Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

zwei personen zelt


effwee

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich suche ein zelt. für zwei.

ich habe im blick:

  • gossamer gear the two 842gr/ 500eus

liegefläche230 x 133 cm // Innenhöhe: ca. 115 cm //2 Apsiden: jeweils ca. 40 cm

  • six mood designs haven tarp + inner 980gr/400eus (im TLS)

liegefläche 122x 218 cm// innenhöhe114 cm// apsiden unklar...

  • zpacks duplex 600gr/ 970eus (sackundpack) oder 599$ (und es über bekannte in den us laufen lassen)

liegefläche 213x113// innenhöhe: 122cm// 2 Apsiden jeweils ca. 53cm

 

die anforderungen scheinen ersichtlich:

  • mit nettent (also krabbelschutz)
  • unter 1000gr - gerne auch deutlicher drunter
  • sagen wir einfach mal geld spielt keine rolle (tut es natürlich)
  • platz angebot durchaus in dem rahmen der genannten drei. in der höhe nicht niedriger als das smd.
  • mindestens ein apside/ am liebsten aber zwei
  • material keine präferenzen
  • ob singlewall oder tarp mit inner- keine präferenzen
  • keine aliexpress bestellungen wenn möglich - es sei denn das angebot ist so sexy dass mein innerer homo oeconimicus alle moralische integrität aus meinen gewissen kegelt ;)

 

was habe ich damit vor? naja es sollte den Israel National Trail genauso abkönnen, wie Patagonien, wie den Südinselteil des Te Araroa und den PCT... random durch die alpen oder auf dem GR 20 oder dem GR221.... also sozusagen ein one fits all für drei jahreszeiten, das aber auch mal über einen gewittersturm oder kurzen wintereinbruch mit entsprechenden equipment nicht jammert.

 

ich muss ehrlich sagen ich würde am liebsten das duplex wg des gewichts nehmen ist aber viiieel zu teuer.

von der flexibilität und vom preis das smd- das ist  mir aber eigentlich zu schwer

 

das gg the two erscheint mir als kompromis aus beidem...oder hat jemand andere vorschläge?

oder ist das alles totaler blödsinn, den ich mir so denke und ich sehe es nur nicht...?

 

ich bin gespannt und offen :)

 

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb effwee:

liegefläche 213x113// innenhöhe: 122cm// 2 Apsiden jeweils ca. 53cm

Die Innenhöhe würde ich beim Duplex nicht mit 122cm angeben, das sind die Spitzen der Stockaufnahmen, die tatsächliche Innenhöhe bewegt sich ein gutes Stück darunter. Deshalb spricht Zpacks auch von "Peak Height".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BitPoet dann gehe ich von der höhe davon aus, dass es sich in der ähnlichen liga wie die anderen beiden bewegt.- dann habe ich das falsch verstanden. danke für den hinweis :)

ich hab im pct2020 thread gesehen, dass du eins hast... staaten import oder anderer weg? was hast du schlussendlich für gezahlt? (es sei denn du hast es bei sack und pack geordert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer so umfangreiche Touren bleibt bei den 3 nur das Duplex.
Ich kenne sie alle 3, mit dem Duplex schon viel unterwegs gewesen.

Beim The Two ist im Vergleich zu den anderen 2 der Kondenswasser-Ablauf deutlich schlechter konstruiert, schau Dir mal Kopf / Fussende an.

Das Haven ist zwar fuer das Geld (450 €) echt nett, bei beschraenktem Budget eine gute Ueberlegung wert, aber nicht so windstabil wie das Duplex, ich finde den asymetrischen Schnitt auch im Vergleich zum Duplex als Nachteil, schraenkt halt die Stellplatzauswahl ein und das Duplex hat halt den Vorteil des DCF und im Gegensaz zu manchem anderen DCF-Anbieter hat Zpacks genau wie HMG eine grosse Erfahrung im Umgang mit dem Material aber in der Preisklasse < 500 € in meinen Augen eins der interessantesten Zelte.

Das Duplex hat sowieso schon mal den Vorteil des DCF, ist aber auch von den 3 am Ausentwickeltesten, inzwischen zu meinem meistgenutzten Wanderzelt mutiert.
Ich wuerde es aber in der etwas teureren Version in .74er Material nehmen (wie es auch von S&P empfohlen bzw verkauft wird).
60 g Mehrgewicht fuer fast 1,5 Mal so starkes Material...
Bei einem Import ist natuerlich im Gegensatz zu einem Kauf in D das Transportrisiko auf Deiner Seite und faktisch hast Du keine Gewaehrleistung / Garantie o.A. mit vertretbaren Aufwand und u.U. viel "Spass" mit dem Zoll.
Nach meiner Erfahrung macht es bei den europaischen Witterungsbedingungen und bei dem angedachten Einsatzzweck in Schlechtwetter sehr viel Sinn, das Duplex mit Liner zu benutzen (frueher hatte Zpacks auch mal einen, allerdings schwereren, Liner im Programm und im Duplex gab es die entsprechenden Schlaufen, den haben sie aber mangels Nachfrage in den USA schon laenger rausgekegelt und naehen auch nicht mehr die Schlaufen ein, bekommst Du also nur noch via S&P die da mit einem externen Unternehmen zusammmen arbeiten, dass bei Kundenauftrag den Liner herstellt und im Duplex dann die Schlaufen anbringt).

