Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Zelt - 2 Personen - Sommer - Norwegen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir suchen ein Zelt mir folgenden Anforderungen:

- Unter 500€

- max 2kg

- für 2 Personen (beide so knapp 1,90m)

- für Norwegen geeignet (Sommer)

 

Oder alternativ 2 Zelte für das Geld und jeweils nicht viel mehr als 1kg

Was könnt ihr empfehlen? (Links wären klasse :grin:)

LG und Danke im Vorraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holt euch in Norwegen ein Bonfus und lasst euch die Mwst bei der Ausreise erstatten. Dann habt ihr ein DCF-Zelt für etwas über 500€ und könnt uns später eure Erfahrungen mitteilen :wink: Aber es gibt noch wirklich viele Zelte die billiger (und idr. schwerer sind). Das fiel mir nur zuerst ein, wenn ihr schon mal in Norwegen seid... Die Info mit den Trekkingstöcken würde auch weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb adriandoide:

Ja ist ein nettes Zelt, ueberzeugendes Konzept, gut aufzubauen, gar nicht so schlechtes Lueftungskonzept, bei "easy Einsatz" die 3. Stange zuhause lassen zu koennen, ist auch nett, allerdings taeuscht der von Dir verlinkte Preis, da der nur $ in € umgerechnet ist und da noch die ganzen Einfuhrabgaben drauf kommen.

Leg es mal in den Warenkorb und schalte auf deutsch um, dann wird schon mal die Mwst drauf gerechnet, dann sind wir schon bei 654 € ohne Versandkosten, was mit dem Zoll (12%) noch passiert ???

Da kann man es lieber gleich fuer einen vernuenftigen Preis bei einem Haendler in D kaufen (muesste dann eigentlich auch < 600 € liegen), wo es vorraetig ist (wuerde ich ruhig mal bei de Haendlern nachfragen, die andere BS-Produkte auf der Website haben, nicht jeder Haendler, gerade mit Ladengeschaeft, hat auch alle Produkte im Online-Shop....denn mit den Warenbestandsangaben bzw Lieferzeit-Vorhersagen von BS ist das auch so eine Sache, das hat doch mit der Realitaet rel wenig zu tun :-) ).

 

vor 15 Stunden schrieb Fabian.:

Mit Trekkingstöcken?
...Scarp 2. 
Ggf. das Chinook 2.

???

Was haben denn diese Zelte mit Trekkingstoecken zu tun, die bauen sich mit Gestaengeboegen auf ?

Das Scarp 2 solid Inner ist ein sehr windstabiles Zelt mit guter Belueftung, allerdings wird es leider von TT nicht mehr hergestellt, man kann es also hoechtens noch gebraucht bekommen.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb khyal:

???

Was haben denn diese Zelte mit Trekkingstoecken zu tun, die bauen sich mit Gestaengeboegen auf ?

Das Scarp 2 solid Inner ist ein sehr windstabiles Zelt mit guter Belueftung, allerdings wird es leider von TT nicht mehr hergestellt, man kann es also hoechtens noch gebraucht bekommen.



 

Wieso zitierst du mich nicht komplett?
Das StratoSpire 2, welches ich als erstes genannt habe, baut man selbstverständlich mit Trekkingstöcken auf. 
Die anderen beiden Alternativen sind Vorschläge, die man entweder komplett ohne nutzt oder bei denen man die Trekkingstöcke zur zusätzlichen Stabilisierung hernimmt. 
 

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb khyal:


Leg es mal in den Warenkorb und schalte auf deutsch um, dann wird schon mal die Mwst drauf gerechnet, dann sind wir schon bei 654 € ohne Versandkosten, was mit dem Zoll (12%) noch passiert ???

Da kann man es lieber gleich fuer einen vernuenftigen Preis bei einem Haendler in D kaufen (muesste dann eigentlich auch < 600 € liegen), wo es vorraetig ist (wuerde ich ruhig mal bei de Haendlern nachfragen, die andere BS-Produkte auf der Website haben, nicht jeder Haendler, gerade mit Ladengeschaeft, hat auch alle Produkte im Online-Shop....denn mit den Warenbestandsangaben bzw Lieferzeit-Vorhersagen von BS ist das auch so eine Sache, das hat doch mit der Realitaet rel wenig zu tun :-) ).

