Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Double use nitecore TIP (schmerzlinderung nach mückenstichen)


heff07

Empfohlene Beiträge

hallo,

nur eine kleine anmerkung, warum man auch im sommer diese taschenlampe dabei haben kann.

schmerzlinderung nach mückenstichen

in der 320lm einstellung wird TIP sehr heiss an der optik. diesen heissen (und sehr gut fokussierten) punkt benutze ich um mückenstiche / zeckenbissen ( nach entfernen der zecke)  damit zu behandeln. es ist sehr viel leiter handhabbar und dosierbar, als irgendwelche gegenstände mit dem feuerzeug zu erhitzen und sie dann auf den stich zu bringen.

in diesem sinne, freudige mückenzeit

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lowtech Methode wäre schmales Metallstück, (Hering Löffelstiel, o.ä.) in heißem Wasser zu erwärmen und damit die Stichstelle 3-5 Sekunden zu behandeln.
Dafür müsste nichts extra erwärmt werden. Man könnte einfach seinen Tee oder Kaffee kurz dazu zweckentfremden ...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tipple:

er denaturiert durch die Wärme  die Eiweißverbindungen im "Mückenspeichel" die den Juckreiz hervorrufen

Temperaturen, die geeignet sind um Eiweißverbindungen im Mückenspeichel unter der Haut zu denaturieren, sind auch geeignet um Eiweiß in der Haut zu denaturieren, was dann definitionsgemäß eine Verbrennung ist.

Jedenfalls ein interessantes Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass meist mein Feuerzeug ne weile brennen und halte dann das Metall auf den Stich. 

Es muss schon zecken, aber es soll danach keine Brandblasen geben. :lol:

Bislang hat das bei mir immer gut geklappt.  

Der Bite Away arbeitet mit Temperaturen um 52 Grad laut Hersteller. Bei mir sind das sicher mehr.

Wie war das noch mal? Ab 42 Grad geht es los mit dem denaturieren? 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tipple:

Wie war das noch mal? Ab 42 Grad geht es los mit dem denaturieren? 

Abhängig von dem jeweiligen protein, ja. Es gibt durchaus hitzestabile Proteine (z. B. Chaperone wie HSP90, und welche in thermophilen Organismen, aber dazu zählen wir Menschen nicht), aber grundsätzlich ist das richtig. Deshalb wird Fieber ab 42°C auch so gefährlich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ben:

du behandelst also eine Entzündung mit einer Verbrennung?

etwas zu kurz gesprungen -

du behandelst die Ursache für eine mögliche (wahrscheinlich kommende) Entzündung mit einer moderaten Überhitzung, des Hautbereiches und Zone darunter. 

Zum Anderen, nicht jedes Eiweiß denaturiert bei derselben Temperatur (und Bindegewege ist in der Hinsicht ziemlich robust) und nicht jede "Verbrennung" resultiert aus einer thermischen Überhitzung (Bsp. Sonnenbrand). Es kommt auch immer darauf an, inwieweit das Eiweiß in einer wässrigen Suspension vorliegt (Insektengift) oder mit weniger Feuchtigkeit durchsetzt ist.

So zersetzt sich Hautleim ab ca. 60° und auch feuchtes Sehnenmaterial verändert sich (denaturiert) massiv ab ca. 62°, kann diese Temperatur durchgetrocknet aber gut verkraften.

Das Verfahren klappt btw. sehr gut und der Tip mit der Tip :cool: ist excellent. Die Erhitzungsfläche stimmt gut und die erreichte Temperatur passt :!:. Das spart mir wieder einige Gramm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...