Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Holzvergaser / Hobo


Fishmopp

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich wollte mir demnächst einen Holzvergaser / Hobo zulegen.  Dieser muss kein high end Titan Kocher sein, da er vorrangig aufm Fahrrad mitkommt oder sogar per Auto reisen darf.

Bevor ich jetzt lang recherchiere, wollte ich fragen, ob sich bei euch noch solche Gerätschaften "langweilen" und lieber gern wieder raus möchten.

Fände es so sympathischer als neu zu kaufen ;)

 

Danke fürs lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ihn hier im Forum empfohlen habe und nun sehr zufrieden mit im bin, würde ich dir den Picogrill 85 empfehlen. Das Teil ist riesig (sodass mein 900ml Topf nicht ohne die Stange drauf passt) und wiegt dabei nur 85g.

Bearbeitet von sambucus
Sehe gerade, dass du ja im "SUCHE"-Abteil gepostet hast. Also der steht nicht zum Verkauf. Finde leider nicht, wie ich den Post löschen kann. Was ich dir aber anbieten kann, ist eine Firebox Nano. 180g, wenn ich mich recht entsinne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Empfehlungen:

1. der beste Hobo den ich kenne ist von Lixada.  Ist rauchfrei (solange man es nicht extreeem übertreibt) und kann guut vollgeladen werden.  Leistung:  1,4 Liter Wasserkessel nach 5..6 Minuten am Brodeln, wenn man den Hobo vorher im unteren Bereich mit Hobo vollstopft und oben anzündet (dabei brennt dieser gut 10-15 Minuten pausenlos durch. Reichte um 0,6 Liter Kessel zu kochen + Pfannengericht direkt danach - ohne Nachlegen).
Nachlegen geht sogar mit teils feuchtem Holz.  Kostet <20 € und wiegt <190g.  Kann gut als Heizquelle genutzt werden, da Flamme immer sehr konzentriert nur oben.

Nutze ich sehr gerne - vor allem da ich den, wenn dabei, als sichere Wärmequelle am Abend mal eben 3-5 pausenlos am brennen halte.
 

Es ist der dritte Link hier im Thread


2.  Federstahl-Hobo zum zusammen setzen.   Sehr flach beim verstauen und mit drei statt veir Teilen hat man einen "normalen" Durchmesser, wo auch z:B. die Toaks-Titanbars drauf passen.  Wiegt dann um 100g.  Link 2 im eben verlinkten Thread.  Weiter unten dort Fotos im Betrieb.
Das ist so ziemlich die simpelste Art von Hobos die es gibt.  Boden hat er auch nicht. D.h. solange man keine Steine erwartet, sollte man hier vorsorgen und irgendein Stahlblech mitnehmen (ist auch ganz unten als Update mit Fotos von mir drin).

3.

Mini-Titanhobo.  Wobei der auch nicht viel kleiner ist als Nr2.  Lieferun dauert etwas, da dieser aus China geliefert wird (ich meine unter zwei Wochen da gewesen). Wiegt meine 46 oder 48.  Gleiches Problem wie eben:  kein Boden.

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die fixen und tollen Antworten. Freut mich.

@BorisG und @sambucus könnt ihr mir eine Preisvorstellung für eure Kocher senden.

@AlphaRay vielen lieben Dank für die Mühe, welche du dir gegeben hast bei der Antwort. Leider kann ich den Typ 1 von dem von dir verlinkten Lixada Brenner nicht anwählen. Es ist aber definitiv der Typ 1, welchen du meintest, oder?

Ich dank euch allen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fishmopp:

@AlphaRay vielen lieben Dank für die Mühe, welche du dir gegeben hast bei der Antwort. Leider kann ich den Typ 1 von dem von dir verlinkten Lixada Brenner nicht anwählen. Es ist aber definitiv der Typ 1, welchen du meintest, oder?

Ich dank euch allen ;)

 

Ist jetzt "Typ 2" - der erste. Gibts auch via Prime-Lieferung - 1 € günstiger als ich den bestellt hatte   ;-)

 

lixada_hobo_2.thumb.PNG.05eda3fabf8354e9d7e1ecfd6e15ee1d.PNG

Und hier mal in Action beim Socken Trocknen nach dem Essen am WE - Sieht auf dem Bild klein aus, da mit Ultraweitwinkel des neuen Smartphones aufgenommen  :D   Ist eigentlich ~20..24 cm hoch + ein wenig vergraben  (der extrem hoch wirkende Windschutz hier ist ~30 cm hoch)

20190519_095202-1305x979.thumb.jpg.fb6933a26509ba7c9161d5794892756b.jpg

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in [Suche] Holzvergaser / Hobo
×
×
  • Neu erstellen...