Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Apex Loftverlust ohne Benutzung?


quantumalice

Empfohlene Beiträge

Hello, ich würde recht günstig einen guten, so gut wie neuen EE Apex Quilt bekommen - habe aber aktuell gar keinen Trail dazu :-). Würde wohl frühestens in 1 Jahr zum Einsatz kommen  

Wie ist denn eure Erfahrung mit Apex Quilts/Schlafsäcke lagern? Zersetzen sich die Fasern mit der Zeit auch ohne Beanspruchung? Oder kann man die bedenkenlos ein Jahr oder zwei (natürlich mit reichlich Platz) lagern ohne negative Auswirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir einen apex-underquilt für die hängematte genäht. der ist jetzt so zirka 1,5 jahre alt. hängt zur lagerung unkomprimiert im kleiderschrank. also ich konnte bisher noch keinen loftverlust feststellen. ich schüttel die quilts zwischendurch auch immer wieder auf. wie gesagt, ich lager die auch locker hängend. nicht im packsack lagern, dann sollte da auch bei längerer lagerung nichts mit passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ptrsns:

hab mir einen apex-underquilt für die hängematte genäht. der ist jetzt so zirka 1,5 jahre alt. hängt zur lagerung unkomprimiert im kleiderschrank. also ich konnte bisher noch keinen loftverlust feststellen. ich schüttel die quilts zwischendurch auch immer wieder auf. wie gesagt, ich lager die auch locker hängend. nicht im packsack lagern, dann sollte da auch bei längerer lagerung nichts mit passieren.

Das klingt ja gut. Wie hängst du auf, kannst du vielleicht mal ein Bild machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ptrsns:

... wie gesagt, ich lager die auch locker hängend. nicht im packsack lagern, dann sollte da auch bei längerer lagerung nichts mit passieren.

Ich bin sicher, dass isolierende Kunstfasern mit der Zeit altern und langsam an Elastizität verlieren. Im speziellen Fall von Apex ist der Prozess bei mir relativ langsam.
Ich glaube allerdings, dass starke und häufige Kompression den Vorgang beschleunigt.

Christine verwendet Apex im Dauergebrauch und ist damit sehr zufrieden.

Zitat

I am using a BPL 240 quilt for 3 seasons and a Enlightened Prodigy 20 for colder temperatures. I have used both quilts for around 300 nights without any significant deterioration of loft or any other substantial defects.

http://christine-on-big-trip.blogspot.com/p/what-breaks-when-and-why.html
http://christine-on-big-trip.blogspot.com/p/gear-thoughts.html

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...