Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatte aufblasbar oder Schaumstoff


Rutabru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und möchte mir meine erste Ausrüstung zusammenstellen.

Nun frage ich mich, ob eine aufblasbare Isomatte, z.B. Sea To Summit Ultralight Mat oder die Therm-A-rest Z-Lite.

Wie ist der Unterschied beim Komfort? Ist die Therm-A-rest Z-Lite allein überhaupt ausreichend?

Könnt ihr mir da helfen?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl sehr auf die Temperaturen und dein Körpergewicht an. Bei milderen Temperaturen über 5 Grad sollte die zlite keine Probleme machen wenn du eher sportlich bist. Andernfalls könntest du Probleme mit der Hüfte oder ähnlichem bekommen. Wahrscheinlich kann das auch passieren wenn du sportlich schlank bist aber dann mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit. 

Ich denke das muss man für sich rausfinden. Um nur einmal zu kaufen wäre wohl was aufblasbares wie du xlite die bessere Wahl imho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich komm mit der (gekürzten) z lite super klar. Finde es mega praktisch, dass man die nicht immer aufblasen und ablassen muss. Auch für Pausen zum Draufsetzen finde ich sie sehr praktisch. 

Der Komfort ist aber schon geringer als bei einer Aufblasbaren. Das merkt man meiner Meinung nach hauptsächlich als Seitenschläfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rutabru, ich glaube, dass sich Deine Frage nicht so pauschal beantworten lässt. Schlafen ist eine ganz individuelle Geschichte. Ich persönlich nutze am liebsten meine Therm-a-rest X-Lite, regular. Und zur kälteren Jahreszeit dann entweder die EXPED Synmat oder die Downmat. Ich kann einfach nicht gut schlafen, wenn ich auf der Z-Lite liege. Auch Torso-Matten sind nichts für mich. 

Auf Tour, wenn ich einen anstrengenden Weg hinter mir habe und am nächsten Tag vor mir habe, will ich gut schlafen und keine Kompromisse machen. Denn Schlaf ist ja die einzige Möglichkeit wieder Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Ich denke auch, dass Du mit einer X-Lite nichts falsch machst, aber die kostet halt. Es gibt ja auch Z-Lite-Kopien für wenig Geld. Wielleicht versuchst Du es mal damit zuhause, dann merkst Du ja ganz schnell ob Dir das reicht oder ob Du für eine X-Lite tiefer in die Tasche greifen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rutabru

Um eigene Erfahrungen kommst du wohl nicht drum herum. 

Schaummatten sind : Robust , Günstig , einfach in der Handhabe ,  nicht so bequem wie eine aufblasbare Matte und haben ein großes Packmaß.

Aufblasbare Isomatten sind : Bequemer , Teurer , nicht so robust , schwieriger in der Handhabe und haben ein kleines Packmaß. 

Ich habe die letzten Jahre nur auf Schaummatten geschlafen ( Therm-A-Rest RidgeRest SoLite )und kam/komme damit zurecht , habe aber aus Bequemlichkeit und wegen des kleineren Packmaßes seit diesem Jahr eine aufblasbare Matte ( Therm-A-Rest NeoAir Trekker ). Den Schlafkomfort finde ich schon deutlich besser wie auf der Schaummatte. Somit wird die NeoAir in Zukunft eher eingepackt und die Schaummatte kommt nur mit , wenn ich mit schlechten Bodenverhältnissen rechne , oder halt zusätzlich. Ich hoffe das hilft dir weiter. 

Gruß, Christian 

Bearbeitet von Kalteicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Kalteicher hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. 

