Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cut toothbrushes not switchbacks


MarcG

Empfohlene Beiträge

Man kennt vielleicht den Meme-Instagram Account Ultralight Jerk - jedenfalls gibt es da eine Spendenaktion für den Oregon Desert Trail. 

In dem Rahmen wird ein Tshirt-Slogan angeboten "Cut Toothbrushes not Switchbacks". (Sinngemäß: Kürze Zahnbürsten aber schneide keine Serpentinen)

Ich habe mich mit ein paar amerikanischen Freunden unterhalten und wurde gefragt wie ich das übersetzen würde. Möglichst elegant natürlich. Vielleicht hat jemand ne Idee? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das problem ist, dass das keinen sinn ergibt wenn mans geradeheraus übersetzt. im deutschen wirds schwierig mit dem doppelten sinn, weil der nicht da ist in deutsch. ich erinner an:

"save a tree, eat a beaver". wer nicht weiss was ein beaver noch sein kann findet das auch nicht besonders lustig. und übersetzen kann mans mit der doppeldeutung gar nicht. weil dem biber halt nicht das entsprechende menschliche  körperteil zugeordnet wird in deutsch. andersrum kommt ein englisch-sprecher nicht mit dem wort schwanz in seiner 2. bedeutung klar, weil das nie in dem sinn wie im deutschen benutzt wird.

"schneid lieber deine zahnbürste ab als eine spitzkehre."

ist schon sehr holprig. da brauchts glaub ich auch was eigenes, das nicht übersetzt ist, aber sinngemäss passend. so direkt passt das bild im kopf nicht gut auf beides.

"kürz lieber deine zahnbürste als die spitzkehren abzuschneiden."  hmmmmm...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...