Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Europäischer Alkoholkolbrenner +Windschutz und Topfgröße


sir.henri

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Ultraleichten, 

Ich wollte mein Abenteuer ins Kochen mit Alkohol wagen. Andrew Skurka und verschiedensten Internetforen Preisen sehr die Kombination aus Sidewinder und Starlyte mit weitem 0.9/1.3l evernew Topf an. 

Soweit habe ich herausgefunden, dass es ein europäischen TD Sidewinderersatz gibt von Stormin (leider erst am 1.6 bestellbar und anscheinend nicht viel günstiger als TD, dafür kein Zoll und Transport!). 

Jetzt hänge ich leider noch sehr bei einem ähnlich guten Kocher wie dem starlyte in Europa. Habt ihr möglicherweise gute Alternativen gefunden ? Der Verschluss des Kochers ist mir wichtig.

Ausserdem wäre ich bei einer Entscheidungshilfe der Topfgröße sehr angetan: Reise primär alleine, will aber ein wenig mehr kochen als nur Wasser. Bin mir sehr unsicher ob .9l (100g) ausreichen oder ich 30 Gramm mehr mitschleppe für 1.3l und Flexibilität. 

Danke schonmal im Vorhinein für eure Hilfe :). 

MfG Dominik. 

Bearbeitet von sir.henri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,3l ist für mich das minimum, auch alleine. wenn ich ne grosse portion mache will ich auch noch rühren können ohne zu kleckern. bei 700ml wasser + beutelsosse + k-pürree ist mir das im 0,9er zu knapp.

 

***einfüg:

ich hab grad gesehen, dass ich nen 1,6er topf benutze. da ist aber gut platz zum ordentlich arbeiten drin.

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konradsky:

Ich habe zu dem Stormin noch einen Holzvergaser, so dass ich entweder mit Spiritus oder

mit Holz kochen kann.

Richtig guter Holzvergaser. Da kommt der Solo Stove als auch der Picogrill85  nicht mit.

 

Gruss

Konrad

Magst Du uns auch verraten welcher Holzvergaser so ein "richtig guter Holzvergaser" ist der Solo Stove und Picogril85 in den Schatten stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Konrad, weiß aber welches Setup ich ihm empfohlen habe ;)

Der Stormin Horizon Cone mit Furnace holzvergaser Einsatz bei einem Toaks 1350er Pott. 

Quasi folgendes Setup:

https://worldwide-outdoor-experience.de/de/ausruestung/reviews/kueche/kocher/stormin-horizon-cone-kochsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb der_ploepp:

Ich habe auch Cones von Stormin‘ und bin sehr zufrieden damit! Es wird gratis ein Kocher mitgeliefert welchen ich sehr genügsam finde.

Erstmal danke für die fixe Antwort.

Inwiefern lässt er sich qualitativ mit dem Sidewinder von TD vergleichen? Merkst du Effizienzunterschiede? Und kannst du mir evtl mehr Informationen zum mitgelieferten Kocher geben (Gewicht/Leistung/verschließbarkeit/vergleichbar zum Kojin/Starlyte) ? 

MfG Dominik 

Bearbeitet von sir.henri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb danobaja:

1,3l ist für mich das minimum, auch alleine. wenn ich ne grosse portion mache will ich auch noch rühren können ohne zu kleckern. bei 700ml wasser + beutelsosse + k-pürree ist mir das im 0,9er zu knapp.

Yes ich benutze auch einen 1.3 l Topf, den Evernew Light Pot 1.3 l, der reicht bei mir um vernuenftig zu kochen, dass ich grad noch gut Umruehren kann, als Kaffee / Teetasse entweder den Evernew 800 ml Tee Pot oder den Toaks 750 ml Pot.
Wenn meine Liebste mit dabei ist, nehmen wir zum Kochen den 2 L Snowpeak Topf und den 1.3er fuer Kaffee / Teewasser und dazu dann Snow Peak Tassen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kImperator hat es treffend beschrieben.

 

Hier sieht du den Schraubdeckelkocher von Storminstove.

https://www.storminstovesystems.co.uk/horizon-cone-system/

Wenn du mit Kochen fertig bist, einfach die Flamme auspusten oder ersticken.

Restalkohol kann in der Dose bleiben, die nach dem Abkühlen wieder verschlossen wird.

Ich denke die Effizienz von Cone Kochern ist weitgehend dieselbe.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...