Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lampe fürs Zelt


Maik Weber

Empfohlene Beiträge

Falls du nicht eh schon eine Stirnlampe hast, empfehle ich die Nitecore Nu25. Die wiegt ca 50g. Wenn du das Band gegen Shock-cord tauschst nur um die 30g. Und sie hat neben dem normalen (3 Stufen) und roten Licht (zwei Stufen) auch ein Streulicht, was sich super im Zelt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein wenig Laternen-ähnlicher sein soll als eine bloße Stirnlampe:
Es gibt diesen Reflektor/Diffusor für (Stirn-)Lampen für kleines Geld. Wird auf die existierende Lampe gespannt und sorgt so dafür, dass sie nicht blendet und mehr streut. Ich habe den kleineren, nachgewogen 6g.

Es gibt für Petzl Stirnlampen ein gutes Konzept mit Schutzhülle und Diffusor in einem, allerdings hat bei denen die Qualität stark abgenommen (riesige Spaltmaße, von Spritzwasserschutz ist nicht zu reden!) und die entsprechenden Modelle sind auf keinen Fall ultralight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal einen Bericht von Erbswurst mit Bild gefunden, finde ihn aber nicht mehr. Die Idee ist mir aber geblieben.

 

Er berichtete von einer kleine Lampe, die er dann in den Packsack (Waschbeutel) gesteckt hatte.  

Das machte für mich Sinn, weil alles andere ich zu grell fand, bzw. unangenehmes Licht fürs Kartenspielen abgab.

Packsack war jener: https://www.sackpack.de/artikel.php?id=80753

Pack-It Specter Stuffer Set Mini, Eagle Creek, White/Strobe, 3er-Set

 

Vielleicht kann jemand die Suchfunktion genüsslicher bedienen......

Bearbeitet von Genuss
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 7 Monate später...

Etwas spät, aber vielleicht dennoch interessant...

Falls du ne Petzl hast, kannst dir noch das Noctilight dazu holen. Ist aber nicht ul.


Falls du es richtig leicht haben willst gibt es von Treadlightgear aus UK zwei kleine in DCF gepackte Dioden mit 27 bzw 11 g zum aufhängen...

https://www.treadlitegear.co.uk/lanterns-7-c.asp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.globetrotter.de/eagle-creek-diffusorsack-weiss-1005105/
 

Ich habe diesen 5 Gramm Beutel seit Jahren im Einsatz. 
Ich transportiere darin meine Lampe/n. Im Zelt wird die Lampe da reingehängt. 
Ein super Diffusor für flächiges und angenehmes Licht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 29.5.2019 um 10:17 schrieb JamesRandi:

Falls es ein wenig Laternen-ähnlicher sein soll als eine bloße Stirnlampe:
Es gibt diesen Reflektor/Diffusor für (Stirn-)Lampen für kleines Geld. Wird auf die existierende Lampe gespannt und sorgt so dafür, dass sie nicht blendet und mehr streut. Ich habe den kleineren, nachgewogen 6g.

Es gibt für Petzl Stirnlampen ein gutes Konzept mit Schutzhülle und Diffusor in einem, allerdings hat bei denen die Qualität stark abgenommen (riesige Spaltmaße, von Spritzwasserschutz ist nicht zu reden!) und die entsprechenden Modelle sind auf keinen Fall ultralight.

Der Link ist nicht mehr aktuell. Es geht um den "Naturehike simple folding lampshade headlamp"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...