Stadt, Kurzreisen, Flugreisen, Reisen mit Technik etc.pp.

danke. Leider viel zu schwer, nicht richtig verschließbar, kann nicht von alleine stehen (wobei ich damit noch leben könnte) und hat zu viele, für mich unnötige Öffnungen von allen Seite nur nicht da wo ich sie bräuchte … also hinten oder vorne. Dafür sind diese leicht für Langfinger zu öffnen … wenn man sich nicht ständig die Mühe macht sie zu sichern, was ziemlich fummelig ist. Ich kenne das von meinem Slingbag von PD.
Als Fotograf mag ich eigentlich sonst die PD Produkte und habe ein paar, auch wenn ich sie für ein wenig überteuert halte. Aber die Rucksäcke überzeugen mich gar nicht.

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2019 um 21:50 schrieb Michas Pfadfinderei:

Schau dir mal den Osprey Flare 22 an. 

Ich benutze den seit Jahren wenn es in die Stadt geht. Hat jede Menge Fächer und auch mehrer Hauptfächer. Trägt sich angenehm. Hat ein gepolstertes Laptopfach. Außen 2 Seitenfächer für Getränkeflaschen... Eine Lasche für Fahradrücklicht is5 auch vorhanden. Ich habe ihn in Schwarz. Er wiegt leer 760 Gramm. Nicht Ultraleicht, aber ein echtes Organisationstalent. 

Musste sofort auch an den OSprey Flare 22 denken, als ich die Anforderungen gelesen hatte. Benutze den schon seit ca. 5 Jahren für den täglichen Arbeitsweg (dann haben Sportzeug und Einkäufe noch gut Platz), Dienstreisen mit Übernachtung, Wochenendtrips, Bergtouren mit kleinem Gepäck ... 

Schuhe bis Größe 46 passen sogar quer rein, die Stativtauglichkeit kann ich auch bestätigen. Der Rucksack ist ein Platzwunder und trägt sich schwerbeladen noch angenehm.

Ob der für dich stadttauglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ein gewisser Outdoorlook ist durch die Seitentaschen, das Frontnetz, die Kompressionsriemen und dem Material schon vorhanden. Aber ich finde der Rucksack hat dennoch einen cleanen Look, der ihn für mich auch tauglich für Kundenbesuche macht. 

Da mir der Osprey manchmal doch etwas zu wenig schick ist, liebäugel ich regelmässig mit anderen Rucksäcken. Aktuell mit diesem hier: https://nordace.com/de/product/nordace-rocco/ Der ist meiner Meinung nach deutlich schicker, aber ob der sich gegen den Flare behaupten wird, wage ich zu bezweifeln. Bisher hat noch kein Rucksack den Flare verdrängt (und ich habe bestimmt schon rund ein halbes Dutzend getestet).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.5.2019 um 15:19 schrieb Kay:

Bisher hat noch kein Rucksack den Flare verdrängt (und ich habe bestimmt schon rund ein halbes Dutzend getestet)

Der Flare war bisher auch mein Alltagsfavorit für alles. Da ihn mir aber mein Sohn als Schulrucksack wegeschnappt hat, musste eine Alternative her. Ich hab mich für den Bergans Skarstind 28 entschieden. Bei 645 g (o.k., das können echte UL-Marken besser) hat er sogar einen Netzrücken, was ich als Alltagsradler gerade im Sommer sehr angenehm finde. Zwar kein extra Laptopfach, da ich den aber sowieso wegen des Zubehörs in einer Hülle hab, ist das für mich in Ordnung. Und reichlich Meshtaschen aussen mit Platz für Trinkflaschen, Fahrradhelm und nasse Regenjacken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Ich würd dir den DEUTER FUTURA 24 empfehlen. Er ist evtl. nicht der Leichteste, aber die meisten deiner Wünsche sollte er erfüllen. Ich hab selber einen und er ist einfach super bequem und robust. Benutze ihn jeden Tag für Arbeit, Einkaufen, Bier holen etc. und bei Tages- oder Hüttentouren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...