Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schneeschuhe


BitPoet

Empfohlene Beiträge

Die Altschneelage dieses Jahr ist ja - vorsichtig gesagt - beeindruckend. Aktuell ist um den Königssee noch alles weiß, und es könnte gut sein, dass noch einiges an Schneefeldern auf dem Alpenhauptkamm liegt, wenn ich dort drüber will (Berchtesgaden-Triest ab 15.6.). Aktuell taut es zwar ganz schön, aber ich habe schon ein wenig Muffensausen, dass ich zu viel Zeit mit Postholing verbringen könnte und überlege, mir  ggf. für die relevanten Abschnitte noch ein paar Schneeschuhe an den Rucksack zu hängen. Ein wenig Auffrischungstraining für den PCT würde ohnehin nicht schaden, also werden dieses Jahr definitiv noch ein paar Schneeschuhtouren damit absolviert werden.

Anforderungsprofil:

  • möglichst leicht (natürlich)
  • primär für Aufstiege
  • einigermaßen brauchbar für Querungen
  • Trailrunner-tauglich (Brooks Cascadia)

Irgendwie werde ich nicht so recht fündig. Zwischen den mittlerweile schon fast antiken MSR Lightning und den unbezahlbaren Komperdell Carbon Air Frame 25 muss es doch noch mehr geben? Ich bin dankbar für alle Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BorisG:

Da gibt es noch https://northernlites.com/, aber billig sind die auch nicht. 

Außerdem noch SnowPlaks. Wiegen nur 720g, man braucht aber zusätzlich noch Steigeisen. 

Danke schon mal für die Tipps. Die SnowPlanks überzeugen nicht wirklich, die Zusatzfläche ist ja eher minimal, und die Northern Lite sind wie du schreibst auch nicht billig. Das kleine Harscheisen wirkt nicht so vertrauenserweckend. Hast du Erfahrungen damit, wie sich das in der Praxis bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für das queren von Altschneefelder würde ich eher auf Grödel oder Steigeisen setzen. Du möchtest eher Halt haben als Auftrieb, da du wohl keinen fluffigen Pulverschnee vorfinden wirst. Die Breite von Schneeschuhen finde ich schon bei idealen Schneeschuhschnee hinderlich beim queren von steilen Hängen und die Flosse vorne am Schneeschuh stört mich oft auf Harschschnee, wenn man den Fuß richtig in den Schnee reinstemmen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es die Lightnings schon ne Weile gibt hat eigentlich nur Vorteile, denn die alten sind erstens leichter und zweitens kriegt man sie wahrscheinlich mit etwas Glück noch irgendwo her, gebraucht und günstig.

Die Komperdells wiegen ja anscheinend laut Hersteller 639 gr. (pro Schuh nehme ich an, sonst wäre die Angabe "50% leichter" eher zu niedrig), die Ur-Lightnings in 22 ohne Steighilfe 677 gr.; dann kann man i.d.R. noch die Gurte kürzen .

Der zum Queren wirklich geeignete Schneeschuh muss m.W. noch erfunden werden (z.B. anklippbare Steighilfen auf der Talseite :-)  )

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb paddelpaul:

Die Komperdells wiegen ja anscheinend laut Hersteller 639 gr. (pro Schuh nehme ich an, sonst wäre die Angabe "50% leichter" eher zu niedrig)

Nein, das ist tatsächlich das Gewicht pro Paar.

vor 43 Minuten schrieb paddelpaul:

Der zum Queren wirklich geeignete Schneeschuh muss m.W. noch erfunden werden (z.B. anklippbare Steighilfen auf der Talseite :-)  )

Das stimmt natürlich. Aber eine längere Zackenkante hilft schon mal ungemein dabei, nicht sofort einen Abgang zu machen :-)

vor einer Stunde schrieb Kay:

Gerade für das queren von Altschneefelder würde ich eher auf Grödel oder Steigeisen setzen. Du möchtest eher Halt haben als Auftrieb, da du wohl keinen fluffigen Pulverschnee vorfinden wirst.

Der Gedanke ist, eine Option zu haben wenn es Richtung Mittag geht und die Pampe weich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergfreunde.de schreibt 1200 gr. pro Paar; und bei Komperdell finde ich keinen Hinweis darauf dass das das Paargewicht sein soll, nur auf Händlerseiten.

50 % weniger als "herkömmliche" wären immer noch 1kg, den Marketing- Lapsus kann ich mir bei Komperdell nicht vorstellen; bei 600 gr. könnten sie 70% schreiben, und zu Recht.

Mit Salewa gabs mal n ähnliches Problem, deren Schneeschuhmodell 1000 (ultraleicht, natürlich!) wog dann halt doch 2000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb paddelpaul:

Bergfreunde.de schreibt 1200 gr. pro Paar; und bei Komperdell finde ich keinen Hinweis darauf dass das das Paargewicht sein soll, nur auf Händlerseiten.

Komperdell scheint allgemein zu blöd, Gewichte anzugeben, auch bei den Karbon-Stöcken. Das Paargewicht ist z.B. auch bei REI zu finden, die sind da normalerweise schon sorgfältig. Ich weiß gerade nicht, was man hier glauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BitPoet:

 Ich weiß gerade nicht, was man hier glauben kann.

Thats the way the cookie crumbles! Wenn man dem UL-Kunden die Möglichkeit gibt zum interpretieren, wird er das in seinem Sinne auch tun. Wären die Teile wirklich so leicht, würde der Hersteller keinen Interpretationsspielraum lassen, da wär er ja schön blöd; das ist zumindest meine Vermutung.

Bei den Salewas musste man die Infos auch mit der Lupe suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...