Vor allem stimme ich darin zu, dass eigene Erfahrung leider notwendig ist. Es hängt einfach alles zu sehr von den persönlichen Präferenzen ab (nicht nur bei Isomatten). Daher mein Rat, kauf Dir wenn es irgendwie geht erstmal nur gebrauchte Ausrüstung. Mit etwas Geduld wirst Du hier im Forum oder bei ebay Kleinanzeigen was finden, und bei Nichtgefallen kannst Du die Sachen ohne großen Wertverlust wieder verkaufen, weißt dann aber hoffentlich was Du wirklich brauchst. Ökologisch vorteilhaft ist es außerdem auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn Du, @Rutabru , noch keine Erfahrungen hast würde ich einfach mal in einen Laden gehen und mich auf ein paar verschiedene Matten in üblicher Schlafposition legen. Da werden einige Optionen sehr schnell rausfallen weil Du schnell merkst dass sie gar nicht Dein Ding sind. 

Alles andere ist m.E. Glaskugellesen ;-)

Wenn Dir danach immer noch beide taugen, dann würde ich mit der Z-Lite einsteigen (für 3-Jahreszeiten ist die Matte auf jeden Fall vom Temperaturbereich her ausreichend) und auf Tour gehen. Im Verhältnis günstig und robust. Wenn Du nach einigen Touren doch umsteigen willst ist nicht die Welt verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal nicht entweder oder sondern eine Kombination von beidem funktioniert bei mir.

Nur auf Schaum kann ich nicht mehr gut schlafen und nur mit Luft bin ich eher unentspannt. Also nutze ich eine 3mm Schaummatte in Normallänge und eine Aufblasbare Torsomatte (z.B. Uberlight, Tensor Mummy). Der Schaum liegt normalerweise unten und schützt die andere Matte. Ausserdem ganz gut als Sitzunterlage usw. Die Torsomatte ist für den Komfort. Wenn es Kalt wird kommt der Schaum oben drauf und der Rucksack noch unter die Beine und gut. Aber natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an ... jeder muss es selbst rausfinden.

Noch eine Anregung: Viele schwören auf Hängematten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch aufblasbare Schaummatten (zB. Thermarest Prolite), die beide Welten gekonnt miteinander verbinden.

Vorteil hierbei ist, dass man weich wie auf einer Matratze schläft und selbst bei einem Loch in der Matte nicht gänzlich ohne Isolation schläft. Auch lässt sie sich leichter als Rückenpolster verwenden als eine EVA-Matte (Burritostyle nimmt viel Volumen im Rucksack ein) oder eine aufblasbare Isomatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zustimmen. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich habe immer auf dein Schaummatten sehr gut geschlafen und habe mir dann um nur mit Handgepäck fliegen zu können eine Uberlite gegönnt. Auf der konnte ich jedoch nicht eine Nacht durchschlafen. Ähnlich ging es mir mit einer Downmat. Von daher finde ich die Schaummatten wirklich bequemer als die Luftmatratzen. Jetzt nutze ich für die Beine eine 4mm EVA-Matte und und für den Rest eine Prolite (selbstaufblasende Schaummatte) in Torsogröße. So habe ich das Beste aus allen Welten.

Isolierende Luftmatratzen

Pro:

  • sehr leicht
  • sehr kompaktes Packmaß
  • bequem (individuell unterschiedlich)
  • gleicht Unebenheiten des Bodens aus

Con:

  • Anfällig für Löcher (unbedingt Flickset mitnehmen, sonst wird's kalt und hart)
  • das tägliche aufpumpen und einpacken kann anstrengend sein
  • erhöhte Liegelage (Arme können runterrutschen und bei längeren Menschen und schrägen Zeltwänden kann das schneller dazu führen, dass man die Zeltwand berührt)
  • teurer
  • knistern bei jeder Bewegung (vor allem die von Therm-A-Rest)
  • Pumpsack sollte mitgenommen werden, da Atemluft die Isolation beeinträchtigt und in der Matte schimmeln kann

 

Schaummatten

Pro:

