Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Decke mit Apex-Füllung


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich planen mein erstes MYOG Projekt, da ich gerne in Zukunft mehr eigenes Equipment nutzen möchte. Als erstes Projekt habe ich mir eine simple Decke für unser Dachzelt ausgesucht. Sie soll 150 x 200 cm groß werden. 
Ich würde sie gerne so basteln, dass ich zwei Lagen Apex miteinander verknüpfen kann. Die erste Schicht sollte uns so bis 10 Grad warm halten und in Kombi mit der zweiten dann den Gefrierpunkt abdecken.
Nun ergeben sich zwei, drei Fragen:
- Welche dicke von dem Apex würdet ihr für die beiden Schichten nehmen? Hält uns das 67er bis 10 Grad warm?
- Welches Außenmaterial würdet ihr wählen? 
Hierbei ist das Gewicht nicht allzu wichtig, es geht mehr um ein angenehmes Schlafgefühl, da das Teil ja im Dachzelt verwendet wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönen Abend!

Bearbeitet von scissorsmountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 10°C sollte es schon 100er, für 0°C je nach eigenem Wärmempfinden (Frostbeule oder nicht) eine weitere 67er/100er Apex sein. Das Ganze hängt natürlich auch von Deinem Dachzelt ab. Ich kenne welche, in denen schwitzt man wie in der Sauna, andere sind so leicht und luftig wie ein normales Zelt.

Zur Berechnung Deiner Deckendicke ist dieser Fred hilfreich.

Für ein modulares Deckensystem empfiehlt sich mal ein Blick auf @LAUFBURSCHEs Mantelwechselquilt (Umsetzung von @Miss X) oder ein ähnliches Modell von Tramplite.

Das Außenmaterial hängt ganz von Deinen Vorlieben, Gewichts- und Preisvorstellungen ab. Von Moskitonetz bis 7den/22g-Stöffchen ist alles möglich.

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Brainstorming kann ich dir diesen Thread empfehlen: 

 

Was den Stoff angeht habe ich gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:

https://www.adventurexpert.com/product/10d-fabric/

Hat zwar keinen Ripstop, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig bei Schlafsäcken. Ich habe einen 233er apex quilt mit diesem Stoff genäht und bin damit sehr zufrieden. Denke dass er bis unter den gefrierpunkt funktionieren sollte. Für euch sollte eine Lage 100 reichen für den warmen Einsatz und eine zweite für den kühlen. Zu zweit wärmt man sich ja auch gegenseitig mit. 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...