Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Liner für Zpacks Triplex


Tichu

Empfohlene Beiträge

Ich plane für mein Triplex, welches ich vor einiger Zeit hier im Forum erworben habe und welches sofort unser Lieblingszelt geworden ist, einen Liner zu nähen. Stelle mir das weniger als ständiges Zubehör vor, sondern als Zusatzoption für Touren, bei denen mit viel Nässe und nachts viel Kälte zu rechnen ist. Sollte also mit überschaubarem Aufwand ein- und ausbaubar sein. Ich hatte gedacht, im Zelt kleine Schnurösen anzukleben, in die der Liner einfach eingeknöpft werden kann. Einige im Forum @khyal, @kwolf haben geschrieben, dass sie einen solchen Liner für das Triplex haben. Zpacks verkaufte die wohl nur für das Duplex, also sind diese wohl immer myog? Wie habt ihr die Befestigung gelöst? Welche Abmessungen habt ihr gewählt? Und noch eine ganz zentrale Frage: Welchen Stoff habt ihr dafür gewählt? Ich hatte an den hier gedacht: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-daunendicht-ultraleicht-10den-27g-qm.html?number=71088.GLDGLB. Was meint Ihr dazu?  Freue  mich über jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist mittlerweile da. Macht einen ganz brauchbaren Eindruck. Ich bin nur unsicher, wo ich die Befestigung unten anbringe. Der Liner muss ja das ggf. aufgefangene Kondenswasser in die Meshverbindung von Bathtube und Aussenzelt leiten. Aber direkt am Mesh eine Öse festmachen und den Liner dort einhängen, erscheint mir zu wenig stabil. Was würdet ihr machen? 

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.5.2019 um 20:03 schrieb Tichu:

Der Liner muss ja das ggf. aufgefangene Kondenswasser in die Meshverbindung von Bathtube und Aussenzelt leiten.

Moin!
Ich würde versuchen die Ecken vom lining, (wieauchimmer) an die Abspannpunkte vom fly  zu fixieren.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wilbo:

Ecken vom lining, (wieauchimmer) an die Abspannpunkte vom fly ... fixieren

Das wäre sicher die beste Lösung. Leider sind die Abspannpunkte aussen und der Liner ist innen. Ich bräuche also etwas, was die Kräfte innen aufnimmt und nach Aussen leitet. Eine ganz dünne Abspannschnur an der Abspannung befestigen und dann nach Innen durch das Mesh fädeln? Hat das schon mal jemand gemacht? In der Ecke der Meshverbindung von Bathtube und Fly gibt es eine verstärkte Naht, die von der Ecke des Bathtubes in der Diagonale in Richtung Aussen zum Fly verläuft. Ich hatte mittlerweile überlegt, die Ösen daran festzunähen. Der Liner muss ja nur etwas straff gezogen werden und nicht gerade einen Sturm abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb martinfarrent:

Auf dieser Seite findest du (unten) mehrere Möglichkeiten:

https://zpacks.com/collections/repair-tape-patches

 

Das ist eine interessante Idee. Irgendwie widerstrebt es mir, eine zusätzliche Abspannung ans Fly zu kleben. Aber als zusätzliche Befestigung gegen zu weites Durchhängen ist es auf jeden Fall eine gute Anregung. Der Plan nimmt immer mehr Form an. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...