  • die robustesten (die isolieren auch mit Löchern)
  • leicht
  • eine Ebene mit dem Boden - man kann also nicht so unangenehm runterrutschen und Berührung der Zeltwand unwahrscheinlicher als bei den Luftmatratzen (oft sind das die entscheidenden Zentimeter)
  • nichts wabbelt
  • geräuschlos
  • kein Aufblasen oder warten - einfach aus  und wieder einpacken
  • preiswert

Cons:

  • sperriges Packmaß
  • unbequem (finde ich wie gesagt nicht)
  • Boden sollte eben sein, die gleichen kaum was aus

 

Selbstaufblasende Matten

Pro:

  • gleichen kleine Unebenheiten im Boden aus
  • pumpt sich fast komplett selbst auf
  • robuster als Luftmatratzen (trotzdem Flicken mitnehmen)
  • bequem und trotzdem nicht so hoch
  • Packmaß besser als bei Schaummatten
  • Durch den Schaum isolieren sie noch etwas, selbst wenn die Luft raus ist
  • wabbeln nicht so, wie Luftmatratzen

Con:

  • die schwersten
  • sensibler als Schaummatten
  • warten bis sie sich entfaltet hat

 

Habe ich was vergessen? Bestimmt...

Was die Bequemlichkeit betrifft, würde ich nicht nur Probeliegen, sondern Probeschlafen (erkundige dich vorher beim Verkäufer, ob er sie danach zurücknehmen würde oder leih dir eine, wenn möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man auch seine bevorzugte Schlafposition. Ich z.B. bin Seiten- und Rückenschläfer und versuche auf der Schaummatte überwiegend am Rücken zu schlafen , was aber nicht immer klappt. Das ein oder andere mal war's dann am Hüftknochen etwas unbequem! :grin: In der seitlichen Liegeposition sind LuMa's oder halt auch selbst aufblasende Matten deutlich bequemer.

Gruß, Christian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rutabru:

Nun frage ich mich, ob eine aufblasbare Isomatte, z.B. Sea To Summit Ultralight Mat oder die Therm-A-rest Z-Lite.

Wie ist der Unterschied beim Komfort?

Der Komfort definiert sich für mich hauptsächlich durch die Isolationsfähigkeit der Matten. Meinen Schlafplatz kann ich mir gemütlich einrichten, da brauche ich nicht zwingend ein dickes Polster. Aber wenn der R-Wert irgendwann nicht mehr langt, habe ich eine klamme, unruhige Nacht.

Bei Wanderungen kombiniere ich verschiedene Matten miteinander. z.B. die 4 mm, die 10 mm von Extex mit einer Torso Matte.
https://www.extremtextil.de/plattenware/evazote.html
http://www.multimat.uk.com/store/products/superlite-compact-25
Das hat den Vorteil, dass ich mir die nötige Isolation individuell nach Jahreszeit zusammenstellen kann.
Die Plattenware kann ich mir so zuschneiden, dass sie in mein Bivy passt oder meinen Gewichts- und Komfortansprüchen genügt.

Ich habe die 4 mm Matte ganz gelassen und kann sie so als "Picknick Decke" oder gefaltet als Schlafunterlage verwenden. Je nach Notwendigkeit kann ich auf Tour die Matte meinen aktuellen Bedürfnissen anpassen.
(Ich habe noch eine, weiger dichte 4 mm Matte, die mit 30 kg/m³ netterweise nur 250 g wiegt)

Das System ist ausfallsicher, moderat leicht und vor allen den individuellen Bedürfnissen anpassbar.

Zitat

Sea To Summit Ultralight Mat oder die Therm-A-rest Z-Lite

Bei der sts. Matte mag ich nicht, dass ich als Bauchschläfer mit den Knien in die Löcher rutsche. Dort ist eine Isolationsfähigkeit praktisch nicht mehr vorhanden.
Und die Z-lite nutze ich hauptsächlich als "Foto-Matte" zum Größenvergleich, da die glatten Eva Matten einfacher trockenzuwischen sind als irgendwelche Eierkarton Oberflächen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...