Zumindest mir wird ein Preis von 654,44 $, nicht € angezeigt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fabian.:

Wieso zitierst du mich nicht korrekt?
Das StratoSpire 2, welches ich als erstes genannt habe, baut man selbstverständlich mit Trekkingstöcken auf. 
Die anderen beiden Alternativen sind Vorschläge, die man entweder komplett ohne nutzt oder bei denen man die Trekkingstöcke zur zusätzlichen Stabilisierung hernimmt. 
 

 

vor 16 Stunden schrieb Fabian.:

Mit Trekkingstöcken?
Tarptent StratoSpire 2 oder Scarp 2. 
Ggf. das Chinook 2.

???

Wo habe ich Dich denn nicht korrekt zitiert ?

Da bin ich jetzt aber gespannt, wo Du im Scarp 2 Trekkingstoecke zur zusaetzlichen Stabilisierung einbaust.
Bitte am Besten mit Fotos :-)
Da wuerde mich schon interessieren, oher Du diese Erfahrung nimmst, ich war ja nun viel mit den Scarps unterwegs und konnte dieses Feature nicht finden.

Beim Chinook 2 bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber auch bei Diesem waere nicht vorgesehen, Trekkingstoecke zu benutzen, wenn Du aber wirklich die Erfahrung gemacht hast, dass man diese benutzen kann, kann ich mir gerne naechste Woche mal eins greifen und ausprobieren...

Bist Du sicher, dass Du wirklich diese Erfahrungen in der Praxis gemacht hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb khyal:

 

???

Wo habe ich Dich denn nicht korrekt zitiert ?

Da bin ich jetzt aber gespannt, wo Du im Scarp 2 Trekkingstoecke zur zusaetzlichen Stabilisierung einbaust.
Bitte am Besten mit Fotos :-)
Da wuerde mich schon interessieren, oher Du diese Erfahrung nimmst, ich war ja nun viel mit den Scarps unterwegs und konnte dieses Feature nicht finden.

Beim Chinook 2 bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber auch bei Diesem waere nicht vorgesehen, Trekkingstoecke zu benutzen, wenn Du aber wirklich die Erfahrung gemacht hast, dass man diese benutzen kann, kann ich mir gerne naechste Woche mal eins greifen und ausprobieren...

Bist Du sicher, dass Du wirklich diese Erfahrungen in der Praxis gemacht hast ?

S.o.

Wie kommst du denn darauf, dass ich die im Scarp 2 einbauen will?
So wie bei vielen Zelten den Trekkingstock mit ein wenig Schnur zur Stabilisierung der Zeltfläche oder des Gestängebogens. 
Wieso sollte das nicht gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fabian.:

Zumindest mir wird ein Preis von 654,44 $, nicht € angezeigt. 
 

Tja die haben ne recht seltsame Website, auch was evtl Umrechnung an geht.

Mir wurde zuerst ueber den Link die englische mit einem Preis in $ umgerechnet unter 500 € angezeigt, da ich halt schon laenger weiss, dass das die amerikanischen Preise ohne die deutschen Einfuhrabgaben sind, die den Preis nun mal deutlich hochpushen, hatte ich dann auf D & € umgestellt, wodrauf hin ich den von mir gelisteten Preis in € angezeigt bekam.
Bei einer Neu berechnung mit demselben Browser bekam ic nun, genau wie Du, bei Auswahl € einen $ Preis angezeigt, bei einem anderen Browser den von mir genannten € Preis, ich glaube da muessen die nochmal bei :-)

Aber selbst bei Deinem genannten Preis macht immer noch kein Eigenimport Sinn, da ja lt Website noch keine Versandkosten drin sind, der Preis nicht billiger wird, als wenn man in D kauft und man bei einem Kauf in D z.B. was das rechtliche Vrsandrisiko oder Gewaehrleistung betrifft, deutlich besser gestellt ist.

Natuerlich hatte ich auch deswegen die Reply geschrieben, da die Vorgabe war < 500 € und da liegt es, egal welchen Preis man nimmt, nun mal drueber.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es das Geld echt wert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider sehr unglücklich auf der Website dargestellt. Bei mir war das Chinook auch mal in der engeren Auswahl für Patagonien. Die Steuer und Zoll sowie der Versand die dann nach auf den Preis von knapp 500€ draufkommen haben mich dann aber erstmal dagegen entscheiden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fabian.:

S.o.