@effwee

Wie gross bis Du ?
Wenn Du nicht ueber 180-185 bist (ich bin leider etwas zu lang) ist das HMG Ultamid 2 mit half Inner noch eine interessante Option, sehr windstabil, neben Zpacks der erfahrenste DCF-Hersteller.
Evtl ist das Diringo vom selben Hersteller auch noch eine Option, der windstabile Cut hat mir beim Aufbau gut gefallen, die Liegelaenge nicht ganz so, wobei ich schon bei diagonalem Liegen reingepasst habe, vom Schnitt her im Vergleich zu Ultamid, Duplex, Haven sind die Eingaenge nicht so regengeschuetzt bei Oeffnen.
Das Double Rainbow mit Liner ist zwar mit 1300 g schwerer als die Anderen aber natuerlich eher preisguenstig und auch sehr windstabil.
Wenn Du etwas Einschraenkungen bei der Windstabilitaet hinnehmen kannst (mir ist das Gestaenge etwas weich, koennte man sich natuerlich Haerteres zusammenstellen) und Du viel Belueftung haben willst, ist evtl auch das Vargo No Fly eine Option...

Unterm Strich halte ich, wenn der Preis keine Rolle spielt, das Duplex mit Liner oder das Ultamid 2 (wenn es von der Koerperlaenge her passt) fuer die interessantesten Optionen, wenn Du da doch beim Preis zurueck zuckst :-D (Limits gibst immer, hat nur jeder woanders), wuerde ich mir mal das Haven, Double Rainbow und evtl noch das No Fly (wobei das Double Rainbow schon deutlich mehr Wind ab kann)  anschauen.

Btw sollte man bei allen technischen Diskussionen ueber Zelte aber den "Wohlfuehlfaktor" nicht vergessen d.h. man muss sich im Zelt auf Tour, gerade wenn man so viel vor hat, richtig wohl / sicher / relaxed fuehlen, sonst helfen die tollsten technischen Eigenschaften nix, um das zu testen, kann man entweder versuchen, hier im Forum div Leute zu besuchen, die die Zelte haben (ist ja auch nett :-D) oder eben zu einem Haendler mit Ladengeschaeft fahren und sich die Zelte dort aufbauen lassen, dann aber bitte fair handeln und dort auch kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 08:19 schrieb khyal:

HMG Ultamid 2 mit half Inner noch eine interessante Option, sehr windstabil, neben Zpacks der erfahrenste DCF-Hersteller.

Der erfahrenste DCF-Hersteller ist meines Wissens nach Mountain Laurel Designs

Bearbeitet von SouthWest
OT gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanF:

Der erfahrenste DCF-Hersteller ist meines Wissens nach Mountain Laurel Designs

Stimmt, die machen auch schon sehr lange DCF-Zelte und haben einen echt guten Ruf, was ich bei denen bis jetzt an Naehten gesehen habe, sieht genauso gut aus wie bei HMG...
Ich hatte damals auch schon mal mit dem Dumomid XL mit dem DCF Inner ueberlegt, das war dann aber doch mit fast 1000 $ + die 33,3% auf Versand + Ware + ca 2% Kursverlust + Versandrisiko bla bla, war selbst mir :grin: dann doch etwas heftig und ausserdem will ich mich in Zelte reinlegen, bevor ich sie kaufe.

Aber nen MLD fehlt mir noch in der Sammlung :mrgreen: und damit macht man bestimmt auch nix verkehrt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mogel mich einfach mal dazu, um keinen eigenen Thread erstellen zu müssen:-D.

Suche ein 2 Personen Zelt
Würde es zu zweit oder als Solo Zelt nutzen.
Bin selbst 1,88m, zweite Person eher klein. Sollte aber lang genug sein.

Ich wäre auf der Suche nach einem Zelt unter 2kg,
das aber schottisches Wetter (3Jahreszeiten, z.B. auf dem Skye Trail) und Skandinavien (auch 3 Jahreszeiten, Padjelantaleden im Sept.) insbesondere Sturm mitmacht.
Budget: so günstig wie möglich, max600Euro.


Bisher war ich mit einem Tatonka Okisba 2 unterwegs. Da kommt man mit Zubehör auf 3 kg. 
Das ist wirklich ultra heavy,:sad: aber ich muss für dieses Zelt auch eine Lanze brechen: In den Highlands hat es uns vor krassem Sturm und Regen stets zuverlässig bewahrt. Das hätte ein UL wahrscheinlich nicht mitmachen können, aber ich ich suche ja bewusst den Kompromiss zwischen so leicht wie möglich und so stabil wie nötig. 

