Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Shelter Redundanz bei 2 Personen?


quantumalice

Empfohlene Beiträge

Wie die meisten ja inzwischen wissen, bin ich/sind wir UL Anfänger und planen einen Thru-Hike. Und da tut sich eine ganz grundsätzliche Fragen auf:

Wir sind 2 Personen. Wir werden (Stand jetzt) ein LightHeart Duo oder ein GG The Two als Shelter haben. Nun sind ja beide nicht aufteilbar, da aus einem Stück. Sprich, der Große muss das Shelter tragen. Ich übernehme dann das Kochzeugs und ev. ein Groundsheet oder Essen oder was auch immer. Gewichtsverteilung gelöst - und ich dachte, damit hat sich die Sache.

Aber: Ich habe sowohl in Blogs gelesen als auch in Videotipps auf Youtube jetzt mehrfach gehört, dass man auf jeden Fall ein eigenes "Notfall-Shelter" dabei haben muss, falls was passiert oder man getrennt wird. Wie ist dazu eure Einschätzung? Braucht man das? Passiert es wirklich, dass man getrennt wird? 

Die Lösung, über die ich grade nachdenke ist folgende: STS Ultra-Sil Nano 15D Tarp-Poncho (230 g). Wenn ich das Polycro Sheet trage hätte ich damit ja ein funktionales Shelter. Ich würde dann am Regenzeug Gewicht sparen und nur eine Montane Minimus oder so mitnehmen (die geht bei mir auch sehr gut als Windjacke, bin verfroren und schwitze nicht so viel). Oder es sogar als Ausrede nehmen, mir endlich diese 97 g Berghaus zu kaufen ;-). 

Gedanken? Tipps? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt getrennt wird? Ja es passiert, dass sich Menschen nach geraumer Zeit gegenseitig so sehr nerven dass sie getrennte Wege gehen wollen. Weiß ja nicht wo ihr hin wollt, aber der Redundanz wegen würde ich kein zweites Zelt mitnehmen sondern ggf. eines erwerben oder in einer Bouncebox dabei haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt doch keinen Ultra Trail in Sibirien machen, wo der Bär den Zeltträger frisst.. ihr plant doch einen der hochfrequentierten US Weitwanderwege..;)

Ich würde den tarpponcho nicht mitnehmen, wenn ich ihn nicht immer als Tarp nutzen würde.. eine Regenjacke ist schließlich halb so schwer. Lass dich nicht verrückt machen, selbst die UH Wanderer, nehmen keine zwei Zelte mit, nur weil der eine das gesamte Zelt trägt. Wenn du das Kochzeug hast, brauch dein Mann ja einen Notkocher.. ich trage Zelt, Hygiene Elektronik und das gesamte Essen und Wasser für mich und meine Freundin. Die bräuchte dann ja auch eine Notration von allem.. ist ja fast wie bei den Preppern :)

Bearbeitet von Tubus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tubus:

 

Ich würde den tarpponcho nicht mitnehmen, wenn ich ihn nicht immer als Tarp nutzen würde.. eine Regenjacke ist schließlich halb so schwer. 

Eine Regenjacke, die mit Rucksack noch dicht ist in halb so schwer? Welche? :shock:

Hatte auf der Isle of Skye eine 3-Lagen-Jacke mit fast 400 g dabei, an den Gurten ist nach 6 h Regen deutlich Wasser durchgesuppt (Gesamtgewicht Rucksack 8 kg)

Bearbeitet von quantumalice
Ergänzung Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber du willst ja zusätzlich noch die Minimus mitnehmen oder hab ich das falsch verstanden? Da bist du bei 350g. DriDucks,160g, drückt bei mir auch an den Gurten durch, aber nach 6h Regen bin ich von innen auch nass.. und mit Packliner und Windjacke bin ich dann bei ~250g.. :) Poncho an sich finde ich gut, aber alleine um einen 2. Shelter zu haben, Quatsch. Wenn du den Poncho als Regenschutz mitnehmen möchtest ist das natürlich plausibel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tubus:

Das stimmt, aber du willst ja zusätzlich noch die Minimus mitnehmen oder hab ich das falsch verstanden? Da bist du bei 350g. DriDucks,160g, drückt bei mir auch an den Gurten durch, aber nach 6h Regen bin ich von innen auch nass.. und mit Packliner und Windjacke bin ich dann bei ~250g.. :) Poncho an sich finde ich gut, aber alleine um einen 2. Shelter zu haben, Quatsch. Wenn du den Poncho als Regenschutz mitnehmen möchtest ist das natürlich plausibel :)

Hmmm. Die Minimus ist halt sehr atmungsaktiv - besser als jede andere Regenjacke, die ich bisher hatte. Und Wind hält sie auch gut ab, ohne dass ich vom Schwitzen klatschnass werde.

Ich dachte an eine Kombo: Minimus bei Windchill und/oder ein bisschen Niesel. Und wenn es richtig regnet, Minimus Pants und einen (leichten) Poncho drüber, der auch den Rucksack schützt. Der einfache STS Poncho wiegt 140 g. Die Minimus Hose in meiner Größe so 120 g (hab sie grad nicht zum wiegen da) und die Minimus Jacke 182 g. Macht halt 442 g für Regen- und Windschutz :shock:. Ist das der totale Overkill?

Ich habe etwas Bedenken mit dem Nasswerden - als letztes Jahr in Schottland meine Jacke durchgesuppt ist, ist das Wasser durch das komplette Fleece gezogen und ich bin bis auf die Unterwäsche nass geworden. Ich habe den ganzen Tag auch in Bewegung gefroren, bin die ganze Nacht nicht wieder warm geworden (und habe entsprechend auch nicht geschlafen) und da es die Folgetage auch grau mit hoher Luftfeuchtigkeit war, sind meine Sachen erst 3 Tage später wieder trocken geworden. Das waren drei sehr elende Tage - mir war einfach durchgängig kalt, auch beim Laufen :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Minimus muss defekt sein. Oder zienlich alt? Ich und meine Partnerin haben jedenfalls keine solchen erfahrungen in Norwegen im Dauerregen damit gemacht. 

ich würde auch kein 2. Zelt mitnehmen und auch keinen Poncho auf ner weitwanderung anstatt einer regenjacke. Berg +regen+wind+poncho ist eine blöde Kombination, hab in lakedistrict ja schon meinen regenrock verflucht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Freierfall:

Deine Minimus muss defekt sein. Oder zienlich alt? Ich und meine Partnerin haben jedenfalls keine solchen erfahrungen in Norwegen im Dauerregen damit gemacht. 

Gut zu wissen. Das war nicht die Minimus, die mir durchgesuppt ist, das war eine Sherpa Rita (aber halt schweres 3-Lagen-Goretex). Ich teste das mal dieses Jahr auf unserem Japantripp mit der Minimus und schaue, wie gut ich trocken bleibe. Da sind wir notfalls nie super weit von Tempeln/Dörfern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...