Wie kommst du denn darauf, dass ich die im Scarp 2 einbauen will?
So wie bei vielen Zelten den Trekkingstock mit ein wenig Schnur zur Stabilisierung der Zeltfläche oder des Gestängebogens. 
Wieso sollte das nicht gehen?

Ok das war also eine theoretische Annahme von Dir, das beruhigt mich, ich dachte schon ich haette in mehreren Jahren Praxis mit den Teilen etwas uebersehen :-), Ich gehe dann mal jetzt in die Praxis (bzw nur meine praktischen Erfahrungen on Tour mit den Scarps)...

Das Scarp 2 ist von der Grundkonstruktion schon sehr windstabil, mit langen Strumabspannleinen kann man diese Stabilitaet noch weiter erhoehen.
In diesem Setting habe ich mit den Scarps schon Windgeschwindigkeiten / Boen deutlich jenseits von 100 km/h abgefeiert.
Wenn man noch eine hoehere Stabilisierung erzielen will, kann man noch die Gestaengeboegen versteifen, indem man eine Custom-Innenverspannung anbringt (wer an dieser Technik interessiert ist, sollte sich evtl mal die entsprechenden Beschreibungen bei Slingfin durchlesen, die haben inzwischen viele ihrer Leichtzelte dafuer "vorbereitet")

Wenn man das Scarp 2 selbstragend aufbauen will (was keinen Vorteil bei der Windstabilitaet bringt), kann man sich noch die Crossbows holen, diese sorgen auch fuer etwas mehr Abstand in den Flaechen zwischen Outer / Inner, was evtl leichte Belueftungs-Vorteile bringt.
Hat man diese nicht bei und will mehr Abstand zwischen Inner / Outer erzielen, kann, man 2 Treckingstoecke verwenden und die beiden Flaechen-Sturmabspannleinen ueber diese laufen lassen, wodurch sich der Abspannwinkel dieser beiden Schlaufen veraendert und dadurch die Flaeche des Outer mehr hochgezogen wird.
Im Wintereinsatz bei viel Schnee (was ja hier eindeutig nicht zum Einsatzbereich gehoerte) bringen die Crossbows auch deutliche Vorteile, was Schneelast betrifft, mit der Trekkingstock-Variante kann man da zumindest bei viel Neuschnee die Last etwas abfangen, wenn die Crossbows zuhause liegen, weil man nicht mit soviel Schnee gerechnet hat :-)

Was das Chinook 2 betrifft, sehe ich eigentlich nicht, wo da der Einsatz von Trekkingstoecken mehr Stabilitaet gegenueber einfachen Sturmabspannleinen bringen soll, Du hast ja keine grossen schraege Flaechen ohne Versteifung wie z.B. bei Firstzelten usw

Ja das Chinook 2 ist schon ein echt nettes Teil, wobei das Scarp 2 noch mehr Wind ab konnte, der Vorteil des Chinook ist halt, dass wenn man gerne den selbsttragenden Aufbau moechte, es unterm Strich leichter ist, als das Scarp 2 mit Crossbows (ok meine Crossbows sind etwas leichter, da ich DAC NSL statt dem serienmaessigen Easton verwendet habe)...

Windstabilstes Zelt im Leichtbereich ist inzwischen nun nach Wegfall des Scarp 2 ein Anderes, was ich hoffentlich demnaechst mal vorstelle (wenn ich wieder etwas Zeit habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Tja die haben ne recht seltsame Website, auch was evtl Umrechnung an geht.

Mir wurde zuerst ueber den Link die englische mit einem Preis in $ umgerechnet unter 500 € angezeigt, da ich halt schon laenger weiss, dass das die amerikanischen Preise ohne die deutschen Einfuhrabgaben sind, die den Preis nun mal deutlich hochpushen, hatte ich dann auf D & € umgestellt, wodrauf hin ich den von mir gelisteten Preis in € angezeigt bekam.
Bei einer Neu berechnung mit demselben Browser bekam ic nun, genau wie Du, bei Auswahl € einen $ Preis angezeigt, bei einem anderen Browser den von mir genannten € Preis, ich glaube da muessen die nochmal bei :-)

Aber selbst bei Deinem genannten Preis macht immer noch kein Eigenimport Sinn, da ja lt Website noch keine Versandkosten drin sind, der Preis nicht billiger wird, als wenn man in D kauft und man bei einem Kauf in D z.B. was das rechtliche Vrsandrisiko oder Gewaehrleistung betrifft, deutlich besser gestellt ist.