Für Gutwetter UL-Vorhaben habe ich bereits eine minimalistische 1P Kombi aus BugBivy und kleinem Tarp von Paria Outdoor Products (900gr, preiswert).


Das Zelt soll eher für längere vorhaben in "wilder Natur" mit oftmals unangenehmen Wetter sein, aber auch als Zwischenlösung fungieren. Mir ist schon klar, dass man mit einem 500gr Einwandzelt nicht gerade auf Expedition geht, aber ich denke ihr wisst, was ich meine ;)


Daher  bitte ich um Rat!

Bisher habe ich durch Recherchen folgende Modelle gefunden.

https://www.trekking-lite-store.com/nordisk-halland-2-lw-zelt-burnt-red.html
Das ist zwar nicht UL, aber je nach Witterung vllt eher von der stabilen Sorte. Leider sehr kurz.
http://greenline.de.com/zelte/3-personen-zelte-und-mehr/tarptent-cloudburst-3.html
Das siehr eher nach UL aus und könnte recht stabil sein.

http://greenline.de.com/1-personen-zelte/tarptent-scarp-1.html das als 2P version (Scarp 2), wenn verfügbar
Mit Zusatzgestänge sicher eher Sturmfest

https://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=191&products_id=4112

Das DD Pyramidenzelt mit Innenzelt (Zusammen etwa 1kg)
https://www.amazon.de/dp/B01MT1U41C/?coliid=I3D1KNY0SOQB7N&colid=2R9IIPBXL1W1Z&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/DD-Pyramidenzelt-Innenzelt-Moskitonetz-superleicht/dp/B01N0TMOQZ/ref=pd_sbs_200_3/260-8123215-1084851?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01N0TMOQZ&pd_rd_r=72e24f98-8e07-11e9-940f-db50b5dc3627&pd_rd_w=MWzDI&pd_rd_wg=FQOaX&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=K08RE822MFTWZ5GY8DTM&psc=1&refRID=K08RE822MFTWZ5GY8DTM

Hat jemand Erfahrungen? Auch gerne zu UL Zelten/Leichten Zelten allg! 
Hat jmd weitere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!
Ich würde mich näher mit dem StratoSpire-2 befassen.
Das ist meiner Meinung nach am ehesten für feuchte, windige Gebiete geeignet. Bei zwei Personen hat man da schon ein wenig mehr Platz.
Beim Scarp-1 könnten zwar zwei Personen knapp reinpassen, aber rumwirschaften mit nassen Sachen halte ich hier für schwierig.
TT. baut sehr gute shelter aber beim Tunnel bin ich skeptisch. Das kann allerdings vollkommen unbegründet sein.

Nordisk Tunnel sind meist sehr gut, nur finde ich den 10d Stoff für ein Außenmaterial einfach zu empfindlich.
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/106610-Gewährleistung-Garantie-bei-Nordisk-(bzw-Wiggle)?p=1751178&viewfull=1#post1751178

Das DD mid ist wahrscheinlich nicht so dolle.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7742-3-uf-lanshan-oder-dd-hammock-pyramid/?do=findComment&comment=122633

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

vor 6 Minuten schrieb wilbo:


Beim Scarp-1 könnten zwar zwei Personen knapp reinpassen, aber rumwirschaften mit nassen Sachen halte ich hier für schwierig.
TT. baut sehr gute shelter aber beim Tunnel bin ich skeptisch. Das kann allerdings vollkommen unbegründet sein.

 

meinte auch die 2 P Variante. Ansonsten wäre es schon eng.
Sieht aber ziemlich gut aus.
Bei dem Tunnelzelt von TT hatte ich bedenken aufgrund der fehlenden Abspannpunkte in der Mitte ( wo die optionale Stange hinkommt). 
Danke, das DD fliegt von der Liste. Habe nur gehört, dass Pyramidenzelte stabil sein sollen.
Dann brauche ich wohl eine Alternative!

vor 9 Minuten schrieb wilbo:

Nordisk Tunnel sind meist sehr gut, nur finde ich den 10d Stoff für ein Außenmaterial einfach zu empfindlich.


10D klingt wirklich sehr filigran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ich Patagonien, denke ich nach viel gelesenen Reiseberichten an frei stehend.

Chinook 2 oder Lightwave G20 Ultra. Das 15 ist zu kurz.

Beides keine Leichtgewichte, dafür Sturmbunker.

Oder. Das Zelt für Patagonien extra kaufen, nach der Tour verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Zelt damals in Patagonien immer im Schutz von Bäumen oder sonst was aufgestellt. Ein Sturmbunker ist dort zwar nett (und ich mag die Lightwave Teile), aber unbedingt brauchen tut man sowas nicht (recht windstabil sollte das Shelter aber natürlich in jedem Fall sein.). Freistehend war auch nicht nötig. Kann mich an keine Probleme mit dem Boden erinnern.

Ich war auf den meisten Standard-Treks unterwegs. Es gibt sicherlich auch Treks auf denen man wirklich einen freistehenden Bunker haben sollte. ZB auf dem Inlandeis 8-) Dort war ich aber nicht unterwegs.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...