Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasser am HRP


Cullin

Empfohlene Beiträge

Die Tour für diesen Sommer steht. Es geht über den HRP von Lescun nach Gavarnie und im wesentlichen bzw teilweise über GR11 zurück. Auf der Karte sind ja großzügig viele Seen und Bäche eingezeichnet. Sind das ab Mitte August auch tatsächlich verlässliche Trinkwasserquellen? Ich meine gibt es überhaupt Wasser oder trocknet das aus. Trinkwasser kann ich notfalls aus jeder Brühe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Tour nur im Juli gelaufen, nicht im August. In den Tälern gab es immer genug Wasser, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es komplett austrocknet. War aber auch kein "Jahrhundert-Klimawandel-Sommer". Weiter oben auf den Pässen gab aber meist nichts. Also sollte man gut planen und lieber etwas mehr Wasser den Berg hinauftragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 11:42 schrieb Cullin:

Die Tour für diesen Sommer steht. Es geht über den HRP von Lescun nach Gavarnie und im wesentlichen bzw teilweise über GR11 zurück. Auf der Karte sind ja großzügig viele Seen und Bäche eingezeichnet. Sind das ab Mitte August auch tatsächlich verlässliche Trinkwasserquellen? Ich meine gibt es überhaupt Wasser oder trocknet das aus. Trinkwasser kann ich notfalls aus jeder Brühe machen.

OT:

Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch in die Pyrenäen. Wie kommst du nach Lescun? Ich konnte bis jetzt noch nicht 100% ig ermitteln, ob nach Lescun ein Bus fährt. Wäre schön, das sicher zu erfahren.

Bearbeitet von SouthWest
OT markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Plan bei uns ist mit dem Zug nach Bedous. Von dort sollten es nur etwa 10km bis 15km sein. Im Netz hab ich gelesen das viele auch mit dem Taxi fahren. Urdos ist für mich jetzt auch noch ein möglicher Start. Müsste gut mit dem Bus gehen. Die erste Etappe führt dann über GR10.

Bearbeitet von SouthWest
OT markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hier nun der Erfahrungsbericht:

Zwischen Urdos und Gavarnie gibt es ausreichend Wasser, auch noch ende August. Es gibt viele sehr hoch gelegene Seen die die Bäche speisen.

An verschiedenen Stellen im Forum wird auch das Thema Wasseraufbereitung diskutiert. Ich kann nur Sagen ... auf jeden Fall Filtern oder Chloren!!!

Die Gründe im Überblick:

1. Es gibt selten richtige Fließgewässer. Die meisten Bäche waren weiter oben mal ein See. Oft sogar mehrere hintereinander.

2. Überall ist Weidevieh. Das steht auch gerne mal im Wasser zum trinken und gleichzeitig wird am anderen Ende reingekackt.

3. Fast täglich haben wir tote Rinder und Schafe gesehen. Ein Schaf lag auch mal mitten im Bach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...