Natuerlich hatte ich auch deswegen die Reply geschrieben, da die Vorgabe war < 500 € und da liegt es, egal welchen Preis man nimmt, nun mal drueber.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es das Geld echt wert ist.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Fabian.:

Ja, das ist leider sehr unglücklich auf der Website dargestellt. Bei mir war das Chinook auch mal in der engeren Auswahl für Patagonien. Die Steuer und Zoll sowie der Versand die dann nach auf den Preis von knapp 500€ draufkommen haben mich dann aber erstmal dagegen entscheiden lassen. 

Hallo Leute,

letzte Jahr habe bei diese Webseite das Chinook 2 für weniger als 500 Euro gekauft. Das Zelt war schon in Europa (also kein Zoll) und musste nur ein paar Tage warten.

Vielleicht einfach ein email schreiben und nachfragen (damals habe ich gefragt, welche Farbe in Lager hatten und haben ziemlich schnell beantworten)

LG

Adrián

 

Bild: Chinook 2 in Dientes de Navarino (Chile)

1027790503_IMG_20190131_103643-Kopie.thumb.jpg.4cfc2707e017235b6dde69899d06b7f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb adriandoide:

Hallo Leute,

letzte Jahr habe bei diese Webseite das Chinook 2 für weniger als 500 Euro gekauft. Das Zelt war schon in Europa (also kein Zoll) und musste nur ein paar Tage warten.

Vielleicht einfach ein email schreiben und nachfragen (damals habe ich gefragt, welche Farbe in Lager hatten und haben ziemlich schnell beantworten)

Letztes Jahr hatten die das europaeische Lager in GB ziemlich neu und hatten solche Feinheiten, wie, dass sie gegenueber dem US-Lager die EU bzw  D-Abgaben einrechnen muessen, noch nicht so drauf :-)

Das scheinen sie inzwischen im Griff zu haben, siehe die kalkulierten Preise...

Man kann natuerlich, obwohl man ja ueber die Website einen klar kalkulierten Preis angezeigt bekommt, via Email zusaetzlich nachfragen, wieviel das Zelt inkl Versand nach D kostet, aber ich vermute mal, man bekommt entweder einen hoheren Preis genannt, oder es wird der Preis genannt, der auch der VK-Vorschlag des Herstellers fuer die EU ist, was, wenn ich mich grad richtig erinnere, 570 € sein muessten, wofuer Du es dann aber auch bei einem Haendler in D bekommst.

Btw bloss nicht auf irgendwelche voraussichtlichen Liefertermine beim 1 Plus verlassen, was da laeuft, ist recht abenteuerlich und braucht mit hoher Sicherheit deutlich laenger, als vorhergesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal das msr carbon reflex 3 erwähnen. Gibt es im Netz für um die 400 € (hab es sogar vor einiger Zeit noch deutlich unter 400 bekommen) und wiegt 1,1 kg.  Hatten wir schon in Norwegen (Hallingskarvet, Hardangervidda) dabei und hat zu unserer Freude auch bei einem heftigen Sturm im Pfälzerwald gehalten. Es steht, wohl durch die  recht stark abgeflachte Kuppelform, stabiler im Wind, als wir erwartet hatten. Sehr viel Platz für 2 (3 Isomatten passen gut rein) und mit dem (zu schweren) Footprint sogar freistehend. Den Footprint kann man durch ein paar Schnüre ersetzen, wenn man es leichter und freistehend will. 

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tichu:

Ich will mal das msr carbon reflex 3 erwähnen. Gibt es im Netz für um die 400 € (hab es sogar vor einiger Zeit noch deutlich unter 400 bekommen) und wiegt 1,1 kg.  Hatten wir schon in Norwegen (Hallingskarvet, Hardangervidda) dabei und hat zu unserer Freude auch bei einem heftigen Sturm im Pfälzerwald gehalten. Es steht, wohl durch die  recht stark abgeflachte Kuppelform, stabiler im Wind, als wir erwartet hatten. Sehr viel Platz für 2 (3 Isomatten passen gut rein) und mit dem (zu schweren) Footprint sogar freistehend. Den Footprint kann man durch ein paar Schnüre ersetzen, wenn man es leichter und freistehend will. 

