Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein SMD Lunar Solo hat ein Loch


Mil

Empfohlene Beiträge

Silnet ist nach meinem Erachten nicht für das kleben geeignet, da es sich nicht um einen Kleber an sich handelt.

Zunächst das Silikon entfernen.

Reparturstreifen schneiden (ca 2cm breit)

Mit einem Kontaktklebstoff wie zB Pattex den Reparaturstreifen, als auch das Zelt im Rissbereich von innen dünn beschichten.

nach anziehen des Klebers (Kleber leicht fingertrocken) reparturstreifen mit hohem Druck von Innen über den Riss aufrollen.

nach vollständigem Abbinden silikonbeschichtung im reparaturbereich erneuern.

 

pattex weil so eine Art von Kleber hohe Scherkräfte aushält.

 

gruß

 

Out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,
im Prinzip kann man jeden Silikon-beschichteten Stoff miteinander verkleben. Es kommt dabei vor allem auf die Beimischung von anderen Substanzen in der Beschichtung an. Dies kann die Verklebung erheblich beeinträchtigen.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=90303
Daher würde ich immer die Klebestelle zusätzlich vernähen.

vor 17 Stunden schrieb Mil:

Zuviel Spannung an der Nahstelle unter dem Giebel. Kann man das reparieren? Wenn ja wie?

Das ist wahrscheinlich die Ecke wo der Lüfter auf die Türfläche genäht ist?!
Eine schwierige Stelle zum flicken...

Eigentlich hätte dort ein großflächiges Verstärkungs-pad unterlegt werden sollen. OT: (Sowas passiert halt, wenn man auf eine andere Stoffart umschwenkt und die Konstruktion nicht den veränderten Voraussetzungen anpasst).
Die Leute von 3F wissen wahrscheinlich das ihr Stoff nicht so besonders reißfest ist, aber haben wenigstens vorgesorgt.

Beim Lanshan-2, außen am Lüfter ...
_DSC7256.thumb.jpg.c307960d9748a8a90c5a005c0811ec33.jpg

... innen._DSC7277.thumb.jpg.edc9780a47ed504467ebe9322b14592a.jpg

Für die Reparatur würde ich genauso großflächig den Flicken platzieren.
Vielleicht sogar, wenn möglich, die Naht zum Lüfter teilweise abtrennen und ganz zum Schluss wieder annähen. Aber um das zu beurteilen, müsste ich den Schnitt genauer kennen.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...