Aeh ist das Carbon Reflex nicht das Teil mit Inner first und nur einem Laengsbogen mit oben kurzer Querstange ?
Mit nur 213 Laenge, wo es dann ausser genau in der Mitte nur rel flach hoch geht ?
Ich habe da so meine Zweifel, ob das fuer 2 Leute mit 190 nicht zu kurz ist und ich steh grad auf dem Schlauch, wie das mit nem Footprint freistehend, also ohne Heringe, stehen soll...

Aber das sind jetzt bei mir diesmal nur voellig theoretische Ueberlegungen, vielleicht kannst Du mich da mal aus Deiner Praxis mit dem Zelt erhellen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal das Vaude Hogan SUL ins Rennen. Das hat zwar knapp1,5kg aber:

Wassersäule 3000mm, bei den meisten anderen UL ja nur mehr 1200mm

Innenlänge mit 235cm oder so recht gut für Große geeignet. Ich bin 1,85 und es passt locker noch der Rucksack ans Fußende

Und wenn es etwas stabiler und günstiger sein soll: Hogan UL

https://www.campz.at/vaude-hogan-sul-2p-tent-cress-green-861148.html?gclid=Cj0KEQjw3PLnBRCpo8PCoaGM99MBEiQAppRuC4bhBrERmoUxI2-LrtCRv8Isnj7GcvdV20t4lAs6Y-QaAgX_8P8HAQ&_cid=21_1_-1_{ifpla:9}{ifpe:8}_443_861148_{creative}_{ifpla:pla}&ef_id=Cj0KEQjw3PLnBRCpo8PCoaGM99MBEiQAppRuC4bhBrERmoUxI2-LrtCRv8Isnj7GcvdV20t4lAs6Y-QaAgX_8P8HAQ&ev_chn=shop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cullin:

Ich werf mal das Vaude Hogan SUL ins Rennen. Das hat zwar knapp1,5kg aber:

Wassersäule 3000mm, bei den meisten anderen UL ja nur mehr 1200mm

Innenlänge mit 235cm oder so recht gut für Große geeignet. Ich bin 1,85 und es passt locker noch der Rucksack ans Fußende

Und wenn es etwas stabiler und günstiger sein soll: Hogan UL

https://www.campz.at/vaude-hogan-sul-2p-tent-cress-green-861148.html?gclid=Cj0KEQjw3PLnBRCpo8PCoaGM99MBEiQAppRuC4bhBrERmoUxI2-LrtCRv8Isnj7GcvdV20t4lAs6Y-QaAgX_8P8HAQ&_cid=21_1_-1_{ifpla:9}{ifpe:8}_443_861148_{creative}_{ifpla:pla}&ef_id=Cj0KEQjw3PLnBRCpo8PCoaGM99MBEiQAppRuC4bhBrERmoUxI2-LrtCRv8Isnj7GcvdV20t4lAs6Y-QaAgX_8P8HAQ&ev_chn=shop

Hmm, die Argumentation kann ich jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht uebersehe ich was...

Mal davon abgesehen dass die Wassersaeulen-Angabe bei vernuenftigen Zelten aehnlich unwichtig ist, wie bei Hardshells, gibt es unterschiedliche Messnormen z.B. zwischen der normalen "EU-Norm" und der "US-Norm" dass man die Werte eh nicht vergleichen kann, wenn man nicht weiss, ob sie mit derselben Norm gemessen sind.
Kleine ergaenzende Bemerkung, auch wenn wir hier, zumindest was Ueberzelte betrifft, ueberwiegend nur Si-Beschichtungen genannt haben, muss man bei einem evtl Vergleich auch z.B. unterschiedliche Beschichtungen beruecksichtigen z.B. kannst Du im Anfangsstadium mit PU-Beschichtungen deutlich hoehere Messwerte erzielen, als mit Si-Beschichtungen, aber durch Alterung und "Knicken" beim Einpacken geht der Wert bei PU-Beschichtungen deutlich schneller in den Keller als bei Si-Beschichtungen.

Desweiteren ist mir bis jetzt unbekannt, das z.B. Tarptent (bei frueheren Messungen kam ich mal bei knapp 3000 mm an, das ist aber schon ein paar Jahre her) oder SMD nur 1200 mm angibt, BS gibt meines Wissens 3000 mm an, alle DCF liegen eh haushoch drueber.
Womit wir ausser den MSR und Big Agnes Wackelkisten so ziemlich alle in diesem Thread erwaehnten UL-Zelte abgehakt haben, was Wassersaeule betrifft :-)

Was nun das Hogan betrifft, finde ich zum Einen gerade fuer noerdliche Laender (mit entsprechendem durchwachsenen Wetter) nachteilig, dass es Inner first ist und zum Anderen halte ich es fuer 2 190 Leute fuer deutlich zu klein und es ist ein Laengslieger mit allen entsprechenden Nachteilen.
Im Gegensatz zu den oben genannten ganzen Querliegern mit 2 dicken Apsiden, 2 Eingaengen, gibt es hier nur eine kurze, kleinere Apside am Kopfende, die natuerlich groesstenteils freibleiben muss, damit man noch vernuenftig rein / raus kommt.
Dazu kommt, dass es zum Fussende meines Wissens schmaler wird, dass man auch dort kein Gepaeck unterbringen kann.
Von der niedrigen Hoehe, die dazu hinter dem Eingang weiter runter geht, will ich erst gar nicht anfangen.
Faende ich fuer 2 groessere Personen nicht empfehlenswert.

Zu China-Billigkrams schreibe ich lieber nix, ich laestere auch nicht ueber Wurfzelte :-D, jeder soll mit dem unterwegs sein, was ihm gefaellt :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2019 um 21:49 schrieb khyal:

Aeh ist das Carbon Reflex nicht das Teil mit Inner first und nur einem Laengsbogen mit oben kurzer Querstange ?
Mit nur 213 Laenge, wo es dann ausser genau in der Mitte nur rel flach hoch geht ?
Ich habe da so meine Zweifel, ob das fuer 2 Leute mit 190 nicht zu kurz ist und ich steh grad auf dem Schlauch, wie das mit nem Footprint freistehend, also ohne Heringe, stehen soll...

Aber das sind jetzt bei mir diesmal nur voellig theoretische Ueberlegungen, vielleicht kannst Du mich da mal aus Deiner Praxis mit dem Zelt erhellen :-D

 

Danke für die Nachfrage. Das hab ich nicht ordentlich beschrieben. Das Zelt steht natürlich nur ohne Heringe, wenn man den Footprint über die Ecken fest macht. So steht es auch in der Anleitung.  Und die Apsiden hängen dann runter, wenn man sie nicht abspannt. Ich fürchte, das zählt dann nicht als freistehend? Dann nehm ich das gern zurück. Auf einer Asphaltstraße könnte man es nicht aufbauen, es sei denn man legt Klemmkeile zwischen die Bordsteine. 

Die längste Person, die in unserem Zelt lag, ist 1.90 und lag auf einer TAR NeoAir.  Da es vom Boden durch den Knick in der Bogenstange recht steil nach oben geht, kam er damit klar. Aber das ist immer auch von der Schlafposition abhängig. Und zu dritt ist auch nochmal anders als zu zweit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tichu:

Das Zelt steht natürlich nur ohne Heringe, wenn man den Footprint über die Ecken fest macht. So steht es auch in der Anleitung.

Kann gut sein, dass ich Dich immer noch missverstehe...
Was meinst Du damit ?
Soweit ich das Zelt richtig in Erinnerung habe, ist doch in den Ecken kein Gestaenge ?...doch 4 Heringe fuer die Ecken verwenden ?
Das waere dann aber sehr weit von freistehend weg :-D

 

vor 6 Stunden schrieb Tichu:

Die längste Person, die in unserem Zelt lag, ist 1.90 und lag auf einer TAR NeoAir.  Da es vom Boden durch den Knick in der Bogenstange recht steil nach oben geht, kam er damit klar.

Ja in der Mitte geht es rel steil durch die abgeknickte Bogenstange nach oben, in den Ecken halt nicht, deswegen hatte ich meine Zweifel, ob das noch gut mit 2  190 Leuten klappt, aber das kommt natuerlich auch darauf an, ob Ruecken bzw Bauchschlaefer, oder Seitenschlaefer, die brauchen weniger Laenge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...